Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Neu sind die nicht. Da haben wir letztes Jahr schon dran gespielt. Eins war ein Puzzle, an die anderen kann ich mich, ehrlich gesagt nicht mehr erinnern. Irgendwie Geschicklichkeitsspiele oder Memory, glaube ich.

    Genau :daumen: . Die Tische gibt es auf der Nova schon seit Sommer 2019, also über 4 Jahre...

  • Herrlich , dein Fazit :thumbsup:

    Mal nicht immer nur meckern , sonder fröhlich und positiv geschrieben. Das hat Spaß gemacht es zu lesen. Ich kenne zwar die großen :Boot1:nicht, aber wir werden sie ausprobieren und freuen uns schon sehr darauf. :sdanke:

  • Resümee zu unserer 11-tägigen Cosma Tour von Barcelona nach Rom. Schönes neues Schiff, hell, freundlich, modern. Hatten das erste Mal All-in, gute Entscheidung, u.a. auch wegen der routenbedingten 3 Seetage.

    Veranda Komfort im Vario gibt's nix zu meckern. Da wir Frühaufsteher sind, hat uns auch die allmorgendliche, sehr geräuschintensive Reinigung des Lanaidecks nicht sonderlich gestört.

    Wir haben das Angebot der Spezialitätenrestaurants (Oceans, Beach House und Mamma Mia) abends fast immer genutzt und waren von den Speisen und dem Service absolut begeistert. Einmal abends im Yacht Club, aber war uns zu voll und unruhig. Morgens und Mittags waren die Buffetrestaurants vollkommen ok, da hat es sich auch gut verteilt.

    Shows der Aida Stars waren gut, der Pianist hatte nichts im Repertoire, was uns zugesagt hat.

    Rock Box (Band war klasse) und Cube waren leider viel zu laut.

    Beach Club haben wir versucht, da war die Musik übersteuert, aber die Luft besser als auf der Nova.

    Insgesamt haben wir uns gut unterhalten gefühlt.

    Ausflüge immer auf eigene Faust, da wir das Preis-Leistungs-Angebot überteuert fanden.

    Insgesamt war deutlich zu merken, dass einfach zu wenig Servicekräfte da waren für dieses komplett ausgebuchte Schiff. Sie gaben alles, aber man musste beim Besteck und Geschirr schon öfter ein paar Teile weglegen, bevor mal etwas sauberes kam. Insbesondere die Plastik-Gläser an den Aussenbars waren eine Herausforderung ans Immunsystem.

    Tischwein hat uns, im Gegensatz zu früher, nicht geschmeckt. Sprizz, Gin Tonic usw. kam uns seehr dünn vor. Dank All-in konnten wir uns behelfen.

    Liegenreservierung war großes Thema. Es gab viele Unglückliche, die erfolglos ihre Runden gedreht haben, während viele Liegen mit Handtüchern belegt, aber stundenlang oder ganz unbenutzt blieben. Wir haben freundlich nachgefragt, ob bei den nur mit Handtüchern belegten Liegen schon einmal ein Benutzer gesichtet wurde und bei einem Nein einfach abgeräumt.

    Fazit: Wir hatten insgesamt einen schönen Urlaub, weil wir uns auch Dank der vielen Tipps hier aus dem Forum zu helfen wussten. Grundsätzlich bleiben wir aber Fans der Sphinxen, da finden wir es schiffiger und gemütlicher.

    Und wir haben schon und werden weiterhin über den Tellerrand schauen.

    05/2024 Vasco da Gama - Inselhopping Mittelmeer :abfahrt:

    10/2023 AidaCosma Spa,Fra,Italien

    05/2023 AidaStella Mediterrane Highlights

    03/2023 MS 4 Kanaren mit Lanzarote

    04/2022 MS ❤️ Kanaren / Mallorca

    12/2021 AidaMar Kanaren

    10/2021 MS 5 Griechenland - Ganz große Freiheit

    02/2020 AidaStella Kanaren

    10/2019 AidaStella Italien und Mittelmeerinseln

    04/2019 AidaBlu Adria

    2018 / 2019 AidaNova Silvester Kanaren

    10/2018 AidaSol Spanien und Portugal

    06/2017 AidaPrima Metropolen des Nordens

  • Welche Kabine hattet Ihr?

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Veranda Komfort 12272. War alles fein.

    05/2024 Vasco da Gama - Inselhopping Mittelmeer :abfahrt:

    10/2023 AidaCosma Spa,Fra,Italien

    05/2023 AidaStella Mediterrane Highlights

    03/2023 MS 4 Kanaren mit Lanzarote

    04/2022 MS ❤️ Kanaren / Mallorca

    12/2021 AidaMar Kanaren

    10/2021 MS 5 Griechenland - Ganz große Freiheit

    02/2020 AidaStella Kanaren

    10/2019 AidaStella Italien und Mittelmeerinseln

    04/2019 AidaBlu Adria

    2018 / 2019 AidaNova Silvester Kanaren

    10/2018 AidaSol Spanien und Portugal

    06/2017 AidaPrima Metropolen des Nordens

  • Danke für Deinen Bericht. Kannst Du oder kann jemand anders bitte berichten, um was für Spielgeräten es sich handelt?

