1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• philipp.m
  • 4. November 2018 um 22:03
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.635
    • 6. Juli 2022 um 07:38
    Zitat von Schneeweischen

Ich würde mich freuen, wenn es nochmal die Nordamerika Touren geben würde, ich fand die echt klasse.

Amazonas fand ich auch schön. Haben wir leider nie gemacht.

Da wäre ich sofort dabei!!

Die Tour New York - Karibik - Florida war so super, danach sollte die Kanada-Route dran sein....

• Anzeige
    • RE: Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

Schau mal hier:

neue AIDA Routen gefunden

• Locke1981
    Anfänger
    Reaktionen
    27
    • 6. Juli 2022 um 07:58
    Zitat von Gina H

Ich gucke schon laufend die MS Touren an 😉😃 Leider kann man die kaum so kombinieren, dass man nach 14 oder 21 Tagen in Triest wieder anlandet …. Und sie sind mir leider zu früh im Jahr. In der „Nachsaison“ gibt’s praktisch nichts mehr ….

Von den Terminen her würde die Aidablu 2023 bis Ende Oktober ab Korfu fahren. Da das Schiff sowieso laut Plan alle 14 Tage in Triest ist, sollte es doch kein großes Problem darstellen dort einen Passagierwechsel möglich zu machen. Die Strategie verfolgt Aida ja schon mit Rotterdam bei den 14 tägigen Aidaprima Routen. Schon könnten die bestehenden 14 Tages Routen ohne Flug angeboten werden, was Anreisende aus Süddeutschland, Österreich und der Schweiz freuen dürfte.

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.138
    • 6. Juli 2022 um 08:09

Da ich noch nicht soooo viele Fahrten hinter mir habe, finde ich zwar immer noch ausreichend Routen, die ich noch fahren könnte und auch gerne möchte, aber hier dürfen wir uns ja was wünschen.

Ich finde alle Arten von Schmetterlingsrouten ode Kleeblattrouten oder wie man die auch immer nennen mag gut. Also ein Starthafen, von denen dann z.B. unterschiedliche Wochenrouten (oder auch kürzere, längere ...) starten, die man dann kombinieren kann. Idealerweise noch ein Starthafen, der sich für einen Landurlaub eignet. Dann hat man noch mehr Kombi-Möglichkeiten. Das macht Aida ja schon, aber ist noch ausbaufähig.

Gerade im Mittelmeer bietet sich das an, da es hier sehr viele spannende Ziele gibt, die man aber nicht unbedingt zweimal besuchen muss.

Für die Kanaren gibt es da weniger Ansätze, aber auch hier ließe sich schon etwas varrieren.

Wenn man Madaira als Starthafen nehmen würde, hätte man vielleicht auch andere Kombimöglichkeiten.

Aber ich denke, alles was jede Woche gleich ist, ist für Aida deutlich einfacher zu organisieren.

Nord-Ostsee eignet sich hierfür selbstverständlich auch und hier wird bei Aida auch schon recht gut varriert, aber auch hier ausbaufähig und vor allem nicht immer kombinierfähig ...

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.505
    • 6. Juli 2022 um 08:56

Mausgatt

Madeira ist sehr windanfällig, sodass die Flüge problematisch sein können.

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 6. Juli 2022 um 09:05
    Zitat von AJ-MS3

Mausgatt

Madeira ist sehr windanfällig, sodass die Flüge problematisch sein können.

Wollt ich auch gerade anmerken. Außerdem benötigen Piloten eine besondere Einweisung für den Flughafen, was das ganze etwas verkompliziert.

Flughafen Madeira Cristiano Ronaldo – Wikipedia
    de.wikipedia.org

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Otto29
    Anfänger
    Reaktionen
    47
    • 6. Juli 2022 um 09:42

Was eindeutig fehlt ist Nordamerika wie es schon mal war.

Es wird nicht daran liegen das die Leute nicht wollen.

Aber die Auflagen welche von den USA verlangt werden sind wohl für Aida zu viel.

Komisch nur, TUI bietet es an. Bloß Bayonne ist am Arsch der Welt.

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.138
    • 6. Juli 2022 um 09:59
    Zitat von Otto29

Was eindeutig fehlt ist Nordamerika wie es schon mal war.

Es wird nicht daran liegen das die Leute nicht wollen.

....

... genau das wurde aber behauptet (u.a. von einer Reiseberaterin auf einer AIDA damals, als es die Reisen noch gab) und die Aussagen konnten durchaus auch belegt werden.

Wir hatten damals während einer Kreuzfahrt überlegt, welche Reise wir auf dem Schiff buchen.

Die Nordamaerika-Reisen wurden dort zum Schleuderpreis rausgeworfen (Ich meine es waren für die 10 oder 11 Tage 799 Euro innen. Später gab es glaub ich noch kleinere Preise) und es waren kurz vor Reisebeginn noch so viel frei, dass die auch unter Coronabedingungen zum schimmsten Zeitpunkt von der Auslastung hätten fahren können (jetzt übertreibe ich mit Absicht, aber es waren wirklich viele Kabinen frei). Wir haben unseren Urlaub wirklich gedreht und gewendet, aber es passte nicht und wir mussten das Angebot dann ziehen lassen. Kurz danach wurde das auch ganz rausgenommen.

Die Reiseberaterin meinte auch, dass sie auch im Team schon diskutiert hatten, warum das so wäre. Aber die hatten keine Idee. Wie gesagt. Ich weiß nicht ob das der wirkliche Grund war, aber die letzten Reisen vor der Entscheidung Nordamaerika nicht mehr anzufahren, waren alles andere als gut gebucht.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.544
    Bilder
    49
    • 6. Juli 2022 um 10:04
    Zitat von Otto29

[..]

Komisch nur, TUI bietet es an. Bloß Bayonne ist am Arsch der Welt.

Alle TUI Schiffe, bis auf die "Herz" haben die von US Seite geforderten technischen Einrichtungen, wie z.B. Waschbecken vor den Buffet Restaurants. AIDA bei der Sphinx Klasse leider nicht. Ob die großen Schiffe von AIDA dort wirtschaftlich betrieben werden können? Ich bezweifle das.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.505
    • 6. Juli 2022 um 10:10
    Zitat von Mausgatt

... aber die letzten Reisen vor der Entscheidung Nordamerika nicht mehr anzufahren, waren alles andere als gut gebucht.

Die Reisen nach Montreal (Sphinx I) fanden immer im September/Oktober statt. Der letzte Termin lag meist in den Herbstferien, sodass dieser gut gebucht, aber auch recht teuer war, v.a. wegen der Flüge.

Die Reisen mit AIDAvita (Selection Kanada) wurden teilweise zu Ramschpreisen angeboten, obwohl sie in den Sommerferien lagen - auch hier sind sicherlich die teuren Flüge und ein Familien-mit-Kindern-weniger-ansprechendes Schiff die Gründe.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 6. Juli 2022 um 10:17
    Zitat von Gentry

Alle TUI Schiffe, bis auf die "Herz" haben die von US Seite geforderten technischen Einrichtungen, wie z.B. Waschbecken vor den Buffet Restaurants. AIDA bei der Sphinx Klasse leider nicht. Ob die großen Schiffe von AIDA dort wirtschaftlich betrieben werden können? Ich bezweifle das.

TUI hat ja auch die „große“ 1 da, da muss die Perla nicht so viel mehr gefüllt werden. Und tui fährt die Route New York mit Bahamas ja nicht mal in den Ferien und trotzdem ist sie fast ausgebucht. Gleiches gilt für die Transreise, die immerhin teilweise in den Sommerferien liegt.

Und die Perla ist für Familien ja deutlich attraktiver als die Sphinx und insbesondere die Vita damals. Man muss das Schiff ja nicht direkt im September rüberschicken. 3x10 Tage in den 5 Wochen Herbstferien und vielleicht eine Tour vorher und von dort dann in die Karibik.

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 6. Juli 2022 um 10:46
    Zitat von JonPhi

TUI hat ja auch die „große“ 1 da, da muss die Perla nicht so viel mehr gefüllt werden. Und tui fährt die Route New York mit Bahamas ja nicht mal in den Ferien und trotzdem ist sie fast ausgebucht. Gleiches gilt für die Transreise, die immerhin teilweise in den Sommerferien liegt.

Und die Perla ist für Familien ja deutlich attraktiver als die Sphinx und insbesondere die Vita damals. Man muss das Schiff ja nicht direkt im September rüberschicken. 3x10 Tage in den 5 Wochen Herbstferien und vielleicht eine Tour vorher und von dort dann in die Karibik.

