Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wie findet ihr denn die Nova im Vergleich zur Prima/Perla?

    Das selbe nur in Größer?

    ... ich kann nur von dem berichten, was Schwiegereltern Mausgatt hierzu gesagt haben.

    Selbst bin ich weder noch gefahren.


    Die sind im letzten Jahr Prima/Perla gefahren und in diesem Jahr hatten sie die NOVA.


    Die Prima/Perla hat denen nicht wirklich gefallen.

    Sie fanden das unübersichtlich und kamen mit dem Restaurant-Konzept nicht klar.

    Irgendwie "Nichts Halbes und nichts Ganzes".


    Auf der NOVA war das wohl ganz anders. Da waren sie begeistert, da hier wohl das Konzept des großen Schiffes mit den vielen Angeboten viel besser und konsequenter umgesetzt wurde.

    Auch hatten die das Gefühl, dass sich hier die Menschen (das Schiff war wohl voll) sehr verlaufen und man nie wirklich das Gefühl hatte, dass es (zu) voll war.


    Vielleicht könnte man das so zusammenfassen:


    Perla/Prima ist zu groß für das "alte" Aida-Konzept und zu klein für das "neue".

    Zudem fanden die die NOVA auch als ideales Schiff für ein Mehr-Generationen-Reisen. Für jeden wird was geboten.


    Es ist allerdings so, das Mausgatt-Schwiegereltern auch genau die Dinge nicht genutzt haben, die auf der Prima/Perla neu sind. Nicht den Nachtclub, nicht die neuen Bedienrestaurants und auch nicht wirklich andere neuen Angebote.


    Ich persönlich werde bestimmt auch Perla/Prima mögen, da ich die Abwechslung bei den Restaurants mag, den Nachtclub ausprobieren will und auch so gerne mal Abends mit Frau Mausgatt feten gehe ... Aber das werde ich im Januar feststellen.

  • Wir waren Ende Juli/ Anfang August für 2x7Tage auf der Nova. Dadurch hatten wir genügend Zeit für das Schiff, für Ausflüge, für Strand. Das Schiff hat uns gefallen.Ist natürlich riesig. Den Aussengrill haben wir erst mittwochs entdeckt, nachdem wir schon seit Freitag an Bord waren ( haben allerdings nicht danach gesucht). Pools wie auf den anderen AIDA Schiffen sehr klein. Ist aber sowieso nicht unser Ding. Lieber Strand und Meer bei den Landgängen mit einplanen. Restaurants wie beschrieben sehr voll, ist aber, finde ich, auf den anderen Schiffen auch so. Je nach Essenszeit. Unsere Balkonkabine war von der Ausstattung und Größe in Ordnung. Lage: Naja. Deck 15 unter dem Beachclub. In der zweiten Woche Deck 15 unter Beachclub und Gamecenter. Noch schlimmer. Das Schiff ist gut ausgestattet. Viele kleine, liebevolle Details. Auch farblich ansprechend. Das Casa Nova und das French Kiss sind super. Wir würden nochmal fahren.

  • Wir waren 2018/2019 auf der Silvester-Tour mit der AIDAnova dabei und sind es dieses Jahr wieder. Ein tolles Schiff und vor allem endlich eines mit LNG-Antrieb.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Hallo Forum hallo Leute hier würde Ich gerne mal euer Fazit über die Nova hören, ist es wirklich so das viele schlechte Erfahrungen gemacht haben. Also Ich konnte auf unserer Reise Positive Eindrücke sammeln und habe mal versucht mein Fazit in einem Video festzuhalten 😊. Hier gehts zum Link.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 2x nova in diesem Jahr und ich mag das Schiff :)

    Viel zu sehen, viel zu entdecken, tolle Band im beachclub (zugegeben die Galerie gefällt mur auf Prima/Perla besser) viele schöne Restaurants.

    Die Shows ist neu und in klasse Format.

    Apropos Format, im Fotostudio kann man die Bilder jetzt selbst gestalten, das ist sehr schön, nur die Galerie geht etwas unter.


    Die Streetfoodmeile ist nett.

    Das Nightfly vermisse ich nicht ;)


    Nova immer wieder für mich :)

  • Hallo,


    wir sind gerade an Bord und sehen sowohl Vor- als auch Nachteile, wobei Letztere vermutlich eher den Erkrankungen der letzten Tour und den damit verbundenen Maßnahmen geschuldet sind , als dem Schiff an sich.


    Das Schiff -ja, sehr groß und voll, aber das weiss man vorher. Es verläuft sich aber auch.

    600 Kinder auf den Sphinxen merkt man mehr, als 1300 auf der Nova.


    das Design- stylisch, viel schöne Details.


    das Essen- qualitativ hochwertig, insbesondere im Ocean‘s, Frenchkiss, CasaNova, TeppanYaki aber auch im East (indisch/super lecker) und gestern Abend im Markt.

    auch die StreetFoodMeile ist gut.


    Top Frühstück im Brauhaus!!!


    Rossini- nicht getestet- eine Woche reicht einfach für alle Restaurants nicht aus.


    Negativ: „die Autobahn“, d.h.der Weg , der diverse Restaurants zweiteilt, und wo täglich hunderte Gäste her müssen, um in das Restaurant ihrer Wahl zu kommen. Super Nervig. das hat dann mit einem ruhigen Abend (wahlweise Frühstück) in gepflegten Ambiente nichts mehr zu tun.


    Entertainment, Shows etc-es wird wahnsinnig viel geboten.


