1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Heizergruss
  • 25. Mai 2018 um 09:47
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.805
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 5. Juni 2018 um 07:54
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Elbblick

Lt. der COSTA Pressemitteilung von heute:

Ende 2019 wird die Costa neoRiviera zur Flotte von AIDA Cruises, der deutschen Marke der Costa Gruppe, wechseln. Nach einer Umgestaltung und Sanierung wird das Schiff am 4. Dezember 2019 als AIDAmira von Palma aus aufbrechen.

Das Wort "Sanierung" sagt ja vieles aus. Man hat AIDA da schön was aufs Auge gedrückt! Da ist nichts mit Modernisierung,

Die Euphorie vieler, die eine Katze im Sack kaufen, kann man nur mit, ich bin AIDA verrückt bezeichnen. Also der gesunde Menschenverstand bleibt auf der Strecke!

Hast Du dazu bitte mal eine genauere Quellenangabe ? Auf der Costa Presseseite findet sich davon nichts.

Einmal editiert, zuletzt von Alicia (5. Juni 2018 um 08:00)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Anzeige
    • RE: AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Phil86
    AIDA-infiziert
    Reaktionen
    83
    • 5. Juni 2018 um 08:07
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

ich bin auch schon sehr gespannt,zu welcher Reederei die neoClassica und die neoRomantica abgegeben werden

Schöne Grüße

Heizergruss

Die neoClassica ist schon im März 2018 außer Dienst gestellt und an Bahamas Paradies Cruise Lines verkauft worden, wo sie nun als Grand Classica unterwegs ist.

Quelle

12/12: AIDAblu Orient 1
    03/13: AIDAluna Transatlantik 8
    12/13: AIDAcara Südamerika 3 + 4
    06/14: AIDAbella Ostsee 1
    12/14: AIDAluna Karibik 1
    03/15: AIDAstella Kanaren 9
    09/15: AIDAbella Metropolen 4
    06/16: AIDAblu Mediterrane Highlights 1
    05/17: AIDAstella Italien & Mittelmeerinseln
    12/17: AIDAluna Karibik & Mexiko 1
    06/18: AIDAsol Highlights am Polarkreis 2
    11/18: MS 1 Kanaren mit Madeira
    01/19: MS 5 Karibische Inseln I

05/19: AIDAblu Adria

05/19: MS 6 Triest bis Malta

10/19: AIDAstella Von Mallorca nach Gran Canaria

02/20: MS 6 Asien ab Singapur

12/20: Celebrity Solstice Süd Pazifik

03/21: MS 6 Dubai bis Kreta

11/21: Celebrity Eclipse Neuseeland

03/22: Celebrity Eclipse Australien / Great Barrier Reef Cruise

1ae054ade7ebb19b2bad750525ad51e91341e3a8

c6a43ee1e1b9735c39b3e326abe9550f03b9948d

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 5. Juni 2018 um 12:31
    Zitat von Alicia

Hast Du dazu bitte mal eine genauere Quellenangabe ? Auf der Costa Presseseite findet sich davon nichts.

Hatte ich hier auf der Österreichischen COSTA Seite gelesen: https://d2xlts3zw09ye5.cloudfront.net/ecm-production…VKBIK5FIV6TWWQQ

• Lars 02
    Profi
    Reaktionen
    720
    • 5. Juni 2018 um 13:53
    Zitat von Elbblick

Ende 2019 wird die Costa neoRiviera zur Flotte von AIDA Cruises, der deutschen Marke der Costa Gruppe, wechseln. Nach einer Umgestaltung und Sanierung wird das Schiff am 4. Dezember 2019 als AIDAmira von Palma aus aufbrechen.

Das Wort "Sanierung" sagt ja vieles aus. Man hat AIDA da schön was aufs Auge gedrückt! Da ist nichts mit Modernisierung,

Die Euphorie vieler, die eine Katze im Sack kaufen, kann man nur mit, ich bin AIDA verrückt bezeichnen. Also der gesunde Menschenverstand bleibt auf der Strecke!

Naja manche müssen ja hier auch immer die Nadel im Heuhaufen suchen :thumbdown: Da kann sich auch ein Mitarbeiter bei Costa immer in der Wortwahl vergreifen, daraus sollte man jetzt keinen Teror machen :meinung:
    Ich habe schon einiges zum Umbau gehört/gesehen das macht alles andere als einen schlechten Eindruck, die Zahl von 25 Millionen Investitionsvermögen kann ich noch nicht Entgültig bestätigen, das stammt nur aus einem Übergabevertrag von Costa, der sich aber den neuen Planungen noch anpassen wird.

I <3 AIDA

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.348
    Blog-Artikel
    22
    • 5. Juni 2018 um 14:06
    Zitat von Elbblick

...also ich bezweifle ehrlich gesagt, das Costa sich bei dieser Formulierung viele Gedanken darüber gemacht hat, ob und wie viel sie dadurch vielleicht über die anstehende Werftzeit verraten ;)
    Zur kurzen Erklärung, der Begriff Sanierung beschreibt im Normallfall die Wiederherstellung der Funktion und Gebrauchsfähigkeit eines Objektes, sei es durch innere oder äußere Maßnahmen, also mehr oder weniger alles, was einen Vernünftigen Zustand zur Nutzung erhält. Von einer Modernisierung spricht man hingegen, wenn ältere Gebäude, Schiffe oder sonstige Objekte durch Baumaßnahmen o.ä. auf den neusten Stand gebracht werden.
    Wie gesagt, ich glaube nicht, dass die Presseabteilung von Costa sich bei der Verwendung des Ausdrucks einer "Sanierung" allzu viel Gedanken über die spitzfindige Bedeutung gemacht hat (Danke für eine ähnliche Meinung, @Lars 02), aber das kann ja selbstverständlich jeder anders sehen :)

...ich habe mir gestern den gut 40 minütigen Rundgang auf YouTube über die Costa neoRiviera angesehen und ich kann mir eigentlich schon vorstellen, dass dieses Schiff Potenzial für eine geeignete Umgestaltung und Renovierung hat... Es ist ja auch kein klassischer alter "Costa-Dampfer", denn auch für Costa wurde das Schiff ja nur angekauft!

Natürlich sind die Kabinen der große Nachteil, die von Ihrer Größe und der Anzahl an Balkonen sicherlich nicht mehr zeitgemäß sind, und ich denke auch nicht, dass an der Größe der Kabinen, wie hier schon überlegt wurde, durch ein zusammenlegen etwas geändert wird... Natürlich wird AIDA dort an der Optik was ändern, sicherlich auch an dem Mobiliar, ansonsten wird es zwangsweise auf einfache Dinge hinauslaufen! Hauptsache die Duschvorhänge werden durch Glastüren ausgetauscht... ;)
    Inwieweit einen die Größe der Kabinen abschrecken mag muss ja jeder für sich entscheiden, es kommt da sicherlich immer auf die persönliche Nutzung des einzelnen an. Mir wäre es zum Beispiel relativ egal, ob die Kabine, in der ich eigentlich nur Schlafen und Duschen möchte, 13 oder 15 m² hat. 15 wären sicherlich schöner, aber schlechter schlafen würde ich anders ja auch nicht!

Ansonsten finde ich schon, dass man mit neuem Teppich, Farbe und ein paar kleinen Umbauten vieles machen kann.
    Das Pooldeck ist doch zum Beispiel angenehm groß und weitläufig, die Pools deutlich größer als auf jedem anderen Schiff der Flotte. Tauscht man den Kunstrasen durch anderen Belag aus kann ich mir das ganze echt sehr gut vorstellen.
    Ähnliches geht für den Bodenbelag im kleinen Außenbereich des jetzigen Buffet-Restaurants "Vernazza" auf Deck 11...
    Der "Club Portofino" auf Deck 12 lässt sich sicherlich in eine ansprechende Anytime-Bar umwandeln! Ein Spa ist da, ein Sportbereich, der etwas mehr Mühe in der Gestaltung vertragen würde, und selbst den aktuell doch recht einfach gehalten Außenbereich auf Deck 12 im Bugbereich könnte man mit wenig Mühe zu einem gewissen flächenmäßig angemessenen Teil ohne viel Mühe in einen FKK-Bereich umwandeln, der ja auf dem Rest der Flotte bei AIDA sehr geschätzt wird...

Klar, an der Größe der Kabinen und der Anzahl der Balkone wird sich sicherlich nichts tun. Aber wenn man mit dem Vorlauf von fast 1 1/2 Jahren eine rund fünfwöchige Werftzeit plant kann ich mir mit meinem gesunden Menschenverstand schon vorstellen, dass dort ein für warme Fahrtgebiete ganz passables Schiff bei rumkommt! ;)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.104
    • 5. Juni 2018 um 14:22
    Zitat von Elbblick

Kann man so sehen. Muss man aber nicht.
    Aida will das Schiff ja unter "Selection" laufen lassen.

Selection heißt ja eben nicht (so verstehe ich das zumindest): Ich verspreche Dir ein geiles Schiff mit tollen Möglichkeiten, sondern "Ich verspreche Dir eine Kreuzfahrt, die etwas ruhiger ist, gemütlich, tolle Destinationen, gute Unterhaltung. Und unter Unterhaltung sind dann nicht zwingend Mega-Events mit Schnick und Schnack gemeint. Gute Live-Musik mit einem Cocktail ist dann z.B. auch gut. Dafür darf das Schiff nicht zu groß sein Das Schiff selbst ist aber sonst "zweitrangig". Klar: Verdreckt oder sonst wie total veraltet, darf es auch nicht sein. Aber es steht (wie vielleicht bei Prima, Perla, Nova) nicht so sehr das Schiff im Mittelpunkt.

Ich sehe daher ehrlicherweise nichts, warum dieser (geringe) Anspruch an das Schiff für 25 Millionen (so wenig ist dann nun auch wieder nicht) nicht hinzubekommen ist.
    Also ich würde die Reise buchen -mit gesundem Menschenverstand- wenn die Reise dann noch da ist (zu einem vernünftigen Preis Innenkabine), wenn ich beruflich gesehen die Reise fest buchen kann.
    Ich persönlich würde allerdings eine Woche Zusatzreise vor- bzw. nachbuchen, da mir für Südafrika die 14 Tage mit 5 Seetagen nicht ausreichen würde.

2 Mal editiert, zuletzt von Mausgatt (5. Juni 2018 um 15:30)

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.805
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 5. Juni 2018 um 15:12
    • Offizieller Beitrag

Leider lässt sich Dein Link nicht öffnen, @Elbblick , aber trotzdem danke.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es hier zu einem Übersetzungsproblem gekommen ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass in der Originalsprache wirklich Sanierung gemeint war. Daher hatte ich nach der ursprünglichen Quelle gefragt.

Costa wird ja kaum ein Schiff, das noch 1,5 Jahre bei ihnen in Betrieb und im Verkauf ist als sanierungsbedürftig bezeichnen.

Einmal editiert, zuletzt von Alicia (5. Juni 2018 um 15:17) aus folgendem Grund: Korrekturbedürftige Autokorrektur :)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 5. Juni 2018 um 15:31

AC hat seine Webseite hinsichtlich der Kabinendarstellung angepasst. Schaut man sich die Kabinen ( Meerblick) während des Buchungsvorganges an, dann sieht man dort vermutlich das Bild des Costa Schiffes.
    Schaut man sich die gleiche Kabine über den Link https://aida.de/kreuzfahrt/schiffe/aidamira an, erscheint die Kabine inzwischen deutlich aufgehübscht. Schätze, dass sie so ähnlich aussehen werden. Das das Bett vor dem Fenster steht, gefällt mir zwar nicht, aber egal, ich habe die Reise gebucht und wenn diese Tour ein Jahr später mit einer Sphinx gefahren werden sollte, könnte ich mir vorstellen, die Reise nochmal zu machen. Ich war ja auch 5 mal mit AC in der Karibik.

Die Größe der Meerblickkabine wird mit 13 bis 14,5 qm angegeben. Eine Balkonkabine auf den Sphinx'en ist 17 qm groß, abzüglich 3 qm Balkon. Ich denke, die paar Quadratzentimeter kann man verkraften.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

Einmal editiert, zuletzt von sarasota (5. Juni 2018 um 16:19)

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 5. Juni 2018 um 15:37

wir haben zwar bisher noch nie in einer so kleinen Kabine gewohnt aber trotzdem gebucht.
    Südafrika stand auf unserer Wunschliste ganz oben.
    Und zwei Wochen sind ja nicht die Ewigkeit.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 5. Juni 2018 um 15:51

Kleiner Tipp: alle die Balkon gerne hätten und denen die Kabinen zu klein sind, es gibt 80 Junior Suiten ;)

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 5. Juni 2018 um 16:21

Gibt es eigentlich für die mira und ihre Reisen demnächst auch eine Printausgabe ?

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Mountainbird77
    Schüler
    Reaktionen
    172
    • 5. Juni 2018 um 18:02
    Zitat von sarasota

Gibt es eigentlich für die mira und ihre Reisen demnächst auch eine Printausgabe ?

Naja - selbst wenn es schon komplett ausgebucht ist, werden sie es drucken, man zeigt ja gern was man hat.

Die Tour ist im Übrigen wirklich hervorragend geplant, ich würde auch 2x die Landausflüge über Nacht mitnehmen. Eine Gelddruckmaschine ist das. Den Produktentwickler sollten sie mal befördern und ähnliche Touren an anderen exotischen Zielen kreieren lassen. Ohne Junior hätte ich auch sofort gebucht. (Das Schiff ist trotzdem kacke - sorry)

Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.867
    Bilder
    3
    • 5. Juni 2018 um 18:52

Der Dampfer hat ein richtig hässliches Heck, so wie fast alle COSTA- Schiffe.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• islandhopper
    Geimpft
    Reaktionen
    289
    • 5. Juni 2018 um 19:01
    Zitat von Mausgatt

Aida will das Schiff ja unter "Selection" laufen lassen.

AIDA schreibt konkret:

Zitat von AIDA

Mit AIDA Selection verbinden wir authentische Reiseerlebnisse mit exklusivem Komfort und der persönlichen Atmosphäre unserer kleinen Schiffe. Auch an Bord spiegelt sich die jeweilige Reiseroute auf vielfältige Weise wider. Genießen Sie landestypische Kulturen, lauschen Sie den Vorträgen renommierter Lektoren und lassen Sie sich mit regionalen Spezialitäten verwöhnen.

Übersetzt heißt das für mich:

1) authentische Reiseerlebnisse = spannende Route und nicht Metropolen zum 15ten Mal

2) exklusivem Komfort = weniger Masse, dafür wieder mehr "Klasse"

3) persönlichen Atmosphäre = back to Clubschifffeeling :pirat:

4) landestypische Kulturen = angepasste Shows und Gastkünstler passend zur Route

5) Vorträgen renommierter Lektoren = Lektor an Bord ;)

6) regionalen Spezialitäten = weniger Blaukraut & Schnitzel dafür mehr landestypische Kost

Ich bin gespannt :abfahrt:

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 5. Juni 2018 um 19:04
    Zitat von islandhopper

regionalen Spezialitäten = weniger Blaukraut & Schnitzel dafür mehr landestypische Kost

Ja, Strauß, Krokodil und Biltong z. B. - und dazu einen leckeren südafrikanischen Wein. :lol1:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 5. Juni 2018 um 19:14
    Zitat von _Meerelfe_

Ja, Strauß, Krokodil und Biltong z. B. - und dazu einen leckeren südafrikanischen Wein. :lol1:

und dann wird es auch die wieder geben, die an der Rezi stehen und vor Hungern direkt mal fröhlich drauf losmeckern :lol1:

• islandhopper
    Geimpft
    Reaktionen
    289
    • 5. Juni 2018 um 19:29
    Zitat von _Meerelfe_

Ja, Strauß, Krokodil und Biltong

Damit wäre eine Show auch schon geklärt: Das AIDA-Dschungelcamp :D

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 5. Juni 2018 um 19:32

Warum? Hast du schon mal Strauß oder Biltong gegessen?! Das ist richtig gut und hat nichts mit Ekel zu tun.

Aber eine Vertiefung dieses Themas würde zu :sot: werden.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 5. Juni 2018 um 19:35
    Zitat von sarasota

Eine Balkonkabine auf den Sphinx'en ist 17 qm groß, abzüglich 3 qm Balkon. Ich denke, die paar Quadratzentimeter kann man verkraften.

Die 17qm sind ohne Balkon. Nur einge Kabinen unter dem Theatrium auf Deck Acht sind kleiner.

LG, Bini

• islandhopper
    Geimpft
    Reaktionen
    289
    • 5. Juni 2018 um 19:36

Weder noch. Bei letzterem weiß ich nicht mal, was für ein Tier(?) das ist.
    Ekel ist immer relativ. Schnecken und Muscheln gehen bei mir z.B. auch nicht <X - dafür hab ich schon mal Insekten probiert :trrink1:
    Ok, leicht :sot:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54