TUI bietet die Reisen ja aktuell in guter alter „Just AIDA“-Manier als PUR-Reise an, wird wohl einen Grund haben…

Argumente gegen diese Reise, die ich immer mal wieder höre:

• Zu langer/teurer Flug für eine relativ kurze Reise (zumindest bei 10 Tagen)
    • Vom Schiff aus sieht man verhältnismäßig wenig von den USA und Kanada

Da ich schon mehrfach mit AIDA ab New York gefahren bin (leider nur die Montreal-Tour nicht, sie stand 2020 auf der Agenda), kann ich beide Argumente nicht bestätigen. Zum einen haben wir die Reisen immer mit einem mehrtägigen Aufenthalt in New York kombiniert, von wo aus man sich auch gut per Bus, Zug oder Kurzstreckenflug ins „Umland“ bewegen kann. Zum anderen hatten wir sehr schöne Eindrücke von den Hafenstädten und der jeweiligen Umgebung, die wir, hätten wir uns auf dem Land bewegt, auch nicht besser hätten haben können.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 6. Juli 2022 um 10:59
    Zitat von Gentry

Irgendwie kann ich dieses Argument nicht so richtig glauben, wenn ich sehe, welche Schiffe noch so auf diesen Strecken fahren.

Vielleicht liegt es natürlich daran, dass AIDA als 100%-Tochter des nicht ganz so gut angesehenen amerikanischen Konzerns ein wenig mehr im Fokus der Behörden steht? Oder an der klar gefassten Carnival-Aussage, sich weitgehend auf die ertragstarken „Home-Markets“ konzentrieren zu wollen?

• Keks
    Schüler
    Reaktionen
    214
    • 6. Juli 2022 um 11:10

Die Reisen mit der Vita in Kanada in den Sommerferien hätten uns damals als Familie, 2 Erwachsene und 1 Kind sehr interessiert, aber durch die Flüge war sie von Beginn weg bis zum Schluss weit über unserem Budget. Die Reise selbst war nie das Problem und wurde dann zwar billiger, aber die Flüge eher teurer und ausgesuchter und dann bucht man als Familie eben eher was in Europa.

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 6. Juli 2022 um 11:18
    Zitat von Keks

Die Reisen mit der Vita in Kanada in den Sommerferien hätten uns damals als Familie, 2 Erwachsene und 1 Kind sehr interessiert, aber durch die Flüge war sie von Beginn weg bis zum Schluss weit über unserem Budget. Die Reise selbst war nie das Problem und wurde dann zwar billiger, aber die Flüge eher teurer und ausgesuchter und dann bucht man als Familie eben eher was in Europa.

Ich halte auch die (Premium-)Preisgestaltung in Verbindung mit den An- und Abreise-Paketen für den Grund des Scheiterns.

Man hat eine tolle Reise zur Ferienzeit - aber weit überzogene Preise für Kabinen UND Flüge gehabt. Und da man bei Familien eher langfristig bucht, musste AIDA zum Schluss die Kabinen und vor allem Flüge im Just (zur Sommerferienzeit!) verramschen.

Und dann hatte man bei der An- und Abreise für die Kanada-Touren teilweise Flugverbindungen via Chicago oder Philadelphia - wo man auch noch die Einreise in die USA absolvieren musste…

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.914
    Bilder
    2
    • 6. Juli 2022 um 13:39

Ich habe ja glücklicherweise die Montreal-New York Tour mit der DIVA im Spätherbst 2018 mitgemacht.

Ein Traum!

Würde ich sofort nochmal machen - sehr gerne aber durchaus länger als 10 Tage, gerade den kanadischen Teil könnte man doch noch etwas erweitern.

Dann "lohnt" sich auch der Transatlantik-Flug eher.

Oder AIDA bietet im Stil der Winterpausen-Touren mal etwas in diese Richtung an.

Also eine Langversion ab/bis D.

Zwar dann halt viele Seetage, (evtl. aber eine Testreise) wieder "obenrum" über Grönland in Richtung Kanada und retour...

Das würde ich SOFORT buchen.

Und ich bin mir sicher, einige (viele) andere auch.

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 6. Juli 2022 um 17:17
    Zitat von Apfelfrau

Ich habe ja glücklicherweise die Montreal-New York Tour mit der DIVA im Spätherbst 2018 mitgemacht.

Ein Traum!

Würde ich sofort nochmal machen - sehr gerne aber durchaus länger als 10 Tage, gerade den kanadischen Teil könnte man doch noch etwas erweitern.

Oder AIDA bietet im Stil der Winterpausen-Touren mal etwas in diese Richtung an.