    Unsere Kabine liegt überhalb des Aussenbereichs vom Brauhaus auf Deck 12- abends kein störender Lärm.


    Fazit: vielleicht irgendwann noch Mal, aber die Kleineren sind uns doch lieber, auch wegen des AidaFeelings.




    Grüße,

    Novesia

  • Zurück von AIDA nova kann ich sagen, dass ich nicht gedacht hätte, dass mir das Schiff so gut gefällt. Das Schiff war fast ausgebucht. Laut Rezeption hätten noch 90 Personen mehr an Bord sein können. Wir haben die Menschenmassen nicht so war genommen. Aufgrund der verschärften Hygienemaßnahmen kam es zu Staus bei der Besteckausgabe und beim Kaffee, ansonsten fanden wir die Sitzplatzsituation in den Restaurants recht entspannt. An einem Hafentag hatte zwischen 14.00 und 15.00 Uhr nur das Fuego geöffnet - da herrschte natürlich das Chaos. Diese komische Idee am frühen Nachmittag, wenn die Halbtagausflügler zurückkommen, nur ein Restaurant auf zu haben, haben sie auf den anderen AIDA-Schiffen ja auch schon mal.

    Gegessen haben wir im Bella Donna, Markt, Casa Nova, French Kiss, Oceans und Rossini. Die Restaurants haben uns alle gefallen und das Essen war super. Im Marktrestaurant war es eigentlich immer recht leer. Ab 20.30 Uhr kam man sich manchmal schon etwas einsam vor. Wir haben zum Glück nie an Tischen gesessen, die direkt am Gang sind (CasaNova, French Kiss etc.). Wenn ständig Menschenmassen an meinem Tisch entlang schlendern, würde mich das schon stören.

    Die Streetfoodmeile wurde auch für gut befunden.

    Wir haben einen Hafentag für uns quasi zum Seetag erklärt, damit wir in Ruhe das Schiff erkunden konnten. An Hafentagen kann man auch super ein paar Runden Minigolf spielen. An Seetagen steht man da schon eher in der Schlange.

    Wir hatten auf Deck 8 nie Probleme einen Sitzplatz/Liegestuhl zu kriegen. Da wir keine Sonnenanbeter sind, haben wir die Situation auf dem Sonnendeck nicht getestet.

    Was mir gar nicht gefällt, ist die AIDA Bar im Beach-Club.

    Am ersten Abend wollten wir um 23.30 Uhr noch etwas trinken. Wir sind von Bar zu Bar geschickt worden, jeder sagte sie hätten schon geschlossen. Für nur noch einen Drink war es uns in der Rockbox und im Cube zu voll. Auch die Lanai-Bar platzte aus allen Nähten. Dann haben wir es einfach gelassen. Beim Clubtreffen haben wir uns mit Mitreisenden unterhalten, denen es genauso ging.

    Bei den vielen Angeboten auf dem Schiff ist man ständig hin- und hergerissen, was man tun möchte. Wir haben die Shows Nashville, Yellow und Steampunk Circus gesehen. Wobei uns Nashville mit Abstand am besten gefallen hat. Das Theatrium ist bei den Shows sehr voll.

    Evas Primetime hat uns überhaupt nicht gefallen.

    Die Routen sind definitiv bei den kleinen Schiffen schöner. Die Einrichtung des Schiffes und die Auswahl an Möglichkeiten auf der nova sind beeindruckend und wir werden bestimmt nochmal mit der nova fahren.

  • Aufgrund der verschärften Hygienemaßnahmen kam es zu Staus bei der Besteckausgabe und beim Kaffee,

    Besteckausgabe? What? Das heißt die Besteckständer werden abgeräumt und dann pro Pax einzeln ausgegeben?

    Hatte ich bisher so noch nie erlebt.

    2014 AidaBlu Mittelmeer 3
    2015 AidaAura Mittelmeer 1
    2016 Flitterwochen Malediven, nicht mehr genug Urlaub für Aida :(
    2017 AidaSol Hamburg-Teneriffa
    2018 AidaMar Karibik & Mittelamerika 1

    2019 MeinSchiff 2 (Neu) Mittelmeer mit Andalusien II

    2020 Corona :zorn::motz1:

    2021 Corona :zorn::motz1:

  • Besteckausgabe? What? Das heißt die Besteckständer werden abgeräumt und dann pro Pax einzeln ausgegeben?

    ...auf Touren mit Start- und Zielhäfen in den USA auf Grund der US-amerikanischen Hygienevorschriften wohl Gang und Gebe, und auch auf dem Rest der Flotte ist das Verschwinden der Besteckständer leider ein nicht ganz geheimes Zeichen, dass etwas im Argen liegt ;)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Nachdem ich eigentlich mit einer positiven Einstellung auf die Nova gegangen bin, muss ich nach meiner Rückkehr sagen: Einmal und nie wieder. Die Tour hatte für mich nichts mit einer AIDA-Reise zu tun, vom "Gefühl" her würde ich das Ganze am Ehesten mit meiner Tour auf der MSC Meraviglia vergleichen.


    Ich finde auch nicht, dass die Nova besonders gut durchdacht ist. Klar, das Schiff hat alles. Allerdings denke ich, dass es besser gewesen wäre auf das ein oder andere zu verzichten und dafür einige der vorhandenen Bereiche größer zu gestalten. Beispiel: Poolbar oder auch das East.

    Ich habe auf der Nova in so vielen Schlangen gestanden, wie auf keiner anderen Kreuzfahrt vorher. Was mit auf einer AIDA-Tour noch NIE passiert ist: Ich war nicht traurig, als die Tour vorbei war, sondern habe mich gefreut nach Hause zu dürfen.


