Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich kann mich Klaus Norbert nur anschließen. Kabinenreinigung und entsprechende Hygiene, auch in den öffentlichen Toiletten war inakzeptabel. Trotz täglicher eigener Desinfektion in der Kabine und Hände ( eigenes Fäschchen immer dabei, da die Aida Behälter vorwiegend leer waren) hatte ich mir den Magen/Darm Virus eingefangen. Und zwar so heftig, dass ich 1 Woche bettlägerig war. Auch die fehlende Kommunikation und die schleppende Reaktion auf Mängel kann ich bestätigen, ebenso die durchgesessenen Sitzgelegenheiten und den überforderten Service an den Bars und den Buffet Restaurants. Auch uns fehlte das Wohlfühl Feeling. Nova kommt definitiv nicht mehr in Frage.

    Also über die Sauberkeit an Bord der Cosma kann ich mich nicht beschweren. Ich war sehr zufrieden mit meinem Housekeeping und auch mit der Sauberkeit ansonsten an Bord.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich antworte auch definitiv mit Ja! Mir hat die nova super gefallen, obwohl es bei mir eigentlich heißt „je kleiner, desto besser“. Ich war selbst überrascht, dass ich sie so toll fand - tausendmal besser als prima und perla.

    Die Hemingway Lounge finde ich für ca. 6000 pax auch unfassbar klein… drei Plätze im Fenster und ein „Sofa“ mit einer so extrem niedrigen Rückenlehne, dass es eigentlich eher eine Bank ist und nichts zum gemütlichen Sitzen.


    Allerdings hatte ich auch keinen Grund für eine Reklamation. Hätte ich das gleiche erlebt wie klausnorbert , sähe mein Fazit bestimmt anders aus, denn da schüttelt es mich schon beim Lesen… 😧


    Ich hatte Early Check in um 10:30 Uhr, war um ca. 10:40 Uhr an Bord und meine Kabine war fertig. Ohne dass ich das verlangt hätte.

    Im Interesse einer gründlicheren Reinigung fände ich es auch besser, wenn die Kabinen dann halt erst etwas später zur Verfügung stehen. Meine scheint evtl. auf der vorherigen Reise nicht belegt gewesen zu sein, da sie wirklich sauber war und nicht nur oberflächlich mal drübergewischt.

  • Wir sind bisher 2x Cosma gefahren und die 3.tour folgt im Januar. Wir wollten nie die Grossen fahren, aber die Cosma hat uns vom Gegenteil überzeugt. An Seetagen war es sehr schwierig, eine liege zu bekommen. Das gleiche Problem hat man aber auch auf den kleineren Schiffen.

  • Hallo, es ist wie immer, man kann und sollte immer beide Seiten sehen!

    Wir sind absolute Kreuzfahrt- Neulinge aber haben es geschafft in 1,5 Jahren schon je 2x Cosma und Nova zu fahren ( ja, ja das KF- Virus ).

    Auf beiden Schiffen hatte wir fast nichts auszusetzen, allein das Personal an der Rezeption ließ schon mal zu wünschen übrig. Die Kabinen waren sauber, wir mussten nie lange auf unsere Getränke warten, trotz mehrmaliger fast Vollauslastung. Das Essen am Buffet und in den Bedien- Restaurants war lecker, die Shows waren klasse und das Personal immer nett, freundlich und zuvorkommend!

    Jetzt fahren wir, zwecks Entdeckung neuer Reiseziele, im Januar auf der Stella. Ich bin total aufgeregt, es ist ja für uns nicht mehr wie nach Hause kommen. Freuen tue ich mich sehr auf die Reling, endlich mal keine Glaswand mehr beim aufs Meer schauen!

    Aber reichen mir die angebotenen Restaurants, gibt es auf dem Schiff genug zu entdecken und in meinem speziellen Fall: Wie komme ich in einer normalen Kabine klar, wie klappt das mit der Gangway, was ist mit den Türen ? Zur Erklärung: Ich bin Rolli- Fahrerin.

    Also, ihr seht, es gibt immer 2 Seiten einer Medaille und die können unterschiedlich und sehr persönlich sein!

