1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Cat950
  • 26. Januar 2019 um 13:32
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Pascal10
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    586
    • 3. März 2022 um 08:01
    Zitat von wuschwusch

Ich liebe die Nova!

War gerade im Februar drauf.., hatte ganz vergessen wie schön sie ist… und weil sie so schön ist… habe ich für April wieder gebucht. :abfahrt:

Wirklich schade, dass der dritte Neubau nicht kommen wird! :sdagegen:

Schade ist es, aber vermutlich auch wirtschaftlich! Die großen Schiffe müssen erstmal gefüllt werden und können außerdem nur bedingt besonderen Routen fahren.

Im Moment ist der Reiz des Ausprobierens noch da, aber Familien werden auch nicht fünf Mal die Mittelmeer-Route im Sommer fahren! Im Moment gibt es noch viele Neubuchungen, aber wie wird das in Zukunft sein? Daher bin ich gespannt, wie die Auslastung der Schiffe langfristig sein wird.

• Anzeige
    • RE: Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• McFly78
    Schüler
    Reaktionen
    238
    • 3. März 2022 um 08:10

Ich hatte irgendwo hier gelesen,dass auf der Nova momentan im Innenbereich an den Bars auch permanente Maskenpflicht herrschen soll (als einziges AIDA Schiff).Ist dem wirklich so?Das wäre für uns ein Grund momentan nicht noch mal mit der Nova zu fahren,denn eigentlich gehört das Schiff mittlerweile ob der umfangreichen Restaurantauswahl zu unseren Favoriten, gerade wenn wir mit Freunden/Familie fahren wollen.

• Kitebausi
    Profi
    Reaktionen
    1.964
    Bilder
    28
    • 3. März 2022 um 08:53
    Zitat von Pascal10

Schade ist es, aber vermutlich auch wirtschaftlich! Die großen Schiffe müssen erstmal gefüllt werden und können außerdem nur bedingt besonderen Routen fahren.

Im Moment ist der Reiz des Ausprobierens noch da, aber Familien werden auch nicht fünf Mal die Mittelmeer-Route im Sommer fahren! Im Moment gibt es noch viele Neubuchungen, aber wie wird das in Zukunft sein? Daher bin ich gespannt, wie die Auslastung der Schiffe langfristig sein wird.

Die Mittelmeer-Tour im Sommer vielleicht nicht gerade 5 mal, aber die Kanaren im Winter definitiv :thumbsup:. Auf den Inseln gibts nämlich immer was neues zu entdecken und man kann der Kälte für eine Woche entfliehen.

Und dafür ist die Nova, zumindest für uns als Familie, das perfekte Schiff. Wir lieben sie, vielleicht auch weil wir bei der Jungfernfahrt dabei waren. Und da war das Schiff voll bis unter den Rand :lachroll: hat sich aber trotzdem gut verteilt.

Wenn es jetzt noch eine Tapasbar wie auf der Prima geben würde, dann würden wir glaube ich noch öfter Schiff fahren .

• PetraCampo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    628
    • 3. März 2022 um 09:36
    Zitat von McFly78

Ich hatte irgendwo hier gelesen,dass auf der Nova momentan im Innenbereich an den Bars auch permanente Maskenpflicht herrschen soll (als einziges AIDA Schiff).Ist dem wirklich so?Das wäre für uns ein Grund momentan nicht noch mal mit der Nova zu fahren,denn eigentlich gehört das Schiff mittlerweile ob der umfangreichen Restaurantauswahl zu unseren Favoriten, gerade wenn wir mit Freunden/Familie fahren wollen.

Hallo, auf der Kanarentour Ende Januar war das so…die Maske durfte in den Bars nur zum Trinken abgenommen werden. Auch wenn man bei wenig Betrieb z.B. an den 2er Tischen oder am Fenster saß.

• Haegii
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    3.023
    • 3. März 2022 um 09:51
    Zitat von PetraCampo

Hallo, auf der Kanarentour Ende Januar war das so…die Maske durfte in den Bars nur zum Trinken abgenommen werden. Auch wenn man bei wenig Betrieb z.B. an den 2er Tischen oder am Fenster saß.

im Theatrium war es so auf der Fahrt und da war auch sofort jemand da zur Ansage, auch wenn man ganz alleine sass, in der Beachbar und der Vinothek haben wir die Maske abnehmen können, in der Suiten-Lounge war es auch ohne Masken

• Pascal10
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    586
    • 3. März 2022 um 10:01
    Zitat von McFly78

Ich war gerade Ende Februar auf der Nova. Bis auf das Theatrium und die Rockboxbar wurde es mit den Masken nicht mehr so eng gesehen, wenn man gesessen hat.