Zwar dann halt viele Seetage, (evtl. aber eine Testreise) wieder "obenrum" über Grönland in Richtung Kanada und retour...

Alles anzeigen

So etwas gab es ja 2019 zumindest für die Hin-Tour mit der Vita, die von Europa direkt nach Montreal ging.

Ja, wie gesagt, mit einem (dem) kleinen Schiff könnte man vieles mal ausprobieren und Abwechslung bieten. Und wenn man die Preise von vornherein passend kalkuliert, wird man auch Gewinn erzielen, ohne zum Schluss alle Kabinen voll machen zu müssen. Natürlich wären die Preise im Zweifelsfall nicht weit von Phoenix entfernt aber nach 25 Jahren AIDA gibt es halt eine Menge Kunden, die zwar aktuell nicht richtig zufrieden sind aber auch nicht zu einem anderen Kreuzfahrtanbieter wechseln wollen.

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 6. Juli 2022 um 17:23
    Zitat von Apfelfrau

Ein Traum!

Alles anzeigen

Glaub mir, im Winter willst Du garantiert NICHT „obenrum“ über den Atlantik schippern.

Die Tage extrem kurz, das Wetter extrem kalt und stürmisch.

Und an der Ostküste hast Du immer wieder die Gefahr von Blizzards, die dann das ganze zusätzlich verhageln.

Für die Ostküste USA gibt es eigentlich nur zwei „gute“ Kreuzfahrtzeiten im Jahr:

- April/Mai/Juni

- September/Oktober

Ab November bis März ist das Wetter zu instabil und kalt, im Sommer zu heiß.

Für Kanada geht der Sommer, aber da ist der Winter noch extremer.

Weiter südlich ist der Sommer auch nicht toll, weil die Hurrikan-Saison von Juni bis November geht.

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 6. Juli 2022 um 17:27
    Zitat von Fichtenmoped

Glaub mir, im Winter willst Du garantiert NICHT „obenrum“ über den Atlantik schippern.

Die Tage extrem kurz, das Wetter extrem kalt und stürmisch.

Und an der Ostküste hast Du immer wieder die Gefahr von Blizzards, die dann das ganze zusätzlich verhageln.

Für die Ostküste USA gibt es eigentlich nur zwei „gute“ Kreuzfahrtzeiten im Jahr:

- April/Mai/Juni

- September/Oktober

Ab November bis März ist das Wetter zu instabil und kalt, im Sommer zu heiß.

Für Kanada geht der Sommer, aber da ist der Winter noch extremer.

Weiter südlich ist der Sommer auch nicht toll, weil die Hurrikan-Saison von Juni bis November geht.

Alles anzeigen

Ich hatte Apfelfrau jetzt nicht so verstanden, dass sie die Tour im Winter machen will. Sie meinte wohl nur, dass man so eine Route „Kanada ab Deutschland“ mit ca. 35 - 40 Tagen Dauer wie die „Großen Pausen“ im Winter anbieten könnte. Gefahren natürlich im Frühjahr oder Indian Summer…

• Avita61
    Reaktionen
    30.046
    • 6. Juli 2022 um 17:42

Queen Mary 2 fährt im Sommer die Transatlantik Tour, mach einen Schlenker nach New England und Kanada und fährt über NYC wieder zurück nach Europa. Das sind ca 3 Wochen.

Cunard Cruise Line ist sicher nicht jedermanns Sache, aber Aida könnte doch auch so eine Tour fahren, da müsste man keinen Flieger buchen und könnte z.B.mit Kids im Sommer auf eine 3wöchige Kreuzfahrt gehen ( wer es sich leisten kann).

Ich glaube aber, dass es die Konzernstrategie nicht soweit kommen lassen wird, da wird man auch kein Geld für eine eventuelle Umrüstung der Sphynxen bereitstellen. USA Reisen werden von Carnival selbst, Cunard und jetzt auch Costa angeboten, dass noch ein Schiff dahinbeordert wird, das glaube ich nicht.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.914
    Bilder
    2
    • 6. Juli 2022 um 17:42
    Zitat von Der Lars

Ich hatte Apfelfrau jetzt nicht so verstanden, dass sie die Tour im Winter machen will. Sie meinte wohl nur, dass man so eine Route „Kanada ab Deutschland“ mit ca. 35 - 40 Tagen Dauer wie die „Großen Pausen“ im Winter anbieten könnte. Gefahren natürlich im Frühjahr oder Indian Summer…

Danke - genauso.

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54