1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Preisverfall / AIDA

• McFly78
  • 23. März 2018 um 17:35
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.709
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 20. Oktober 2019 um 22:36
    • Offizieller Beitrag
    • #3.721
    Zitat von Kombuese

Wie jeder andere auch, schildere ich hier sachlich meine persönlichen Eindrücke und Schlüsse, die ich aus dem Preisverfall ziehe. Mehr nicht! Bitte nicht persönlich nehmen, bzw. werden.

Es wird niemand persönlich, wenn er dich fragt, warum du bei Der Unzufriedenheit weiter Aida fährst.

Deine Meinung sollst du haben und auch vertreten wie jeder andere auch du musst aber dann auch andere Meinungen zulassen wenn du deine zu Wort bringen möchtest.

Wie wir auf den letzten Seiten nun ermitteln konnten ist ein Preisverfall vorhanden. Sprich die Reisen werden günstiger. Sicherlich durch eine Mischkalkulation und durch die große Anzahl der Schiffe in der Flotte.

Da die angefragten Güter in immer größeren Mengen gekauft werden ist dort sicherlich auch ein besserer Preis im Einkauf zu erzielen.

Die Mehrheit der User sind aber ( da lehne ich mich mal aus dem Fenster ) der Meinung, dass das Essen an Bord weiter durchweg gut ist.

Gerade auf den Schiffen mit Restaurants mit Bediensegment sind mir persönlich nur sehr sehr wenig Beschwerden bezüglich der Qualität bekannt. Auch vom Service habe ich bezüglich der Wartezeiten nur sehr wenig negatives gehört. Mir sind da bei all meinen Reisen genau zwei Aktionen untergekommen, auf die ich jetzt hier nicht weiter eingehen möchte. In beiden Fällen lag es aber nicht daran, dass zu wenig Personal vor Ort war.

Vielleicht passen deine Ansprüche nicht zu dem, was Aida bietet. Mag ja sein. Nun hast du deine Erfahrungen gemacht und berichtet.

Ich bin mal gespannt, wann der Bericht deiner nächsten Reise kommt und du wieder von einem User gefragt wirst, warum du noch Aida fährst.

Vielleicht hast du ja dann eine Antwort auf die wohl berechtigte und nachvollziehbare Frage.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Anzeige
    • RE: Preisverfall / AIDA

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 20. Oktober 2019 um 22:44
    • #3.722

Manchem täte vielleicht mal eine längere Abstinenz gut, dann schmeckts vielleicht wieder besser :gruebel:

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 20. Oktober 2019 um 22:46
    • #3.723

Abstinenz wovon?

Von Aida, vom Essen oder hier vom Forum?

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.452
    • 20. Oktober 2019 um 22:46
    • #3.724

Apfelfrau

:thumbsup::meinung:

Ich finde es spannend, hier mitzulesen, Auslöser heute war ja, dass Anja1 befürchtet, dass aufgrund des billigen Reisepreises das Essen schlecht wird. Wenn man nun schon einige Jahre fährt, ist sicherlich schon ein Qualitätsverlust spürbar, aber auch nicht immer und nicht so, dass es mir das Aidafahren vermiest. Das längst nicht mehr so viel Personal vorhanden ist, bemerkt man schon, insbesondere in den Bars und Restaurants.

Ich bin einige Dutzend mal gefahren und zwei Mal ging das Essen gar nicht. Übrigens auf zwei der teuersten Reisen (auf denen es auch keine richtigen Schnäppchen gab). Eine war eine Transkaribik, nach welcher auch ich kein Kassler mehr sehen konnte. Das war dort teilweise das einzige Fleisch, sonst nur Fisch, mittags, abends, als Geschnetzeltes (kannte ich bis daher nicht, kreativ waren sie ja :lol1:), nur als es Sauerkraut gab und dazu gepasst hätte, gab es das dann ausgerechnet nicht. Auf der nächsten Reise war es aber wieder okay und alles war gut. Wenn das Essen nicht so passt, gehen wir auch öfter in ein a la carte-Restaurant und sind glücklich.

Bisher habe ich nur eine richtige Schnäppchenreise gemacht (Kanaren, eine Woche 379 p.P. in der Balkonkabine), da war das essen top :daumen:, da bin ich aber auch ohne große Erwartungen auf das Schiff gegangen.

• Kombuese
    Gast
    • 20. Oktober 2019 um 22:47
    • #3.725
    Zitat von el-capitano

Ich bin mal gespannt, wann der Bericht deiner nächsten Reise kommt und du wieder von einem User gefragt wirst, warum du noch Aida fährst.

Vielleicht hast du ja dann eine Antwort auf die wohl berechtigte und nachvollziehbare Frage.

Vielleicht hat das Verfassen Deiner Einlassung ja so lange gedauert, dass Du meine aktuelle Vorgehensweise noch nicht gelesen hast? Damit sollten Deine offenen Fragen eigentlich beantwortet sein. Und viele Gäste ( da lehne ich mich mal mit aus dem Fenster ) gehen mittlerweile genauso vor.

• stfn1904
    Schüler
    Reaktionen
    355
    • 20. Oktober 2019 um 22:48
    • #3.726

Ich denke damit hat El-capitano den Nagel auf den Kopf getroffen.

Zurück zum Thema (abseits des Essens)

Auf den letzten Metern einer anstehenden Reise wird es wohl so sein dass die Restplätze sehr günstig zu haben sind. Sollte das Schiff „leer“ sein bringt es der Reederei nämlich einfach nur Minus. Dann doch lieber die „paar“ Kurzentschlossenen einsacken, die mit Abstrichen leben können. Das ist für Frühbuchende sicherlich ärgerlich, jedoch sehe ich die Vorteile einer frühen Buchung doch noch deutlich überwiegen (wobei wir selbst maximal ein Jahr vorab buchen, eher weniger)

Unsere nächste Reise kann man aktuell auch günstiger buchen. So muss man aber halt eben nehmen was da ist ohne große Auswahlmöglichkeiten. Die Kurzfristigkeit in Sachen Urlaub beantragen/Reise zahlen will ich gar nicht erwähnen.

Dann doch lieber etwas eher buchen und (in unserem Fall) 200€ pP mehr zahlen. Dafür aber einen Planungsspielraum von 8 Monaten statt von 47 Tagen.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.709
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 20. Oktober 2019 um 22:48
    • Offizieller Beitrag
    • #3.727
    Zitat von Apfelfrau

Abgesehen davon das "wir" uns hier jetzt doch schon langsam wieder ins offtopic diskutieren, wenns nur noch um Speis und Trank geht, habe ich doch nochmal den Bedarf hier was zu schreiben.

Und möchte hiermit ausdrücklich NICHT provozieren.

Warum wird hier gleich wieder so eine Vorwurfshaltung aufgebaut, wenn sich jemand (mehrfach) kritisch äußert?

Selbst wenn ich anderer Meinung bin - ich zweifle nicht daran, daß Andere eben anderes geniessen, wie (oder als - ich kapiere das nie, sorry) ich.

Und dann direkt die "Warum-fährst-du-noch-mit-AIDA-Keule" auspacken.

Das kulinarische Erleben - positiv oder negativ - auf einer Reise ist doch nun wirklich absolut subjektiv.

Fehlt jetzt wirklich nur noch das Wort "Troll" (edit: schon geschehen!!!) und der neueste Slogan "Einatmen-Ausatmen".

Hier muß doch Keiner von irgendwas überzeugt werden - hier werden Meinungen ausgetauscht.

Und wenn Gast A der Meinung ist, der Kaffee ist köstlich und Gast B findet den ungeniessbar, dann ist das halt so.

Alles anzeigen

na, zum einen hat essen und trinken schon etwas mit der Reise zu tun und kann zum Thema Preisverfall eine Rolle spielen. Keine Frage.

Die von dir angesprochenen Vorwurfshaltung resultiert aus meiner Sicht daher, dass @Kombuese hier schon sehr drastisch im gro ausholt.

Da aber nun mal viele User die Dinge anders sehen finde ich es schon normal, dass sie dies ebenso kundtun. Dabei aus meiner Sicht sogar weniger drastisch ihre Sicht der Dinge vertreten.

Die von die "Warum fährst du noch Aida Keule" finde ich sogar berechtigt. Um jetzt dann doch ins off topic abzugleiten, stelle ich mir die Frage auch bei der großen Anzahl der Umweltschützer.

Wenn mir etwas nicht zusagt, sollte ich es auch nicht wiederholen. Dafür ist mir mein Urlaub zu kostbar und teuer.

Auf den Vorwurf Troll gehe ich nicht weiter ein, allerdings bist du ja auch nicht so neu im Forum und kannst einige Aktionen sicherlich einordnen.

Wobei ich mit solchen Bezeichnungen auch eher vorsichtig bin solange ich keine Fakten habe.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 20. Oktober 2019 um 22:50
    • #3.728
    Zitat von puschelaura

Abstinenz wovon?

Von Aida, vom Essen oder hier vom Forum?

von AIDA meinte ich...

vom Essen wäre cool, wenn das ginge :zwinker:

vom Forum natürlich auch nicht, darf doch jeder seine Meinung haben. :daumen:

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.607
    Bilder
    2
    • 20. Oktober 2019 um 22:54
    • #3.729
    Zitat von el-capitano

...Die von die "Warum fährst du noch Aida Keule" finde ich sogar berechtigt. Um jetzt dann doch ins off topic abzugleiten, stelle ich mir die Frage auch bei der großen Anzahl der Umweltschützer.

...

:gruebel:Da bin ich jetzt schon zu träge im Denken - weil den Sprung zu den Umweltschützern verstehe ich jetzt nicht.

Zitat von el-capitano

...Auf den Vorwurf Troll gehe ich nicht weiter ein, allerdings bist du ja auch nicht so neu im Forum und kannst einige Aktionen sicherlich einordnen.

Wobei ich mit solchen Bezeichnungen auch eher vorsichtig bin solange ich keine Fakten habe.

:daumen:

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.709
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 20. Oktober 2019 um 22:55
    • Offizieller Beitrag
    • #3.730
    Zitat von Ponny

Apfelfrau

:thumbsup::meinung:

Ich finde es spannend, hier mitzulesen, Auslöser heute war ja, dass Anja1 befürchtet, dass aufgrund des billigen Reisepreises das Essen schlecht wird. Wenn man nun schon einige Jahre fährt, ist sicherlich schon ein Qualitätsverlust spürbar, aber auch nicht immer und nicht so, dass es mir das Aidafahren vermiest. Das längst nicht mehr so viel Personal vorhanden ist, bemerkt man schon, insbesondere in den Bars und Restaurants.

Ich bin einige Dutzend mal gefahren und zwei Mal ging das Essen gar nicht. Übrigens auf zwei der teuersten Reisen (auf denen es auch keine richtigen Schnäppchen gab). Eine war eine Transkaribik, nach welcher auch ich kein Kassler mehr sehen konnte. Das war dort teilweise das einzige Fleisch, sonst nur Fisch, mittags, abends, als Geschnetzeltes (kannte ich bis daher nicht, kreativ waren sie ja :lol1:), nur als es Sauerkraut gab und dazu gepasst hätte, gab es das dann ausgerechnet nicht. Auf der nächsten Reise war es aber wieder okay und alles war gut. Wenn das Essen nicht so passt, gehen wir auch öfter in ein a la carte-Restaurant und sind glücklich.

Bisher habe ich nur eine richtige Schnäppchenreise gemacht (Kanaren, eine Woche 379 p.P. in der Balkonkabine), da war das essen top :daumen:, da bin ich aber auch ohne große Erwartungen auf das Schiff gegangen.

Da hast du recht. Auch wir hatten schon solche Reisen und eben solche.

Das steht und fällt mit der Crew und ist, wie du geschrieben hast, unabhängig vom Reisepreis .

• Kombuese
    Gast
    • 20. Oktober 2019 um 22:56
    • #3.731
    Zitat von Apfelfrau

:gruebel:Da bin ich jetzt schon zu träge im Denken - weil den Sprung zu den Umweltschützern verstehe ich jetzt nicht.

Ich überlege auch schon eine ganze Weile, komme aber auch nicht drauf.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.709
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 20. Oktober 2019 um 22:57
    • Offizieller Beitrag
    • #3.732
    Zitat von Kombuese

Vielleicht hat das Verfassen Deiner Einlassung ja so lange gedauert, dass Du meine aktuelle Vorgehensweise noch nicht gelesen hast? Damit sollten Deine offenen Fragen eigentlich beantwortet sein. Und viele Gäste ( da lehne ich mich mal mit aus dem Fenster ) gehen mittlerweile genauso vor.

Ich schreibe zu 99% vom Smartphone.

Da die Finger dick, die Augen alt und das Hirn schon arg in Mitleidenschaft gezogen wurde, dauert es schon mal etwas länger

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.709
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 20. Oktober 2019 um 23:00
    • Offizieller Beitrag
    • #3.733
    Zitat von Kombuese

Ich überlege auch schon eine ganze Weile, komme aber auch nicht drauf.

Ich werde das nicht vertiefen, weil es hier nicht hingehört, aber es geht darum dass ich auf Dinge, die mir absolut widerstreben dann auch konsequent verzichten sollte.

Dafür ist aber vielen Menschen das Thema dann doch nicht wichtig genug, wenn man eigene Konsequenzen ziehen soll.

Belassen wir es bitte dabei.

Danke

• Kombuese
    Gast
    • 20. Oktober 2019 um 23:06
    • #3.734
    Zitat von el-capitano

....dass ich auf Dinge, die mir absolut widerstreben dann auch konsequent verzichten sollte.

Längst geschehen! Siehe Beitrag #3744

• Kombuese
    Gast
    • 20. Oktober 2019 um 23:27
    • #3.735
    Zitat von stfn1904

Auf den letzten Metern einer anstehenden Reise wird es wohl so sein dass die Restplätze sehr günstig zu haben sind. Sollte das Schiff „leer“ sein bringt es der Reederei nämlich einfach nur Minus. Dann doch lieber die „paar“ Kurzentschlossenen einsacken, die mit Abstrichen leben können. Das ist für Frühbuchende sicherlich ärgerlich, jedoch sehe ich die Vorteile einer frühen Buchung doch noch deutlich überwiegen (wobei wir selbst maximal ein Jahr vorab buchen, eher weniger)

Unsere nächste Reise kann man aktuell auch günstiger buchen. So muss man aber halt eben nehmen was da ist ohne große Auswahlmöglichkeiten. Die Kurzfristigkeit in Sachen Urlaub beantragen/Reise zahlen will ich gar nicht erwähnen.

Dann doch lieber etwas eher buchen und (in unserem Fall) 200€ pP mehr zahlen. Dafür aber einen Planungsspielraum von 8 Monaten statt von 47 Tagen.

Um das Mal mit ein paar Vergleichszahlen zu füllen. Karibik Dez. 2019 Stand heute, inklusive Flug für 2998€, zwei Personen in der Innenkabine, im Dezember 2020 für 4590€. Differenz = 1592€.

• andinrw2001
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    946
    • 20. Oktober 2019 um 23:47
    • #3.736
    Zitat von Kombuese

Hier wurde irgendwo geschrieben, das Frühstück auf Aida sei besser, als das auf MS. Ich will ja nicht sagen, dass das Frühstück auf Aida direkt schlecht ist (in meinen Augen Grundversorgung auf 2-3* Hotelniveau), aber was gibt es dann auf MS?

Das 2-3* Hotel mit vergleichbarem Frühstück musst Du mir mal zeigen

• Polarkreis
    Profi
    Reaktionen
    1.121
    • 20. Oktober 2019 um 23:49
    • #3.737

Für Dezember 2020 schon Vario?

Ich sehe da nur Premium. Äpfel und Birnen...

2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4, 2xAlina, 1xAmina

• Kombuese
    Gast
    • 20. Oktober 2019 um 23:51
    • #3.738
    Zitat von maxmara

Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu😂

Ich glaube nicht, dass viele Kunden von Aida in den Genuss von 50,00€ pro Nacht kommen.

Selbst bei Schnäppchen kommt man in der Innenkabine doch mindestens auf 80,00-90,00€

Oder sehe ich das falsch?

Schau Dir die Preise bei Aida an. Sehr viele Angebote, in allen möglichen Regionen, mit Preisen von 50-60€ p.P. und Nacht in der Innenkabine.

• Kombuese
    Gast
    • 20. Oktober 2019 um 23:54
    • #3.739
    Zitat von Polarkreis

Für Dezember 2020 schon Vario?

Ich sehe da nur Premium. Äpfel und Birnen...

Thema "Preisverfall"!

• Polarkreis
    Profi
    Reaktionen
    1.121
    • 20. Oktober 2019 um 23:57
    • #3.740

Richtig!

Angebote Vario Dezember 2019 haben mit Premium-Angeboten 2020 rein gar nichts zu tun, das ist kein Preisverfall. Das kann man nicht vergleichen.

2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4, 2xAlina, 1xAmina

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45