Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • " Würdet ihr nochmal Nova Fahren " und das Teilt uns @berana13 und was er für Eindrücke hatte.



    und nicht was ihr unter Kreuzfahrtfeeling versteht,

    dann kann ich sagen, fahrt mal einen Gross Segler, das Ist Feeling!


    Lasst doch den Entdecker ihren Spass, Freude und Eindrücke, bitte!


    Gruss Manuela

  • Na klar kann man das, egal auf welchem Schiff man die macht,muss nur passen. Und wenn es berana13 auf der Nova so gut gefallen hat dass sie IHR Kreuzfahrt Feeling gehabt hat ist das doch vollkommen in Ordnung. Und TOLL dass ihr die Erste Kreuzfahrt so gut gefallen hat, Super :thumbup::thumbup::thumbup:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich begreife einfach nicht, weshalb man die persönlichen Eindrücke von berana 13 auf diese Art und Weise kommentieren muss.

    Es ist doch schön, dass es ihnen gefallen hat. Und das Thema ist doch "würdet ihr nochmals mit der Nova fahren" und nicht " weshalb gefallen mir andere Schiffe besser":meinung:

  • Dann guten Heimflug :thumbsup:


    Wir werden im April mit der Familien Bande auf die Stella gehen, der Freund unserer Tochter ist auch Erstfahrer und kennt nur die Nova , ich bin gespannt was er für vergleiche ziehen wird, "eher zu Klein" :zwinker: … er war natürlich auch begeistert von der Nova und einfach auf dem Meer sein.


    Dann viel Spass mit der nächsten Buchung :Boot1:

  • Dann mach ich einfach mal weiter mit der Nova...:zufrieden:


    Wir haben unsere 9. Kreuzfahrt auf der Nova verbracht - zuvor schon die Cara, die Bella, die Sol, die Mar und die Stella erlebt.

    Die Nova hat uns im wahrsten Sinne des Wortes umgehauen.

    Tolles Schiff mit tollem Farbkonzept und vielseitigen Möglichkeiten. Das Essen war hier ebenfalls super.


    Fazit: Wir würden in jedem Fall nochmal mit der Nova fahren :abfahrt:

  • Mir persönlich war die Nova etwas zu groß. Ich war 2014 mit Sohn auf der Stella, das fanden wir angenehmer. Nun freu ich mich auf März und auf die Sol, dann ist mein Partner das erste mal auf einem Schiff, ich bin gespannt wie`s ihm gefallen wird ;)

  • Wir kommen gerade frisch von der NOVA. Es war einfach richtig, richtig gut. Ein hervorragendes und zeitgemäßes Schiff. Es geht auch inzwischen erfreulich international zu: Viele Gäste aus Spanien, Russland und den Niederlanden.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Wir kommen gerade frisch von der NOVA. Es war einfach richtig, richtig gut. Ein hervorragendes und zeitgemäßes Schiff. Es geht auch inzwischen erfreulich international zu: Viele Gäste aus Spanien, Russland und den Niederlanden.

    Das international dürfte die allerwenigsten Aida Fans erfreuen. International Ist allerdings dem Umstand geschuldet, dass das Schiff mit deutschen Gästen nicht zu füllen ist.

  • Die wichtigen Aida Fans fahren zum Glück mira und cara :zwinker: muss der Spanier oder Russe sich nicht rum ärgern :sironie:

  • wir waren im November auf der Nova. Auch wir waren begeistert. Bis auf das übervolle Theatrium war alles passend. Haben immer Platz in den Restaurants und an Deck bekommen. Super fanden wir das Essen. Ähnlich gut war es bisher nur einmal auf der Blu.

    Das Schiff ist sehr detailverliebt. Man muss einfach mal bummeln und schauen.

    Wer Abwechslung sucht, ist hier wirklich richtig. Uns hat die Größe nicht gestört.

    Einzig die Lautstärke im beachclub abends mit der Band war doch etwas zu heftig. Unterhalten war da nicht. Aber es gibt ja noch andere Stellen an Bord.

    Grüße

    Dirk

  • Auch wir waren im Dezember auf der Nova und sind total begeistert zurückgekommen.

    Die Kanarentour war für uns nicht neu. Es ging uns bei dieser Reise ums Schiff.

    Wenn ich lese: das Schiff ist viel zu groß , kann ich mich nur wundern. Dies weiß man doch vor der Buchung.

    Wir hatten uns darauf eingestellt und waren angenehm überrascht. Die vielen Gäste verteilen sich erstaunlich gut. In den Außenbereichen fanden wir immer spontan ein Plätzchen.

    Wenn man nicht gerade zu den Stoßzeiten in die Büffetrestaurants geht, ist es überhaupt kein Problem gewesen zu viert einen Tisch zu bekommen.
    Die Bedienrestaurants waren sehr gut. Nur der Durchgangsverkehr im French Kiss hat uns etwas gestört. Das Essen dort war aber erstklassig.

    Besonders gefallen hat mir das Interieur des Schiffes. Diese Farben und Details.

    Immer wieder kommen kleine gemütliche Ecken, in die man sich zurückziehen kann und trotz der vielen Gäste seine Ruhe hat. Oft sieht man dort Leute mit einem Buch oder Karten spielen.

