Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Seit 2004 bin ich mit AIDA unterwegs und musste leider seit 2010 einen Negativtrend feststellen. Dennoch bin ich immer noch gerne gefahren, da die Reisen bis dahin wirklich, wirklich gut gewesen sind.


    Die schlimmste Reise war dann aber die Blu im Jahr 2013. Für meine Beschwerden gab es eine Flasche Sekt mit Gläsern, man war sich also bewusst, dass Einiges schief gelaufen war. Diese entschädigte nicht für ein völlig überfülltes Schiff, überforderte Mitarbeiter in den Restaurants und leergefegte Buffets, Dauersitzer in den Restaurants, ewiges Anstehen an den Bars und Inkompetenz bei den Diveguides der Tauchbasis. Ich war als Anfänger unterwegs und das Verhalten der Guides war schlicht gefährlich. Danach war ich erst einmal bedient.


    2016 auf der Sol war dann Vieles wieder besser, aber Kundenservice an der Rezeption und im Bordhospital gleich Null. Meine Schwester war auf einem Ausflug umgeknickt und wollte dann zur Sprechstunde, die in der Aida Heute abgedruckt war. Im Hospital schlug man ihr dann die Tür vor der Nase zu, man würde jetzt schließen, sie solle am nächsten Tag wiederkommen oder einen Notfall melden. Vielen Dank auch! An der Rezeption sagte man mir nur, dass das dann wohl Pech sei. und was ich denn nun wolle. Aufgrund dieser fachmännischen Aussage habe ich den Rückzug angetreten, meiner Schwester einen Eisbeutel von der netten Barcrew in der AIDA Bar geholt und eine Beschwerde nach Rostock geschrieben. Am nächsten Tag hatte ich eine Einladung zum Clubdirektor. Immerhin hat er sich ausdrücklich entschuldigt.


    2017 habe ich mich dann auch nochmal auf die Bella gewagt. Eine wirklich schöne Reise. Eine kurz davor stattgefunden Vita-Kurzreise ab Kiel lasse ich einfach unerwähnt. Meine noch nie AIDA-gereiste Freundin sagte: AIDA ist für mich Schlange stehen und damit hatte sie leider, egal ob am Busshuttle, dem Buffet, den Bars, Recht.


    Nun überlegen wir, noch einmal mit der Bella nach Norwegen zu starten, aber ich denke, es könnte auch einmal Zeit für Mein Schiff sein. Ausprobieren würde ich Beides nochmal und dann vielleicht einfach feststellen, dass meine schönen Kreuzfahrtzeiten einfach vorbei sind. Und ich bin sonst wirklich Niemand, der immer meckert und nach Fehlern sucht. Aber wenn man es einmal Anders kannte, sind die Abstriche wirklich groß :traurig:.

    07/2004 - westl. Mittelmeer AIDAvita
    07/2005 - östl. Mittelmeer AIDAaura
    06/2007 - westl. Mittelmeer AIDAdiva
    05/2008 - westl. Mittelmeer AIDAcara
    09/2009 - Kanaren AIDAluna
    06/2010 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    10/2010 - Kanaren AIDAblu
    07/2011 - Ostsee/ Nordsee AIDAblu
    08/2011 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    07/2012 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    08/2013 - westl. Mittelmeer AIDAblu
    11/2016 - Kanaren AIDAsol
    09/2017 - Ostsee AIDAvita
    10/2017 - Adria AIDAbella

    06/2019 - Norwegen MS 5

    01/2020 - Kanaren MS 3

    06/2023 - östl. Mittelmeer AIDAblu :abfahrt:

  • Anja H. : Ich wäre dafür, dass du Aida nochmal eine Chance gibst :meinung: Wir hatten diese Erlebnisse zum Glück noch nicht (aber schon von anderen gehört - ähnlicher Vorfall im Hospital). Nur bei der letzten Reise fanden wir einige Mitarbeiter etwas unfreundlich. Allerdings denke ich mir dann immer: Die arbeiten seit Monaten jeden Tag, wahrscheinlich sind die auch fertig. Klar, der Kunde ist König, aber ich habe Urlaub und möchte mich nicht aufregen. Probier es doch einfach nochmal :sdafuer:

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Ich war auch einmal außerhalb der offiziellen Sprechzeit im Hospital ( etwas früher). Ich musste keinen Notfall anmelden, die Rechnung war allerdings einiges höher. Extra Gebühren wg. Behandlung außerhalb der Sprechzeiten. Das habe ich dann aber erst mit Erhalt der Rechnung bemerkt.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • hihi, da seid ihr Mods euch nicht ganz einig


  • Oder eine Umfrage. Ich habe das im Nachbarthread (Diskussion zur Umfrage des Monats) mal vorgeschlagen, und glaube, dass es da rege Beteiligung und aktive Diskussion geben wird.

  • hihi, da seid ihr Mods euch nicht ganz einig

    ...genau deswegen hatte ich auch hier dazu geschrieben, ich hatte es auch so verstanden, dass für die Übersichtlichkeit in dem Thread der Umroutungen ebendiese nicht mehr kommentiert werden sollen... man lernt nie aus ;)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

    • Offizieller Beitrag

    ...genau deswegen hatte ich auch hier dazu geschrieben, ich hatte es auch so verstanden, dass für die Übersichtlichkeit in dem Thread der Umroutungen ebendiese nicht mehr kommentiert werden sollen... man lernt nie aus ;)

    Das sollte auch so sein


    Aber wie Flo schon geschrieben hat, driftet man natürlich bei einigen Themen mal schnell ab.


    Eine Diskussionsrunde zu den Umroutungen würde aber wohl auch kreuz und quer zerlegt, da die Gründe und Vermutungen dazu weitläufig sind.


    Der Bereich kurzfristige Umroutungen sollte aber aktuellen Meldungen vorbehalten bleiben.


    Wenn gewünscht, darf aber gerne jemand einen speziellen Diskussionsthread zu allen Umroutungen aufmachen.


    Das funktioniert bei der Kapitänsliste doch auch. Einen Thread für die aktuelle Liste, einen weiteren mit Diskussionen dazu.


    Ist nur eine Idee. Bin da aber für Vorschläge offen.


    Gruß Detlef

  • Moin... :zwinker:


    Bin mit AIDA so zufrieden gewesen das ich die letzten 5 Reisen mit TUI Cruises durchgeführt habe.

    AIDAvita - 8/09 - Mittelmeer 10
    AIDAbella - Kanaren 3
    AIDAdiva - ÖMM 8
    AIDAcara - Transbrasilien
    AIDAsol - Kanaren 2
    AIDAblu - Transeuropa 1 Taufe mar
    AIDAdiva - Transasien 1
    AIDAblu - Suezkanal
    AIDAvita - Kanaren 16
    AIDAaura - Mittelmeer 16
    AIDAbella - Karibik 7
    Mein Schiff 2 - Antalya - Dubai
    Mein Schiff 3 - Antalya - Dubai
    Mein Schiff 1 - Singapur,Malaysia

    Mein Schiff 4 - Kanaren - Madeira - Marokko

    Mein Schiff 5 - Barbados ABC Inseln

    Mein Schiff 2 NEU - Mallorca - Barbados

    Mein Schiff Herz - Kanaren Azoren Madeira

    Aidacosma - Mallorca - Barcelona

    Mein Schiff 1 - Bremerhaven - Nordcap

    AIDAcosma - Kanaren

  • Moin... :zwinker:


    Bin mit AIDA so zufrieden gewesen das ich die letzten 5 Reisen mit TUI Cruises durchgeführt habe.

    Und ich so zufrieden, dass ich das mit den Kreuzfahrten für einige Jahre auf Eis gelegt habe.

    Oben wurde irgendwo geagt das die Freudin als Fazit....Aida ist für mich...Schlange stehen, hatte. Dem kann ich zustimmen.

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Hallo an Alle, ich lese hier schon die ganze Zeit mit und ich denke mir die ganze Zeit, kann es sein, daß Ihr "Vielfahrer" vielleicht "satt" seid. Das ist nicht böse gemeint und ich möchte hier auch niemanden "auf den Schlips treten"

    Ich vergleiche das jetzt mal, wenn ich lange Zeit meine Brötchen bei Bäcker A kaufe und dann irgendwann schmecken sie mir nimmer so. Dann geh ich zu Bäcker B und der "andere / neue" Geschmack ist dann wesentlich besser und wenn ich dann mit Vergleichen anfange, hat Bäcker A natürlich die schlechteren Karten.

    So kommen Eure Meinungen für mich rüber!

  • Ich bin bisher 4 mal mit AIDA gefahren. Somit sicher ein Neuling.

    Im großen und ganzen war ich zufrieden. Zwei mal gab es jedoch Grund zur Beschwerde. In beiden malen wurde viel Verständnis entgegengebracht und wir entschädigt.

    Von daher bin ich so zufrieden, dass ich dieses Jahr noch meine 5. Tour und eventuell sogar noch eine 6. machen werde

    :matrose: AIDA verliebt :matrose:

  • @AusderPfalz bei uns war es genauso wie du es geschildert hast. Nach sieben Reisen war die Luft raus. Jetzt, 1,5 Jahre später ohne Kreuzfahrt, sind wir wieder mit Aida unterwegs. Es ist herrlich und wir haben gleich für Sommer wieder Aida gebucht.

  • Und ich so zufrieden, dass ich das mit den Kreuzfahrten für einige Jahre auf Eis gelegt habe.

    Oben wurde irgendwo geagt das die Freudin als Fazit....Aida ist für mich...Schlange stehen, hatte. Dem kann ich zustimmen.

    Also, ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Wenn hiermit eine Schlange am Buffet gemeint ist, ok, zu Stoßzeiten kommt das natürlich vor, aber nach meinen Wahrnehmungen steht man da doch weniger als eine Minute und als besonders störend empfinde ich das auch nicht.

    Zugegebenermaßen gehe ich aber i.d.R. antizyklisch zum Essen ;)

    Schlangen am Ausflugsbus habe ich auch noch nicht erlebt.

    Bei Reedehäfen kommt es allerdings vor, dass sich Schlangen schon in den Treppenhäusern bilden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei anderen Reedereien anders ist. Bei "Verrückt nach Meer" gab es auch mal eine Szene, wo das gleiche Symptom auftrat.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Mir ging es 2014 ähnlich nach 15 Fahrten ähnlich

    Viele Kleinigkeiten die mir nicht mehr wirklich gefallen haben ,aber in der Summe ergab es eben ein großes Ganzes.

    Für einiges konnte Aida nicht mal was:zwinker:

    Ich habe dann das für mich richtige gemacht und eben keine Aida Reise mehr gebucht.

    Ich wäre auch nicht mehr Aida gefahren , wenn ich die Reise nicht gewonnen hätte.

    Ich werde nun ganz unvoreingenommen auf die Nova gehen, :abfahrt: na ja und schaun wir mal, vielleicht gefällt es mir ja nach 5 Jahren doch wieder

    Nach 15 mal Aida und 5 Jahren Pause waren wir im Juni 2019 auf der Nova