1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• philipp.m
  • 4. November 2018 um 22:03
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.764
    • 1. August 2024 um 23:49
    Zitat von Lina3313

Ich hatte eher an die lange Winterpause gedacht und nicht an die Weltreise. Wunderschöne viele Ziele in Brasilien...

Zitat von Lina3313

Lass dich nicht von solchen Aussagen herunterziehen. Bei Brasilien haben auch alle gesagt, dass wird nie wieder kommen. Da gab es so viel Ärger mit den Behörden. Das gleiche mit den USA und dazu war dann noch die nachlassende Nachfrage. Immer positiv bleiben und wir freuen uns auf das was kommt.😉😊

Da gilt aber das gleiche wie bei einer Weltreise. Kritisch wird es nur, wenn das Schiff länger in Brasilien stationiert wird und ab/ bis Brasilien fährt. Das umgehen sie ja bei der Winterpause Tour.

Und dass nicht über Brasilien diskutiert wurde stimmt auch nicht. Ich hatte bei den damaligen Meldungen schon auf eine etwas längere Sol Winterpause Tour mit dem Amazonas spekuliert. Daraus ist nichts geworden, aber so daneben war der Gedanke am Ende doch nicht. Außerdem war Brasilien ja schon seit Jahren immer Teil der Weltreise.

Beitrag

RE: AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

[…]

Das passt auf jeden Fall zu der Funchal Meldung, die dadurch bestätigt wird. Je nachdem wie aktuell die Sydney Meldung noch ist gibt es zur sol mehrere Optionen. Mittlerweile gehe ich eher davon aus, dass die Sol die Weltreise zur üblichen Zeit fährt und dann eine Winterpause Tour daran hängt. Die könnte 50 Tage lang sein und ein anderes Ziel als bei der bekannten Mar Winterpause Karibik Route anfahren. Denkbar wäre da zum Beispiel via Kanaren, Kapverden zum Amazonas und dann via…
    MK6
    18. August 2023 um 20:27
    Zitat von Tanne242

Aber müssen die Fahrten denn an einem Wochenende beginnen?

Ein Aida Schiff würde ja nicht nur einen Tag im Hafen von Miami liegen. Für deutsche ist Miami ja kein x beliebiger Einschiffungshafen wie für US Amerikaner, die den gut angebundenen Flughafen schätzen. Ein Aida Schiff dürfte vor und nach dem Wechseltag in Miami liegen und mindestens zwei, wenn nicht drei Tage im Hafen bleiben. Viele US Schiffe fahren ja auch Kurzreisen und wechseln daher auch unter der Woche. Außerdem gehören die meisten Termials den Konzernen (carnival hat 2 in Miami, die auch sehr regelmäßig genutzt werden). Da wird es mit Liegeplätzen für mehrere Tage hintereinander schon eher knapp. Dazu kommt, dass es die Organisation für Karibik Kreuzfahrten ab la Romana oder anderen Karibik Häfen außerhalb der USA wesentlich leichter zu organisieren ist und sie die Einschiffung auf mehrere Tage strecken können. In den USA müssen alle Gäste an einem Tag ausgetauscht werden. Das wird schon Gründe haben weshalb sowohl Aida, TUI, Marella, P&O als auch Costa alle lieber nicht in den USA ihre Karibik Reisen starten.

New Orleans und Tampa bay können aber mit Sicherheit irgendwann z.b. mal bei einer Winterpause Karibik Tour mit dabei sein. Vielleicht kommt die nördliche Karibik mit dem Golf von Mexiko und Kuba (seitdem Bob Menendez nicht mehr im Senat ist und falls Trump und die Republikaner die nächsten Wahlen verlieren) mittelfristig wieder ins Programm. Das sehe ich aber auch erst, wenn Aida mindestens zwei bis drei Schiffe mehr hat als aktuell.

Einmal editiert, zuletzt von MK6 (2. August 2024 um 00:01)

• Anzeige
    • RE: Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    983
    • 2. August 2024 um 00:26

Ich möchte noch mal auf den Satz eingehen, in den USA müssten alle Passagiere an einem Tag gewechselt werden. Ich möchte da gar nicht widersprechen, weil ich es auch nicht besser weiß. Aber in aller Absolutheit kann das eigentlich nicht stimmen...

Die schon angesprochenen 10/11-Tage-Reisen der Vita vor ein paar Jahren waren auch als 21-tägige Kombireisen buchbar. Insofern wurden an den jeweiligen Wechseltagen nicht alle Passagieren gewechselt. Kann natürlich sein, dass die "Durchfahrer" auch immer (samt Gepäck?) einmal das Schiff verlassen mussten.

Was aber zumindest mal geplant war: Erinnert sich noch jemand, dass im zweiten Winter dieser 10/11-Tage-Reisen ursprünglich die Mar diese Touren übernehmen sollte (gab auch schon Kataloge damit). Ist dann anders gekommen: Es wurde dann doch wieder die Vita (die, wenn ich mich recht erinnere, in der ersten Katalogfassung das Rote Meer befahren sollte) und die Mar wurde erstmals auf der 14-tägigen Karibik/Mittelamerika-Tour eingesetzt. Als es aber noch die Mar werden sollte, gab es für beide Touren (10 und 11 Tage) jeweils zwei Wechseltage: Die in jeder Tour geplanten zwei Miami-Tage waren beide als Starttag möglich. Eine Variante startete mit dem Miami-Overnight, die andere (Check-in einen Tag später) endete dementsprechend mit einem Miami-Overnight. Leider habe ich den Katalog von damals nicht mehr. Ich bin mir aber hundertprozentig sicher...

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.764
    • 2. August 2024 um 01:29
    Zitat von docxyz

Ich möchte noch mal auf den Satz eingehen, in den USA müssten alle Passagiere an einem Tag gewechselt werden. Ich möchte da gar nicht widersprechen, weil ich es auch nicht besser weiß. Aber in aller Absolutheit kann das eigentlich nicht stimmen...

Die schon angesprochenen 10/11-Tage-Reisen der Vita vor ein paar Jahren waren auch als 21-tägige Kombireisen buchbar. Insofern wurden an den jeweiligen Wechseltagen nicht alle Passagieren gewechselt. Kann natürlich sein, dass die "Durchfahrer" auch immer (samt Gepäck?) einmal das Schiff verlassen mussten.

Was aber zumindest mal geplant war: Erinnert sich noch jemand, dass im zweiten Winter dieser 10/11-Tage-Reisen ursprünglich die Mar diese Touren übernehmen sollte (gab auch schon Kataloge damit). Ist dann anders gekommen: Es wurde dann doch wieder die Vita (die, wenn ich mich recht erinnere, in der ersten Katalogfassung das Rote Meer befahren sollte) und die Mar wurde erstmals auf der 14-tägigen Karibik/Mittelamerika-Tour eingesetzt. Als es aber noch die Mar werden sollte, gab es für beide Touren (10 und 11 Tage) jeweils zwei Wechseltage: Die in jeder Tour geplanten zwei Miami-Tage waren beide als Starttag möglich. Eine Variante startete mit dem Miami-Overnight, die andere (Check-in einen Tag später) endete dementsprechend mit einem Miami-Overnight. Leider habe ich den Katalog von damals nicht mehr. Ich bin mir aber hundertprozentig sicher...

Offenbar schien AIDA das zumindest geglaubt zu haben. Real gefahren hat die Mar die Tour ja nie, weil das am Ende wieder die Vita übernommen hat und die Mar als drittes Schiff in der südlichen Karibik eingesetzt wurde. Die Vita hatte dann nicht zwei Wechseltage hintereinander wie bei der Mar geplant. Mir ist aber auch keine andere Reise einer anderen Reederei bekannt, die soetwas mit zwei Wechseltagen hintereinader in den USA je gefahren ist.

In dem Katalog hatten sie auch Transreisen von Warnemünde nach Miami, was noch nach dem PVSA legal ist. Sie hatten aber auch die Tour von Warnemünde nach New York. Eine anschließende Reise von New York nach Miami (egal wie lang) wäre aber definitiv illegal gewesen, weil kein Hafen in kontinentalem Südamerika enthalten ist (das Schiff wäre dann für etwas mehr als eine Wpche sehr leer gewesen). Kann also schon sein, dass sie den Katalog nicht ganz durchdacht hatten.

Der „Passenger Vessel Service Act“ und seine skurrilen Auswirkungen auf die Kreuzfahrt
    Der „Jones Act“ spielt bei Kreuzfahrten von amerikanischen Häfen aus eine wichtige Rolle - oder genau genommen: der "Passenger Vessel Services Act". Das
    www.cruisetricks.de

AIDA Katalog 2015/2016
    RAUMZIELE von ihren schönsten Seiten erleben. März 2015 bis April
    www.yumpu.com

Einmal editiert, zuletzt von MK6 (2. August 2024 um 01:45)

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.314
    • 2. August 2024 um 06:29

Bei der Asien-Tour im März mussten irgendwo (ich weiß tatsächlich jetzt schon nicht mehr, wo 😂) auch alle Passagiere vom Schiff. Da hieß es in der Prime Time am Abend vorher noch „Das kennen Sie ja vielleicht von den USA-Reisen“.

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• Angelika
    Schüler
    Reaktionen
    61
    • 2. August 2024 um 06:57

Wir hätten gerne die Routen von New York nach Kanada wieder. Hatten das Glück, dass die Transreise Kiel - New York zweimal in die bayerischen Sommerferien gefallen ist (sogar mit zwei Übernachtungen nach Reiseende in NY) und haben immer auf die Kanada-Tour spekuliert wenn Sohnemann mal nicht mehr in der Schule ist - und dann gab es sie nicht mehr.

• Nate71
    Schüler
    Reaktionen
    174
    • 2. August 2024 um 07:23

Ich würde mir auch sooo gerne USA Reisen wünschen!!! Am liebesten zum Indian Summer. Wir lieben die USA als Reiseland und machen auch Landurlaub dort, aber ich würde z.B. so gerne mal den Sankt Lorenz Strom runterfahren und ich finde, ein Land von der Seeseite zu entdecken ist noch einmal etwas anderes als von Land aus.

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.549
    • 2. August 2024 um 07:28

Ein großer Vorteil bei Aida war der Hafen in Manhattan (MS ist in Bayonne), der andere Vorteil ist die schönere und interessantere Route bei Aida gewesen. Und nochmal: ich wünsche mir genau diese Route zurück.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.363
    Bilder
    2
    • 2. August 2024 um 08:01

Sind wir hier noch beim Threadthema "Was wünscht ihr euch für AIDA-Routen", oder ist das jetzt der neue "damals", "andere Reedereien fahren das auch" und "ohne Schiff gehts besser"-Thread :gruebel:

@Mods: Vielleicht würde es doch so langsam Sinn machen, für das "hot-Thema" USA/Kanada (mit dem Schiff) mal einen eigenen. Diskussionsthread aufzumachen?

die Apfelfrau

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

Einmal editiert, zuletzt von Apfelfrau (2. August 2024 um 08:34)

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 2. August 2024 um 08:35
    • Offizieller Beitrag

Guten Morgen.

Es geht hier um

Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

Bitte bleibt bei diesem Thema. Über USA Routen mit anderen Reedereien könnt Ihr gerne woanders diskutieren. Danke.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 2. August 2024 um 09:13

Auch ich habe den Wunsch auf Kreuzfahrten in der Ferne Länder zu entdecken, die ich noch nicht kenne. Hierzu wurden und werden hier viele Wünsche geäußert, an die ich mich anschließen kann.

Aber darüber hinaus kann ich auch eine tolle Zeit haben in vermeintlich bekannten Ländern.

Eigentlich bietet nämlich sowohl das Mittelmeer als auch Starts ab Deutschland ganz viel Möglichkeiten zu variieren.

Von Mallorca (oder auch Barcelona) sind so viele Häfen erreichbar, dass man tolle Runden fahren könnte. Da sind durchaus auch etwas unbekanntere (was man so unbekannt im Mittelmeer so nennen darf) Häfen dabei. Aber auch Ibiza oder Menorca wird mir zu wenig angefahren.

Man könnte Wochentouren anbieten oder auch mal etwas längere z.B. mit Lissabon. Kürzere brauche ich nicht, aber als Kombibaustein; Warum nicht? Auch Varianten mit mal mehr und mal keine Seetage wären möglich. Toll wäre es, wenn dann Wiederholungen von Häfen zumindest bei angrenzenden Reisen weitgehend vermieden werden.

Genau solche Varianten wünsche ich mir nämlich, um sich entweder was Passendes aussuchen zu können oder sich eine längere Kreuzfahrt basteln kann. Ich habe auch den Eindruck, dass AIDA in diese Richtung reagiert hat, wo allem in der „mauen“ Zeit. Aber mir noch deutlich zu wenig. Das kann auch tendenziell eher in der Zeit funktionieren, in der eher Menschen reisen, die flexibel sind. Und das ist eher nicht die Reisezeit in den Sommerferien.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.855
    Bilder
    111
    • 2. August 2024 um 11:44

An der Ostküste von Südamerika

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• McFly78
    Schüler
    Reaktionen
    238
    • 2. August 2024 um 20:01

Ich wünsche mir generell viel mehr Routen mit Overnights und/oder längere Liegezeiten bis 22/23Uhr und nicht immer 18Uhr Abfahrt bzw. Liegezeit 8-18Uhr:

- Valletta

- Dubrovnik

- Gdingen

- Kopenhagen

- PortKlang/Kuala Lumpur

- Colombo

- Santorin

- Rhodos

- Edinburgh (Newhaven/Leith)

usw….

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    3.882
    Bilder
    2
    • 2. August 2024 um 20:43

Eine Mittelmeerroute mit Nizza, Korsika und Sardinien.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.584
    • 2. August 2024 um 21:10
    Zitat von HgkS48

Eine Mittelmeerroute mit Nizza, Korsika und Sardinien.

Die Sphinx Schiffe sind zu groß für Nizza.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    3.882
    Bilder
    2
    • 2. August 2024 um 22:03
    Zitat von JonPhi

Die Sphinx Schiffe sind zu groß für Nizza.

Dann schau Dir mal den Anlaufkalender für Nizza an. Dir großen Schiffe laufen die bucht von villefranche an und tendern wohl dort.

• Escape
    Gast
    • 3. August 2024 um 08:09
    Zitat von HgkS48

Dann schau Dir mal den Anlaufkalender für Nizza an. Dir großen Schiffe laufen die bucht von villefranche an und tendern wohl dort.

Das stimmt. Sehr schön da.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.584
    • 3. August 2024 um 08:53
    Zitat von HgkS48

Genau Villefranche. Ist nicht Nizza.

• Escape
    Gast
    • 3. August 2024 um 09:04

Aber in direkter Nachbarschaft.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    3.882
    Bilder
    2
    • 3. August 2024 um 10:06

Das ist von der City Nizza nicht weiter entfernt als Steinwerder von der Hamburger Innenstadt

• ralf1
    Red Snapper
    Reaktionen
    161
    Bilder
    7
    • 3. August 2024 um 10:30

Moin...

von Hamburg aus:

Polen, Litauen, Lettland, Estland, Finnland, Schweden, + zurück nach Hamburg

AIDAvita - 8/09 - Mittelmeer 10 - AIDAbella - Kanaren 3 - AIDAdiva - ÖMM 8 - AIDAcara - Transbrasilien - AIDAsol - Kanaren 2 AIDAblu - Transeuropa 1 Taufe mar AIDAdiva - Transasien 1 AIDAblu - Suezkanal AIDAvita - Kanaren 16 AIDAaura - Mittelmeer 16 AIDAbella - Karibik 7 Mein Schiff 2 - Antalya - Dubai Mein Schiff 3 - Antalya - Dubai
    Mein Schiff 1 - Singapur,Malaysia Mein Schiff 4 - Kanaren - Madeira - Marokko
    Mein Schiff 5 - Barbados ABC Inseln
    Mein Schiff 2 NEU - Mallorca - Barbados
    Mein Schiff Herz - Kanaren Azoren Madeira
    Aidacosma - Mallorca - Barcelona
    Mein Schiff 1 - Bremerhaven - Nordcap
    AIDAcosma - Kanaren
    AIDAluna - Polarkreis 1 - 2024
    AIDAbella - Kiel - Dom Rep

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38