Ohne Koffer aufs Schiff

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir packen deshalb seit Jahren „gemischte Koffer“ Ist zwar total nervig beim Packen, aber wenn der erste Koffer auf dem Kofferband erscheint lässt die Anspannung schon nach :lol1:
    Bei Alleinreisenden wird’s natürlich schwierig.

    Das haben wir bis jetzt 2x gemacht. Das eine Mal letztes Jahr, siehe oben.
    Und bei unserem ersten Urlaub, da ging es 2 Wochen auf die Kanaren. (Hotel an Land)
    Da kamen beide Koffer erst am nächsten Tag an.


    Bis jetzt sieht unsere Kofferstatistik so aus:
    1x beide Koffer auf dem Hinflug
    2x beide Koffer auf dem Rückflug (beide Mal von AIDA)
    1x ein Koffer zwischen Transferbus und Schiff
    Das ganze in 8 Jahren.


    https://www.welt.de/reise/arti…Gepaeckverlustfallen.html

    Zitat


    ...
    Immerhin tröstlich ist, dass 2016 laut dem neuen „SITA Baggage Report 2017“ nur noch weltweit 5,73 Gepäckstücke pro 1000 Flugpassagiere verloren gehen. Das bedeutet aber leider auch: Bei einem durchschnittlichen Flug mit 200 Passagieren stehen, statistisch gesehen, nach der Landung ein bis zwei Reisende ohne Koffer herum.
    ...


    Wir haben es uns schon angewöhnt, nach dem Fundbüro zu schauen.



  • Im Januar auf dem Weg zur Blue auf die Kanaren sind die Koffer von einem Flieger in D‘dorf geblieben. Unsere späterer Flieger hat noch welche mitgenommen - ich denke, soweit es das zulässige Gewicht erlaubte. Aber ein paar Leute hatten Pech und mussten aufgrund des Seetages bis Madeira warten ehe sie ihre Koffer bekamen.
    Also, wenn über Aida gebucht, wird der Koffer soweit möglich hinterher geschickt.


    Und ach, witzig war, dass einige unserer Passagiere sich schon beschweren wollten als Flughafenarbeiter einige Koffer vom Band nahmen und separat in einen Rollwagen steckten. Die hatten das nicht mitbekommen und Angst um ihre Koffer

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Auf unserer letzten Kanarentour hatten viele Flieger witterungsbedingt Verspätung. Wir legten auch recht spät ab. Bei 50 Personen !!! fehlte der Koffer.
    Nach einem Seetag sollten die Koffer in Madeira an Bord kommen. Wegen des stürmischen Wetters war aber der Flughafen auf Funchal geschlossen. Also nix mit Koffer.
    Es folgte ein weiterer Seetag und die Koffer wurden nach Lissabon geflogen.
    Wegen des weiterhin stürmischen Wetters wurde der Hafen von Lissabon gesperrt. Unser Kapitän entschied daher erst nach Cádiz zu fahren. Ob wir dann am nächsten Tag in den Hafen von Lissabon könnten war noch sehr unsicher.
    Daher hat Aida dann die 50 Koffer mit einem LKW von Lissabon nach Cádiz geschickt.
    Nach fast 5 Tagen erhielten die Gäste dann endlich ihr Gepäck.
    Aida hat alles mögliche gemacht um die Koffer an Bord zu bekommen. Witterungsbedingt hat es dann doch um einiges länger gedauert. Die betroffenen Personen waren froh das Anreisepaket über Aida gebucht zu haben.

  • Wir packen deshalb seit Jahren „gemischte Koffer“ Ist zwar total nervig beim Packen, aber wenn der erste Koffer auf dem Kofferband erscheint lässt die Anspannung schon nach :lol1:
    Bei Alleinreisenden wird’s natürlich schwierig.


    Das mit den "gemischten Koffern" machen wir auch. Und im Aida Shop würde ich bestimmt nichts finden (außer Handtaschen), ich fürchte ich passe da nicht rein..... :schaem: Und mein Geschmack ist es auch nicht.

    Ja, wir mischen die Koffer auch immer durch. Aber es könnten ja auch mal alle Koffer verschollen bleiben. Das wäre mein Albtraum. Zumal ich größentechnisch im Bordshop jetzt vermutlich auch nichts finden würde, von der Optik mal abgesehen.
    Daher habe ich folgendes für die kommende Mittelmeer-Tour überlegt:
    Wir sind zu viert, 2 Erwachsene und 2 Kinder / Teenager. Da werden wir bei einer Woche mit 3 Koffern auskommen. Zusätzlich zu Handtasche und Rucksack packen wir noch einen Trolley fürs Handgepäck mit 1 - 2 Outfits für jeden. Dann bin ich irgendwie beruhigter.