    Es fehlt mir auch an schönen Außenbereichen und auch an Bereichen, an denen man sich aus dem Trubbel mal raus ziehen kann. Das ist mir persönlich selbst auf der Perla besser gelungen.

  • Meiner Meinung nach kann man die nova vom "Feeling" her nicht mit den anderen AIDA Schiffen vergleichen. Das Konzept ist komplett anders.

    Was mir auf jeden Fall gefehlt hat, ist die Nähe zum Wasser.

    Wir haben mit Gästen gesprochen, die total begeistert waren und andere, die gesagt haben, einmal und nie wieder. Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, ob das Produkt AIDA nova zu ihm passt oder nicht.

  • ...auf Touren mit Start- und Zielhäfen in den USA auf Grund der US-amerikanischen Hygienevorschriften wohl Gang und Gebe, und auch auf dem Rest der Flotte ist das Verschwinden der Besteckständer leider ein nicht ganz geheimes Zeichen, dass etwas im Argen liegt ;)

    Verschwinden der Besteckständer im Pax-Koffer:saint::swarsnicht:

    03/22 Cosma Metropolen

    05/22 MS4 Nordeuropa

    10/22 Nova Kiel/Granny

    04/23 Nova Tenneriffa/Kiel i.P.


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

  • So, wir sind jetzt auch von der Nova zurückgekommen.

    So wirklich eindeutig sagen, ob das Schiff besser als ein kleineres ist oder nicht kann ich nicht zweifelsfrei sagen. Es ist halt einfach anders als die anderen AIDASchiffchen.


    Nun zu meinem kleinen Bericht:

    Da wir schon am Freitag angereist sind, haben wir uns schon gleich früh für den Samstagmorgen ein Taxi bestellt, welches uns für wenig Geld schnell und unkompliziert zum Schiff gebracht hat. Koffer vor dem Terminal abgegeben. Rein ins Terminal. AIDAheute in die Hände gedrückt. Nach wenigen Minuten (eher Sekunden) Wartezeit Check-In. Dann das übliche Prozedere. Betreten des Schiffes kurz vor 9. Sofort frühstücken im Yachtclub.

    Die Kabine wird noch im Laufe des frühen Nachmittags fertig sein.

    Also alles ganz angenehm.

    Was uns/ mir so alles auffiel:


    -An den ersten Tagen stark verstärkte Hygienemaßnahmen. Das heißt:


    Extra Personal zum Desinfizieren. Das auch die ganze Reise über, sogar nachdem die Regeln gelockert wurden. Man merkte aber nicht, dass das Personal woanders fehlte.


    Die Tische waren leer. Also keine Gläser, Besteckständer, Tischdecke und Co. Das Personal war in dem Zeitraum extrem aufmerksam und räumte alles sofort weg, wischte den Tisch und lehnte danach die Stühle gegen den Tisch, vermutlich um erkennen zu können, ob der Tisch schön sauber ist.


    Besteckausgabe vom Personal. Lief ziemlich reibungslos. Bei nicht-deutschen „Besteckausgebern“ kam aber manchmal das Problem auf, dass sie nicht wussten, was man will, wenn man keinen Teller in der Hand hatte. Hat man sich also eine Schüssel genommen, diese an seinen Tisch gebracht und dann nach einem kleinem Lögfel gefragt, bräuchte es ein paar Anläufe. Aber gestört hat es mich nicht sonderlich, es hat halt nur einen kleinen Moment länger gedauert. Aber hey, man hat doch Urlaub ;)


    Hatte das Restaurant mehrer Zugänge wurde versucht, möglichst viele davon zu schließen. Vermutlich um kontrollieren zu können, ob auch jeder sich die Hände desinfiziert. Das Problem aber bspw beim Yachtclub: Es hat 4 Zugänge. 2 auf die Terasse, die beide offen geblieben sind, um dem Gast einen Umweg um die Lanaibar zu ersparen. Dann gibt es noch einen großen, breiten Haupteingang. Der blieb geschlossen. Dadurch mussten fast alle, die ins Restaurant oder zur Lanaibar (dazu später) wollen, durch einen kleinen Nebeneingang gehen, der an mancher Stelle vllt nur 1,5m breit ist. Als ob die Enge nicht schon genug wären, befinden sich auf der einen Seite des Ganges Vierertische, bei denen immer wieder mal welche aufstehen wollen oder zu denen man auch wieder zurück will, und auf der anderen Seite die Getränkespender und dann noch mitten im Gang die Besteckausgabe und der dazugehörigen Schlange. Man hätte auch den hinteren und engeren Teil des Ganges „umfahren“ können, indem man sich durch die Sitzbereiche des Restaurants quetscht.

    Für alle, die dort sitzen, aber sicher keine schöne Alternative:meinung:.



    Auch wenn es einen nervt (und manche haben sich so richtig drüber aufgeregt:lol1:) fand ich es schon sehr gut, dass man rein zur Prävention die ersten Tage solche Maßnahmen ergriffen hat, zumal es einige Wochen davor ja schon eine Krankheitswelle gegeben haben soll und sich wieder neue erkrankte gemeldet haben sollen (angeblich aber nur in äußert geringer Zahl). Ich weiß aber nicht, ob das Prozedere routinemäßig in der Ferienzeit durchgeführt wird.


    Mich persönlich haben die Maßnahmen nur im ersten Moment verunsichert, da ich nicht wusste, ob die Lage ernst war, aber eine Kabinennachricht hat uns dann mitgeteilt, dass es nicht schlimm sei. Da das verstärkte Putzen die ganze Woche über aufrechterhalten worden ist, fühlte zumindest ich mich dadurch eher sicherer als unsicherer oder verängstigt.


    Nun zu den Restaurants und Bars:

    Wir haben alle Buffetrestaurants, das Oceans, das FrenchKiss sowie das CasaNova und die Streetfodmeile besucht. Desweiteren ab und zu mal was ander Bar bestellt.

    Alles in allem war das Essen gut, in den Alacartes wirklich sehr, sehr gut.

    Die ersten Mahlzeiten gefielen uns nicht so gut, keine Ahnung woran das lag, viele haben wir uns einfach immer etwas falsches genommen. Bald aber hatten wir (fast) nichts mehr am Essen auszusetzen.

    Was aber meiner Meinung bei AIDA auch auf anderen Schiffen ein Problem ist: „Gegrilltes“ Fleisch bzw. Steaks im Buffetrestaurant. Ist mir persönlich zu hart. Aber sicher nur Geschmackssache.


    Zum Yachtclub:

    (Achtung, das kleinergedruckte könnte etwas länger werden! Ist jetzt eigentlich auch nicht sooo wichtig, kann man also auch überspringen) In der Zeit der erhöhten Hygienevorkehrungen hatten nicht nur wir ein Problem auf der Restaurantterasse. Wir sind ja am ersten morgen um 9 schon frühstücken gewesen.

    Und zwar nicht alleine, da hatten nämlich auch viele andere die Idee, draußen zu essen. Nichts ahnend gehen wir mit den Tellern nach draußen und setzten uns an einen Tisch im mittleren Teil der Terasse, einen der letzten freien Tische draußen. Kommt der Kellner zu mir: Here it‘s not allerdings to rät. Here is bar. Das sagt er auch zu anderen Tischen.

    Na toll. Wir mussten uns mit einigen anderen also einen anderen Tisch suchen. Unmöglich. Ich gehe wieder zurück zum Tisch wo ich war und stelle die Teller ab, während die anderen einen Tisch suchen. Dann kommt der Kellner wieder mit seiner Barinfo. Von einem Nebentisch versucht ihm jemand zu erklären, dass alles full sei, sowohl innen als auch außen und man keinen Tisch bekomme und wir darauf warten, dass einer frei wird. Der Kellner akzeptiert das dann auch mit etwas überforderter Miene.

    Also wie dann endlich einen Restauranttisch auf den Seitenflügeln der Terasse gefunden haben und auf dem Weg dorthin sind, bemerkend wir, wie die Kellner nun rufen, dass man auch die Bartiscge benutzen kann, vermutlich weil sie mit der Lage überfordert waren.

    Die ganze Sache war sehr kompliziert, deshalb kann es sein, dass man nicht alles in meinem Text versteht. Dafür ein :ssorry:.

    Das Problem war halt, dass durch das Kahlräumen der Tische man den Barbereich vom Restaurantbereich kaum unterscheiden konnte wenn man davon nicht Bescheid wusste. Auch wenn vllt eigentlich niemand was wirklich dafür kann, wollte ich das mal loswerden, weil es einfach sehr stressig war für Kunden wie für Kellner und wir praktisch eine halbe Stund gebraucht haben, um endlich essen zu können. Irgendetwas muss AIDA sich einfallen lassen, um soetwas zu verhindern.


    Jetzt etwas, was gleichermaßen Yachtclub als auch die Lanaibar betrifft:

    Kurz gesagt: Wer in die Lanaibar will, muss durch den Yachtclub, wenn er nicht vom Lanaideck kommt. M.E. Fehlplanung. Dadurch muss der Yachtclub 24/7 offen bleiben.

    Das führt aber zwangsläufig zu Preblemen und Konflikten zwischen Restaurantgänger und Bargänger/ Raucher. Einerseits sieht man dadurch schon eine Stunde vor Restaurantöffnung Reservierer an den Tischen sitzen, die sich dann auch gleich noch an der Wasserkaraffe bedienen (zumindest stehen sie dann nicht mehr Schlange vorm Restaurant und blockieren das Treppenhaus), andererseits gibt es ja im Yachtclub z.T. zwei Genießerzeiten, zwischen denen man die Bargänger nicht immer durchlässt mit der Begründung „dann wollen die anderen auch“.


    Wenn wir schon bei Lanai sein, dann kann ich gleich mit dem Lanaideck weitermachen:

    —Die „Lanaikabinen“ sind viel zu leicht einsehbar, bei unserer Reise hatten praktisch alle Lanaikabinen zugezogen Vorhang. Dan hätte man doch gleich eine Innenkabine nehmen können:meinung:! Vielleicht könnte man die Lanaikabinen attraktiver machen, indem man ihnen einen direkten Zugang zum Kanaideck gibt in Form einer Tür auf der Terasse bzw. Balkon. Oder gleich eine Kabine ohne Balon, sondern nur mit Fenster und Tür raus und dass dan als Meerblickkabinen mit Zugang zum Lanaideck zu vermarkten. Ist aber alles nur eine Idee.

    —Das mit den Strandkörben auf dem Lanaideck ist zwar sehr schön, aber für Lanaikabinen schei**

    —Die Verandacomfort bei den Treppen vom Lanaideck zur Lanaibar würde ich niemals buchen: Auch bei Ihnen kann man auf den Balkon schauen!

    —Zugang zum Lanaideck sehr blöd gestaltet (—>Fehlplanung!): Ich könnte keinen Weg finden, ohne großen Umweg aufs hintere Lanaideck zu kommen, wenn man den hinteren Aufzug nimmt und das Brauhaus nicht mit Badeschlappen und Handtuch durchqueren will.


    Zum Studio X:

    Eigentlich recht gut, auch von blöd gelegen Sitzplätzen hat man dank Bildschirmen an der Decke immer „Blick“ aufs geschehen. Die Moderatorin könnte aber noch besser sein.

    Wenn man aber Pech hat und in deiner Reihe wackelt jemand, wirst du ordentlich durchgeschüttelt. Uns auch so passiert.


    Zum Theatrium:

    Vieeeeeeeeel zu klein!!! Angeblich 1400 Plätze. Sowas geht gar nicht :meinung:. Ich bin mal zufällig genau zu Beginn einer Show am Theatrium vorbeigegangen und wollte zuschauen, das Problem war aber, dass (ich war auch Deck 7) dass es schon 3 (!) Stehreihen gab, undzwar nicht nur in der Mitte von wo man schöne Sicht hätte (da waren es nämlich sogar tlw. 4 Reihen), sondern lückenlos bis zum Ende des Theatriums.


    Das war sicher auch der Tatsache geschuldet, dass AIDA lieber Kunstauktionen aus dem Studio X ins Kabinenfernesehen überträgt statt Shows.

    Nicht so geil :meinung: . Das kenne ich von anderen Schiffen besser.


    So, und jetzt etwas bezüglich des Reisekonzeptes:

    Durch die zwei Wechselhäfen hat man keinen echten Anfang und Ende, es gab keine Welcome oder Farewellparty. Keine Begrüßung, keine Lasershow, keine kostenlosen Drinks zur FarewellParty wie man es bis jetzt gewohnt war.

    Ich war ja auch schon auf der Metrotour kann kann mich nicht erinnern, dass das auch so war.

    Am Anreisesamstag war ja bekanntlich der Geburtstag der Nova, was zwar im Beachclun gefeiert wurde, ich hätte mir aber mehr erhofft. Zumindest eine Lasershow oder eine klein Ansprache durch Kapitän EM HM.


    Was ich wirklich cool finde und was mir leider erst viel zu spät am letzten Abend bei einer Lasershow aufgefallen ist war der Wasservorhang, auf den Mann was projektieren kann. Gute Idee AIDA!


    Zum Thema Liegenreservierer:

    Wenn man sich damit abfinden kann, dass man nicht immer genau in der Ecke eine Lieg bekommen man (was anscheinend wirklich nicht alle können), sollt es nicht zu schwer sein, eine Liege auch zu bekommen. Also wir hatten am Seetag bei superwetter kein Problem. Die „Liegeinseln“ aber sind dauerhaft besetzt gewesen, lt. einer Mitreisenden schon um 8 und früher.


    Poolbar schien mir etwas überfüllt.


    Super finde ich, dass man auch wieder ganz nach vorne beim Schiff kann.


    Die Rutschen habe ich auch ausprobiert: Ich persönlich fand sie etwas besser als auf der Perla, k.A. warum.


    Noch etwas zur Streetfoodmeile:

    Sie ist einfach spitze! Brot und Stulle ist eine gute Alternative zum normalen Frühstück, wenn man in einem Geniesserkarte hat (was wir nicht hatten) oder als Zwischenmahlzeit. Mich wundert es, dass Brot und Stulle so wenig besucht war. Döner und Currywurscht waren super, die Schlange aber v.a. an Hafentgen m.E. zu lang, da einfach außer das fuego nicht so offen hatte. Da muss Aida was ändern.


    Kleiner Tipp: Im Fugo gibt es gratis Wasser, wenn die anderen Restaurants schon zuhaben (Nachmittags).


    Dass spätabends kein Restaurant mehr offen hat ist nicht so schlimm, da es ja bis 02Uhr Döner und Co gibt.

    AIDA will halt nicht, dass man sich nachts ins Fuego setzt und dann Wasser trinkt statt an die Bar zu gehen.


    Zu den Gästen:

    Kurz gefasst: Manche haben noch nie was von grüßen gehört.


    So, das war jetzt ziemlich viel, vllt fällt mir später noch was ein.


    Grüße

    Sealord


    Edit 1: Ich würde wieder Aidanova fahren, bei gleichem Preis und ähnlicher Route würde ich aber ein kleineres Schiff vorziehen denke ich, da ich paar Kleinigkeiten vermisst habe wie z.B. eine ordentliche Begrüßung.



    Edit 2: Manchmal ist halt weniger mehr. Das hat AIDA meiner Meinung nach nicht bei der Konzipierung der Restaurants beachtet. Mir persönlich kommen einige Restaurants viel zu klein vor. Insbesondere das East ist mir viel zu klein gewesen. Im Vergleich zur Prima war das ja lächerlich. Die Theke ist viel zu kurz. AIDA hätte lieber weniger Restaurants eröffnend sollen (v.a. weniger mit Zuzahlung), dafür aber die Buffetrestaurants deutlich vergrößern sollen. Viele Restaurants gehen halt einfach maximal über die halbe Schiffsbreite, was das Gefühl von Enge bzw. kleiner Größe verstärkt.


    Noch mal was zum Fuego:

    -Die Pizzatheke müsste eigentlich viel zu klein für die Größe des Schiffes sein: Die paar Meterchen und so wenige Pizzas gleichzeitig sind ja im Vergleich zur Pizeria Mare auf den Sphinxen nichts. Ich vermute mal, dass dort nur deshalb so wenig los ist, weil es praktisch in der hintersten Ecke in einem separaten Sitzbereich des Fuegos liegt. Ich finde es ja nicht schlimm, wenn ich nicht anstehen muss, aber irgendwie finde ich es auch komisch, dass AIDA die Pizza so versteckt:gruebel:

    -Schade finde ich, dass es anscheinend nicht mehr die alten Burgerbrötchen und Fleischstücke gibt :cry2:


    Edit 3:Was mir noch aufgefallen ist: Es gab sehr viele Neulinge. Es war sehr amüsant zu sehen, wie alle sich in die Schlange zur Rezeption anstellen in der Annahme, dass man wie im Hotel dort noch mal hin muss. Wir waren dann auch so gnädig und haben einige davon noch abgehalten ;)


    Zur SNRÜ:

    Sehr professionell und schnell, Sammelstation in den Restaurants (folglich könnten alle Sitzen). Das mit dem Nicht-Fotografieren-Mit-Rettungsweste hat nicht so ganz jeder kapiert, was die Crew ziemlich genervt hat. Verständlicherweise aber.

    Wenn sie 10 mal sagen kein Foto, sollte man das auch mal akzeptieren :meinung:.

    Die Sicherheitsansagen kamen vom Band. Sehr angenehm. Ich weiß aber nicht mehr ob das schon immer so war.

    Schön wäre es, wenn es ab sofort auf jedem Schiff so gehen würde...


    Alle die nicht SNRÜ hatten, durften (bzw. mussten) in separaten Bereichen warten.

    Wenn ich es richtig verstanden habe muss man auch wenn man 2 oder mehr Wochen bucht nur einmal zur SNRÜ gehen (Durchsage: ...alle heute neu aufgestiegen Gäste...).


    Dass so viele Leute auf dem Schiff waren hat man nicht gespürt. Gefühlt waren weniger Kinder an Bord als auf der Vita (was ja natürlich nicht möglich sein kann, ich vermute aber einfach mal, dass es auf der Nova für Kinder mehr Orte bestehen, an denen sie Sicht zurückziehen Könnens und dadurch nicht mehr „Aufzugfahren“ müssen)




    Neu: Edit 4

    Hier geht’s zu meiner Kabinenbewertung: 9307


    Und hier zu meiner Erfahrung mit den Fotopaketen:

    Fotopakete

    2016 August: AIDAprima Metropolen ab HH 1 (7 Tage)

    2017 August/September: AIDAluna von Kiel nach New York (17 Tage)

    2018 Juli/August: AIDAvita von Montreal nach Hamburg 2 (14 Tage)

    2018 Oktober/November: AIDAperla Kurzreise ab HH 2 (4 Tage)

    2019 Juni: AIDAdiva Skandinavische Städte ab Warnemünde (7 Tage)

    2019 August/September: AIDAnova Schätze am Mittelmeer 1 (7 Tage)

    AM 31.08. 1.GEBURTSTAG DER AIDANOVA :birthday:  :wiegeil:

    🦠2020 April: AIDAsol von Mallorca nach Hamburg (15 Tage) :birthday: :traurig:

    2021 Juli/August: AIDAprima Ahoi Tour ab Kiel (7 Tage)

    2022 August: AIDAnova Dänemark & Norwegen ab Kiel (7 Tage)

    2023 Mai/Juni: AIDAsol England, Schottland & Norwegen (12 Tage)


    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

    4 Mal editiert, zuletzt von Sealord () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Moin... :zwinker:


    Sealord

    Danke für diesen Bericht.

    Ich war noch nie auf einer dieser großen Schiffe, Habe mir die ausführlich angesehen ( Inet ), und mit bekannten gesprochen die drauf waren.

    Mein Entschluß - die werde ich nicht fahren wollen.

    AIDAvita - 8/09 - Mittelmeer 10
    AIDAbella - Kanaren 3
    AIDAdiva - ÖMM 8
    AIDAcara - Transbrasilien
    AIDAsol - Kanaren 2
    AIDAblu - Transeuropa 1 Taufe mar
    AIDAdiva - Transasien 1
    AIDAblu - Suezkanal
    AIDAvita - Kanaren 16
    AIDAaura - Mittelmeer 16
    AIDAbella - Karibik 7
    Mein Schiff 2 - Antalya - Dubai
    Mein Schiff 3 - Antalya - Dubai
    Mein Schiff 1 - Singapur,Malaysia

    Mein Schiff 4 - Kanaren - Madeira - Marokko

    Mein Schiff 5 - Barbados ABC Inseln

    Mein Schiff 2 NEU - Mallorca - Barbados

    Mein Schiff Herz - Kanaren Azoren Madeira

    Aidacosma - Mallorca - Barcelona

    Mein Schiff 1 - Bremerhaven - Nordcap

    AIDAcosma - Kanaren

  • Besteckausgabe? What? Das heißt die Besteckständer werden abgeräumt und dann pro Pax einzeln ausgegeben?