Trotzdem ist die Nova noch sehr streng mit den Regeln. Auf der Cosma soll heute beispielsweise wieder eine Silent-Party stattfinden!

• Caludia7
    Schüler
    Reaktionen
    76
    • 3. März 2022 um 10:13

ich bin bisher 2x in 2019 mit der Nova gefahren

einmal mit 4400 Passagieren, wo man überall Platz bekam, nicht unbedingt Tische vorab reservieren musste und alles super entspannt war und man auch spontan abends entscheiden konnte, wo man essen geht (so mag ich Urlaub am liebsten, wenn ich nicht vorher alles durchplanen muss)

beim zweiten Mal gefühlte Vollbelegung, da hab ich tagsüber lieber den eigenen Balkon genutzt; teilweise keine Tischreservierungen mehr an Bord möglich; abends gefühlte Menschenmassen im Theatrium und ein sehr internationales Publikum - so viele verschiedene Sprachen waren mir auf AIDA-Schiffen bis dato nicht begegnet und in der Rockbox auch immer so überfüllt, dass ich mich jetzt auf mein 3. Mal Nova Ende April freue mit hoffentlich immer noch max. 60% Auslastung

also wenn Route, Preis und Reisezeit passen, jederzeit (Cosma ist dieses Jahr auch noch geplant), wobei ich am liebsten immer noch mit den Sphinxen fahre

Albatros Okt/Nov. 2001 / diva 23.2.08 / diva 11.7.08 / blu 6.11.10 / MS1 Feb.'11 / sol 12.11.11 / blu 23.3.12 / mar 9.11.12 / blu 17.3.13 / stella 23.11.13 / diva 14.3.14 / MS3 17.8.14 / stella 21.12.14 / stella 29.5.15 / luna 10.10.15 / stella 18.3.16 / luna 10.9.16 NA4 / blu 17.12.16 / MS3 6.2.17 / perla 9.9.17 / bella/pur Nov. 17 / perla 21.4.18 / stella 19.8.18 / mar 16.12.18 / MS1 24.3.19 / nova 11.5.19 / luna 26.10.19 k / nova 14.12.19 / perla 23.10.21 / mar 19.12.21 / nova 23.4.22 / sol 18.12.22 / luna 1.10.23 / stella 17.12.23

• McFly78
    Schüler
    Reaktionen
    238
    • 3. März 2022 um 10:18
    Zitat von Pascal10

Ich war gerade Ende Februar auf der Nova. Bis auf das Theatrium und die Rockboxbar wurde es mit den Masken nicht mehr so eng gesehen, wenn man gesessen hat.

Trotzdem ist die Nova noch sehr streng mit den Regeln. Auf der Cosma soll heute beispielsweise wieder eine Silent-Party stattfinden!

Habe ja nichts gegen Masken-Tragen tragen (im Gegenteil), aber in einer Bar nach jedem Schluck die Maske wieder hoch und runter zu ziehen ist dann nicht wirklich entspannend. Konsequenterweise müsste man dann im Restaurant nach jedem Bissen die Maske aufziehen (sorry, offtopic)...Da würde ich mir einfach seitens AIDA (solange die behördlichen Vorgaben es jeweils zulassen) eine klare und durchgängige Handhabung in der FLotte wünschen. Denn ich denke, das das Bewusstsein dieser Regelverschärfung speziell auf der Nova doch einige von einer Fahrt abhalten könnte, sofern dies transparent kommuniziert würde. Nova immer wieder, aber unter den Umständen würde ich dann doch momentan eher zur Cosma tendieren).

• ergo-hh
    Über d. Tellerrand Gucker
    Reaktionen
    3.620
    Blog-Artikel
    28
    • 3. März 2022 um 10:22
    Zitat von primeuve

die Poollandschaft ist SPITZE,

Da könnte man evtl. anderer Meining sein.

Wir würden aber trotzdem wieder mit der AIDAnova fahren, aber nur außerhalb der Schulferien.