    LG, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • ganz ehrlich, das sind immer Bange Minuten, kommt der Koffer o nicht.
    Wenn er dann gesichtet wird fällt ein riesen Stein vom Herzen. Rückflug ist mir das nicht so wichtig, da kommt meist ein Koffer kaputt an. War jetzt 3x. Kenne das Büro in Düsseldorf schon. Gab immer einen neuen Koffer von Titan. Der hielt dann wieder eine Reise, Räder brechen immer ab oder nach innen ein.
    Wenn mein Koffer nicht da wäre, wäre das der Super-Gau, könnte dann eigentlich die Rückreise antreten, weil wäre kein Urlaub mehr. Nur Ärger.
    Im Shop wäre nix, nur Parfüm, Schmuck u evtl Kosmetik aber keine Kleidung.


    Jetzt wo ich die Kanaren Berichte sehe wird mir schon anders :thumbdown: ich glaube wir packen dann diesmal auch halb und halb.


    Bei Pauschal gibt Aida sich Mühe, ansonsten hat man Pech, du musst dann ja ständig noch mit der Airline kommunizieren, auch schwierig :meinung:

    12.11-19.11.2011 Vita WMM
    06.05-13.05.2012 Aura Adria
    07.09-14.09.2012 Diva ÖMM15
    11.01-18.01.2013 Blu Orient
    12.05-19.05.2013 Aura Adria
    24.11-08.12.2013 Bella Karibik
    12.09-19.09.2014 Diva ÖMM17
    10.11-24.11.2014 Sol Transasien
    11.04-18.04.2015 Aura WMM1
    17.11-01.12.2015 Mar Karibik 2
    09.04-16.04.2016 Aura Spanien&Frankreich
    18.11-02.12.2017 Aura Mauritius, Seychellen & La Reunion
    17.05-27.05.2018 Stella Mediterrane Highlights 2

    11.11-18.11.2018 Stella Kanaren

    10.11.-17.11.2019 Stella Kanaren

    13.11.-25.11.2022 Stella Spanien, Portugal & Kanaren

    15.05.-25.05.2023 Perla Norwegens Fjorde

    18.11.- 02.12.2023 Cosma Mallorca nach Gran Canaria

    752a6b22204f0694bc93e8e3903da6a88d059e3f

    THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE



  • Da bin ich aber froh, dass sich auch andere Frauen anscheinend nicht im Aida-Shop einkleiden könnten :lol1:
    Kosmetik usw.wäre mir total egal, habe nix zum Schminken, Zahnputzzeug, Duschzeug und Deo würde mir schon reichen.
    Aber ich brauche einfach jede Menge Klamotten inkl. passender Schuhe. Da zerbreche ich mir schon beim „gemischten“ packen den Kopf, was ich denn in welchen Koffer packen soll.
    Müssen ja dann schon die richtigen Schuhe mit den richtigen Klamotten zusammen im gleichen Koffer sein ! :lechz:
    @Larissa1996 selbst wenn die Reiseversicherung was zahlen würde...das könnte meine schlechte Laune in dem Moment, wo ich ohne Koffer da stehe, nicht bessern. Das Problem, wo ich in dem Moment was zum Anziehen auftreiben sollte, hätte trotzdem ich allein ! :abschied:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Da habe ich bisher anscheinend glück gehabt.
    In über 25 Jahren seit meinem ersten Flug ist auf über 110 Flügen in der ganzen Welt noch NIE(!) mein Koffer verloren gegangen oder verspätet angekommen.Ich musste mich mit dem Problem bzw. alleine mit dem Gedanken,was ich machen würde wenn,noch nicht auseinandersetzen.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Freunden von uns ist das passiert, es dauert ca. 5 Tage bis der Koffer dann auf dem Schiff war. Sie durften dann für einen Betrag x Kleidung und das kaufen, was man so dringend braucht. Hab vergessen zu fragen ob es hinterher noch eine Entschädigung gab. Wir "zocken" weiterhin, Handgepäck ist Handgepäck, und eine höhere Gewalt wird schon für die pünktliche Ankunft unserer Koffer weiter sorgen. Keine Notkleidung im Handgepäck.

    Einmal editiert, zuletzt von Allinclusive ()

  • Wir haben bisher auch immer Glück gehabt und wir fliegen sehr viel. Ich nehme mir auch jedesmal vor gemischt zu packen, aber irgendwie kriege ich das nicht hin.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • Da bin ich aber froh, dass sich auch andere Frauen anscheinend nicht im Aida-Shop einkleiden könnten :lol1:

    Aida sollte auf jeden Fall mal über sein Sortiment im Bordshop nachdenken!
    Ich packe auch gemischte Koffer und Badesachen ins Handgepäck! Karibik ohne passenden Badesnzug wäre der GAU !!

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

  • Ja, dass war mal bei unseren Kabinennachbarn so. Irgendwie ist der Koffer nicht aufs Schiff gekommen und musste dann nachgeflogen werden. Die beiden durften sich dann im Aida Shop was aussuchen (glaub für 100€, bin mir aber nicht mehr sicher).

    100 Euro wäre aber auch nicht gerade viel, wenn man die Preise im Bordshop anschaut :erschrecken::D
    Das reicht nicht mal für eine Bluse und eine Hose! :antwort:
    Wir sind bisher auch verschont geblieben von fehlenden Koffern, aber unserem Sohn blieb er mal von Istanbul nach FRA stehen. Nach Hause finde ich auch nicht ganz so schlimm wie in den Urlaub. Die ganzen Lieblingsteile, die ja auch meist noch hochwertig sind, da man ja seine beste Garderobe mitnimmt. :verzweifelt:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Koffer haben bisher bei uns auch immer geklappt. Nur bei der Babyausstattung geht es immer schief. Wird scheinbar immer am Gate vergessen.
    1. Mal individuelle Anreise: Kinderwagen und Babyschale sind nicht von New York nach Miami geflogen - stand noch am Flughafen in New York. Kommt mit dem nächsten Flieger mit und sollte direkt zum Schiff nachgeliefert werden. An der Rezeption Bescheid gegeben, sie kümmern sich um alles weitere. Warum auch immer, die Babyausstattung kam bis zum Abend nicht aus New York mit und ist uns auf der kompletten Reise immer schön nachgeflogen, wie wir später feststellen konnten. Ein Liegebuggy wurde uns für die Reise vom Schiff kostenlos zur Verfügung gestellt und wir bekamen eigentlich fast täglich einen Zwischenstand. Da die Babyaustattung auch am Rückreisetag nicht am Kreuzfahrtterminal stand, durften wir am Flughafen noch auf die Ankunft warten - war zeitlich überschaubar.
    2. Mal: Rückreise (Komplettpaket gebucht): Kinderwagen am Gate aufgegeben - knapp 14 Tage später kam er zu Hause an. Außer einer blöden Verlustnummer, wo man täglich anrufen kann, gab es keine Hilfsangebote. Allerdings konnte das Kind da dann schon kleine Strecken selber laufen.
    Nun bin ich am überlegen, ob ich den Kinderwagen in 3 Wochen überhaupt noch mitnehme.

  • Haben wir selbst erlebt. Flughafen Rom mit Streik des Bodenpersonals. Koffer waren zwar da, wurden aber nicht ausgeladen. Schiff (Allure of the Seas) fuhr pünktlich ab und wir durften 4 Tage bis Barcelona auf unsere Koffer warten. Da nützt es auch nix, dass wir über Kreuz gepackt hatten. Von RCC gab es nur 2 Shirts und Hygieneartikel. Die notwendigen Einkäufe wurden von Air Berlin als nicht nötig eingestuft. Sehr ärgerlich war, dass auf diesem Schiff festliche Abendgarderobe an manchen Tagen erwartet wurde.

