1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

• AlexM.
  • 5. März 2019 um 18:03
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Speedsurfer
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 1. April 2019 um 17:04

Das Argument dass das nicht Anlaufen von Amsterdam Port seit langem bekannt ist, zerlegt jeder Jurist der Gegenseite mit drei Sätzen. Die Reederei kann/wird behaupten, dass man über Monate immer wieder in Amsterdam interveniert hat, mit dem Ziel die 8,- Pax-Gebühr zurück zunehmen. Da man sich bis zuletzt mit den Hafenbehörden nicht einigen konnte, war zwar die Info der Hafenbehörde richtig, trotzdem befand man sich immer im Status von Verhandlungen. Insofern wurde seitens AIDA nicht informiert. Außerdem ist die Informationen von Dritten (Hafenbehörden), mit sehr geringer Beweiskraft versehen. Und schon ist das Argument völlig wertlos.

• Anzeige
    • RE: Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 1. April 2019 um 17:32
    Zitat von Speedsurfer

Das Argument dass das nicht Anlaufen von Amsterdam Port seit langem bekannt ist, zerlegt jeder Jurist der Gegenseite mit drei Sätzen. Die Reederei kann/wird behaupten, dass man über Monate immer wieder in Amsterdam interveniert hat, mit dem Ziel die 8,- Pax-Gebühr zurück zunehmen. Da man sich bis zuletzt mit den Hafenbehörden nicht einigen konnte, war zwar die Info der Hafenbehörde richtig, trotzdem befand man sich immer im Status von Verhandlungen. Insofern wurde seitens AIDA nicht informiert. Außerdem ist die Informationen von Dritten (Hafenbehörden), mit sehr geringer Beweiskraft versehen. Und schon ist das Argument völlig wertlos.

warum benutzt du eigentlich in deinen Beiträgen immer Begriffe die auch aida in ihren Schreiben benutzt ?

• ufpotw
    Anfänger
    Reaktionen
    46
    • 1. April 2019 um 17:36

Das ist m.E. nach KEIN Argument. Ich habe eine (Pauschal)Reise gebucht und ein Eindeutig angegebenes Ziel dieser Reise war der Hafen von Amsterdam - punkt Ende - weitere Argumente (außer ggf. "höhere Gewalt" die hier aber natürlich in keinsterweise vorliegen) braucht es nicht. Wenn ein Dienstleister, die Dienstleistung die er mit angeboten hat und die ich bei Ihm erworben habe, mit Dritten nicht vorher aus verhandelt hat ist das nicht mein Problem. Das nicht Anlaufen von Amsterdam ist ein klarer Reisemangel (zumindest bei allen die die Reise noch mit Amsterdam gebucht haben) mit allen Konsequenzen die man daraus ableiten kann - jedem ist natürlich selbst überlassen wieviel Stress man sich damit machen möchte. Aber AIDA ist hier 0,0% im Recht, NADA, gar nicht - AIDA kommt den versprochenen Verpflichtungen nicht nach, das braucht man keine Sekunde lang diskutieren. Ansonsten könnte ich auch als Kunde mal einfach so aus "Betriebstechnischen Gründen" 500 Euro weniger überweisen … mal sehen wie AIDA darauf reagiert ...

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.651
    • 1. April 2019 um 17:37
    Zitat von Speedsurfer

Ich glaube, du verdrehst hier die Beweislast. Die Leute haben die schleusenfahrt mit dem Anlegen direkt in Amsterdam gebucht. Aida muss nachweisen, dass sie aus zulässigen Gründen umrouten müssen und dass sie umgehend die Passagiere darüber informiert haben!

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    12.375
    Trophäen
    1
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    183
    • 1. April 2019 um 17:39

Auszug aus dem bereits oben zitierten Artikel aus der NL-Zeitung Het Parool:

"Volgens passagiersterminal PTA noemen ook deze rederijen de nieuwe toeristenbelasting als reden dat ze zich terugtrekken uit Amsterdam. Deze belasting van 8 euro per passagier werd weliswaar al in 2016 aangekondigd, maar pas in november vorig jaar werd de hoogte vastgesteld."

Grob übersetzt: "Lt. Passagierterminal nennen auch diese Reedereien (AIDA u.a.) die neu eingeführte Touristensteuer als Grund, dass sie sich aus Amsterdam zurückziehen. Diese Steuer wurde zwar bereits in 2016 avisiert, aber erst im November letzten Jahres die Höhe fixiert."