    Vielleicht sage ich nach der Reise: Nie wieder eine „ Kleine“, nur noch Nova oder Cosma, vielleicht probiere ich mal Perla - Prima.

    Vielleicht sage ich aber auch: Nur noch eine Kleine, DAS ist Kreuzfahrt!

    Ich wünsche Allen auf IHREM SCHIFF eine schöne Reise und werde berichten.

  • […]


    Ich hatte Early Check in um 10:30 Uhr, war um ca. 10:40 Uhr an Bord und meine Kabine war fertig. Ohne dass ich das verlangt hätte.

    Im Interesse einer gründlicheren Reinigung fände ich es auch besser, wenn die Kabinen dann halt erst etwas später zur Verfügung stehen. Meine scheint evtl. auf der vorherigen Reise nicht belegt gewesen zu sein, da sie wirklich sauber war und nicht nur oberflächlich mal drübergewischt.

    Unsere Kabine war um 11.40 Uhr fertig und ebenfalls top in Ordnung. Da gehe ich aber davon aus, dass unser Kabinensteward (so heißt die Berufsbezeichnung übrigens (hier meine ich nicht Dich, Portia)) sie in der kurzen Zeit entsprechend hergerichtet hat. Genauso wie die ganze Woche über. Sauberkeit 1A+


    Wir hatten nicht so viel Pech wie klausnorbert und hatten an der Sauberkeit auf der Nova nichts auszusetzen. Und die ist uns wichtig auf einem Schiff. Also wie gesagt - Nova immer wieder gerne.

  • Unsere Kabine war um 11.40 Uhr fertig und ebenfalls top in Ordnung. Da gehe ich aber davon aus, dass unser Kabinensteward (so heißt die Berufsbezeichnung übrigens (hier meine ich nicht Dich, Portia)) sie in der kurzen Zeit entsprechend hergerichtet hat. Genauso wie die ganze Woche über. Sauberkeit 1A+


    Wir hatten nicht so viel Pech wie klausnorbert und hatten an der Sauberkeit auf der Nova nichts auszusetzen. Und die ist uns wichtig auf einem Schiff. Also wie gesagt - Nova immer wieder gerne.

    Naja, ich würde das mit unserer Kabine jetzt nicht unbedingt als Pech bezeichnen. Pech wäre für mich gewesen, wenn ich auf Deck ausgerutscht wäre und ich mich verletzt hätte o. ä. Das mit unserer Kabine bezeichne ich als einen Fehler in den Abläufen, der mein Vertrauen in die Reinigung von AIDA erschüttert hat. Da die Toilette auch nach der Reinigung aufgrund unserer Reklamation außen braunbesprenkelt war, befürchte ich, dass die Außenreinigung der Toilette bei einem Passagierwechsel nicht Standard ist. Normalerweise sieht und merkt man das nicht. Auf den ersten Blick war alles sauber wie immer, auf den zweiten....

  • So, nachdem jetzt mal einige Zeit ins Land gegangen ist.... Ich war letztes Jahr auf der Nova und vor 2,5 Wochen auf der Cosma. Wiederfahren? Klar! Allerdings eher auf der Nova als auf der Cosma.

    Das Oceandeck sah schöner in Videos und auf Bildern aus als erwartet. Beim Seetag wars trotz 24-26 Grad Außentemperatur windig. Die Bühne wird so gut wie nicht genutzt, vor allem Abends ist hier tote Hose.

    Den Infinitypool haben wir so gut wie nicht genutzt. Zum einen war er nicht wirklich gut gefüllt (soll sich ja dank dem Dach jetzt erledigt haben) zum anderen fand ich die Pools generell recht kühl (gefühlt war das Meer gleichwarm).

    Service war auf der Cosma in den Restaurants und Bars super (bei einem Kellner im Oceans hatten wir das Gefühl er kommt aus der Sternegastro...), an der Rezeption waren leider nicht alle Mitarbeiter so... Aber da muss man ja zum Glück eher selten hin.

