Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen, ich bin zwar kein Erstfahrer aber seit Corona noch nicht wieder an Bord gewesen. Früher wurden die Koffer am Abreisetag ins Terminal gebracht und man konnte die sich dort dann abholen. Gibt es das heute auch noch? Wir fahren übrigens ab Altona und möchten das letzte Zeitfenster zum aus checken nutzen.

    Ja, das gibt es noch genauso.

  • Keine Ahnung, ob ein 5er pro Tag in der Kabine eine Beleidigung ist

    Wir geben das Trinkgeld nicht täglich, sondern meist für ca. eine Woche. Aber ich warte meist ein paar Tage ab, bis ich weiß wer unsere Kabine betreut. Die Servicekräfte haben ja

    auch mal frei oder eine andere Schicht und sonst gibt man evtl. der Vertretung das für den anderen gedachte Trinkgeld. Wir legen meist nach ca. 3-4 Tagen einen etwas größeren

    Schein hin und dann nochmal nach einer Woche.


    Wenn ich nur mal schnell im Stehen einen Espresso trinke, gebe ich nicht extra was, das erwartet auch keiner. Aber wenn ich den Abend über länger in einer Bar gesessen habe, schreibe

    ich bei der letzten Bestellung einen größeren Tipp auf die letzte Rechnung und achte darauf bei dem Kellner zu bestellen, der uns auch die ganze Zeit betreut hat.

    Ich glaube aber die teilen sowieso untereinander auch mit der Küchencrew.


    In den Restaurants müsst Ihr sehen, da gibt es ja nichts zu unterschreiben, da machen wir das dann in bar.


    Massagen muss man auch unterschreiben, da schreibe ich den Tipp auch mit auf den Beleg.


    Für Kofferträger etc. nehmen wir immer ein Päckchen 1 Dollarscheine mit. Münzgeld können die meist nicht tauschen und Dollar gehen immer, auch in allen möglichen Anlaufhäfen.


  • Ich glaube aber die teilen sowieso untereinander auch mit der Küchencrew.

    Das haben wir neulich auf der Bella im Buffalo erlebt. Sowohl beim abendlichen Menüessen als auch beim Gold-Frühstück wurde der Bar-Tipp an unsere Tischkellner in einen Kasten in der Anrichte gelegt. Das hat das andere Servicepersonal dort auch so gemacht. Also alle Tipps geteilt durch die ganze Buffalo-Crew. Finde ich gut!

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Moin,


    wie wird es praktisch bei AIDA mit dem Handgepäck (An- und Abreise D, ohne Flug) gehandhabt? In den FAQ usw. steht: 1 Handgepäck. Bisher hatte ich einen IATA-konformen Rucksack, da war u.a. ein Einsatz mit Fotoausrüstung drin (2 Gehäuse, 3 Objektive, Kleinkram). Ich fand das bei meiner ersten Reise etwas unpraktisch. Könnte es Probleme geben, wenn ich eine kleine Reisetasche (auch IATA) und zusätzlich einen Fotorucksack (Größe wie Daypack) als Handgepäck an Bord mitnehme? Auf Ausflügen usw. käme nur der Fotorucksack mit.


    Gruß steini

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass AIDA da Beschränkungen bezüglich des Handgepäcks hat. Zumindest wurde das noch nie kontrolliert. Wir waren des Öfteren ohne Flug auf Kreuzfahrt und da hatte es noch nie jemanden interessiert, wieviel Handgepäck ich dabei hatte. Ich habe meist einen kleinen Trolli (der auch ins Handgepäckfach Flugzeug passt) und eine größere Handtasche dabei.

    2011, März, Kanaren/Marokko - Mein Schiff 1

    2013, November, Transbrasilien - AIDAcara

    2016, Mai, Metropolen1/ Hafengeburtstag HH/ Taufe - AIDAprima

    2017, Mai, Australien/ Südsee - Sun Princess

    2019, April, Transreise: von La Romana nach Teneriffa - AIDAperla

    2021, November, Kanaren mit Madeira - AIDAmar

    2022, Dezember, Kanaren mit La Gomera - AIDAsol

  • Ich habe ab D immer meinen Rucksack den ich auch in den Flieger mit nehme und noch eine Bordtasche dabei. Wurde noch nie etwas gesagt

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Moin,


    wie wird es praktisch bei AIDA mit dem Handgepäck (An- und Abreise D, ohne Flug) gehandhabt? In den FAQ usw. steht: 1 Handgepäck. Bisher hatte ich einen IATA-konformen Rucksack, da war u.a. ein Einsatz mit Fotoausrüstung drin (2 Gehäuse, 3 Objektive, Kleinkram). Ich fand das bei meiner ersten Reise etwas unpraktisch. Könnte es Probleme geben, wenn ich eine kleine Reisetasche (auch IATA) und zusätzlich einen Fotorucksack (Größe wie Daypack) als Handgepäck an Bord mitnehme? Auf Ausflügen usw. käme nur der Fotorucksack mit.


    Gruß steini

    Wenn du in D an Bord gehst , also ohne Flug anreist, gibt es keine Gepäckbeschränkungen.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • Ich habe eine Frage zur Temperatur im Innenbereich der Schiffe, die sich in warmen Gebieten befinden. Wie sehr wird da runtergekühlt?