Gut, diese Informationen stammen zwar aus einem Zeitungsbericht und nicht direkt von einem Vertreter des Amsterdamer Passagierterminals. Aber warum sollen sie nicht stimmen?! Hat AIDA dieser Begründung widersprochen?

• Speedsurfer
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 1. April 2019 um 17:44

Seeungeheuer

Da ich keinerlei Korrespondenz mit AIDA betreibe, kenne ich auch deren Inhalte nicht. Mit Ausnahme vielleicht von Textpassagen, die hier veröffentlicht wurden. Sollte ich ähnliche Begriffe und/oder Formulierungen verwendet haben, ist das Zufall. Wobei ich mein Werturteil aus der Position der Neutralität heraus schreibe und nicht einseitig. Weder für die eine noch für die andere Seite. Ich möchte nur davor warnen, das hier z.T. mit sehr individuellem und ganz persönlichen Rechtsempfinden argumentiert wird. Formulierungen wie > AIDA ist hier 0,0% im Recht < basieren auf einem persönlichem Rechtsempfinden, aber nicht auf einer seriösen juristischen Bewertung. Ich behaupte auch nicht, das die Position von AIDA bei diesem Vorgang rechtlich gänzlich abgesichert ist. Umgekehrt ist allerdings die Position der betroffenen Fahrgäste auch nicht gesichert. Für eine Bewertung fehlen noch viel zu viele Sachinformationen.

Einmal editiert, zuletzt von Speedsurfer (1. April 2019 um 17:56)

• Maya2015
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.029
    • 1. April 2019 um 17:44
    Zitat von Speedsurfer

Also ich bin Jurist...obgleich nicht für reiserecht, aber mir würde hier als Anwalt von aida nicht viel einfallen und schon gar nicht in 3 Sätzen. Ob aida verhandelt hat oder nicht, ist doch für die Beurteilung eher irrelevant m.E.. Fakt ist doch,Aida hat eine Reise mit Amsterdam verkauft und ob hier Gründe vorliegen,die für eine Änderung der Route ausreichen, ist zumindest zweifelhaft. Im übrigen muss der gemeine Passagier auch nicht alles bis ins letzte beweisen, in Deutschland gibt es da ganz klare beweislastregeln. Da müsste aida schon erstmal mehr auf den Tisch legen als pauschal operative Gründe. :meinung:

Aber wie alle wissen...vor Gericht und auf hoher See...:gruebel: insofern kann man vorneweg nie wissen was hinten raus kommt...selbst der BGH ändert gelegentlich seine Rechtsprechung. Hier zu behaupten, die Leute hätten keine Chance ist zumindest sehr mutig. Im übrigen würde ich mal behaupten, dass mindestens 20 % der AGB im allgemeinen rechtswidrig sind...ob da Aida die große Ausnahme bildet, wäre zu prüfen...:gruebel:

Ich finde es jedenfalls sehr anstrengend, diese Diskussionen hier zu verfolgen. Lasst doch jeden selbst abwägen ob er sich die umroutung so einfach gefallen lässt oder nicht. Wie es ausgeht, werden wir ja dann hier vielleicht lesen und wäre bedeutend interessanter als die juristische Beurteilung eines Sachverhaltes von Menschen, die es im Zweifel auch nicht wissen. Ich geh ja auch nicht zum Arzt und erkläre dem meine Behandlung, weil ich da schon mal irgendwas gegoogelt hab :meinung:

• ufpotw
    Anfänger
    Reaktionen
    46
    • 1. April 2019 um 17:54

Fakt ist ja, das ich zumindest deswegen nicht vor Gericht ziehen würde … für den Stress und 2 Jahre Verfahren ect. pp. ist mir die ganze Sache dann auch einfach viel zu banal. Aber ich werde AIDA zumindest solange mit EMails nerven bis ich wenigstens eine Vernünftige Antwort bekommen habe (meine letzte Antwort war nur bla bla und da war noch keine Rede von einem Shuttle Bus). Schlimm sind ja auch nicht die 8 Euro, sondern dass sie uns behandeln wie Idioten! Da sieht man dass die Unternehmensführung noch in den 90gern lebt und noch nichts von Sozialmedia mitbekommen hat und wie schnell sich ein solcher Kundenumgang rumspricht. Geht gar!

• Speedsurfer
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 1. April 2019 um 18:10
    Zitat von ufpotw

Fakt ist ja, das ich zumindest deswegen nicht vor Gericht ziehen würde … für den Stress und 2 Jahre Verfahren ect. pp. ist mir die ganze Sache dann auch einfach viel zu banal. Aber ich werde AIDA zumindest solange mit EMails nerven bis ich wenigstens eine Vernünftige Antwort bekommen habe (meine letzte Antwort war nur bla bla und da war noch keine Rede von einem Shuttle Bus). Schlimm sind ja auch nicht die 8 Euro, sondern dass sie uns behandeln wie Idioten! Da sieht man dass die Unternehmensführung noch in den 90gern lebt und noch nichts von Sozialmedia mitbekommen hat und wie schnell sich ein solcher Kundenumgang rumspricht. Geht gar!

Was ist denn eine so genannte vernünftige Antwort ? AIDA wird dir niemals eine Antwort übermitteln, die deinen Wünschen entspricht. Wäre es so, würde AIDA ja ein Schuldeingeständnis verfassen oder ein Mitverschulden zugeben, aus dem du dann unter Umständen Ansprüche ableiten könntest. Insofern ist es wenig zielführend AIDA mit E Mails zu nerven. Entweder Du stellst konkrete Forderungen auf, die Du auch juristisch begründen kannst, oder Du lässt es. Alles andere ist einseitiger Zeitaufwand zu deinen Lasten.

• Steuermann
    Schüler
    Reaktionen
    88
    • 1. April 2019 um 18:19
    Zitat von ufpotw

Unternehmensführung noch in den 90gern lebt und noch nichts von Sozialmedia mitbekommen hat und wie schnell sich ein solcher Kundenumgang rumspricht. Geht gar!

ja so sieht es aus. Aber ich behaupte jetzt einfach mal das hier in dem Forum jemand ist der zu Aida gehört, ob er es privat oder im Auftrag von Aida schriebt kann ich nicht beurteilen... jedenfalls vertritt er hier nur Aida und versucht alles abzuwehren... und hat scheinbar gutes Hintergrundwissen was dahinter steckt... Die Person hat sich ersticht wenigen Tagen hier angemeldet und ist nur hier aktiv :gruebel: und vermutlich nicht von der umroutung betroffen und wenn es doch so wehre stört es ihn ja scheinbar nicht also bräuchte er sich hier ja garnicht anmelden.

Ich finde es feige das hier nicht offiziell von Aida informiert wird, obwohl ich mir sicher bin das Aida hier mitließt! ansonsten sollte mal einer aus den Reiseagenturen mit dem Zaunpfahl Richtung Rostock winken...

Vielleicht ist sowas ja auch interessant für die anderen Medien, es gibt ja genug tv Sendungen die immer was zu berichten suchen...

Aber!!!! Wir wollen ja nicht Aida schädigen!! Sondern einfach einen schönen Urlaub haben und das bekommen was wir gebucht und versprochen bekommen haben!

Gibt es mittlerweile irgendwo eine offizielle Nachricht von Aida das und warum Amsterdam nicht mehr angefahren wird oder nur diese E-Mails? Man könnte die

Geschichte ja auch anderes verkaufen:

!!!

ACHTUNG FREI ERFUNDENER TEXT!!

Wir Xxx haben uns aktiv gegen Amsterdam entschieden da wir uns nicht erpressen und ausbeuten lassen. Um die Umstände für unsere Gäste möglichst milde zu halten richten wir kostenlosen Transfer zwischen der Liegestell und dem Zentrum von A. ein zusätzlich bekommt jeder Gast ein Bordguthaben über 50€.

!!!!!Frei erfundener Text!!!

:meinung:

Ich glaube dann währe nicht so eine große Unruhe entstanden, weil es für jeden nachvollziehbar ist und aktiv auf Versöhnungskurs hingearbeitet wird...

• pafeni
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    779
    • 1. April 2019 um 19:10

Deutschland ein Land voller Nationaltrainer und nun auch noch voller Juristen... Bei allem Verständnis für den durch AIDA ohne Not verursachten Ärger, ist es doch immer wieder erstaunlich, was hier so alles geschrieben wird.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 1. April 2019 um 19:12

Ich gebe jetzt auch noch meinen "neutralen Senf" dazu.

Das geht jetzt hier seit Wochen in über 700 Beiträgen. Und irgendwie erinnert ich das an ein Hamsterrad.

Ihr habt Urlaub, dazu gehört auch Vorfreude und später die Nachbearbeitung. Bei mir ist das jedenfalls so. Mir wäre diese Zeit viel zu schade um mich wochenlang über den Nichtanlauf von Amsterdam oder einen nicht kostenlosen Busshuttle aufzuregen. Wenn mir so viel an Amsterdam liegt, dann würde ich ein tolles Wochenende in Amsterdam buchen und wäre völlig frei von Liegezeiten und Busfahrplänen.

Ja, jetzt kommt sicher gleich der Spruch, "die hat gut reden, die ist ja nicht betroffen". Stimmt, aber ich habe "Schlimmeres" erlebt. Mein Traumziel war nicht Amsterdam sondern Petra. Das liegt bekanntlich nicht gleich um die Ecke. Die erste Reise wurde komplett umgeroutet, also habe ich einen 2. Versuch unternommen. Da wurde dann Petra gestrichen. Mittlerweile glaube ich, dass ich aus gesundheitlichen Gründen den Weg dorthin nicht mehr schaffe. Und nein, ich werde nicht auf einem Esel reiten.

Also plant doch euren Urlaub entsprechend der neuen Route und verderbt ihn euch nicht selbst mit Auseinandersetzungen egal welcher Art.

• wessi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    423
    • 1. April 2019 um 19:29

besonders schön,

wenn ein alter, gerade gesperrter User unter neuem Namen das "Hamsterrad" weiter mit neuem Schwung am Laufen hält

• pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.353
    • 1. April 2019 um 20:02
    Zitat von Speedsurfer

Was ist denn eine so genannte vernünftige Antwort ? AIDA wird dir niemals eine Antwort übermitteln, die deinen Wünschen entspricht. Wäre es so, würde AIDA ja ein Schuldeingeständnis verfassen oder ein Mitverschulden zugeben, aus dem du dann unter Umständen Ansprüche ableiten könntest. Insofern ist es wenig zielführend AIDA mit E Mails zu nerven. Entweder Du stellst konkrete Forderungen auf, die Du auch juristisch begründen kannst, oder Du lässt es. Alles andere ist einseitiger Zeitaufwand zu deinen Lasten.

Sorry aber bist du Clubbotschafter oder bei AC angestellt? Das kommt bei deinem Tonfall so rüber und ehrlich gesagt nicht gut rüber

11 x AIDA, 9 x MS, 1 x Fluss mit Viva

4a8e579bfce5596ced5d63aceb0f56968468af42

• ufpotw
    Anfänger
    Reaktionen
    46
    • 1. April 2019 um 20:18
    Zitat von Speedsurfer

Juristisch Begründen bringt mir gar nichts, wenn ich am Ende nicht vor Gericht ziehe. Wer will das schon wegen so einen Scheiss … so ein Gerichtsprozess zieht sich elend in die Länge und wegen so einen Kleinkram möchte ich zumindest auch kein Gericht belästigen. Auf einen ganz anderen Blatt steht aber wie ich mich als Kunde behandelt fühle und in dieser Angelegenheit hier fühle ich mich als Kunde verarscht - insbesondere auch wegen der Inhaltsleeren Antwort die ich von Aida auf die Frage bekommen habe ob es zumindest einen kostenlosen Shuttle gibt. Mit so einem kostenlosen Shuttle wäre für mich die Angelegenheit auch aus der Welt, das ist aber das mind. was ich von einem guten Unternehmen was seine Kunden nicht verarscht auch erwarte. Das man zumindest irgendwie versucht eine akzeptable Lösung zu finden. Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, wie AIDA versucht hier Kosten auf den Rücken der Kunden zu sparen und das bei so einer - in Bezug auf den Reisepreiss - lächerlichen Summe von 8 Euro. Ich lasse mich aber nun mal nicht gerne verarschen, auch nicht um 1 Euro. Und wenn AIDA sich weiter so dämlich anstellt wegen der Sache, dann bin ich zum letzten Mal AIDA gefahren, gibt genug andere. Ich will nur dass man mich als Kunden behandelt, Kunden verarscht man nicht.

• SUMEHA
    Schabulsky1712
    Reaktionen
    1.924
    • 1. April 2019 um 21:06
    Zitat von wessi

besonders schön,

wenn ein alter, gerade gesperrter User unter neuem Namen das "Hamsterrad" weiter mit neuem Schwung am Laufen hält

Häähhh, verstehe nicht, wen Du meinst!

1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:

346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5

c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba

8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4

• wessi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    423
    • 1. April 2019 um 22:25

dann schau Mal wo jetzt ein Schloss hängt

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 1. April 2019 um 22:41
    Zitat von pafeni

Deutschland ein Land voller Nationaltrainer und nun auch noch voller Juristen... Bei allem Verständnis für den durch AIDA ohne Not verursachten Ärger, ist es doch immer wieder erstaunlich, was hier so alles geschrieben wird.

nun ja nur wenn die Nationaltrainer alle eine leroy sane aufstellen würden, und nur einer nicht........hat dann der Cheftrainer immer noch recht:sironie:

Aber den Spruch verwenden bei uns höchstens noch die älteren Herren , denke das der auch durch ist :meinung:

• ufpotw
    Anfänger
    Reaktionen
    46
    • 1. April 2019 um 22:47

Aber was soll man machen? Wenn AIDA meint es sich leisten zu können Kunden so zu behandeln, die seit Jahren mind. 1 Reise im Jahr buchen und das immer Premium und sagen wir mal so, nicht die gerade die billigste Kategorie oder zum Schnäppchenpreis … und das nur um an diesen Gästen einmalig 8(!!) Euro zu sparen … bitte schön .... Man kann es mir glauben oder nicht aber ich kenne viele große deutsche Unternehmen im "Consumer" Segment … sooooooo doof sind beileibe nur noch die Allerwenigsten …. das sind die Unternehmen wo die den Schuss immer noch nicht gehört haben … Das kann sich eigentlich nur noch Apple erlauben und selbst die haben schon gelernt dass es für Arroganz gegenüber dem Kunden auch Grenzen gibt (siehe "Akku" Thematik letztes Jahr). AIDA ist wohl noch nicht soweit oder man glaubt man steht auf einer Stufe mit Apple …. kleines Beispiel mal wie das anders läuft: Habe einen DSL Anschluss mit TV bei einem großen Telefonanbieter. Dieser möchte nur noch seine neue TV Plattform betreiben und die "alte" Plattform abschalten. Für die neue Plattform braucht man aber neue Receiver. Es kam ein Brief wo drin steht, man kann fristlos kündigen oder aber man muss gar nichts tun und es wird einen ein neuer Reciever (kostenlos) zugesandt und die machen alles und es kostet einen gar nix. Nun hab ich aber nur den Hauptreceiver da zur Miete und noch 3 weitere Satteliten mal bei Ebay gekauft. Ein Anruf - ach sie haben 4 Receiver? Dann schicken wir Ihnen selbstverständlich 4 zu! OHNE DISKUSSION, war für die völlig selbstverständlich! 3 Tage später waren die da, KOSTENLOS! im Gegenwert von mehreren hundert Euro … Dieser Dienstleister steht bei mir mit einem dicken PLUS! Weil er nicht SEIN Problem zu meinem gemacht hat bzw. zumindest alles dafür getan hat, dass das Problem für mich so gering wie möglich bleibt - auch wenns für Ihn teuer war … Ich bin Ihm das als Kunde wohl wert! AIDA bin ich nichtmal 8(!!!) Euro wert offensichtlich ...

3 Mal editiert, zuletzt von ufpotw (1. April 2019 um 23:19)

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.953
    • 2. April 2019 um 06:38
    Zitat von Prassat

Ich gebe jetzt auch noch meinen "neutralen Senf" dazu.

Das geht jetzt hier seit Wochen in über 700 Beiträgen. Und irgendwie erinnert ich das an ein Hamsterrad.

Ihr habt Urlaub, dazu gehört auch Vorfreude und später die Nachbearbeitung. Bei mir ist das jedenfalls so. Mir wäre diese Zeit viel zu schade um mich wochenlang über den Nichtanlauf von Amsterdam oder einen nicht kostenlosen Busshuttle aufzuregen. Wenn mir so viel an Amsterdam liegt, dann würde ich ein tolles Wochenende in Amsterdam buchen und wäre völlig frei von Liegezeiten und Busfahrplänen.

Für mich deuten 700 Beiträge eher darauf hin, dass da bei AIDA gewaltig was schief läuft. Es geht schon längst nicht mehr um Amsterdam oder nicht. Sondern darum, wie AIDA mit den Kunden umgeht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™