AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich habe erfahren, dass auf Deck 9 ein paar Kabinen komplett renoviert wurden. Weiß jemand welche das genau sind? Eine ist wohl die 9023, aber die ist auf unserer Tour nicht mehr frei.

  • AIDA mira Neuigkeiten?

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Du hast da etwa 5-6 kn Gegenströmung - von daher schafft die Mira zwar die 21-22 kn, netto verbleiben dann aber eben nur die genannten 17 kn.

    Wir haben uns mit dem Staff privat unterhalten und auch uns sagte er, dass die Höchstgeschwindigkeit der Mira bei 17,5 Knoten liegt.


    Sabinchen

    Cara - 06/02, 03/05, 01/07, 04/09, 05/09, 01/13, 05/13, 06/13, 04/14, 06/16, 02/17, 07/17, 04/18, 10/18,
    Vita - 09/06, 09/09, 11/11, 09/12, 10/16, 11/16
    Aura - 06/03, 09/04, 06/07, 08/08, 05/10, 08/11, 04/12, 01/18, 03/18, 05/19, 09/19
    Diva - 09/07, 04/09, 10/10, 06/12, 01/19
    Bella - Taufe u. JFF 04/08, 01/11, 06/14,
    Luna - JFF u. Taufe 03/09, 06/10, 08/14, 09/14,
    Blu - 01/06, 04/06, 04/10, 03/12,
    Sol - 04/11, 12/13, 01/14, 06/15, 02/16, 04/17, 12/19, 12/20
    Mar - Clubnacht, Fanfahrt 1 und Taufe/JFF 05/12, 08/20
    Stella - Clubnacht, Fanfahrt 03/13
    Prima - 06/16, 04/17,
    Mira - 01/20,
    A'ROSAblu - 01/04,

  • Viele laufen durch die Restaurants mit übervollen Tellern, haben aber noch keinen Sitzplatz.


    Wolfgang

    Das ist ein Punkt den ich nicht verstehe. Wir haben bei unseren Cruises IMMER und zu allen Zeiten einen Platz SOFORT gefunden. Das ist doch das Schöne bei AIDA das es offene Tische gibt. Dazusetzen, nette Gespräche führen und nicht einigeln . Wenn man einen Tisch zu zweit für sich haben möchte, sollte man halt ins Bezahlrestaurant gehen oder die Reederei wechseln. Das Konzept von AIDA ist nun mal Club.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

    • Offizieller Beitrag

    so, nachdem Morris ja am Montag aussortiert hat und es am Donnerstag immer noch die wenigsten verstanden haben wofür dieser Faden steht, werde ich mal wieder alles an OT aussortieren.


    Zusammenhänge und Bezüge fallen dem leider wie immer mit zum Opfer.


    Ich bitte etwas um Geduld.


    Wer die Zeit sinnvoll überbrücken möchte, dem empfehle ich ein Buch welches ich heute entdeckt habe.


    Da wird das Thema AIDAmira anhand der Silvesterreise behandelt.


    Gruß Detlef

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe fertig :abschied:


    Bitte tut uns und euch den Gefallen und bleibt beim Thema.


    Zum Austausch eurer Gedanken gibt es doch den geeigneten Platz.


    Ich mache hier wieder auf.


    Gruß Detlef

  • Das ist ein Punkt den ich nicht verstehe. Wir haben bei unseren Cruises IMMER und zu allen Zeiten einen Platz SOFORT gefunden. Das ist doch das Schöne bei AIDA das es offene Tische gibt. Dazusetzen, nette Gespräche führen und nicht einigeln . Wenn man einen Tisch zu zweit für sich haben möchte, sollte man halt ins Bezahlrestaurant gehen oder die Reederei wechseln. Das Konzept von AIDA ist nun mal Club.

    Das trifft aber nicht auf die mira zu. Es gibt auf der mira überwiegend 2er und 4er Tische. Sowohl im Markt und im Explorer sind die größeren Tische rar gesät. Dadurch ist es auf der mira schwierig freie Plätze zu finden. Wir waren zu dritt unterwegs. Um einen gemeinsamen Tisch zu bekommen, mussten wir immer direkt zu den Öffungszeiten am Markt oder Explorer sein. War man etwas später, konnte man immer erst auf Suche gehen.

    Das Clubkonzept von AIDA ist auf der mira nicht vorhanden.

    AIDAcara 03/2008 Kurzreise Mittelmeer
    AIDAblu 06/2015 westl. Mittelmeer
    AIDAsol 11/2015 Kanaren & Madeira 1
    AIDAsol 11/2016 Kanaren & Madeira 1
    AIDAstella 09/2017 Spanien & Portugal
    AIDAstella 04/2018 Trans-Europa Dubai bis Mallorca

    AIDAstella 01/2019 Kanaren & Madeira 1

    AIDAcara 09/2019 von Bremerhaven nach Mallorca

    AIDAmira 01/2020 Südafrika & Namibia 1

    AIDAsol 05/2021 Ahoi-Tour ab Kiel

    AIDAluna 09/2021 Ahoi-Tour ab Kiel mit Göteborg

    AIDAmar 10/2021 Von Hamburg nach Gran Canaria

    AIDAprima 02/2022 Kurzreise nach Rotterdam

    AIDAstella 03/2022 Perlen am Mittelmeer ab Mallorca

    AIDAsol 09/2022 Norwegen ab Hamburg 2

    AIDAluna 03/2023 von Montego Bay nach Hamburg




                                                              

  • Aus einem anderen Forum:

    Hallo an alle Suitengäste. Ich habe soeben mit der AIDA telefoniert. Angeblich ist das 3-Gänge Menü im Selection Restaurant für Suitengäste eine kostenfreie Testphase, die zum 01.03. beendet wird. Danach zahlen auch die Suitengäste einen Aufpreis (analog zum Rossini). Tischreservierungen können nicht über myAiDA gebucht werden; dies sieht das System nicht vor.

    Kurzum: Benachteiligung der Suitengäste für die Afrika-Tour nach dem 01.03. 20

  • Aus einem anderen Forum:

    Hallo an alle Suitengäste. Ich habe soeben mit der AIDA telefoniert. Angeblich ist das 3-Gänge Menü im Selection Restaurant für Suitengäste eine kostenfreie Testphase, die zum 01.03. beendet wird. Danach zahlen auch die Suitengäste einen Aufpreis (analog zum Rossini). Tischreservierungen können nicht über myAiDA gebucht werden; dies sieht das System nicht vor.

    Kurzum: Benachteiligung der Suitengäste für die Afrika-Tour nach dem 01.03. 20

    Habe ich irgendetwas verpaßt und wir haben schon den 1. April? Das kann doch nur ein Aprilscherz sein! Wenn das wirklich stimmen sollte, dann wird es ja immer "besser".

  • frauchen nein, ist hatte so etwas schon von den Berichten von Harald Manger (glaube ich) gelesen und nun wurde es von Aida gegenüber eines anderen Mitreisenden bestätigt. Auf meine Mail, welche ich vor einigen Tagen verschickt habe, hat Aida noch nicht geantwortet.

  • „Definitiv“ ist neu. Nach meinem Kenntnisstand wollte man das Konzept auf den Südafrika-Touren testen und ggf. verlängern für die Mittelmeerfahrten, was ich bei den aufgerufenen Preisen auch richtig fände.

  • na dann kann "otto normalverbraucher" Meerblick wenigstens auch mal dort im Selektionsrestaurant gegen Bezahlung essen gehen und wahrscheinlich auch einen Platz bekommen

  • Ich trau mich ja gar nicht zu 'petzen' ... :verzweifelt:


    Ich hatte anlässlich unseres Hochzeitstags im Selection am 07.01. einen Tisch reserviert - das ging auch als Nicht-Suitengast ... :lachzwink: Das Essen war - sagen wir mal - gut, aber mehr auch nicht. Gefehlt hat mir komplett die Atmosphäre - nicht zu vergleichen mit dem Selection auf der AIDAcara beispielsweise auf der Winter im hohen Norden-Tour vor zwei Jahren. Die Beleuchtung war ziemlich grell eingestellt (vielleicht kann man die ja auch abends ein bisschen runterdimmen, nur so als Vorschlag?), und die Abstellflächen für das Geschirr im Sichtbereich trübten auch ein bisschen die Romantik. Die Getränke haben wir erst zum Dessert bekommen, obwohl das Selection nicht mal zur Hälfte belegt war - so ein Gläschen Bier zum Schoko-Parfait hat auch was ...:zungeraus: Wir haben's darauf geschoben, dass wir keine Suitengäste waren und haben die Sache mit Humor genommen (und uns ab diesem Abend gefreut, dass wir als 'Nur einfache Außenkabine auf Deck 9'-Passagiere im Explorer gut und freundlich bedient wurden).:lol1:


    In Rechnung gestellt wurde uns übrigens nichts. :jump:


    Langer Rede, kurzer Sinn: Dafür als Suitengast (!) noch zusätzlich Aufpreis zahlen? Hmmmmm .... :gruebel: Dafür wohne ich vielleicht jetzt doch schon zu lange im 'Schwabenland' ... :lachroll:

    '... ich bitte einzig um ein großes Schiff und einen Stern, der es lenkt ...' (John Masefield, Seefieber)


  • Die Getränke erst zum Dessert bekommen ? Da bewundere ich eure Nerven ClauPe. Wahrscheinlich sind die Schwaben nicht nur sparsam, sondern auch ausgesprochen geduldig und höflich.:zwinker: L.G. Jenny

  • na dann kann "otto normalverbraucher" Meerblick wenigstens auch mal dort im Selektionsrestaurant gegen Bezahlung essen gehen und wahrscheinlich auch einen Platz bekommen

    Auf unserer Reise vom 06.01.2020 gab es abends immer freie Plätze zum Essen. Also auch für den "Otto Normalverbraucher". Nur würde ich nicht glaube 25,-- Euro p.P. zuzahlen. Dann lieber im Explorer Essen.

    2006 Aura Karibik 2007 Vita Karibik 2008 Vita Karibik 2010 Diva Dubai 2011 Vita Karibik 2011 Sol Ostsee 2012 Vita Amazonas 2012 Blu Mittelmeer 2013 Sol Kanaren 2014 Blu Kanaren 2014 Vita Karibik 2016 Diva Karibik 2017 Mein Schiff 5 2018 AURA indischer Ozean





  • Auf unserer Reise vom 06.01.2020 gab es abends immer freie Plätze zum Essen. Also auch für den "Otto Normalverbraucher". Nur würde ich nicht glaube 25,-- Euro p.P. zuzahlen. Dann lieber im Explorer Essen.

    Genau das wollte damit ausdrücken. Wenn ca. 300 Suitengäste auch noch in die sowie schon stark frequentierten restlichen Restaurants gehen, dann wird es ziemlich eng.