    Hatte ich bisher so noch nie erlebt.

    in amerikanische Gefilde ist ds normal. Da bekommt man das Besteck am Buffet in einem Besteckkasten

    Okt´11 westl.MM :Boot1:,

    April´12 Trans.MM:Boot1: Sept´12 östl.MM :Boot1:Nov´12 Rotes Meer :Boot1:

    Aug13 Ostsee :Boot1:Nov´13 Kanaren :Boot1:

    Aug´14 östl.MM 15+17 :Boot1:

    März´15 Karibik mit Mexico :Boot1:, Sept´15 Metropolen :Boot1:

    Feb´16 Kanaren :Boot1:Aug´16 Adria :Boot1:Nov´16 Transkaribik :Boot1:

    März´17 Orient :Boot1:Aug´17 Norwegische Fjorde :Boot1:Dez´17 Kanaren mit Portugal & Spanien :Boot1:

    Nov´18 Karibik mit Mittelamerika :Boot1:

    März´19 Orient :Boot1:Mai´19 mediterrane Schätze :Boot1: Aug´19 Ostsee 2 :Boot1:Sept´19 Spanien+Portugal :Boot1:

    :Boot1:diva-Okt.´20 Nordamerika

    Mai´21 Kanaren :Boot1:Okt´21 Transmittelmeer :Boot1:

    Juni´22 Norwegen mit Lofoten & Nordcap :Boot1:Aug´22 mediterrane Schätze :Boot1:

    März´23 Karibische Inseln :Boot1: Aug´23 Großbritanien&Irland :Boot1: Sept´23 östl.MM :Boot1: Okt´23 westl.MM

    2024 Seychellen,Mauritius,Madagaskar :Boot1:

    Feb´24 Kanaren



    25aaa0d2003b4e1e0633eb9e00090b2e1dab6505




  • Hallo, wir werden die NOVA im März 2020 ausprobieren und freuen uns schon sehr darauf ;-))

    Wir waren vor einigen Jahren auf der großen Harmony of the Seas und dort haben sich die vielen Leuten auch verlaufen und es war total entspannt und easy!

    Aber AIDA ist natürlich etwas anders als ein amerikanisches Schiff ;)

  • Hi @lle


    Wir sind nun auch mal mit der Nova gefahren, alle anderen Schiffe kennen wir (mindestens mal der Größe nach).


    Vorab unser Fazit: Nie wieder.


    Im Detail mal die guten Sachen:

    - Ein- und Auschecken klappt hervorragend, egal, in welchem Hafen, es lief super

    - Die Rockbox fanden wir großartig, samt Karaoke, das wir sonst nie angucken

    - Fischrestaurant Ocean's war ebenfalls großartig

    - Streetfood ist eine gute Idee, war auch immer gut besucht

    - Die Kinderbereiche sind toll gemacht, auch das Fuego ist für Eltern sicher eine Bereicherung (zumindest haben uns das Eltern an Bord erzählt)

    - SNRÜ: Noch nie so entspannt, wir waren Spätanreisende und durften das Ganze in dem Studio X ansehen, wunderbar. Und man muss nur einmal hin, auch, wenn sie mehrfach stattfindet (für Neue)

    - Man findet draußen immer irgendwo ein Plätzchen zum abhängen, es gibt da irgendwie deutlich mehr als auf den anderen Schiffen


    Die unschönen Seiten:

    - Kabine: Bisher konnte man (bis auf ganz wenige Ausnahmen) quasi blind eine Balkonkabine buchen, das geht nun gar nicht mehr.

    Wir hatten eine Balkonkabine auf Deck 17, also direkt unter diesem riesigen "Vordach", das ja das Deck 18 ist. Und dort ist morgens ab 6 Uhr bis nachts um 1 Uhr Lärm. Morgens sind es die Jogger, des Rest des Tages im Grunde jeder, der dort läuft, hüpft, laut ruft etc. pp. Und das darf man den Menschen dort nicht anlasten, es gehört alles zum normalen Leben. Unmöglich ist aber die Tatsache, dass AIDA dort Kabinen, sogar Balkonkabinen verkauft. Selbst mit geschlossener Balkontür hatten wir permanent das Wummern über uns und den Balkon haben wir noch nie so wenig (fast gar nicht) genutzt.

    Umbuchen ging nicht, das Schiff war ausgebucht.


    - Der Service: Weit weg von allem, was wir auf allen anderen Schiffen erlebt haben. Egal ob Freundlichkeit, Hilfe, Servicegedanke, alles nur noch im Mindestmaß vorhanden. Ich bin z.B. tatsächlich von einen Kellner lauthals zur Ordnung gerufen worden, weil ich mir ein falsches Glas für mein Getränk genommen hatte (Bierglas statt Sodaglas). "YOU HAVE TO PUT THE GLASS DOWN!!!" - Ich dachte kurz, das kenne ich nur aus Krimis und der Aufforderung der Polizei, die Waffen niederzulegen... Und das Glas war bereits gefüllt, ich hätte es also auskippen sollen. Nope. So nicht.

    Umstehende haben sich auch negativ geäußert. Und nein, es war kein Einzelfall, die Freundlichkeit ist oft verschwunden.


    - Größe: Uns war es einfach zu groß. Die Wege sind recht weit und wenn man, so wie wir, recht weiten oben wohnt, hat man einiges an Strecke vor sich. Und wir nutzen sonst so gut wie nie die Aufzüge, hier war es dann doch mal eher so.


    - Kosten: Wir haben das Gefühl, es wird immer mehr Richtung amerikanische Schiffe gehen (kein Wunder, die Mama ist ja amerikanisch) und vieles, das bisher noch kostenfrei (oder günstiger) war, wird nun kostenpflichtig. Beispiel sind die Restaurants mit dem Motto "zahle Getränke, dann bekommst Du Essen". Oder "Zahle Kaffee, dann bekommst Du Kuchen" (und hier war die Auswahl auch nicht so überragend, es gab fast nur fette Sahnekuchen, die wunderbaren Blechkuchen wurden allerseits schmerzlich vermisst).

    Die Sauna ist nun auch kostenpflichtig. Da konnte ich dann nur noch grinsen, das Prinzip ist also deutlich, günstige Reise, alles andere geht extra (eben, wie in USA). Selbst für 1 Stunde soll man 7,50 € zahlen (Sauna).


    - Restaurants: Ja, es gibt mehr, als je zuvor. Aber zu welchem Preis? Die alten Bekannten haben keine wechselnden Buffets mehr, es gibt dort jeden Tag das gleiche. Das Argument von AIDA ist wohl "da weiß man dann ja, was man hat". Die Qualität ist weiterhin ok, keine Frage, bei manchen auch echt gut. Aber eben nicht mehr überwiegend. Es wurde auch sehr oft ca. 30-40 Minuten vor Schluss nicht mehr nachgelegt, auch nicht beim Frühstück. Ich habe Fotos von nicht nachgefüllten Bereichen (Saft, Obst, Milchgetränke, Brötchen), das kannten wir so gar nicht.

    Verhungert ist natürlich niemand ;)


    Und wenn man sich mal das Rossini gönnt, wird man auch leicht überrascht. Das Essen war spitzenklasse, überhaupt keine Frage. Das Tempo war haarsträubend. Wir haben noch nie so schnell die Gänge bekommen, das kannten wir gar nicht. Leider muss man sagen, dass es auf der Welt mancherorts üblich ist, immer sofort wieder etwas auf den Tisch zu stellen, da der Gast sonst unzufrieden ist. Sollte man den Servicekräften aber vielleicht mal mitgeben, dass Deutsche zumeist gemütlich essen. Mal ab von Südeuropäern, die hätten Panik bekommen bei dem Tempo.

    Und der Service? Wir wollten eine Weinbegleitung, die nicht wechselnde Weine vorsieht, also bitte nur Weißwein. War noch nie ein Thema. Jetzt schon. Der Kellner empfahl mir einen Rotwein als Alternative. Hä? Auf meine Nachfrage hatte er nur den bereits vorgeschlagenen Weißwein im Angebot. Keine Alternative. Also alles nach Plan oder gar nicht. Habe dann selbst aus der Karte ausgesucht...

    Das haben wir später auch der wirklich sehr nett nachfragenden Dame (die Köche kommen ja immer gerne mal rund) mitgeteilt, nachdem ihr in dem kurzen Gespräch auffiel, dass wir nur und ausschließlich das Essen lobten. Ihr Kommentar "Geben Sie das bitte an AIDA weiter...." und "ja, es muss halt gespart werden, da hat man dann keine Weinkundigen mehr...."

    Kurzgesagt: "Rossini mal anders" hatten wir... schon anders.


    - Keine Welcome / Abschiedsparty, keine Events mit Crew... zumindest habe ich nix mitbekommen...


    - Klamotten: Egal. Auch abends. Lange Hose bei den Herren? Unsinn. Adiletten und kurze Shorts und Schlabber-T-Shirt sind doch völlig ok. Und zwar jeden Abend.


    - Hygiene: Es wird nicht kontrolliert vor den Restaurants. Und die an sich gute Idee mit den Türöffnern an den WCs hat leider nicht jede(r) verstanden.


    -Sport:

    Es gibt auch hier natürlich immer mehr kostenpflichtige Sportmöglichkeiten, soweit ich das gesehen hatte.

    Sehr interessant fand ich die (kostenfreie) Videotrainerin. Wenn man eine Sportart kennt (Yoga), ist das kein Thema. Für Anfänger ist es völlig ungeeignet zumal es auch nur auf Englisch lief.


    Es gab vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten auf beiden Seiten der Medaille, aber im wesentlichen waren das die Kernpunkte.

    Und wie gesagt, das Fazit ist "nie wieder".


    Wir freuen uns jetzt erstmal auf die Sol :)

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nix.

    Einmal editiert, zuletzt von semisecco ()


  • Sealord“ danke für Deinen Bericht. Diese Schiffsklasse, werden wir nie betreten. =O


    Da verpasst du aber ein super Schiff :thumbsup: wir waren toll begeistert, natürlich unter dem Aspekt, das Schiff an sich kennenzulernen :Boot1:


    Das schöne bei AIDA ist doch, dass für (fast) jeden was dabei ist :meinung:

    2016 August: AIDAprima Metropolen ab HH 1 (7 Tage)

    2017 August/September: AIDAluna von Kiel nach New York (17 Tage)

    2018 Juli/August: AIDAvita von Montreal nach Hamburg 2 (14 Tage)

    2018 Oktober/November: AIDAperla Kurzreise ab HH 2 (4 Tage)

    2019 Juni: AIDAdiva Skandinavische Städte ab Warnemünde (7 Tage)

    2019 August/September: AIDAnova Schätze am Mittelmeer 1 (7 Tage)

    AM 31.08. 1.GEBURTSTAG DER AIDANOVA :birthday:  :wiegeil:

    🦠2020 April: AIDAsol von Mallorca nach Hamburg (15 Tage) :birthday: :traurig:

    2021 Juli/August: AIDAprima Ahoi Tour ab Kiel (7 Tage)

    2022 August: AIDAnova Dänemark & Norwegen ab Kiel (7 Tage)

    2023 Mai/Juni: AIDAsol England, Schottland & Norwegen (12 Tage)


    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: