Trinkhalme Pro und Kontra auf Aida Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Als 223. Beitrag will ich mal was gegen den Umweltschutz schreiben.


    Natürlich ist jeder nicht hergestellte Kunststoffartikel gut für die Umwelt, aber ist es nicht so, dass wir Cocktailkonsumenten die geleerten Gläser artig an den Barsteward zurückgeben? Entsorgen die nicht die Plastikspießchen und Trinkhalme im Abfallbehälter, um sie dann der bordeigenen Müllverbrennung oder Abfallbeseitigung zuzuführen?


    Trinkhalme werden nicht in großer Zahl über Bord geworfen und den Fischen als Zahnstocher angeboten.
    Ich finde, hier wird mit Kanonen (Trinkhalmverbot) auf Spatzen (Umwelt) geschossen, ich will weiterhin einen hygenischen, leichten, effektiven Trinkhalm haben.


    Plastikbeutel, wie zum Verpacken der Badeschlappen, müssen allerdings wirklich nicht sein, von daher: weg damit!

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Ich verstehehe es nicht! ?(


    Ab 2021 sind Einweg-Kunststoffartikel EU-weit verboten, werden bereits jetzt an Land von der Großraumdisco bis zum 5-Sterne Hotel schrittweise nicht mehr angeboten.
    Was macht den besonderen Wert eines Strohhalmes auf einem Kreuzfahrtschiff aus? Und ja, es ist nur ein kleiner Beitrag...

    2011: AIDAbella WMM; 2012: AIDAdiva Transasien; 2013: AIDAblu RM1, AIDAluna Nordamerika3; 2014: AIDAstella Kanaren9; 2015: AIDAvita Karibik17, AIDAstella AIDA pur; 2016: AIDAblu Kanaren5, AIDAsol Kanaren9; 2017: AIDAblu: Kanaren, Spanien, Portugal; 2019: AIDAnova Kanaren & Madeira 4; 2020: AIDAnova Kanaren & Madeira 3; NEXT 2021: Spanische Mittelmeerküste 1

  • Ich verstehehe es nicht! ?(


    Ab 2021 sind Einweg-Kunststoffartikel EU-weit verboten, werden bereits jetzt an Land von der Großraumdisco bis zum 5-Sterne Hotel schrittweise nicht mehr angeboten.
    Was macht den besonderen Wert eines Strohhalmes auf einem Kreuzfahrtschiff aus? Und ja, es ist nur ein kleiner Beitrag...

    Niemand hat was gegen die Abschaffung des Strohhalmes, wenn es adäquarten Ersatz gibt. Ob man die noch vorhandenen Plastikstrohhalme nutzt oder nicht, spielt gar keine Rolle, da sie schon existieren. Für die Umwelt sind sie neu genauso schlimm wie gebraucht, also warum sie nicht aufbrauchen?

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Trinkhalme werden nicht in großer Zahl über Bord geworfen und den Fischen als Zahnstocher angeboten.
    Ich finde, hier wird mit Kanonen (Trinkhalmverbot) auf Spatzen (Umwelt) geschossen,

    Das frage ich mich auch bei der ganzen Diskussion.
    Die EU schafft nach und nach einen Großteil des Einwegplastik ab. Eigentlich ja eine gute Sache. Nur finde ich die Begründung, dass zu viel davon als Müll in den Weltmeeren landet, etwas fragwürdig. Der ganze Müll wird doch vermehrt am anderen Ende der Welt in die Meere gekippt! (Das Thema Microplastik, wie in vielen Kosmetika Verwendung findet, ist da eine andere Sache.)


    OK, wenn wir Deutschen tonnenweise Plastikmüll nach China verschiffen, oder die "mühsam" getrennten Abfälle im gelben Sack doch wieder zusammen mit dem Restmüll in der Müllverbrennung landen, dann ist da was faul am gesamten System.
    Ich finde, dass man zwar nicht genug für die Umwelt machen kann, aber manchmal scheint mir die EU da etwas zu übereifrig zu sein. (Glühlampen, Staubsauger).


    Und dass es überhaupt Zwänge geben muss, das ist schade. Der Verbraucher hätte es selber in der Hand für Müll-Vermeidung zu sorgen. Aber wenn ich z.B. beobachte, was für Mengen an Einwegflaschen geschreddert wird, dann glaube ich leider nicht, dass es ohne Verbote gehen wird. Zumal es auch Sachen gibt, bei denen man als Verbraucher kaum eine Wahl hat. Warum müssen z.B Gurken oder Bananen, zum Teil sogar Bio, noch extra in Folie eingeschweißt sein?



    Ich bin jedenfalls gespannt darauf, wie das mit den Trinkhalmen bei AIDA gehandhabt wird.
    Wobei mich ja fast noch mehr interessiert, wie es dann bei vielen anderen Reedereien aussehen wird. Da werden z.T. ja selbst für Cocktails Einwegplastikbecher verwendet.
    Da wäre es nur konsequent, wenn die sich auch an die EU-Vorgaben halten müssten. (Während bei AIDA in US-Gebieten die Besteckständer von den Tischen verschwinden, müssen im Gegenzug die US-Reedereien dann in EU-Gebieten die Gläser und Mehrweg-Trinkhalme aus den Regalen holen. :D )

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Hallo,


    in der Nordsee gibt es zur Zeit ja wieder sehr viel Containermüll


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hatten die Container auch Trinkhalme geladen?


    Georg

  • Ich verstehehe es nicht! ?(


    Ab 2021 sind Einweg-Kunststoffartikel EU-weit verboten, werden bereits jetzt an Land von der Großraumdisco bis zum 5-Sterne Hotel schrittweise nicht mehr angeboten.
    Was macht den besonderen Wert eines Strohhalmes auf einem Kreuzfahrtschiff aus? Und ja, es ist nur ein kleiner Beitrag...

    Endlich noch jemand der die Aufregung hier nicht nachvollziehen kann :daumen:

    Das sieht man an der Diskussion hier,. wenn doch der Genuss des Cocktails im Vordergrund steht und der geht nun mal nur mit so einem Plastik Ding im Mund <X:lol1:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich kann das in die eine wie die andere Richtung nicht in der vollen Emotionalität nachvollziehen:


    Ja, es ist wichtig etwas gegen die Plastikflut zu unternehmen. Je früher, desto besser. Da kann es auch keine Ausreden geben, dass das prozentual an welcher Stelle auch immer nicht ins Gewicht fallen würde. Auch auf einer Kreuzfahrt, die per se nicht unbedingt als umweltverträglich gilt, lohnt es sich mit nicht nur großen Maßnahmen beizutragen zum Umweltschutz. Wann immer ich kann, verzichte ich privat mittlerweile auf Plastik. Auch Strohhalme werden nicht mehr gekauft, obwohl die Kinder das immer noch grundsätzlich mögen. Zuhause bastele ich mir aber auch keine Cocktails in der Regel.


    Nein, kein Grund zur Panik. Irgendeine Form des Strohhalms braucht es spätestens dann, wenn eine geballte Ladung Eis(würfel) im Glas ist. Das lässt sich sonst nicht gut trinken. Und man könnte ins Feld führen, dass die niemand selbst wegwirft, sondern die Gläser an den Tresen wieder landen, und dort das Plastik fachgerecht entsorgt wird. Solange es keine Alternativen gibt, oder diese nicht praktikabel sind, dann sollte es bei den Plastikstrohhalmen bleiben. Und schnellstmöglich nach sinnvollen Optionen zu suchen. Es kann ja auch nicht sein, dass ich durch Alternativstrohhalme das Getränk kaum durchbekomme, weil sich das binnen 3 Minuten aufweicht, und ein pappiger Brei den Trinkspaß verdirbt.

  • Ich kann das in die eine wie die andere Richtung nicht in der vollen Emotionalität nachvollziehen:


    Ja, es ist wichtig etwas gegen die Plastikflut zu unternehmen. Je früher, desto besser. Da kann es auch keine Ausreden geben, dass das prozentual an welcher Stelle auch immer nicht ins Gewicht fallen würde. Auch auf einer Kreuzfahrt, die per se nicht unbedingt als umweltverträglich gilt, lohnt es sich mit nicht nur großen Maßnahmen beizutragen zum Umweltschutz. Wann immer ich kann, verzichte ich privat mittlerweile auf Plastik. Auch Strohhalme werden nicht mehr gekauft, obwohl die Kinder das immer noch grundsätzlich mögen. Zuhause bastele ich mir aber auch keine Cocktails in der Regel.


    Nein, kein Grund zur Panik. Irgendeine Form des Strohhalms braucht es spätestens dann, wenn eine geballte Ladung Eis(würfel) im Glas ist. Das lässt sich sonst nicht gut trinken. Und man könnte ins Feld führen, dass die niemand selbst wegwirft, sondern die Gläser an den Tresen wieder landen, und dort das Plastik fachgerecht entsorgt wird. Solange es keine Alternativen gibt, oder diese nicht praktikabel sind, dann sollte es bei den Plastikstrohhalmen bleiben. Und schnellstmöglich nach sinnvollen Optionen zu suchen. Es kann ja auch nicht sein, dass ich durch Alternativstrohhalme das Getränk kaum durchbekomme, weil sich das binnen 3 Minuten aufweicht, und ein pappiger Brei den Trinkspaß verdirbt.

    Mein Reden - die Dinger einfach nicht mehr produzieren und durch Alternativen ersetzen, aber die vorhandenen noch benutzen, denn ob benutzt oder nicht, sie sind da und somit schädlich für die Umwelt.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Und ich finde da es schon verschiedene Arten von Alternativen gibt sollte die Dinger so schnell wie möglich verschwinden.

    Ja richtig, aber die, die es schon gibt, sollten noch verwendet werden, denn die produktion hat schon Energie gekostet und soll diese umsonst verbraucht worden sein?

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Kannst Dich beruhigt verdrücken, hier ist alles friedlich. :ciao:

    02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

    10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

    07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

    07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel

  • Es wird sicherlich niemand auf seinen Kunststofftrinkhalm verzichten müssten. So sind Trinkhalme aus Polymilchsäure (PLA) biologisch abbaubar, d.h. sie können problemlos kompostiert werden. Selbst wenn der Wind einen solchen Trinkhalm ins Meer weht, wird er dort innerhalb weniger Wochen abgebaut und zwar zu reiner Milchsäure, wie sie auch in vielen Milchprodukten zu finden ist.


    Die Diskussion um Trinkhalme hilft dem Meer nicht, denn mehr als die Hälfte des Plastiks im Meer ist Abrieb von Autoreifen und stammt nicht von Kreuzfahrtschiffen.

  • Es geht hier nicht um die Abschaffung der biologisch Abbaubaren, die wären ja eine gute Alternative


    Dass das meiste Plastik im Meer vom Reifen Abtrieb kommt stimmt so aber nicht, es ist EIN Teil. So steht es auf mehreren Umweltseiten. Da steht auch das große Mengen Plastik von Schiffen stammt

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    Einmal editiert, zuletzt von Charlynn ()