    Dem Sound nach war es Air Hockey. Ist mir auf unserer ersten Reise mit der Nova 2019 nicht aufgefallen und ich hatte gehofft, die stünden nur vorübergehend da. Auf der Cosma war es in der Art Bar wesentlich ruhiger, obwohl bei einem Teil unserer Reise Ferien waren und viele Kinder und Teens an Bord waren.

  • Dem Sound nach war es Air Hockey. Ist mir auf unserer ersten Reise mit der Nova 2019 nicht aufgefallen und ich hatte gehofft, die stünden nur vorübergehend da. Auf der Cosma war es in der Art Bar wesentlich ruhiger, obwohl bei einem Teil unserer Reise Ferien waren und viele Kinder und Teens an Bord waren.

    Auf min. 2 der Tische war im September 2022 so ein "Flugzeug-Geschicklichkeitsspiel", auf dem Touchdisplay sind mehrere kleine Flugzeuge geflogen, die man in die richtige Richtung per Touch navigieren sollte und dabei aufpassen musste, dass diese Flugzeuge auf den Routen nicht zusammenstoßen. Für etwas ältere Kinder (oder auch Erwachsene :) ) zwischendurch ganz nett.

    bereits unterwegs gewesen mit AIDAcara, AIDAaura, AIDAdiva, AIDAbella, AIDAperla, 2x AIDAnova, Mein Schiff 2, Arosa Viva, Costa Deliziosa :Boot1:

  • Das sehe ich genauso. Wir waren auch auf dieser Reise nur einmal dort und sind gegangen, sobald wir ausgetrunken hatten. Und wir waren nicht die einzigen, die frühzeitig gegangen sind.

    Auch hier leider volle Zustimmung... 2019 auf der Nova habe ich gedacht es wird meine Lieblingsbar, richtig geile Live Band mit toller Rockmusik.


    Im Mai 2023 auf der Nova leider sehr enttäuschend...Auch hier wurde nur mit Akustikgittaren gespielt, so konnte überhaupt keine "Rock" Stimmung aufkommen. War dann leider die ganze Woche so, wenn wir die Akustikgittaren gehört haben sind wir gar nicht mehr reingegangen.

  • Wir waren auf der gleichen Reise 11 Tage Barcelona Rom hatten ebenfalls eine Veranda Kabine Komfort auf Deck 12, die 12093. Unser Fazit das hatte ich hier schon geschrieben fiel gemischt aus. Das Schiff war voll und die Bedienungen sind einfach nicht nachgekommen. Am Essen gab es nichts auszusetzen. Bei den Buffetrestaurants ist der Yacht Club einfach laut, das liegt daran, dass alles offen ist. Das East ist zu klein, dort war es schwierig einen Platz zu bekommen. Im Ocean hatten wir auch Pech mit der Bedienung, die Getränke kamen nach dem ersten Essensgang und nach mehrfacher Reklamation. Das darf in einem Bedientestaurant nicht passieren. Die Shows fanden wir gut, ein Tipp, auf Deck 8 ist es meist nicht so voll, wie auf 6 und 7. Ob wir nochmal mit so einem großen Schiff fahren, eher nicht. Es war uns insgesamt zu voll und zu hektisch und wir waren ausserhalb der Ferien unterwegs

  • Also ich gebe auch noch mal ein Fazit unserer Reise letzte Woche ab Palma Wollte erstmal ein paar Tage abwarten und dann schreiben

    Die Cosma war voll und das hat man zu einigen Zeiten in den Buffetrestaurants gemerkt , wir hatten diese Reise zum Relaxen gebucht sind also weder nach Rom /Pisa oder Florenz gefahren was sich an diesen Tagen sehr positiv auf das spätere essen gehen in den Restaurants ausgewirkt hat.

    Die Sonnenseiten der Außendecks waren Knall voll wer Schatten mag hat immer was gefunden

    Den Heckbereich der Cosma finde ich nicht gelungen, weder die Bar noch den Bereich mit den süßen kleinen Infinitipool😂aber das ist ja Ansichtssache

    Was super war in jedem Bereich waren die Mitarbeiter immer gut drauf , keine langen Wartezeiten an den Bar auch im Theatrium nicht und immer zu einem Spaß bereit


    Leider konnten wir an Bord keine Restaurants nachbuchen Mama mia und das Beachhouse alles voll

    Die Qualität im Steakrestaurant war super haben wir auch schon anders erlebt.

    Wir würden die Cosma nochmal fahren aber nur für eine Woche und nicht in den Sommerferien

    2010 Aida cara Nordeuropa
    2011 Aida cara Westeuropa
    2012 Aida blu TransWesteuropa
    :sport1:
    2013 Aida blu Mittelmeer
    2014 Aida blu Mittelmeer
    2015 Aida sol Westeuropa
    2015 Aida sol Kanaren20
    2016 Aida luna Nordamerika
    :abfahrt:
    2017 Aida Prima Westeuropa
    2017 Aida stella Spanien / Portugal :jump::ciao: 2017 Aida sol Kanaren :Boot1:
    2018 Aida diva Karibik 1 / Aida blu Adria
    :papierschiff:   2019 Aida diva Karibik und Mittelamerika :daumen: / 2019 Aida Nova Mittelmeer

    2020 Aida Blu Indischer Ozean / 2020 Nordamerika

    2022 Aida blu Adria/ östliches Mittelmeer

    2023 Aida Cosma Perlen im Mittelmeer

  • Mein Fazit zu unserer Reise hatte ich heute Vormittag schon im anderen Thread geschrieben.


    Die Cosma würde ich wieder buchen, wenn wir mit unseren Enkeln verreisen würden, da mich die Angebote für die Kids sehr überzeugt haben.

    Nur für meinen Mann und mich, tendiere ich aber doch wieder mehr zu MS. Mir hat einfach der große Pool zum schwimmen gefehlt und ich glaube auch nicht, dass ich ohne meine eigenen Enkel das Gewusel, den Lärm usw. mit dieser Gelassenheit ertragen hätte.

  • Ist doch wirklich gut,daß es "Familienschiffe" und auch andere Varianten der Kreuzfahrschiffe gibt


    So kann jeder mit seinen Lieblingsdampfern zur See fahren

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ist doch wirklich gut,daß es "Familienschiffe" und auch andere Varianten der Kreuzfahrschiffe gibt


    So kann jeder mit seinen Lieblingsdampfern zur See fahren

    Sehe ich ebenso, wobei mir die Cosma von der Gestaltung der Innenbereiche her, zig mal besser als jedes TUI-Schiff gefällt!

  • Wir waren 2019 auf der Nova, und werden nie wieder mit diesem Schiff fahren. 15 Minuten an der Bar auf ein Getränk warten, Pools in denen man nicht schwimmen kann, Wirlpepool mit Rauchern und Biersaufern, nee danke.

    Nächste Reise Mein Schiff 4 13.03.2022 Kanaren

  • Wir waren 2019 auf der Nova, und werden nie wieder mit diesem Schiff fahren. 15 Minuten an der Bar auf ein Getränk warten, Pools in denen man nicht schwimmen kann, Wirlpepool mit Rauchern und Biersaufern, nee danke.

    Das kann Dir aber auch auf anderen Schiffen passieren.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Eigentlich wollte ich nie auf diese großen Schiffe.

    Aber all die vielen Pro und Contra Berichte, die Hinweise und Tipps haben mich doch schon sehr neugierig gemacht. Eine Woche nach Norwegen, außerhalb jeglicher Ferien ist nun in die engere Wahl gekommen.

    So richtig verstehe ich den Unterschied zwischen Veranda und Veranda Komfort aber nicht :frage1: Lohnt sich der höhere Preis und warum?

    Leider bin ich nicht mehr ganz so gut zu Fuß und die Laufwege sind lang…das lässt mich doch zögern.

    Wo kann ich am Geburtstagabend wohl einen

    Tisch für ein besonderes Essen bestellen?

    Vielleicht wagen wir es. Ich werde berichten.

    Arosablu2004 Kanaren.
    Aidablu2005 Kanaren.
    Arosabella2005 Donau.
    Aidaaura2007wMM.
    Aidacara2008 Kanaren.
    MSCpoesia2010.
    Aidabella2010wMM.
    Aidadiva2011Dubai.
    Aidasol2011Fan.
    QM2 2011.
    Arosaviva2011.
    Aidablu2011.
    Aidasol2012.
    Aidamar2012.
    Aida mar2013.
    Aidastella2013.
    Aidasol2013.
    Aidaluna2014
    Aidasol2014
    Aidaluna2015
    Aida aura 2016

    Aidacara 2017

    Aida Prima 2017

    Aida mar 2018

    Aida Diva 2019

    Aida Stella 2020

    Aida Blu 2021

    Aida Blu 2022

    MS1 2022

    MS6 2023

    MS1 2023

    MS5 2025
















  • Veranda Komfort ist glaube ich größer als Balkon und Deluxe hat noch einen Wintergarten dazwischen.


    Essen könntest Du vielleicht im Oceans, French Kiss oder Casa Nova.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8