1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Check in Zeit

• DoDü
  • 17. März 2019 um 22:23

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 149
  • 150
  • 151
  • 188
  • klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.215
    • 23. Juli 2024 um 11:13
    • #2.981
    Zitat von Anjakatharina

Dem ist nicht so..

Bin sowohl höhere Club Stufe als auch easy-check-in Bucher… mein Gepäck hat in Steinwerder zb mich erst 1 Std nach Ablegen erreicht ( und damit rd 9 Std nach Check-in) … war kurz vorm durchdrehen, weil ich eben auch dachte, mein Gepäck wird zügig mir gebracht…

Ich schrieb ja auch von meiner Erfahrung. Dass irgendwo mal was klemmt, kann immer mal passieren.

• Doroaida
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    627
    • 23. Juli 2024 um 11:13
    • #2.982
    Zitat von Bina0306

Frage dazu (weil wir jetzt auch Smile sind): Den kostenfreien Early Check In kann ich dann (wenn freigeschaltet, Reise ist im Januar mit der Nova ab Hamburg) auch in My Aida buchen, oder? Danke für deine Auskunft :)

Ja, genau.

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.028
    Bilder
    4
    • 23. Juli 2024 um 11:57
    • #2.983
    Zitat von Bina0306

Frage dazu (weil wir jetzt auch Smile sind): Den kostenfreien Early Check In kann ich dann (wenn freigeschaltet, Reise ist im Januar mit der Nova ab Hamburg) auch in My Aida buchen, oder? Danke für deine Auskunft :)

In MyAida unter Service

suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    1.676
    • 23. Juli 2024 um 12:07
    • #2.984
    Zitat von Nordseefan

In MyAida unter Service

kann es sein, dass man den Punkt nur sieht, wenn man kein Anreisepaket gebucht hat?

02.08.25 Cosma - 14 Tage Mittelmeer
    24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    25.08.26 Diva - Trans USA

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.028
    Bilder
    4
    • 23. Juli 2024 um 12:31
    • #2.985
    Zitat von suitenbucher

kann es sein, dass man den Punkt nur sieht, wenn man kein Anreisepaket gebucht hat?

das ist möglich, wir reisen meist individuell an. Der Früh check in wird auch nicht weit im voraus angeboten. Für unsere Reise im Januar ist er noch nicht verfügbar. Bei unserer Reise (Stella, Kanaren, im Februar) konnte ich den Früh check in gut 3 Monate im voraus buchen. Gepäck wurde schon vor Mittag in die Kabine gestellt.

• MerTilo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    364
    • 23. Juli 2024 um 12:35
    • #2.986
    Zitat von suitenbucher

Macht woanders ja auch keinen Sinn, bei Anreise über ein Anreisepaket kann man in der Regel immer sofort an Bord. Hier gibt es keine vorgeschriebene CheckIn Zeit.

suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    1.676
    • 23. Juli 2024 um 12:38
    • #2.987
    Zitat von MerTilo

Macht woanders ja auch keinen Sinn, bei Anreise über ein Anreisepaket kann man in der Regel immer sofort an Bord. Hier gibt es keine vorgeschriebene CheckIn Zeit.

das dachte ich auch. Komisch ist nur, dass wir im Portal immer den „wichtigen“ Hinweis bekommen, dass ein Slot für den Checkin gebucht werden kann. Die AIDA Hotline wusste mal wieder nichts genaues :crazy:

02.08.25 Cosma - 14 Tage Mittelmeer
    24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    25.08.26 Diva - Trans USA

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    4.662
    • 23. Juli 2024 um 12:39
    • #2.988
    Zitat von suitenbucher

Also, wir fahren am 27.10. von Gran Canaria in die Karibik. Da die Hinflüge über AIDA unverschämt teuer sind, haben wir für weniger Geld welche in der BC gebucht, ABER eine Check In Zeit kann ich auch nicht buchen. Habe das ehrlicherweise auch noch nie im Ausland gemacht. Wir sind immer dann hin wann es für uns gepasst hat. Da aber ja auch eigentlich keine Leute mit dem Auto anreisen, sehe ich hier auch keine wirklich Notwendigkeit das ganze zu kanalisieren. Aber ich werde es natürlich jetzt auch mal weiter beobachten.

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Transreise Kapstadt - Abu Dhabi - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.028
    Bilder
    4
    • 23. Juli 2024 um 12:55
    • #2.989
    Zitat von omu

Also, wir fahren am 27.10. von Gran Canaria in die Karibik. Da die Hinflüge über AIDA unverschämt teuer sind, haben wir für weniger Geld welche in der BC gebucht, ABER eine Check In Zeit kann ich auch nicht buchen. Habe das ehrlicherweise auch noch nie im Ausland gemacht. Wir sind immer dann hin wann es für uns gepasst hat. Da aber ja auch eigentlich keine Leute mit dem Auto anreisen, sehe ich hier auch keine wirklich Notwendigkeit das ganze zu kanalisieren. Aber ich werde es natürlich jetzt auch mal weiter beobachten.

war für die Stella Kanaren 25.02. buchbar, wurde auch kontrolliert. Cosma Kanaren war er nicht buchbar.

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    4.662
    • 23. Juli 2024 um 14:06
    • #2.990
    Zitat von Nordseefan

war für die Stella Kanaren 25.02. buchbar, wurde auch kontrolliert. Cosma Kanaren war er nicht buchbar.

ok, krass.

Also seit Ihr immer selbst angereist ?

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Transreise Kapstadt - Abu Dhabi - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.592
    • 23. Juli 2024 um 14:14
    • #2.991
    Zitat von MerTilo

Vormittags möglich, spätestens aber 14:00. Steht aber auch in der Buchungsbestätigung

Wir reisen individuell an

Premium gebucht über Reisebüro

E Mail besagt...Check In Zeit zwischen 13-18 Uhr

Zitat von Novesia

an welchem Liegeplatz wird das Schiff sein? Doch leider nicht mehr am Bund?

So wie ich hier gelesen habe leider nicht, die Stella passt nicht unter die Brücke durch..leider.

Zitat von Spielzimmer

Was aber weniger an den Behörden lag sondern daran dass sehr viele Gäste die vier Ausweiskopien nicht dabei hatten, die dann erst noch angefertigt werden mussten.

Ich hatte gelesen zwei...ok werden halt noch zwei weitere gedruckt :)

Dann werden wir asap zum Check In aufschlagen :) möchten danach noch wieder in die Stadt. Anfahrt vom Hafen Shanghai ca 30-45 Minutn..bäh.

Hatte auch angefragt ob man nicht erst am 18.3.2025 den Check In machen kann (hatten wir so in Bangkok) geht nicht mehr. Reise beginnt ab 17.3. leinen los am 18.3. 18:00 Uhr

Wir wollten eigentlich das Hin und Her sparen...evtl bleiben wir auch nach dem check In, in der Stadt im Hotel und skippen die Nacht auf dem Schiff.

You never get a second chance to make a first impression.

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.028
    Bilder
    4
    • 23. Juli 2024 um 14:40
    • #2.992
    Zitat von omu

ok, krass.

Also seit Ihr immer selbst angereist ?

individuelle Anreise im Dezember Kanaren, zwei Vorübernachtungen, auf der Cosma konnte man vorab keinen Früh check in buchen, wir waren ohne Probleme um 11:10 an Bord. Individuelle Anreise am 23.02. , zwei Vorübernachtungen, Früh check in für 10:00 gebucht, es wurde kontrolliert, wir waren um 10:05 an Bord und konnten sogar noch frühstücken !

• MerTilo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    364
    • 23. Juli 2024 um 14:54
    • #2.993
    Zitat von suitenbucher

das dachte ich auch. Komisch ist nur, dass wir im Portal immer den „wichtigen“ Hinweis bekommen, dass ein Slot für den Checkin gebucht werden kann. Die AIDA Hotline wusste mal wieder nichts genaues :crazy:

Ja viele Köche verwirren den Brei :) Also noch mal Erklärung, die CheckInn Slots gelten insbesondere in Häfen, bei denen die Anzahl an Individualanreisenden sehr groß ist. Somit verteilt man diese Personengruppe etwas. Das betrifft hauptsächlich die Deutschen Häfen (Eigenanreisequote nahezu 95%), bei denen die Großen Schiffe auch einen "Komplettausch" vollziehen, aber auch einige wenige gut gefragte Auslandsdestinationen wie bspw. Mallorca oder die Kanaren. Hier aber auch nur auf bestimmten Schiffen. Sollte jemand von einem CheckIn Fenster betroffen sein (eben nicht auf allen Schiffen an allen Häfen der Fall kann auch Early Check In gebucht werden. Ansonsten natürlich nicht Reisende mit Fluganreise sind automatisch berücksichtigt und können in der Regel direkt nach Ankunft an Bord. Wie es mit dem früheren Bezug der Kabine ausschaut kann ich nicht sagen ob dieser auch an Häfen ohne EarlyCheckIn angeboten wird.

• jojokinder
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    356
    • 23. Juli 2024 um 15:04
    • #2.994
    Zitat von Sylti

Early ist leider noch nicht zu buchen für Januar... Leider...

Das mit dem Gepäck früher vor der Kabine höre ich allerdings zum ersten mal und ich fahre mehrmals im Jahr seit 2008.

Durch eine höhere Clubstufe bekommt das Gepäck eine andere Priorität

Das klappt nicht immer. Ich habe es auch schon mal nach dem Ablegen des Schiffes erst bekommen. Da war ich bei den Letzten dabei.

• Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.317
    • 23. Juli 2024 um 15:09
    • #2.995
    Zitat von jojokinder

Das klappt nicht immer. Ich habe es auch schon mal nach dem Ablegen des Schiffes erst bekommen. Da war ich bei den Letzten dabei.

Stimmt. Wir hatten im August 23 um 10 Uhr eingecheckt und die Koffer erst um 15 Uhr. Das war etwas unglücklich

Seit 2008 Süchtig:

Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

04/2025 14 Tg. Aida Prima

09/2024 4 Tg. 90er Tour

Einmal editiert, zuletzt von Sylti (23. Juli 2024 um 15:39)

• Seagulls
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 23. Juli 2024 um 15:27
    • #2.996

Also wir hatten es bei unserer letzten Abreise ab Hamburg so, dass wir mit den Reiseunterlagen auch die Kofferanhänger zum Ausdrucken erhalten haben. Dies waren die normalen Anhänger für individuell anreisende Passagiere. Kurz vor Reiseantritt gab es dann nochmal eine neue Mail mit anderen Kofferanhängern, die zu einer priorisierten Behandlung des Gepäcks geführt haben. Da musste man dann schon drauf achten, dass man die richtigen Anhänger verwendet. Das war allerdings der ECI inkl. fertiger Kabine.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    25.939
    Bilder
    37
    • 23. Juli 2024 um 15:30
    • #2.997
    Zitat von Sylti

Wir hatten im August 24 um 10 Uhr eingecheckt

Zeitreisend? :lol1:

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• jojokinder
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    356
    • 23. Juli 2024 um 16:17
    • #2.998
    Zitat von Seagulls

Also wir hatten es bei unserer letzten Abreise ab Hamburg so, dass wir mit den Reiseunterlagen auch die Kofferanhänger zum Ausdrucken erhalten haben. Dies waren die normalen Anhänger für individuell anreisende Passagiere. Kurz vor Reiseantritt gab es dann nochmal eine neue Mail mit anderen Kofferanhängern, die zu einer priorisierten Behandlung des Gepäcks geführt haben. Da musste man dann schon drauf achten, dass man die richtigen Anhänger verwendet. Das war allerdings der ECI inkl. fertiger Kabine.

Ich bekomme schon seit langem nur noch die mit den Sternchen. Aber es wird nicht immer darauf geachtet, dass die priorisiert behandelt werden sollten.

• Dejotka
    Normalverbraucher 08/15
    Reaktionen
    10.417
    Blog-Artikel
    165
    • 23. Juli 2024 um 16:23
    • #2.999
    Zitat von runner.marie

Ich hatte gelesen zwei...ok werden halt noch zwei weitere gedruckt :)

Dann werden wir asap zum Check In aufschlagen :) möchten danach noch wieder in die Stadt. Anfahrt vom Hafen Shanghai ca 30-45 Minutn..bäh.

Aus den Erfahrungen von diesem Frühjahr:

Wegen Check Zeit:

Rechnet mal als unterste Grenze mit mindestens guten 3 Stunden von Landung bis Kabine. Weniger ist auch ohne Warteschlangen nicht möglich. Hatte mehrfach eher von 5 und mehr Stunden gehört.

("Kopien" wurde bei uns im Verlauf noch von 2 auf 4 erhöht. Für China tatsächlich nur 2. Die anderen (meine ich) für Japan oder so.)

• Tina54
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    495
    • 23. Juli 2024 um 18:28
    • #3.000
    Zitat von klausnorbert

Es gab die Option, dass die Kabine schon fertig ist. Das Gepäck steht nach meiner Erfahrung beim Early Check sowieso früher vor der Tür, es wird mit dem Verteilen nicht bis zum regulären Check-in gewartet.

Ich hatte Ende Mai auch den Early Check In....bei mir stand das Gepäck erst am Nachmittag vor der Tür. Andere Koffer waren eher bereit gestellt. Keine Kritik von mir weil es mich nicht gestört hat und ich es auch nicht erwartet habe.

• 1
    • 149
    • 150
    • 151
    • 188