1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Lars 02
  • 13. März 2019 um 19:29
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • facultas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    514
    • 24. Juni 2021 um 20:23
    • #1.961

Da ihr ja alle wirklich beneidenswerter Weise alle Infos habt:

Wann starten Luna und Diva wieder? Erst für die Trans Richtung Karibik oder vorher?

AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

AIDAbella Asien 01/2020

AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

• Anzeige
    • RE: AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 24. Juni 2021 um 21:43
    • #1.962
    Zitat von facultas

Da ihr ja alle wirklich beneidenswerter Weise alle Infos habt:

Wann starten Luna und Diva wieder? Erst für die Trans Richtung Karibik oder vorher?

Soweit ich weiß, muss die Diva nochmal „wohin“, da muss etwas gemacht werden. Die Luna hat wie die Mar den IT Hack übel abbekommen, ob sie einfach losfahren kann, weiß ich nicht. Die Bella wäre einsatzfähig, hat aber keine passende Winterroute. Und sie soll ja nicht einfach starten und wieder stoppen. Wir müssen auf weitere Infos warten, ist unklar.

• docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    983
    • 24. Juni 2021 um 23:13
    • #1.963

AIDAsol ist am 23.11. in Le Havre gemeldet (aus Lissabon nach Hamburg). Das passt zwar nicht zu 100 Prozent zum Routenverlauf der Großen Winterpause Kanaren von AIDAvita, aber die Rahmendaten würden passen (25.11. zurück in HH). Möglicherweise wird die Route für AIDAsol von der Hafenreihenfolge ein wenig angepasst und zum Teil auch geändert - so offenbar Le Havre statt Honfleur. El Hierro wird dann wohl auch rausfliegen, denke ich.

• docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    983
    • 24. Juni 2021 um 23:34
    • #1.964

AIDAsol ist jetzt auch am 2.1. und 14.2.22 in Leixoes anstelle von AIDAvita gemeldet (Meldungen zur Großen Winterpause Karibik). Damit sind nun auch die letzten Zweifel ausgeräumt, dass AIDAsol mindestens die ersten drei von vier Großen Winterpausen (einmal Kanaren, zweimal Karibik) von AIDAvita übernehmen wird. Zwar ist in Leixoes am 4.11. noch AIDAvita gemeldet (passend zur Winterpause Kanaren) - das könnte sich aber entweder die Tage noch in AIDAsol ändern, oder die Winterpause Kanaren mit der Sol wird ohne Leixoes sein (die Route wird ja eh ein wenig angepasst, siehe mein vorheriger Beitrag). Dann wäre die Vita-Meldung am 4.11. quasi als Altlast zu sehen, die genauso noch steht wie die Sol-Meldung am 15.2.22 zur längst abgesagten Weltreise.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.905
    Bilder
    2
    • 25. Juni 2021 um 08:23
    • #1.965

Dann bin ich mal sehr gespannt, wann das von AIDA offiziell gemacht wird, daß die Sol die Winterpausen-Routen der Vita übernimmt.

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    983
    • 25. Juni 2021 um 09:08
    • #1.966

Für AIDAvita ist nur noch die Winterpause Kanaren am 19.2.22 buchbar. Die anderen nicht mehr. Vielleicht tut sich da heute noch was.

• facultas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    514
    • 25. Juni 2021 um 13:32
    • #1.967

So nun sind die Ahoi Touren mit der Mar und die weitgehende Übernahme der großen Winterpausen mit der Sol bestätigt.

Im neuen Reisehinweis heute wurden aber nicht die Cara Touren im Winter abgesagt. Das isr schon komisch. Lässt aber Hoffnung zu, dass schon sehr bald ein neuer Reisehinweis für den gesamten Winter kommt

AIDAbella Asien 01/2020

• Lars 02
    Profi
    Reaktionen
    720
    • 25. Juni 2021 um 13:34
    • #1.968
    Zitat von facultas

Im neuen Reisehinweis heute wurden aber nicht die Cara Touren im Winter abgesagt. Das isr schon komisch. Lässt aber Hoffnung zu, dass schon sehr bald ein neuer Reisehinweis für den gesamten Winter kommt

Es kann ja durchaus sein das Asien auch bis dahin wieder funktioniert. Thailand lässt zum Beispiel jetzt schon wieder Touristen rein soweit ich weiß.

Wenn das mit Kreuzfahrt funktioniert ist die aktuell in Dubai liegende Aidavita prädestiniert um die Cara Routen ab Singapur zu übernehmen.

I <3 AIDA

• facultas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    514
    • 25. Juni 2021 um 13:43
    • #1.969
    Zitat von Lars 02

Es kann ja durchaus sein das Asien auch bis dahin wieder funktioniert. Thailand lässt zum Beispiel jetzt schon wieder Touristen rein soweit ich weiß.

Wenn das mit Kreuzfahrt funktioniert ist die aktuell in Dubai liegende Aidavita prädestiniert um die Cara Routen ab Singapur zu übernehmen.

Einerseits ja - andererseits soll sie im Februar eine große Winterreise auf die Kanaren fahren die die Sol nicht übernimmt. Damit müsste sie schon im Januar aus Asien zurück das ist unrealistisch weil das nicht lohnt. Ich denke dass diese Winterpause der restart der Vita werden würde so sich die Situation nicht wieder verschlechtert.

AIDAbella Asien 01/2020

• Juvida
    Gast
    • 25. Juni 2021 um 20:20
    • #1.970
    Zitat von facultas

So nun sind die Ahoi Touren mit der Mar und die weitgehende Übernahme der großen Winterpausen mit der Sol bestätigt.

AIDAsol übernimmt nur die Große Winterpause Karibik. Eine neue Tour zum 16.10.2021 ist buchbar, dafür entfällt die Große Winterpause Kanaren am 30.10.2021 mit der AIDAvita. Am 19.02.2022 soll die AIDAvita die angesetzte Katalogreise Große Winterpause Kanaren fahren.

• docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    983
    • 25. Juni 2021 um 23:33
    • #1.971

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso AIDAsol, statt einfach die Kanaren-Winterpause von AIDAvita zu übernehmen, nun 14 Tage früher zu einer 14 Tage längeren Karibik-Winterpause aufbricht. Da enttäuscht man doch zahlreiche Kunden ohne Grund! Deren Vita-Reise wird jetzt storniert. Dabei bin ich mir sicher, dass die allermeisten einer Umbuchung auf die Sol zugestimmt hätten. Und für die neue Karibik- Winterpause muss man bei den Buchungen wieder bei Null anfangen. Für die Betroffenen ist das doppelt ärgerlich: 1. Eine 26-tägige Reise buchen die meisten wohl nicht mal eben - nicht nur finanziell, das muss ja auch urlaubstechnisch gut geplant sein. Wer kann denn zu seinem Chef problemlos sagen: „Ich nehme die vier Wochen Urlaub jetzt nicht im November, sondern erst im Februar.“ Das wird bei vielen nicht möglich sein. 2. werden zurzeit viele Kreuzfahrten zurecht pandemiebedingt abgesagt - die Winterpause Kanaren hätte ziemlich sicher stattfinden können…

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 26. Juni 2021 um 04:58
    • #1.972
    Zitat von docxyz

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso AIDAsol, statt einfach die Kanaren-Winterpause von AIDAvita zu übernehmen, nun 14 Tage früher zu einer 14 Tage längeren Karibik-Winterpause aufbricht. Da enttäuscht man doch zahlreiche Kunden ohne Grund! Deren Vita-Reise wird jetzt storniert. Dabei bin ich mir sicher, dass die allermeisten einer Umbuchung auf die Sol zugestimmt hätten. Und für die neue Karibik- Winterpause muss man bei den Buchungen wieder bei Null anfangen. Für die Betroffenen ist das doppelt ärgerlich: 1. Eine 26-tägige Reise buchen die meisten wohl nicht mal eben - nicht nur finanziell, das muss ja auch urlaubstechnisch gut geplant sein. Wer kann denn zu seinem Chef problemlos sagen: „Ich nehme die vier Wochen Urlaub jetzt nicht im November, sondern erst im Februar.“ Das wird bei vielen nicht möglich sein. 2. werden zurzeit viele Kreuzfahrten zurecht pandemiebedingt abgesagt - die Winterpause Kanaren hätte ziemlich sicher stattfinden können…

Das kann ich auch nicht verstehen. Gerade bei Corona sperren sich viele Firmen, den Jahresurlaub einfach zu verschieben. Jetzt komm ich langsam in die Bredouille mit unserer Transtour. Wir wollen eigentlich lange weg - alles durchgeplant mit Reisepreis und Urlaub. In dem Zeitfenster gib es jetzt eigentlich nur noch zwei Alternativen: Perla in die Karibik und Nova in den Orient. Die Blu in den Indischen Ozean wird wohl auch ausfallen. Mit der entfallenen Winterpause Kanaren wird das Angebot an entsprechenden Kabinen und Reisen noch knapper.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• DrNo
    AIDAsüchtiger
    Reaktionen
    812
    Bilder
    51
    • 26. Juni 2021 um 08:14
    • #1.973

Vielleicht deutet das darauf hin, dass man sich unsicher ist, ob überhaupt reguläre Karibiktouren machbar bzw. wegen langem Flug etc überhaupt angenommen werden. Denke man möchte so eine gewisse Möglichkeit schaffen ohne den Flug und vermeintlich "sicherer" eine Fernreise zu machen. :/

2010 Vita WMM ° 2011 Bella WMM ° 2011 Bella Silvester Kanaren ° 2012 Cara Ostsee ° 2013 Vita Amazonas ° 2013 Diva ÖMM ° 2014 Stella Nordeuropa ° 2014 Bella Transkaribik ° 2015 Vita Transadria ° 2015 Bella Westeuropa ° 2016 Vita Südstaaten ° 2016 Aura Grönland ° 2017 Bella Transasien ° 2017 Aura Indischer Ozean ° 2018 Vita Westeuropa ° 2018 Vita Kanada ° 2019 Perla Metropolen ° 2019 Nova WMM ° 2019 Perla Karibik ° 2020 Mira Afrika ° 2020 MS2 Blaue Reise ° 2020 MS1 Blaue Reise ° 2021 Perla Kanaren ° 2021 Perla Spanien ° 2021 Prima Metropolen ° 2022 Nova Kanaren ° 2022 Blu ÖMM ° 2022 Diva Ostsee ° 2022 Perla Karibik ° 2023 Luna Transatlantik ° 2023 Perla Transatlantik ° 2024 Perla Karibik

• sunshime
    Deck12 - Bewohner
    Reaktionen
    384
    • 26. Juni 2021 um 08:18
    • #1.974
    Zitat von DrNo

Vielleicht deutet das darauf hin, dass man sich unsicher ist, ob überhaupt reguläre Karibiktouren machbar bzw. wegen langem Flug etc überhaupt angenommen werden. Denke man möchte so eine gewisse Möglichkeit schaffen ohne den Flug und vermeintlich "sicherer" eine Fernreise zu machen. :/

Och nö, wir hoffen so sehr das die Perla ihre richtige Karibik Runde fahren kann. :saint:

Wir bekommen definitiv keine 40 Tage frei :traurig:

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 26. Juni 2021 um 08:21
    • #1.975
    Zitat von sunshime

Och nö, wir hoffen so sehr das die Perla ihre richtige Karibik Runde fahren kann. :saint:

Wir bekommen definitiv keine 40 Tage frei :traurig:

Die Perla hat beste Chancen, nicht aufgeben in diesen unsicheren Zeiten.

• Juvida
    Gast
    • 26. Juni 2021 um 09:43
    • #1.976
    Zitat von docxyz

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso AIDAsol, statt einfach die Kanaren-Winterpause von AIDAvita zu übernehmen, nun 14 Tage früher zu einer 14 Tage längeren Karibik-Winterpause aufbricht. Da enttäuscht man doch zahlreiche Kunden ohne Grund! Deren Vita-Reise wird jetzt storniert. Dabei bin ich mir sicher, dass die allermeisten einer Umbuchung auf die Sol zugestimmt hätten. Und für die neue Karibik- Winterpause muss man bei den Buchungen wieder bei Null anfangen. Für die Betroffenen ist das doppelt ärgerlich: 1. Eine 26-tägige Reise buchen die meisten wohl nicht mal eben - nicht nur finanziell, das muss ja auch urlaubstechnisch gut geplant sein. Wer kann denn zu seinem Chef problemlos sagen: „Ich nehme die vier Fotos Wochen Urlaub jetzt nicht im November, sondern erst im Februar.“ Das wird bei vielen nicht möglich sein. 2. werden zurzeit viele Kreuzfahrten zurecht pandemiebedingt abgesagt - die Winterpause Kanaren hätte ziemlich sicher stattfinden können…

Als ich gestern die Hiobsbotschaft gehört hatte, war ich zutiefst enttäuscht. Und das nicht nur bei mir. Viele andere ebenso.

Es ist absolut nicht nachvollziehbar, einfach eine andere Route 14 Tage vorher mit der AIDAsol anzubieten, dann für 40 Tage. Das Schiff werden sie nicht zu 60% voll bekommen.

Auch wenn dadurch „Selection“ entfällt, wäre ich auf die AIDAsol gegangen.

Die Reise wurde per Mail gestern von AIDA storniert und bietet uns auf Februar 2022 mit Bordguthaben an. Mich interessiert das BGH überhaupt nicht.

Wie du docxyz schon schreibst, 4 Wochen Urlaub sind nun anderweitig zu überlegen. Urlaub ist bei den meisten wegen der ungewöhnlichen Zeit nicht verlegbar.

Da werde ich mit meinem AG verhandeln müssen.

Definitiv klar: ich buche nicht um, denn die Route wäre im November möglich gewesen.

• Mahlzeit
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    544
    • 26. Juni 2021 um 09:56
    • #1.977
    Zitat von DrNo

Naja diese 40 Tage Reisen sind eher wohl eher nicht für die große Masse (normalen Arbeitnehmer) ausgelegt, die wenigsten werden 40 Tage am Stück frei bekommen. ( es sei denn man ist z.B. Rentner oder Kreuzfahrtinfluencer ^^ ).

So offensiv wie AIDA die Karibikreisen jetzt im Frühjahr vermarktet hat, wäre ich schon schwer enttäuscht wenn das alles abgeblasen wird. Zumal die Verkaufszahlen ja sehr gut gewesen sein sollen. Für uns wäre es dann die nächste Umbuchung aus 2020...ne ich glaube ein weiteres (3.) Mal würde ich dann nicht mehr umbuchen. Das Geld könnte ich dann derweil gewinnbringend woanders anlegen. , bis zur nä. Buchung.

Klar gerade für Mittelamerika sehen die Zahlen gerade nicht berauschend aus, es ist aber noch ein wenig Zeit und eine Umroutung auf einzelne andere Inseln würde ich auch akzeptieren.. we will see..

55388a99e97da2a5db9db739fa8b443e7c8d72dd 1e38a88e0d83e070e93afc38d99a60890420f30d

83de5ddeb2f12090227ee8bf1e92f070c45809a6 b46ae90591158f72e9d12969f4a7c0deeea505ed

fdeb27eec294b226bb8035d5ab80bfeef55ac32c

Einmal editiert, zuletzt von Mahlzeit (26. Juni 2021 um 12:20)

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.503
    • 26. Juni 2021 um 10:39
    • #1.978

Warum soll im Februar eine Fahrt mit AIDAvita möglich sein, im November aber nicht? :frage1:

Es gäbe im November aber auch noch andere Sphinxen, die die Reise übernehmen könnten.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 26. Juni 2021 um 10:45
    • #1.979

Mal ne ganz plumpe Frage: es werden ja sicherlich noch Sphinxen frei. Zb glaube ich nicht an Asien mit der Bella. Vllt fährt man sowohl Karibik mit der sol, wie auch Kanaren mit der Bella ab Hamburg.

Gegen den durchaus netten Gedanken spricht, dass man dies doch gleich mit kommunizieren hätte können. Andererseits hofft man vllt wirklich noch auf Asien…

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 26. Juni 2021 um 11:30
    • #1.980

Ich glaube ja nach wie vor, dass man für die Sphinx 1-Schiffe noch am Einsatzkonzept arbeitet, nicht umsonst werden demnächst erst einmal alle Sphinx 2- und Hyperion-Liner im Einsatz sein. Aber Glauben ist bekanntlich nicht Wissen...

Die 40 Tage Karibik sind vielleicht ein Angebot für die Gäste, die die erste Etappe der Weltreise gebucht hatten und nun nicht wissen, wohin mit Zeit und Geld :lachzwink:

Aber vielleicht (er)findet man ja so auch noch Alternativreisen mit der Vita, die sich nun Richtung Europa auf den Weg macht. Und wenn sie die Tour im Februar fahren kann, dann kann sie die auch im November fahren.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54