1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Preisverfall / AIDA

• McFly78
  • 23. März 2018 um 17:35
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kombuese
    Gast
    • 21. Oktober 2019 um 00:06
    • #3.741
    Zitat von Polarkreis

Richtig!

Angebote Vario Dezember 2019 haben mit Premium-Angeboten 2020 rein gar nichts zu tun, das ist kein Preisverfall. Das kann man nicht vergleichen.

Deine Meinung bleibt Dir natürlich unbenommen. In meinen Augen ist die Reise 2019 ca. 1600€ günstiger, und wird sich wohl auch für 2020 auf dem Niveau einpendeln, oder sogar noch darunter. Wer die Vorteile von Premium genießen möchte, kann das natürlich für 1600€ mehr ungehindert buchen.

• Anzeige
    • RE: Preisverfall / AIDA

Schau mal hier:

neue AIDA Routen gefunden

Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.923
    Bilder
    6
    • 21. Oktober 2019 um 00:24
    • #3.742

Essensmäßig haben wir schon mäßige Qualität, aber auch gute gehabt auf AIDA Schiffen.

Was mir allerdings auf der letzten Reise mit der Luna aufgefallen ist, dass es (für mein Empfinden) zu oft Kassler gab. Da ess ich im Winter mal gerne, aber nicht mehrmals wöchentlich. Und wenn mittags und abends Kassler angeboten wurde, na ja, meines war das nicht

Es waren nicht die günstigen Reisen, bei denen des Essen nicht so gut war oder zumindest mir nicht so gut geschmeckt hat. Es kommt halt oft auf den Koch an ;)

• Polarkreis
    Profi
    Reaktionen
    1.119
    • 21. Oktober 2019 um 00:31
    • #3.743

Da du nun den Unterschied zwischen Premium und Vario erkannt hast, dürfte dir auch klar sein, dass das nichts mit Preisverfall zu tun hat.

Vario 2019 kostet gegenüber Premium 2020 1.600 Euro weniger (na und?) - allerdings fehlt mir die Glaskugel, um zu sehen, ob sich Vario 2010 auf dem gleichen Niveau (oder darunter...) einpendeln wird.

Premium und Vario sind zwei verschiedene Angebots-Varianten, die man nicht vergleichen kann.

2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4, 2xAlina, 1xAmina

• Kombuese
    Gast
    • 21. Oktober 2019 um 01:04
    • #3.744
    Zitat von Polarkreis

Da du nun den Unterschied zwischen Premium und Vario erkannt hast, dürfte dir auch klar sein, dass das nichts mit Preisverfall zu tun hat.

Vario 2019 kostet gegenüber Premium 2020 1.600 Euro weniger (na und?) - allerdings fehlt mir die Glaskugel, um zu sehen, ob sich Vario 2010 auf dem gleichen Niveau (oder darunter...) einpendeln wird.

Premium und Vario sind zwei verschiedene Angebots-Varianten, die man nicht vergleichen kann.

Wie bereits gesagt, bleibt Dir Deine Meinung unbenommen. Geh mal auf Seite 1 dieser Diskussion und schau Dir die Beiträge an.

Gerade weil die Unterschiede zwischen Premium und Vario für Viele absolut vernachlässigbar sind, wird von Preisverfall gesprochen.

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.764
    • 21. Oktober 2019 um 06:03
    • #3.745

Die Preisverfall-AIDA-Untergangsdiskussionen gibt es regelmäßig um diese Jahreszeit, wenn die Preise in der Saure-Gurken-Zeit im Tiefflug sind. Mir persönlich wären 400,-- € pro Woche noch zu viel, wenn ich dafür das Risiko eingehen müsste, in einer Innenkabine im Bug zu landen und dann solche Erlebnisse hätte wie Kombuese anscheinend dauernd. Da würde ich lieber die 400,-- € (+ Kosten für den Flug um diese Jahreszeit) nehmen und hier vor Ort eine Woche lang gut essen gehen.

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 21. Oktober 2019 um 06:50
    • #3.746
    Zitat von klausnorbert

Die Preisverfall-AIDA-Untergangsdiskussionen gibt es regelmäßig um diese Jahreszeit, wenn die Preise in der Saure-Gurken-Zeit im Tiefflug sind. Mir persönlich wären 400,-- € pro Woche noch zu viel, wenn ich dafür das Risiko eingehen müsste, in einer Innenkabine im Bug zu landen und dann solche Erlebnisse hätte wie Kombuese anscheinend dauernd. Da würde ich lieber die 400,-- € (+ Kosten für den Flug um diese Jahreszeit) nehmen und hier vor Ort eine Woche lang gut essen gehen.

Eben, die Preisverfalls-Diskussion kocht jedes Mal im Oktober, November, Januar und Februar hoch. Ausnahme waren die Kanada-Touren mit der Vita im Sommer diesen Jahres. Aber da hat sich AIDA bei der Planung und der entsprechenden Preisgestaltung massiv verspekuliert...

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• stfn1904
    Schüler
    Reaktionen
    355
    • 21. Oktober 2019 um 07:00
    • #3.747
    Zitat von Kombuese

Um das Mal mit ein paar Vergleichszahlen zu füllen. Karibik Dez. 2019 Stand heute, inklusive Flug für 2998€, zwei Personen in der Innenkabine, im Dezember 2020 für 4590€. Differenz = 1592€.

Vario/Premium.

Aida sucht die Kabine aus/Ich suche die Kabine aus

Umbuchen nur mit Aufpreis möglich/kostenlose Umbuchung möglich

keine Möglichkeit eines Kabinenwechsels/Kabinenwechsel

Wasser auf der Kabine kostenpflichtig/inklusive täglich

Dann gibt es ja noch das Internetvolumen, das Rail and Fly Ticket etc.

Jemand sagt dir ja bereits du vergleichst zwei verschiedene Produkte. Vergleiche bitte Vario mit Vario und Premium mit Premium. Dann ist das fair.

Und wie in meinem Beitrag erwähnt: Vario Buchungen kommen erst später hinzu. Noch später dann Just Aida. Restplätze halt bei letzterem.
    Wer Premium bucht, der tut das vermutlich aufgrund der eingeräumten Vorteile.
    mich persönlich habe nun mehrfach Vario gebucht. Warum? Der Preis. Auch wenn es dir zu wider ist. Ich freue mich wenn ich einen schönen Urlaub günstiger bekommen kann.

Die Preise werden vermutlich für das Vario Angebot wie dieses Jahr liegen.

Aber wie schon mehrere sagten (und ich auch) du vergleichst hier zwei verschiedene Dinge und sagst dann der Preis würde extrem fallen. Das stimmt so einfach nicht.

• Relax0707
    🗺⚓🚢
    Reaktionen
    843
    • 21. Oktober 2019 um 08:22
    • #3.748

Ich muss jetzt mal meinen Senf dazugeben ;)

Ich habe gestern ein bisschen hier gelesen und dann haben mein Mann und ich diskutiert, war auch lustig.

Wir finden ja immer es kommt drauf an ob es mir die Sache Wert ist. Wir haben aidamira vor 1.5 Jahren jetzt für jänner gebucht und war natürlich auch etwas teurer als jetzt. Aber wir wollten das unbedingt machen. Und es ist egal dann wenn der Preis sinkt. Wir haben jetzt auch schon für 21 die cara Winter im hohen Norden gebucht, da wird es vielleicht auch noch billiger, weil mir aber bei einem kleinen Schiff schneller übel wird wollte ich halt weiter unten und mittig.

Heuer haben wir mit der bella Island gemacht Last Minute weils sichs ergeben hat und wir haben nur 890 für eine innenkabine bezahlt. Am Schiff haben wir dann mit ein paar geredet die für das gleiche nur halt premium 2500 bezahlt haben. Kabine war gleichwertig, nur halt Wasser und Internet dabei. Und das fand ich auch hart der unterschied.

Mein Mann und ich haben dann gestern noch gesagt sicher kann ich last Minute mit einer normalen Buchung vergleichen, aber zum einen mit den teueren kabinen wird ja doch auch aida finanziert weil gesamt werden ja die Kreuzfahrten billiger.

Wir finden dass die Preise vielleicht nicht so hoch unterschiedlich sein sollten und es vielleicht sowas geben würde wie bei ncl wo man zb um 99 was dazubuchen kann.

Zb kabine buchen un optional das Wasser und Internet oder sowas um einen billigeren Preis dazu. :meinung:

Was wirn persönlich immer teuer finden sind die flüge deshalb haben wir dir die immer selber gemacht Afrika jetzt und Seychellen heuer im jänner,

Seychellen zb mit quatar 700 bei aida war es zwischen über 900 bis 1500.

Afrika jetzt 640 mit Emirates bei aida wurde es uns angeboten um 1200. Swir fliehen halt zur Sicherheit immer ein paar Tage vorher.

Insgesamt finde ich immer es muss jeder selber wissen ob ihm eine Reise etwas kosten darf oder nicht, dass es billiger wird is ja überall so und wenn ich dann schon weiss ich rege mich drüber auf dann sollte ich besser nicht buchen und warten. Man ruiniert sich ja dann selber seinen Urlaub.

So das wars mal von meiner Seite, schönen Tag euch

Lg

Pa sorry war etwas lang........

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 21. Oktober 2019 um 08:31
    • #3.749

wenn ich Premium buche, warum auch immer, z.B. weil ich meine Urlaubstage nicht selbst und kurzfristig nehmen kann oder auf Ferien angewiesen bin, habe ich ja bis 60 Tage vor der Reise die Möglichkeit auf Vario umzubuchen, wenn das dann soviel günstiger ist.

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 21. Oktober 2019 um 08:38
    • #3.750
    Zitat von Kombuese

Hier wurde irgendwo geschrieben, das Frühstück auf Aida sei besser, als das auf MS. Ich will ja nicht sagen, dass das Frühstück auf Aida direkt schlecht ist (in meinen Augen Grundversorgung auf 2-3* Hotelniveau), aber was gibt es dann auf MS?

...ich habe eigentlich keine Lust, AIDAcruises „bis auf‘s Blut“ zu verteidigen, schließlich bekomme ich dafür weder Geld noch die nächste Reise umsonst, aber bei solchen Aussagen kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln und würde die Person dahinter gerne mal kennenlernen 😉

Wir waren im Sommer einige Tage im Dorint Resort Baltic Hills Usedom. Sicherlich nicht die teuerste und renommierteste Hotelkette, aber dennoch ganz offiziell mit vier Sternen bewertet:

Ob die Wurst am Buffet dort im Einkauf mehr gekostet hat als bei AIDAcruises vermag ich nicht zu bewerten, aber mit Ausnahme des Sektes an Sonntagen hatte dieses (sehr gute) Vier-Sterne-Hotelfrühstück an Auswahl wirklich nichts zu bieten, was es nicht auch vor einigen Tagen in den Buffetrestaurants an Bord von AIDAstella in irgendeiner Form gab. Vielmehr „mussten“ wir im Hotel sogar auf Dinge wie Vollkorncrossaints, Pancakes oder die Auswahl an Zugaben zum morgendlichen Müsli „verzichten“... ;)

Klar, jammern auf hohem Niveau, aber ich wäre mit so plakativen und allgemeinen Aussagen zu Qualitätsvergleichen immer recht vorsichtig 😉

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.991
    • 21. Oktober 2019 um 09:13
    • #3.751
    Zitat von puschelaura

wenn ich Premium buche, warum auch immer, z.B. weil ich meine Urlaubstage nicht selbst und kurzfristig nehmen kann oder auf Ferien angewiesen bin, habe ich ja bis 60 Tage vor der Reise die Möglichkeit auf Vario umzubuchen, wenn das dann soviel günstiger ist.

Der Preisrutsch trat genau nach Unterschreiten der 60 Tage auf. Darauf hatte ein Reisebüro sogar hingewiesen.

• Monika u. Gogie
    Schüler
    Reaktionen
    310
    • 21. Oktober 2019 um 09:38
    • #3.752

Habe erst mal lange mit gelesen und möchte nun auch meine Meinung kund tun. um bei dem Begriff Preisverfall zu bleiben, den gibt es nicht nur bei Aida, sondern bei fast allen Reedereien , bei Pauschalreisen, im Einzelhandel usw. Wir sind bisher mit Aida und Tui Cruises unterwegs gewesen und waren bei beiden Reedereien unabhängig von der Buchungsvariante mal sehr oder auch weniger zufrieden. Für mich stimmt nach wie vor bei beiden das Preis-Leistungsverhältnis. Finde auch, dass der Wareneinsatz im Verpflegungsbereich bei Aida teilweise nicht mehr so hochwertig ist, wie vor einigen Jahren, dafür sind Kreuzfahrten im allgemeinen erschwinglicher geworden. Das sollte uns doch freuen! Es geht doch in erster Linie um das Erlebnis Meer und interessante Routen. Buche grundsätzlich nur, wenn Route, Termin und Preis für mich stimmen, danach interessiert mich die Preisentwicklung nicht mehr, denn die Reise war mir den Preis wert. Dann genieße ich die Vorfreude und beschäftige mich mit den Sehenswürdigkeiten der geplanten Hafen Anläufe.

PS. der Kaffee in den Büfettrestaurants schmeckt mir bei beiden Reedereien nicht :lol1:

Unsere Kreuzfahrten
    2013 Aida Bella u. Blu
    2014 Aida Cara, Nordeuropa 6
    2015 Aida Diva, Westeuropa 10
    2016 Mein Schiff 1,Singapur trifft Dubai, Mein Schiff 2, Östliches Mittelmeer mit Bodrum
    2017 Mein Schiff 1, Dubai trifft Valetta
    bb2c481af3ff0a538146c19fd05e1f053e9b6129 2f54bf90d270d6a758d43d4fc90b69ab8b7ede64[/url]f223bbd862000f233a0ecd7e02c009834d03ea4ecc6949f11e1310f48eade33a0e7273ee88a2cd29

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.991
    • 21. Oktober 2019 um 10:12
    • #3.753

Der, wie ich finde, krasse Preisrutsch führt allerdings nicht dazu, dass Alleinreisende in den Vario-Genuss kommen. 50 EUR pro Tag gilt bei 2er Belegung, für den Alleinreisenden existiert kein Vario-Angebot.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.619
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 21. Oktober 2019 um 10:30
    • #3.754

Welche SelectionsReise ist das denn? Freundin voin mir hat die NOVA im Nov. gebucht, 7 Tage Kanaren - Madeira, für 6?? Euro, Flug kommt noch dazu, DAS finde ich schon günstig. Welche 7 Tage Reise gibts denn für 350, und dann noch Selection?:gruebel:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.873
    Bilder
    111
    • 21. Oktober 2019 um 10:38
    • #3.755
    Zitat von Apfelfrau

Fehlt jetzt wirklich nur noch das Wort "Troll" (edit: schon geschehen!!!) und der neueste Slogan "Einatmen-Ausatmen".

oder die sehr beliebte Standardbemerkung "ein alter Bekannter"

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 21. Oktober 2019 um 10:50
    • #3.756
    Zitat von Charlynn

Welche SelectionsReise ist das denn? Freundin voin mir hat die NOVA im Nov. gebucht, 7 Tage Kanaren - Madeira, für 6?? Euro, Flug kommt noch dazu, DAS finde ich schon günstig. Welche 7 Tage Reise gibts denn für 350, und dann noch Selection?:gruebel:

Was ist denn an Selection so toll und unterscheidet sich von den anderen Schiffen. Evtl. andere Häfen, sonst bietet jedes Melitta Schiff viel mehr. Selection ist einfach ein blender und viele meinen, das ist High Class.

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 21. Oktober 2019 um 11:05
    • #3.757

Elbblick:

Wenn du mit Aida immer nur rund ums MM schaukeln willst, muss es nicht immer Selection sein, obwohl es auch im MM andere Häfen gibt als auf den großen Schiffen.

Wenn man jedoch seinen Horizont etwas erweitern will und die weite Welt sehen will, muss man eben Selection buchen.

Wir finden auch die Sphinxschiffe angenehmer, aber das Schiff ist nicht das Ziel, sondern die Häfen.

Ob Essen da oder dort besser ist, ist für uns Nebensache.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 21. Oktober 2019 um 11:25
    • #3.758
    Zitat von puschelaura

Elbblick:

Wenn du mit Aida immer nur rund ums MM schaukeln willst, muss es nicht immer Selection sein, obwohl es auch im MM andere Häfen gibt als auf den großen Schiffen.

Wenn man jedoch seinen Horizont etwas erweitern will und die weite Welt sehen will, muss man eben Selection buchen.

Wir finden auch die Sphinxschiffe angenehmer, aber das Schiff ist nicht das Ziel, sondern die Häfen.

Hatte ich ja geschrieben. Selection Schiffe, öfters andere Häfen. Das war es dann aber auch mit den vorteilen dieser Schiffsklasse.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.619
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 21. Oktober 2019 um 11:55
    • #3.759
    Zitat von puschelaura

Elbblick:

Eben. Deshalb meine Frage wo es eine Selectionsreise, die ja meist teurer ist als MM oder Kanaren, für 50 Euro pro Tag gibt. Hatte mit Essen oder so auch gar nix zu tun :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.923
    Bilder
    6
    • 21. Oktober 2019 um 12:43
    • #3.760

Ist das Ganze nicht eine Sache unserer Erwartungshaltung?

Wenn ich ohne Erwartungen irgendwohin gehe, dann ist alles gut. Wenn ich hohe Erwartungen habe, dann werden die eher unterschritten.

Daher habe ich beim Ausfüllen vom Rückmeldebogen immer meine Probleme. Wenn ich hohe Erwartungen hab, dann kann sein, ich schreib, die wurden nicht erfüllt und wenn ich keine hatte s.o. ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02