    Wir fahren nächste Woche mit der Cosma die Mittelmeertour und da wir selbst in Südeuropa wohnen, weiss ich um die aktuellen Temperaturen aussen... ich habe seit Wochen keine lange Kleidung mehr getragen. Brauchen wir diese im Innenbereich und in den Restaurants?

    Danke

  • Ich habe eine Frage zur Temperatur im Innenbereich der Schiffe, die sich in warmen Gebieten befinden. Wie sehr wird da runtergekühlt?

    Wir fahren nächste Woche mit der Cosma die Mittelmeertour und da wir selbst in Südeuropa wohnen, weiss ich um die aktuellen Temperaturen aussen... ich habe seit Wochen keine lange Kleidung mehr getragen. Brauchen wir diese im Innenbereich und in den Restaurants?

    Danke

    Ich würde es empfehlen. Mir persönlich war die Temperatur immer angenehm, also nicht zu kalt, aber ich habe schon oft gegenteiliges gehört von Reisenden... Jeder empfindet da anders...

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Ich habe eine Frage zur Temperatur im Innenbereich der Schiffe, die sich in warmen Gebieten befinden. Wie sehr wird da runtergekühlt?

    Wir fahren nächste Woche mit der Cosma die Mittelmeertour und da wir selbst in Südeuropa wohnen, weiss ich um die aktuellen Temperaturen aussen... ich habe seit Wochen keine lange Kleidung mehr getragen. Brauchen wir diese im Innenbereich und in den Restaurants?

    Danke

    Naja zumindest die Herren sollen ja in den Restaurants lange Hosen tragen.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    aktuell gebucht: 2024 Perla 2025 MS7


  • Ich habe mir solche Koffernhänger gekauft. Nicht jeder oder jede hat ein Laminiergerät :)
    https://www.amazon.de/Gep%C3%A…hvtargid=pla-738761833607

    Danke für den guten Tipp. Habe ich mir auch gleich gekauft. Machen einen guten Eindruck. Bringt Ihr die dann nach dem Flugzeug und VOR dem Shuttle Bus an?


    Reicht es eigentlich, wenn wir unsere ganzen Impfnachweise digital in der CovPass App haben oder muss ich auch unsere gelben Papierdinger und die Zettel vom Impfen selbst mit dem QR Code mitschleppen?

    Als die Regeln noch strenger waren, wollte ich nur mit dem digitalen Teil in die Bremer Innenstadt und bin gescheitert, weil die "Kontrolleure" meinten, sie könnten das nicht scannen und ohne Papier geht nix. Deswegen bin ich da mittlerweile sehr vorsichtig geworden.

  • Ich habe auch solche Kofferanhänger und bringe ihn an, wenn ich den Koffer vom Band geholt habe 😉. Zur Not haben die AIDA Mitarbeiter, die am Ausgang stehen und die Busnummern durchgeben, aber auch noch Banderolen. Zumindest habe ich das schon mal gesehen bei einer Dame, die ihren Anhänger verloren hatte.


    Mit dem Impfnachweis in digitaler Form klappt es in Spanien prima. Sowohl auf Mallorca als auch auf den Kanaren wurde gescannt. Allerdings hatte ich den Papierschnipsel auch dabei (Handy kann ja mal streiken) und meine Eltern und ich haben jeweils alle 3 QR-Codes auf dem Handy.

  • Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Si vis pacem para bellum.


  • Ich habe auch solche Kofferanhänger und bringe ihn an, wenn ich den Koffer vom Band geholt habe 😉. Zur Not haben die AIDA Mitarbeiter, die am Ausgang stehen und die Busnummern durchgeben, aber auch noch Banderolen. Zumindest habe ich das schon mal gesehen bei einer Dame, die ihren Anhänger verloren hatte.


    Mit dem Impfnachweis in digitaler Form klappt es in Spanien prima. Sowohl auf Mallorca als auch auf den Kanaren wurde gescannt. Allerdings hatte ich den Papierschnipsel auch dabei (Handy kann ja mal streiken) und meine Eltern und ich haben jeweils alle 3 QR-Codes auf dem Handy.

    Es gibt aber Destinationen, da holst Du den Koffer nicht vom Band, sondern Du siehst den Koffer erst wieder vor Deiner Kabinentür (zum Beispiel La Romana). Da musst Du den Anhänger bereits am Heimatflughafen anbringen.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • Das Zeitfenster für den Check-In, was man sich unter myAida laut Checkliste selbst aussuchen soll, gilt aber nur für Leute, die ihre Anreise selbst geplant haben, oder? Ich konnte jedenfalls keinen solchen Punkt bei mir finden.

  • Es gibt aber Destinationen, da holst Du den Koffer nicht vom Band, sondern Du siehst den Koffer erst wieder vor Deiner Kabinentür (zum Beispiel La Romana). Da musst Du den Anhänger bereits am Heimatflughafen anbringen.

    Stimmt 😉! An diesen kuriosen Flughafen habe ich gar nicht mehr gedacht. Raus aus dem Flieger, einmal vorne am Flugzeug vorbei, durch das Tor auf den Busparkplatz 🤣.