Gebucht wurde aber etwas anderes.
Und den Kunden anzulügen geht nicht.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Und den Kunden anzulügen geht nicht.
Wenn in meiner Reisebeschreibung Amsterdam als Hafen angezeigt wird, interessiert es mich eher nicht, wie schnell ich von Rotterdam nach Amsterdam mit der Bahn fahren kann.
Wir haben im November 2016 mit der Prima die Metropolentour gemacht, wir waren in ROTTERDAM
Schön. Ich war 2016 mit der Mar in Amsterdam.
Habe ich irgendwas anderes behauptet? Da braucht’s keine Großbuchstaben ![]()
auf der Metropolentour wir aber seit Jahren Rotterdam angelaufen.
aber das steht genau so im Programm, dann habe ich das SO gekauft. Hier ist das Thema, das Amsterdam verkauft wurde/wird und Rotterdam "geliefert". That´s the point .
Man sich noch so oft in Foren darüber ärgern, ändern wird sich deshalb nichts. Dürfte übrigens auch kein Stornogrund sein, da es nur eine unwesentliche Änderung ist im Vergleich zur gesamten Reise. Ich würde - sobald die finale Bestätigung seitens AIDA vorliegt - AIDA auffordern, den Transport zum ursprünglich gebuchten Hafen zu stellen bzw. die Kosten dafür zu erstatten.
Und allgemein: Think positive. Lösungen suchen statt Probleme wälzen.
Man sich noch so oft in Foren darüber ärgern, ändern wird sich deshalb nichts. Dürfte übrigens auch kein Stornogrund sein, da es nur eine unwesentliche Änderung ist im Vergleich zur gesamten Reise. Ich würde - sobald die finale Bestätigung seitens AIDA vorliegt - AIDA auffordern, den Transport zum ursprünglich gebuchten Hafen zu stellen bzw. die Kosten dafür zu erstatten.
Aber laut AGBS unverzüglich die Passagiere zu informieren ... und Aida ist es seit mindestens Mitte Februar bekannt, da haben wir die info an Bord von der Reiseberatung bekommen ..
Das erste Schiff, dass nach Hafenmeldungen Rotterdam anläuft und nach AIDA Amsterdam, ist die Diva am 16. April. Alle, die im später fahren können ja mal interessiert schauen, wo die Diva festmacht.
Sicher?
Ich habe hier erst vor kurzem gelesen, dass die Diva am 15. aus der Werft kommt und am 16. ab Hamburg auf Kurztour geht, mit Ijmuiden.
Vielleicht finde ich auch noch den Beitrag, weiß im Moment nicht wo.
Nachtrag: Sorry, ich nehme alles zurück. Es ging um die baugleiche Luna.
Laut Reisen Plan der Diva soll sie aber erst am 18.04. in Hamburg ankommen.
Zur Zeit ist sie ja noch in der Karibik.
Und den Kunden anzulügen geht nicht
Anstatt immer und immer wieder zu jammern und immer wieder das gleiche Klagelied zu singen - mit dem man nichts ändert - beschreite doch den Weg der Klage.
Wenn Dein juristisches Wissen Dir sagt, dass AIDA gegen die von AIDA formulierten AGB und gegen das Deutsche Reiserecht verstößt, würde ich doch etwas unternehmen, anstatt pausenlos in einem Internetforum meinen Frust zu platzieren.
Entweder Du verschaffst Dir eine relative Rechtssicherheit oder akzeptierst (wenn auch mit Wut im Bauch) die Veränderung der Anlandung. Alles andere ist wenig zielführend, es sein denn endloses jammern führt zu einer innerlichen Befriedigung.
Endlich mal ein pragmatischer Beitrag, der sich nüchtern und ohne jammern mit dem Thema befasst. Und Dein letzter Satz. BRAVO !
Ich stelle mal eine ganz andere Frage.
Und gleich im Voraus, ich will hier nichts entschuldigen. Es ist definitiv ärgerlich und die Kommunikation unter aller......
Einige haben geschrieben, dass Amsterdam ein Argument für die Reisebuchung war. Die Stadt ist aber doch nicht irgendwo im Nirgendwo, sondern für einige sogar "direkt um die Ecke". Wenn euch so viel an Amsterdam liegt, warum bucht ihr die Destination dann im Rahmen einer Kreuzfahrt und nicht z.B. als mehrtägigen Städtetrip?
Genauso geht es mir mit London, Paris oder Rom. Im Rahmen einer Kreuzfahrt war ich dort noch nie. Ein paar Stunden sind mir für diese Städte viel zu wenig und stressig ist es außerdem.
Es wird sicherlich niemand die Touren nur wegen Amsterdam gebucht haben, allerdings wird der Overnight in Amsterdam - gerade weil es eine so zentrale Anlegestelle ist - schon ein Argument für eine Tour im Vergleich zu einer anderen sein.
Der gemeine Deutsche jammert und lamentiert halt lieber, als dass er aktiv wird - was ja hier auf nunmehr acht Seiten schon mal wieder eindrucksvoll bewiesen wird
Dürfte übrigens auch kein Stornogrund sein, da es nur eine unwesentliche Änderung ist im Vergleich zur gesamten Reise.