    Besonders hübsch finde ich den Teil wo die Kirschblütenbäume stehen.


    Unser Fazit: Wir werden bestimmt nochmal eine Reise mit der Nova machen. Lieber als mit der Prima oder Perla.

    Einmal editiert, zuletzt von Arango19 () aus folgendem Grund: Es wurde noch etwas ergänzt.

  • Ich finde die Frage kann man so pauschal gar nicht beantworten. Und vor allem ist der Eindruck ja immer subjektiv.

    Von daher versuche ich es mal aus meiner Sicht: Vater einer Tochter (5), AIDAbegeisterter Vielfahrer. Die Nova stellt für mich das absolute Nonplusultra dar. AC hat hier aus den Fehlern der älteren Schiffe gelernt und ein absolutes Traumschiff konzipiert. Ich würde jeder Zeit wieder mit der Nova fahren. Vor allem aus Elternsicht empfinde ich die neueren Schiffe mit dem Four Elements als sehr gelungen. Meine Tochter liebt es und kann den Urlaub hier noch mehr genießen als auf den kleineren Schiffen, weil das Four Elements so vielfältig ist. Ich persönlich fühle mich allerdings auf den Schiffen der Sphinx-Klasse am wohlsten.


    Von daher sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden. Und es ist wie immer im Leben: alles hat seine Zeit :schwimmen:

  • AC hat hier aus den Fehlern der älteren Schiffe gelernt

    Hätte AIDA wirklich gelernt, hätte man das Theatrium endlich durch ein richtiges,gescheites Theater ersetzt. ;)

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Bloß nicht, gerade Theatrium ist toll. Vorbeilaufen, schauen, weitergehen oder hängen bleiben...

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Hallo,


    ich habe hier schon mehrfach gelesen,daß die Nova deutlich besser ist als die Prima/Perla


    Wäre sicherlich mal interessant,warum das so ist (evtl. auch in einem anderen Thread)


    Bei der Begeisterung für die AIDAnova werden die Reisepreise für den Dampfer oder die Nebenkosten an Bord zukünftig wohl stark nach oben gehen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Also ich würde die Nova auch der Perla/Prima bevorzugen und jederzeit wieder buchen. EInige Fehler der Perle hat man abgestellt, z.B.


    - diverse Ecken, wo man einfach mal in Ruhe sitzen kann

    - Im Theatrium sind die breiten Seitentreeppen hinter die Bar versetzt, so das in der Breite mehr Platz ist

    - Starbucks ist nicht im Keller versteckt

    - Eisbar mit toller Eis- und Kuchenauswahl

    - Bella Donna Restaurant deutlich aufgewertet, ist quasi das zweite Marktrestaurant

    - Best Burger mit guten Burgern

    - Aufzugsteuerung deutlich verbessert

    - Four Elements reduziert (Kann man so und so sehen...)

    - verzicht auf Panoramaaufzüge

    - Streetfoodecke


    Was mir gar nicht zugesagt hat: das Studio mit den Fernsehshows.

    AIDAaura Adria 2 13.05.-20.05.2012
    AIDAluna Nordeuropa 7 05.04.-12.04.2014
    AIDAstella Nordeuropa 15 05.07.-19.07.2014
    AIDAmar Ostsee 1 06.08.-13.08.2016
    AIDAprima Metropolen 1 25.02.-04.03.2017
    AIDAperla Metropolen 1 23.06.-30.06.2018

    AIDAperla Metropolen 1 04.05.-11.05.2019

    AIDAnova Kanaren und Madeira 23.11.-30.11.2019

    AIDAprima Ahoitour ab Kiel 16.10.-23.10.2021

    AIDAnova Norwegen ab Hamburg 14.12.-19.12.2021

    AIDAmar Skandinavische Städte mit Stockholm 26.05.-05.06.2022

    AIDAnova Norwegen ab Kiel 1 16.07.-23.07.2022

    AIDAprima Metropolen 1 19.11-26.11.2022

    AIDAstella Spanien, Portugal & Kanaren 15.01.-27.01.2023

    AIDAnova Norwegen & Dänemark ab Kiel 07.10.-14.10.2023

  • Bloß nicht, gerade Theatrium ist toll. Vorbeilaufen, schauen, weitergehen oder hängen bleiben...

    Und mind. 35 Minuten vorher da sein müssen,weil man auf 60 % der Plätze nix gescheit sieht. ;)

    Das Konzept an sich ist ja toll,aber dann bitte auch so bauen,das genug Platz für alle ist und man von jedem Sitzplatz auch alles sieht.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • „Genug Platz für alle“ ist mE ein Anspruch, der bei einem 6.000+ Pax Schiff nicht realistisch ist. Auch zu einer Kreuzfahrt gehört im Zweifel mal „Pech gehabt“, wenn die Wunsch-Tätigkeit nicht möglich ist. Wir waren nur bei „The Voice“ 30 Minuten vor der Show da, ansonsten gehen wir idR 10-15 Min vorher hin. Bisher hatten wir immer Glück und ganz gute Plätze. Ab und an wollen wir auch lieber stehen, statt zu sitzen. Über „Nachverdichtung“ kann man übrigens auch ganz gut Plätze bekommen. Viele setzen sich mit recht viel Luft zum Nachbarn hin. Da geht meist noch einiges ;)

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)