Gruß ergo-hh

Meine Videos

Spoiler anzeigen

2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)
    2010 Toskana*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)
    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)
    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)
    2015 Oslo-AIDAdiva
    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren_etc-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)
    2019 Norwegen-MS1*)
    2019 Kl.Antillen+ABC-MS2*)
    2022 Rhein*)
    2022 GB MS3*)
    2023 Karib. Inseln MS2*)
    2023 Rhein*)
    2024 HH-Mallorca MS7*)
    2025 MS Relax WMM*)

2025 Donau Anesha*)

*) auch in meinen RB
    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

• Angela+Dieter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.101
    Bilder
    1
    • 6. April 2022 um 17:04

Hallo an alle,

wir sind vom 19.03.22 - 26.03.22 erstmalig mit der AIDAnova gefahren und hatten eine "Juniorsuite" (Kabine 9234)!

Was soll ich sagen!?! :verzweifelt:

Die Kabine fanden wir sehr gewöhnungsbedürftig und "relativ eng" für eine Juniorsuite! Diese -und wie man uns sagte- und alle anderen Kabinen seien sehr "schmal" gebaut! Also mehr auf Masse ausgerichtet!

Ablageflächen/Kleiderschränke fanden wir sehr reduziert! (Also mein Mann!!! :zwinker: )

Diesen sogenannten "Wintergarten" haben wir nicht ganz verstanden!?!

Ja, man kann die Glasfront zum Balkon bei schönem (und auch bei schlechtem) Wetter komplett wegziehen; .... aber nur damit man mit dem "Himmelbett" im Schatten ist, oder wofür???

An der Wand befindet sich dann die Minibar; und wir dachten vorher da wäre ein Fernseher! :lachroll:

Die Brüstung ist nicht mit "Klarglas" versehen sondern mit irgend welchem "Milchdesign"! D.h. wenn man dort sitzen würde kann man nur gegen "Milchglas" sehen!

So stellt man sich eine Kreuzfahrt in einer Juniorsuite mit Balkon vor! :zwinker:

Da die Tür vom Wintergarten zum Balkon bei Fahrt -früher oder später- "zuknallt" bringt es einem nichts wenn man die Kabinentür zum "Wintergarten" offen lässt! Man kann keine "Meeresluft" genießen!

Den Balkon fanden wir sehr "witzig" und von der Lage her "sehr merkwürdig"; hat aber den Hintergrund, da wir einen Balkon nicht nutzen wie viele andere Menschen! :zwinker:

Wir benutzen ihn lediglich um mal kurz rauszusehen was draußen passiert und um frische Luft zu haben; daher sehen wir das etwas entspannter!

Du gehst morgens auf den Balkon, und alle Kabinen rechts und links sowie über Dir wünschen Dir von oben oder seitlich einen schönen guten Morgen! :lachroll:

Alle Menschen können auf "Deinen" gebuchten Balkon heruntersehen, da alle andere Kabinen zurückgelegen sind!

Wer sich diese Bauweise hat einfallen lassen sollte echt sein Lehrgeld zurückzahlen!!! :lachroll:

Aber auch das ist nur unsere Meinung!

In den inkludierten Bedien-Restaurants gibt es täglich das gleiche Angebot von Mahlzeiten (diverse Vor-, Haupt- und Nachspeisen); das dient aber wahrscheinlich dazu, dass man nicht täglich in dem gleichen Restaurant ist sondern damit eine gewisse Routation erfolgt.

Vorweg möchte ich sagen, dass der Service und das Essen Top mit 5 Sternchen war!

Die Buffetrestaurants mit diesen Menschenmengen fanden wir jedoch sehr gewöhnungsbedürftig bzw. wir sind immer sofort wieder gegangen!

Den AIDA Lounge-Bereich haben wir uns mal angesehen und das reichte uns auch!

Das kennen wir von anderen Kreuzfahrtgesellschaften anders; wir lieben aber auch eher das Leben an Deck als in einer "Bubble"! :zwinker:

Den Entertainment-Bereich nutzen wir nicht wirklich! Was wir mitbekommen haben war aber top!

Dieses Schiff ist für Familien mit Kindern/Kleinkindern vielleicht toll; das muss jeder für sich und seine Bedürfnisse selbst entscheiden!

Und wir waren nur mit 2.400 Paxe an Bord!

Wir möchten nicht miterleben wenn dieses Schiff ausgebucht ist!

Wir werden dieses Schiff in keinster Weise mehr buchen!

Wir sind aber froh, diese Erfahrung gemacht zu haben!

Alle die dieses Schiff gebucht haben und noch nicht kennen sollten sich trotzdem freuen, denn jeder Mensch stellt andere Ansprüche an eine Urlaubsreise und jeder Mensch hat andere Vorlieben und Interessen!