    2019 MS Herz Mittelmeer, BELLA Ostsee

    2018 BLU von Gran Canaria nach Mallorca, MAR Ostsee

    2017 Vision of the Seas Orient, BLU Adria, AROSA MIA Weihnachtsmarkttour Donau

    2016 DIVA von Teneriffa nach Warnemünde

    2015 MS 4 Ostsee, STELLA Kanaren, Allure of the Seas Mittelmeer

    2014 SOL Nordkap

    2013 SOL Norwegen, VITA WMM

    2012 SOL Kanaren

    2011 BLU Rund um England

    2010 LUNA Transkaribik

    2009 BELLA WMM

  • Wir packen immer gemischt und einen Satz Wechselkleidung und was fürs Pooldeck ins Handgepäck. So können wir uns nach einem langen Flug in der Kabine schon mal abduschen und umziehen auch wenn die Koffer noch nicht da sind. Badesachen, Flipflops und kurze Hosen haben wir ebenfalls im Handgepäck und wir können somit auch das Pooldeck nutzen. Fehlende Badeklamotten in der Karibik wären das Schlimmste und die bekomme ich sicher nicht an der nächsten Ecke oder im Shop. Falls jetzt der Koffer verloren geht haben wir das Nötigste zum Anziehen erstmal da und wenn Aida immer einen Satz über Nacht wäscht kann man irgendwie rundkommen. Aber trotzdem wäre das Horror für mich und ich hoffe das das niemals passiert.


    Viele Grüße, Chrisusch :blumen:

    _____________________________________


    2007 AIDAdiva wMM - 2008 AIDAdiva wMM - 2009 AIDAvita öMM - 2010 AIDAdiva Dubai -
    2010 AIDAbella wMM - 2011 AIDAluna Karibik - 2011 AIDAdiva öMM - 2012 AIDAaura Schwarzes Meer -
    2013 AIDAvita Amazonas - 2013 AIDAluna Nordeuropa - 2014 AIDAvita Kanaren Kapverden -
    2014 AIDAstella Westeuropa - 2015 AIDAsol Südostasien - 2015 AIDAvita Adria - 2016 AIDAdiva Karibik -
    2016 AIDAprima Metropolen - 2
    017 AIDAaura Orient- Indien - 2017 AIDAperla Welcome Tour 2 -
    2017 AIDAaura Spanien-Italien 1 - 2018 AIDAluna Karibik- Mexico - 2018 AIDAvita Montreal nach New York -
    2019 AIDAdiva Karibik-Mittelamerika - 2019 AIDAsol Norwegens Fjorde - 2020 AIDAblu Indischer Ozean

  • Wir fliegen in paar Wochen Stuttgart - Palma de Mallorca; ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, KEIN großes Handgepäck mit Wechselkleidung, sondern nur eine Handtasche mitzunehmen.
    Ist ja nur ein kleiner Flug, ohne Umsteigen... :crazy:
    Hab’s mir soeben anders überlegt, nach den ganzen Geschichten hier : Handgepäcktrolley + gemischtes Kofferpacken ist ab sofort ein MUSS, egal wohin, egal welche Fluggesellschaft :meinung:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • @noba410: Vielleicht waren es auch 200 Euro :whistling: Ich wünsche es auf jedenfall keinem. Bin schon total unruhig geworden, als 1x der Koffer von meinem Freund schon auf der Kabine war, nur meiner kam als nicht. Ich werde mir für dieses mal doch einen Handgepäck Koffer mitnehmen. Sicher ist sicher :gruebel:

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Bis vor kurzem haben wir noch gar keinen Handgepäcktrolley besessen, ich hatte so eine kleinere Tasche, die man auf den großen Trolley oben drauf setzen kann. Es ist echt erstaunlich, was ich da alles rein bekommmen habe, sind aber auch immer ins Warme geflogen. An Bord will ich gleich aus den Reiseklamotten raus und was leichtes anziehen :)

  • Ja nachdem wo die Reise hingeht, hätte ich gar keine Lust ohne meine Klamotten überhaupt loszufahren... ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, tagelang in den gleichen Sachen auf dem Schiff rumzulaufen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dann notfalls wieder abzureisen, wenn die Nachlieferung nicht garantiert werden kann. Ich finde die Sachen im Shop teilweise recht schön, aber selbst mit 200 Euro ist einem doch da nicht geholfen. Was ist mit Unterwäsche, Badesachen etc....


    Vor ein paar Jahren auf der New York Reise mit den Bermudas hat der Kapitäm in NY am zweiten Tag mit dem Auslaufen gewartet, da noch diverse Koffer nachgeliefert wurden. Da wurde der Urlaub einiger Passagiere gerettet.

  • Wir packen immer einen Koffer für jeden, aber dann tausche ich für beide einmal eine komplette zueinander passende "Uniform" d.h. Shirt, Bluse/Hemd, Hose, Schuhe und Unterwäsche von
    einem in den anderen Koffer.
    Außerdem hat jeder noch einmal Wechselkleidung im Handgepäck. Somit müssten wir ein paar Tage zurechtkommen.


    AIDA Shop ist ja schön und gut; aber Socken und Unterwäsche habe ich da noch nie gesehen.