So ist es. Hierzu gibt es auch entsprechende Gerichtsurteile.
Der gemeine Deutsche jammert und lamentiert halt lieber, als dass er aktiv wird - was ja hier auf nunmehr acht Seiten schon mal wieder eindrucksvoll bewiesen wird
Gute Witz. Wie soll ich denn aktiv werden, wenn AIDA trotz Nachfrage des Reisebüros und Hinweisen auf die Hafenmeldungen und die mittlerweile geänderte Website stur dabei bleibt, dass das alles Quatsch ist und Amsterdam angelaufen wird? Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, wir haben die Route vor allen Dingen wegen des Overnight-Aufenthaltes in Amsterdam gebucht. Obwohl - oder gerade weil - wir schon öfter in Amsterdam waren. Wenn AIDA klar kommunzieren würde, dass Amsterdam ausfällt, könnten wir - da noch innerhalb der Umbuchungsfrist - für uns entscheiden, ob wir die Reise in der dann angebotenen Form machen möchten oder nicht. "Rettet" AIDA sich noch über die paar Tage, bis wir nicht mehr umbuchen können, nehmen sie uns mit diesem Verhalten die Möglichkeit der Entscheidung. DAS ist das, was mich ärgert. Dass ich für dumm verkauft und nicht ernst genommen werde.
Und diejenigen, die meinen, das sei doch alles nicht so schlimmt, Rotterdam wäre ja quasi Amsterdam - ja, wenn es so ist, warum kommuniziert AIDA es dann nicht einfach?
Gute Witz. Wie soll ich denn aktiv werden, wenn AIDA trotz Nachfrage des Reisebüros und Hinweisen auf die Hafenmeldungen und die mittlerweile geänderte Website stur dabei bleibt, dass das alles Quatsch ist und Amsterdam angelaufen wird? Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, wir haben die Route vor allen Dingen wegen des Overnight-Aufenthaltes in Amsterdam gebucht. Obwohl - oder gerade weil - wir schon öfter in Amsterdam waren. Wenn AIDA klar kommunzieren würde, dass Amsterdam ausfällt, könnten wir - da noch innerhalb der Umbuchungsfrist - für uns entscheiden, ob wir die Reise in der dann angebotenen Form machen möchten oder nicht. "Rettet" AIDA sich noch über die paar Tage, bis wir nicht mehr umbuchen können, nehmen sie uns mit diesem Verhalten die Möglichkeit der Entscheidung. DAS ist das, was mich ärgert. Dass ich für dumm verkauft und nicht ernst genommen werde.
Und diejenigen, die meinen, das sei doch alles nicht so schlimmt, Rotterdam wäre ja quasi Amsterdam - ja, wenn es so ist, warum kommuniziert AIDA es dann nicht einfach?
Schau mal in die Würzburger Tabelle Seite 28. Dir steht eine Entschädigung zu, egal was AIDA in die AGB schreibt. Lasse Dich hier nicht von unwissenden verrückt machen.
Ich denke es geht hier hauptsächlich um die mangelnde Kommunikation seitens der Reederei, man fühlt sich, salopp gesagt, verarscht !
Insbesondere wenn auf Nachfragen immer noch Amsterdam als Hafen ausdrücklich genannt wird und man auch weiterhin die Ausflüge in Amsterdam ( nicht nach Amsterdam ) buchen kann.
Das hat auch nichts mit " Jammern " zu tun, sondern ist ein Ausdruck der Unzufriedenheit über die Unzulänglichkeiten der Reederei mit offenen Karten zu spielen. Wie soll man aktiv werden, wenn Sachverhalte geleugnet und verschwiegen werden.
Und es ist selbstverständlich ein Unterschied, ob ich mal eben vom Schiff in die Stadt gehen kann, oder eine Stunde Fahrt benötige, die auch wieder mit Kosten verbunden ist !
Schau mal in die Würzburger Tabelle Seite 28. Dir steht eine Entschädigung zu, egal was AIDA in die AGB schreibt. Lasse Dich hier nicht von unwissenden verrückt machen.
Danke für den Hinweis. Es geht mir allerdings weniger um die Entschädigung, als den Umgang. Würde AIDA z. B. klar sagen, wir laufen Amsterdam nicht an und ICH könnte entscheiden, wäre mir eine Entschädigung, deren Einforderung ja wieder Ärger macht, vollkommen schnuppe. Dann würde ich - sofern ich mich weiterhin für die Reise entscheide - Rotterdam mitnehmen und damit wäre es gut.
Ich frage mich schon, was die AGB oder diese neue Pauschalreiserichtlinie wert sind, wenn AIDA Änderungen zwar melden muss, aber weiter nichts passiert, wenn sie es nicht tun.
Aktiv werden kann man auf unterschiedlichen Wegen, heißt ja nicht automatisch Rechtsweg.
Würde ich mich von jemandem / einem Unternehmen „verarscht“ fühlen, wäre die Beziehung aber ganz schnell beendet.
Und dann gibt‘s die, die jammern (oder ihre Unzufriedenheit ausdrücken) und es trotzdem zähneknirschend hinnehmen und am besten noch fröhlich weiter buchen.
Da kann man Aida doch nur beglückwünschen zu solch treuen Tröpfen
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()