Wir wünschen Euch allen eine tolle Reise und viel Spaß auf der AIDAnova!

Angela und Dieter

• Muddiaida2008
    Gast
    • 6. April 2022 um 18:53

Wir hatten im Januar 2020 unser letzte Aida Reise und die war mit der Nova und es ging auf Kanaren Insel Hopping.

Da ich mittlerweile nun alle Schiffsklassen von Aida mal fahren ( die Cosmla leider nur betreten) durfte mein eindeutiges Fazit - ne das is nicht meine Größe. Prima / Perla gerade noch so, aber ab diesem Schiffstyp merkt man sehr deutlich, dass primäre Zielgruppe Familien sind und leider auch frei nach dem Motto immer mehr … wurde. Wenn ich mal Enkel habe und die im Aida reisefähigen Mitnehmalter sind, dann gerne - weil da braucht man sich auf der Nova keine Gedanken machen, wie man Enkel abends knülle ins Bett bekommt (und mich gleich mit).

Die Restaurant haben meiner Meinung nach zu wenig schöne Plötze im Aussenbereich. Was total gut ankam war aber das Sportdeck mit eine mega modernen Ausstattung an Geräten innen und außen.

Wir hatten eine mega coole Kabine auf Deck 15 Heck - 15274. für 2 Personen viiiiel Platz, sehr schöner großer, Balkon mit Glasbrüstung. Einziger Nachteil: über uns Deck 16 Sonnendeck und da hat man dann gerade nachts jede Bewegung von oben gehört.

Wir fahren auf der Tour sehr gut ausgelastet, aber mich stören die Menschen egal auf welchem Schiff eh nie. Ich buche Aida und da weiß ich ja, dass ich nicht alleine auf einer abgelegenen Alm Urlaub mache. Das dieses Schiff sehr familienfreundlich ist, bewiesen die zahlreichen Familien mit nicht schulpflichtigen Kindern - aber auch das sehe ich entspannt, weil meine waren ja auch mal klein und nicht immer leise.

Also Nova empfehle ich derzeit gern weiter, selbst fahren aber erst mal nicht wieder

• Melanie75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    313
    • 11. April 2022 um 12:01

Seit gestern sind wir nun auch von unserer einwöchigen Kanarenroute mit der Nova zurück !

1. bin ich froh, dass wir alle Familienmitglieder (6 Erwachsene und 3 Kinder) durch das ganze Testprozedere durchgebracht haben und eine schöne Woche Urlaub genießen konnten.

2. nach dem 4 Anlauf mit der Nova zu fahren hat es dann auch für meinen Mann und mich endlich geklappt ! 😎 (d.h. wir waren schon mal 2018 für 2 Tage auf der Silvesterkreuzfahrt dabei, mussten das Schiff dann allerdings verlassen, da bei uns zu Hause eingebrochen wurde, der zweite Anlauf war der 14.03.2020, am 13.03.2020 wurden dann die spanischen Häfen wegen Corona geschlossen, der dritte Anlauf war 2021 die Suezkanalpassage, dann wurde die Nova durch die Bella ersetzt, also wieder nichts mit der Nova. Wir haben das Schiff schon als unser Unglücksschiff abgeschrieben.

Aber nun war es endlich soweit und wir haben die 1 Woche tatsächlich geschafft !

Wir hatten auf Deck 9 eine Juniorsuite. Für 2 Personen ist die Kabine mit dem Wintergarten sehr schön und man hat auch Platz. Die Schränke sind etwas klein, aber für eine Woche bekommen 2 Personen die Sachen unter. Schlimmer war es bei den anderen Mitreisenden in der gleichen Kabinenkategorie. Mit 3 bzw. 4 Personen war es sehr eng und man musste teilweise aus dem Koffer leben.

Das Schiff selber ist schon toll, aber auch sehr groß und man hat wesentlich mehr Möglichkeiten Abwechslung in den Tagesablauf zu bringen. Gerade für Kinder und Jugendliche ist es Highlight im Beachclub oder 4 Elements die Angebote zu nutzen.