    Bei uns war mal die Toilette verstopft, wurde innerhalb kürzester Zeit repariert.

    Waren mit 5300 Paxen unterwegs, was sich allerdings ganz gut verlaufen hat.

    Der Vorteil ist halt dass vieles entspannter angegangen werden kann.

    Beispiel:

    Kamen auf Madeira vom Ausflug mit Inacio später als geplant zurück, wollten aber Steampunk Circus sehen und waren um 21:15 bei der Pyramide mit dabei. Dadurch dass Best Burger bis um 0 Uhr offen hatte war alles sehr entspant.


    Würde ich nochmal die großen fahren? Ja, allerdings bevorzugt die Nova.

    Außerdem ist eine Woche eigentlich zu kurz um das Schiff richtig zu erleben.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze951 ()

  • Wir fahren sehr gerne mit der Nova und jetzt auch mit der Cosma die unser neuer Favorit ist allerdings fahren wir dort auch immer für 14 Tage in den Verandakomfortkabinen Allinclusive Paket .Auf der Cosma war das Personal außerordentlich gut und sehr freundlich.Das Schiff ist sehr sauber es wird ständig irgendwo geputzt.Der Kabinenst ist sehr gut in der ersten Woche war er außerordentlich gut.

    Reise mit Aida seit 13.Dez.2008
    bisher 67 mal mit Aida gereist : Mein Schiff westliches Mittelmeer und nördliche und südliche Karibik


    f20dc9d4bc69cf642558e83a1e885e61e630598c

  • Nova und Cosma immer wieder gerne wieder. Wir würden mit beiden gerne wieder in See stechen, wobei die Cosma insgesamt doch die Nase vorne hat. Für die Nova spricht in kälteren Fahrgebieten aber das Four Elements


    Was ich an der Cosma gut/oder besser als auf der Nova finde:
    - Das Studio X gefällt mir von der Sitzplatzanordnung her besser

    - Das Beach House ist ein echter Gewinn. Nicht nur kulinarisch, auch die Lage des Restaurants.

    - Das Mamma Mia schlägt bei mir das Casa Nova und ist eine schöne Abwechslung in der Flotte

    - Den Außenbereich der Lounge

    - Den Fun Park Kids

    - Die Boulderwand

    - Das schöne Heck samt Hängebrücke (auch wenn ich mir vom Ocean Deck mehr versprochen hätte)

    - Den Beachclub, der ohne Brücke großzügiger wirkt.

    - Der schöne Wasserbereich für Kleinkinder am Heck.

  • Warum jetzt eher Nova?

    Mir gefällt z.b. die Poolaufteilung auf der Nova besser und das Oceandeck hat für mich keinen Mehrwert.

    Die Hängebrücke ist zum mal drüberlaufen nett, das wars dann schon. Boulderwand find ich unnötig.

    Mamma Mia ist gut, Beachhouse fand ich allerdings enttäuschend.

  • Grüße von der Nova.


    Die Frage stellt sich für mich so nicht. Ich kann jedem Schiff etwas positives abgewinnen.

    Für mich stellt sich eher die Frage, ob Aida für mich überhaupt noch das richtige Produkt ist.

    Allein das geänderte Barkonzept sorgt bei mir eher für Frust statt für Urlaubslaune.

  • Grüße von der Nova.


    Die Frage stellt sich für mich so nicht. Ich kann jedem Schiff etwas positives abgewinnen.

    Für mich stellt sich eher die Frage, ob Aida für mich überhaupt noch das richtige Produkt ist.

    Allein das geänderte Barkonzept sorgt bei mir eher für Frust statt für Urlaubslaune.

    welches geänderte Barkonzept ?

    AIDA Perla 2019 Karibik

    AIDA Luna 2020 canceled COVID-19

    AIDA Cosma 2021 AIDA Nova 2021 canceled COVID-19

    AIDA Diva 2022 Karibik

    AIDA NOVA 2022 Ostsee

    AIDA NOVA 2022 Kanaren

    AIDA Cosma 2023 Trans Suez

    AIDA Perla 2024 Karibik

    AIDA Stella 2025