1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Preisverfall / AIDA

• McFly78
  • 23. März 2018 um 17:35
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Beachfrankie
    Schüler
    Reaktionen
    166
    • 11. Mai 2018 um 12:46
    • #1.321

Es ist ja offensichtlich, dass Aida bei den Kunden die totale Verunsicherung geschaffen hat. Da kann man ja gepolt sein wie man will, aber während der Reise zu erfahren, dass man wohl der einzige "Depp" ist, der den vollen Reisepreis gezahlt hat, und alle Anderen für die Hälfte oder ein Drittel reisen, gefällt ja wohl keinem, und führt unweigerlich zu dem Gefühl, mächtig verarscht worden zu sein.

Wer das dann noch mit Geschwindigkeitsrechnungen verbinden will, warum nicht? Eine Spekulation mehr zur Preispolitik von Aida. Und es wird nicht die Letzte bleiben.

• Anzeige
    • RE: Preisverfall / AIDA

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• Stephan+Sabine
    Deck 9 3/4 Gründer
    Reaktionen
    364
    Bilder
    1
    • 11. Mai 2018 um 12:56
    • #1.322
    Zitat von Beachfrankie

Es ist ja offensichtlich, dass Aida bei den Kunden die totale Verunsicherung geschaffen hat. Da kann man ja gepolt sein wie man will, aber während der Reise zu erfahren, dass man wohl der einzige "Depp" ist, der den vollen Reisepreis gezahlt hat, und alle Anderen für die Hälfte oder ein Drittel reisen, gefällt ja wohl keinem, und führt unweigerlich zu dem Gefühl, mächtig verarscht worden zu sein.

Wer das dann noch mit Geschwindigkeitsrechnungen verbinden will, warum nicht? Eine Spekulation mehr zur Preispolitik von Aida. Und es wird nicht die Letzte bleiben.

Sorry, ich komme gerade von einer 25 tägigen AIDA Reise zurück und stelle fest: Es sind nur einige wenige, die es nicht lassen können schon beim Frühstück darüber zu quatschen, was x und y wohl für die Reise bezahlt haben. Auch wenn es der Masse am Tisch egal ist wird nicht locker gelassen. Das nervt! Mehr als die Tatsache, dass der eine oder andere vielleicht weniger bezahlt haben könnte. Letztendlich haben wir schon vorher Ausschau gehalten, ob sich besagte Personen schon am Tisch befanden und es hat nichts genutzt! Schubs saßen die wieder am Tisch. Nicht einmal ein höflicher Hinweis hat gereicht. Und am schlimmsten habe ich eine Alleinreisenden in Erinnerung. Und so kommt es mir hier im Forum auch vor!

GaK S+S

• Beachfrankie
    Schüler
    Reaktionen
    166
    • 11. Mai 2018 um 13:06
    • #1.323
    Zitat von Stephan+Sabine

Sorry, ich komme gerade von einer 25 tägigen AIDA Reise zurück und stelle fest: Es sind nur einige wenige, die es nicht lassen können schon beim Frühstück darüber zu quatschen, was x und y wohl für die Reise bezahlt haben.

Das sind einige wenige die Du kennen gelernt hast! Wie viele Leute waren auf dem Schiff?

Wie ich bereits schrieb, ist doch "Preispoker" ein Hauptschwerpunkt dieses Forums. Ist doch ganz offensichtlich! Warum soll das dann ausgerechnet während einer Reise kein Thema sein?

• Karin2014
    Profi
    Reaktionen
    1.414
    • 11. Mai 2018 um 13:26
    • #1.324

Ich lasse mich auf solche Diskussionen an Bord gar nicht ein. Fragt mich jemand, dann antworte ich, dass ich den Preis gezahlt habe, der es mir wert war, und dann ist meist Schluss.
    Ich will mir und anderen nicht den Tag verderben. :sot:

26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:

• SUMEHA
    Schabulsky1712
    Reaktionen
    1.924
    • 11. Mai 2018 um 13:42
    • #1.325

Ich komme auch gerade von einer 25-tägigen Reise zurück und habe es erstmalig auf einem Schiff erlebt, dass überhaupt über Preise gesprochen wurde.

Wir waren ein kleiner Kreis von 6 Personen und haben uns ausgetauscht, ganz objektiv - und das war es dann.

1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:

346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5

c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba

8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 11. Mai 2018 um 13:49
    • #1.326

Wen interessiert es denn, für welchen Preis irgendjemand eine Reise gebucht hat? Uns nicht! Und Mitreisende, die sich über die Preise unterhalten wollen, verweise ich immer gern mit dem Hinweis, dass so ein Gespräch für mich nicht interessant ist, auf ihren Friseur.
    Danach suchen diese Leute schnell das Weite und meiden uns wie die Pest! :zwinker:

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 11. Mai 2018 um 13:59
    • #1.327

Mir wurde auf den Weg gegeben das man sich über Geld Religion und Politik nicht unterhalten sollte, das würde nur Ärger geben :meinung:

• Beachfrankie
    Schüler
    Reaktionen
    166
    • 11. Mai 2018 um 14:01
    • #1.328
    Zitat von Leatoria

Wen interessiert es denn, für welchen Preis irgendjemand eine Reise gebucht hat? Uns nicht! Und Mitreisende, die sich über die Preise unterhalten wollen, verweise ich immer gern mit dem Hinweis, dass so ein Gespräch für mich nicht interessant ist, auf ihren Friseur.
    Danach suchen diese Leute schnell das Weite und meiden uns wie die Pest! :zwinker:

Ja genau. 8 Leute am Tisch und Du gibst die Marschrichtung vor. Und alle die nicht unterwürfig sind, werden des Tisches verwiesen. :sironie:

@Leatoria
    Du gibst doch in einer anderen Diskussion (Metropolentour) ausführlich Ratschläge, wie man die Reise noch günstiger buchen kann. Wie verträgt sich das mit Deiner Abneigung an Bord?

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.774
    • 11. Mai 2018 um 14:35
    • #1.329
    Zitat von islandhopper

Genau. Ich versteh auch nicht, warum sich einige so schwer tun über die Preise zu reden. Ist doch bei allen Dingen des Lebens so - außer vielleicht bei denjenigen, die mit dem Goldenen Löffel im A.... geboren wurde - aber davon gibt es auf der AIDA wahrscheinlich recht wenige.
    Ich hab kein Problem damit, zu erzählen was uns die Reise gekostet hat und freue mich über Tips zu erfahren, wie ich es nächstes Mal auch Geld sparen kann (z.B. Suite im Vario buchen :P ). Dasselbe ist es doch auch bei den Ausflügen. Natürlich ärgert es mich in dem Moment, wenn ich höre, dass jemand für dieselbe Leistung 50% weniger bezahlt hat. Aber das kann ich aushalten und freu mich dann beim nächsten Mal.

Jeder Jeck ist anders. Ich buche die Reise zu dem mir an einem gewissen Zeitpunkt als angemessen erscheinenden Preis. Den evtl. höheren Preis sehe ich als "Versicherung" an, dass ich meinen Platz sicher habe. Damit das das Thema dann für mich erledigt. Ich habe nullkommnull Interesse daran, mich auf dem Schiff mit wildfremden Leuten darüber zu unterhalten, was sie gezahlt haben. Jeder hat andere Gründe, warum er wann zu welchem Preis gebucht hat. Das ist doch ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.

Genauso ist es mit den Ausflügen. Für "dieselbe" Leistung 50 % weniger zahlen? DAS halte ich für ein Gerücht. Sieht man doch jetzt an der Spitzbergen-Tour. Dieselbe Leistung würde bedeuten, dass man die gebuchten Ausflüge genauso wie die Aida-Ausflüge kostenfrei stornieren kann. Kann man nicht. Wir haben unseren AIDA-Ausflug einfach umgebucht und unsere Planung dem neuen Zeitablauf angepasst. Dieselbe Leistung würde auch bedeuten, dass man eine Garantie hat, dass das Schiff wartet - hat man nicht. Mir persönlich ist es den Mehrpreis wert, dass ich mir auf dem Ausflug keine Gedanken machen muss, dass etwas Unvorhergesehenes passiert, weshalb ich das Schiff nicht mehr erreiche. Bin halt ein Schisser :D .

• Ulli82
    Meister
    Reaktionen
    1.827
    • 11. Mai 2018 um 14:36
    • #1.330

Naja ich finde es nicht schlimm, wenn man sich über den Preis unterhält. Macht man doch hier im Forum auch. Warum also auch nicht an Bord. Für mich gibt es schlimmeres.

• Stephan+Sabine
    Deck 9 3/4 Gründer
    Reaktionen
    364
    Bilder
    1
    • 11. Mai 2018 um 14:48
    • #1.331
    Zitat von Ulli82

Naja ich finde es nicht schlimm, wenn man sich über den Preis unterhält. Macht man doch hier im Forum auch. Warum also auch nicht an Bord. Für mich gibt es schlimmeres.

6 Goldene am 8er Tisch die haarklein jede Sternstunde sezieren und benoten. Genau wissen wo noch Schnäpschen gefehlt haben und sich vor Mißachtung durch AIDA gezwungen sehen auf Mein Schiff oder NCL zu wechsel.

GaK S+S

• Ulli82
    Meister
    Reaktionen
    1.827
    • 11. Mai 2018 um 14:50
    • #1.332
    Zitat von Stephan+Sabine

6 Goldene am 8er Tisch die haarklein jede Sternstunde sezieren und benoten. Genau wissen wo noch Schnäpschen gefehlt haben und sich vor Mißachtung durch AIDA gezwungen sehen auf Mein Schiff oder NCL zu wechsel.
    GaK S+S

Und wo ist da jetzt das Problem. Sollen die sich doch darüber unterhalten. Muss man sich doch nicht beteiligen.

• Stephan+Sabine
    Deck 9 3/4 Gründer
    Reaktionen
    364
    Bilder
    1
    • 11. Mai 2018 um 14:57
    • #1.333
    Zitat von Ulli82

Und wo ist da jetzt das Problem. Sollen die sich doch darüber unterhalten. Muss man sich doch nicht beteiligen.

Stimmt. Aber darum geht es auch nicht ;(

GaK S+S

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 11. Mai 2018 um 15:37
    • #1.334

Genau für solche Diskussionen und Gespräche hab ich im Urlaub keinen Nerv. Und ich verweise niemanden des Tisches, meine Erfahrung ist nur, die kathegorische Ablehnung unsererseits, über Buchungspreise zu sprechen und Dieses auch offen zu sagen, stößt dann doch einige vor den Kopf ( kann überhaupt nicht verstehen warum).
    Es ist eine Sache, sich in einem Forum Tipps zu holen und zu geben, oder sich über " gelutschte Drops " an Bord auszulassen.
    Es gibt ergiebigere Themen über die man bei Tisch sprechen kann, als das Buchungsverhalten der Mitreisenden!

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 11. Mai 2018 um 15:43
    • #1.335

Da hast du recht, @Leatoria. Ich habe das auch schon mehrfach miterlebt (miterleben müssen) bei Tischgesprächen.

Wenn dann noch die Frage kommt: "Waaaas?! Sie reisen ganz alleine?! Das muss doch furchtbar teuer für Sie sein ..." Dann noch die mitleidigen Blicke ...

Mich nervt sowas. Ja, ich reise öfters allein. Ja, die Aufschläge für Alleinreisende sind auf vielen Touren extrem. Von "Preisverfall" ist dann leider für Alleinreisende auf beliebten Touren wie Skandinavien nun mal leider nichts zu spüren.

Das weiß man. Aber einmal im Jahr gönne ich mir einen großen Urlaub, und den genieße ich dann auch und möchte nicht immer wieder daran erinnert werden, wie teuer der ist.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• prinz1
    Profi
    Reaktionen
    1.154
    • 11. Mai 2018 um 17:22
    • #1.336

ich oute mich dann mal als einer der "Deppen " die sehr gerne Premium buchen, wenn der Preis für mich in Ordnung ist.
    Ich genieße dann meine Lieblings Kabine und habe jede Menge Vorfreude bzw. Zeit zum organisieren von privaten Ausflügen.
    Gerne freue ich mich mit Vario oder Just Buchern die ein Schnäppchen machen konnten. Und natürlich leide ich mit den Verlierern im Kabinen Lotto.

Jeder wie er mag ..

Gruß

• biggi43
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    146
    • 11. Mai 2018 um 17:30
    • #1.337
    Zitat von prinz1

ich oute mich dann mal als einer der "Deppen " die sehr gerne Premium buchen, wenn der Preis für mich in Ordnung ist.
    Ich genieße dann meine Lieblings Kabine und habe jede Menge Vorfreude bzw. Zeit zum organisieren von privaten Ausflügen.
    Gerne freue ich mich mit Vario oder Just Buchern die ein Schnäppchen machen konnten. Und natürlich leide ich mit den Verlierern im Kabinen Lotto.

Jeder wie er mag ..

Gruß

Ja, genau so sehe ich es auch.
    Und wir haben auch schon festgestellt, dass es für Einige ein guter Weg ist um mit Mitreisenden in`s Gespräch zu kommen.
    LG
    biggi43

• Elagi
    Gast
    • 11. Mai 2018 um 17:52
    • #1.338
    Zitat von prinz1

Auch wir gehören zu diesen "DEPPEN" und waren bis jetzt als Deppen zufrieden. :lol1:

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.625
    Bilder
    2
    • 11. Mai 2018 um 18:02
    • #1.339

Jetzt fangt doch nicht wieder mit der "Deppen"-Geschichte an.

Kein Premiumbucher ist ein Depp. Ich habe auch schon für (sau)viel Geld Premium gebucht.
    Jeder hat seine Gründe.

Gespräche über Preise in großer Tischrunde führe ich auch nicht, allerdings mit "Gleichgesinnten" (Alleinreisenden) hat sich das schonmal ergeben.
    Und natürlich hier - mit euch. :D

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Jola
    Karibik Fan
    Reaktionen
    420
    Bilder
    5
    • 11. Mai 2018 um 18:11
    • #1.340

Das schlimmste Tischgespräch, welches ich mal miterleben musste, war politischer Natur. Es ging um Ehrenamt/ Flüchtlinge und war sehr geprägt von "Tu Gutes und rede darüber" in Kombi mit Belehrungen zur deutschen Wirtschaft, von der man aber leider nicht viel Ahnung hatte. Wir haben nach dem ersten Teller fluchtartig den Tisch verlassen und im Laufe der Reise einen großen Bogen um das betreffende Paar gemacht.

Ich stehe zwar auch nicht so auf Geld-/ Preisgespräche im allgemeinen, aber lieber hätte ich meine Gehaltsabrechnungen der letzten 3 Jahre dargelegt, als mir sowas politisch brisantes mit Wildfremden anzutun.

Interessant sind da für mich allenfalls noch Preisgespräche mit anderen Alleinreisenden, ansonsten eher "Nö danke".

03/2013 - Nördliche und Südliche Karibik - TUI Mein Schiff 1
    09/2014 - Nordamerika 4 - AIDAluna
    02/2016 - Asien mit Malaysia - TUI Mein Schiff 1
    03/2016 - Asien mit Thailand - TUI Mein Schiff 1
    04/2017 - Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria - AIDAdiva
    02/2018 - Singapur trifft Dubai - TUI Mein Schiff 1 (Abschiedstour, Part 1)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54