Ich selber muss sagen, dass ich wirklich eine Woche gebraucht habe um mich richtig zurecht zu finden und dass, obwohl man mit über 30 AIDA Fahrten durchaus erfahren ist. Es fing schon mit den Kabinen an. Auf der Nova gibt es einen Gang mit geraden und einen Gang mit ungeraden Kabinen. Die ersten Tage bin ich ständig falsch gelaufen. 😂

Die Restaurants sind vergleichbar mit den anderen Schiffen. Wir waren im Casa Nova, French Kiss, Oceans und Steakhouse und hatten von der Qualität und Quantität her immer sehr gut gespeist. Auch der Service war hervorragend. Die Kellner haben sich sowas wie von bemüht und einem wirklich jeden Wunsch von den Lippen abgelesen.

Im Marktrestaurant waren wir auch. Da muss ich allerdings sagen, dass einige Speisen schon etwas kalt waren und nicht immer gleich nachgelegt wurde. Aber trotzdem war der Service dort auch gut.

Mittags haben wir meistens nur Kleinigkeiten in der Streetfoodmeile oder im Fuego gegessen. Die Streetfoodmeile sowie auch die Hotdogstation neben dem Brauhaus fanden wir super, da es dort nie überfüllt war und man immer einen Platz bekommen hat.

Das Fuego ist für uns immer wie eine Badehosengaststätte. Aber diesmal wurde wenigstens darauf hingewiesen, dass man nicht Barfuß oder mit nassen Sachen rein darf.

Als Juniorsuitengast konnten wir im Casa Nova frühstücken. Das Frühstücksangebot ist identisch zu allen anderen Restaurants, wo man beim Frühstück bedient wird. Nur der Kaffee war ständig kalt. Da wir aufgrund unserer Clubstufe Gold auch noch im French Kiss frühstücken konnten, haben wir nach dem zweiten Tag dorthin gewechselt.

Für mich das Highlight auf jedem AIDA Schiff ist das Fitnessstudio. Super Geräte, gute Kursangebote und erfahrene Trainer. Für die Größe der Nova finde ich den Kursraum allerdings etwas zu klein geraten. Der ist auf den anderen Schiffen tatsächlich größer.

Zu guter letzt muss ich auch erwähnen, das uns auch aufgefallen ist, dass die Nova auch unpersönlicher ist. Es gab zwar täglich eine Durchsage vom Kapitän und Entertainmentmanager, aber das war es dann auch schon. Selbst bei der Abreise wurden die Transferbusse Richtung Flughafen nicht mehr aufgerufen. Da musste man schon selber im Auge behalten. Viele Leute haben sich dann schon weit vor ihrer Abreise in die Schlangen gestellt, was wieder für Chaos sorgte. Typisch deutsch !

Mein Fazit, super tolles Schiff was man allerdings in einer Woche nicht komplett ergründen kann. Und deshalb werden wir bestimmt nochmal mit der Nova fahren !!!

Melanie75

vita 4x, aura 3x, diva 3x, bella 3x, luna 2x, sol 2x, mar 2x (JFF), 5x blu, 4 x stella (inkl. Clubnacht), 4x perla, 3x nova, 2x prima, 1x cosma,

• traugottsimon
    Profi
    Reaktionen
    1.362
    • 11. April 2022 um 12:20
    Zitat von Melanie75

Selbst bei der Abreise wurden die Transferbusse Richtung Flughafen nicht mehr aufgerufen. Da musste man schon selber im Auge behalten.

Das war aber auch schon vor Corona auf den kleineren Schiffen so....also nichts Nova-Spezifisches

Aber danke für den gut geschriebenen Erfahrungsbericht!

• Gelli2
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 24. April 2022 um 13:50

Nach 2 Mal Melittaklasse vor vielen vielen Jahren war ich vor einem Monat auf der Nova. Und habe eben noch einmal Nova gebucht :abfahrt:

Meiner Meinung nach ist es wirklich ein schönes Schiff, was optisch einen qualitativ hohen Eindruck macht. Auch das Personal war super und immer bemüht das beste aus der Situation zu machen. Und die Auswahl an Essensmöglichkeiten ist natürlich ein Traum :hunger:

Trotzdem hat sie auch in paar kleine "Mängel", weshalb ich auch gerne wieder andere Schiffe befahren möchte. Als kleiner Mensch hatte ich auf den Außendecks immer eine Glasscheibe vor den Augen, einziger Außsblick ohne Glas war nur auf der Kabine. Deshab stelle ich mir die Cosma mit dem Ocean Deck noch besser vor. Auch würde ich es vermeiden in den Ferien dort Urlaub zu machen, abe das würde ich immer und überall. Ich arbeite mit Kindern und möchte in meinem Urlaub auch Urlaub haben und nicht immer an Arbeit erinnert werden :lol1:

In erster Linie ist aber die Route für mich entscheident wenn gebucht wird und wenn dann die Nova fährt: gerne wieder :daumen:

10/13 Metropolen mit der Sol

12/15 Kanaren 5 mit der Blu

02/17 Kanaren mit der Blu

10/18 Kurzreise mit der Blu

03/22 Kanaren und Madeira mit der Nova Cosma Nova

02/23 Kanaren und Madeira mit der Nova:abfahrt:

Weihnachten/Silvester 23/24 in Planung

• GymSporty at Sea
    Profi
    Reaktionen
    678
    • 24. April 2022 um 16:16
    Zitat von Gelli2

Nach 2 Mal Melittaklasse vor vielen vielen Jahren war ich vor einem Monat auf der Nova. Und habe eben noch einmal Nova gebucht :abfahrt:

Meiner Meinung nach ist es wirklich ein schönes Schiff, was optisch einen qualitativ hohen Eindruck macht. Auch das Personal war super und immer bemüht das beste aus der Situation zu machen. Und die Auswahl an Essensmöglichkeiten ist natürlich ein Traum :hunger:

Trotzdem hat sie auch in paar kleine "Mängel", weshalb ich auch gerne wieder andere Schiffe befahren möchte. Als kleiner Mensch hatte ich auf den Außendecks immer eine Glasscheibe vor den Augen, einziger Außsblick ohne Glas war nur auf der Kabine. Deshab stelle ich mir die Cosma mit dem Ocean Deck noch besser vor. Auch würde ich es vermeiden in den Ferien dort Urlaub zu machen, abe das würde ich immer und überall. Ich arbeite mit Kindern und möchte in meinem Urlaub auch Urlaub haben und nicht immer an Arbeit erinnert werden :lol1:

In erster Linie ist aber die Route für mich entscheident wenn gebucht wird und wenn dann die Nova fährt: gerne wieder :daumen:

Ich habne jetzt neu die Cosma gebucht => Route westl Mittelmeer...

Und das ist wohl der beste Beweiss, dass es mir auf der Nova sehr gut gefallen hat.

Ich hatte auf der Nova erstmals eine Kabine "vorne raus" - auf Deck 17. Hat was von "Kapitänsblick", aber ist immer sehr windig(beim Fahren).

Ansonsten zu 100 % Weiterempfehlung!

:meinung:

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.314
    • 24. April 2022 um 17:35

Ich bin wirklich gespannt, wie mir die Nova gefallen wird :jump: Während meiner Reise sind in einem Bundesland Ferien 🙈

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• Lotta1
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 24. April 2022 um 17:40
    Zitat von Julia80

Ich bin wirklich gespannt, wie mir die Nova gefallen wird :jump: Während meiner Reise sind in einem Bundesland Ferien 🙈

• Lotta1
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 24. April 2022 um 17:42

Sie wird dir gefallen. Waren auch schon 2 mal mit der Nova unterwegs.😉 :meinung:

• Muddiaida2008
    Gast
    • 24. April 2022 um 19:24
    Zitat von Julia80

Nova ist eine in tolles Schiff - wir waren Anfang 20 mit der Nova auf den Kanaren unterwegs. Auch da ohne Ferien sehr viele Familien mit nicht schulpflichtigen Kindern an Bord Aber dafür ist dieses Schiff auch gedacht ( und mich stört das nicht). Über meine Erfahrungen hatte ich hier ein paar Seiten geschrieben.

Viel Spaß 👌

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.673
    • 28. April 2022 um 00:32

Aktuell sind auf der Nova Transreise 2600 Gäste, davon ca 5% „Goldene“.

Das Personal ist total nett, Markt ist geschlossen, das Essen insgesamt hochwertig.

Das East gefällt uns nicht mehr. Als CurryGericht gibt es leider nur Fisch. Jeden Tag. Wirklich Schade. Abendessen im Yachtclub auch viel Auswahl in Richtung Fisch ( Lachs, Heilbutt, calamares und Crevetten), im Bella Donna mehr Fleischauswahl.

Tom war EM und hat bis gestern seinen Job sehr gut gemacht, heute war er nicht in der PrimeTime .

Wayne Morris hat heute das Theatrium gerockt, er steigt aber wohl in HH ab.

Aktuell noch Maskenpflicht im Theater, im Beach Club war es heute etwas lockerer, aber trotz guter Musik war wenig los.

Grüße von Bord

Novesia

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook