1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Preisverfall / AIDA

• McFly78
  • 23. März 2018 um 17:35
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 14. Mai 2018 um 17:09
    • #1.421
    Zitat von Beachfrankie

...

Wenn in einem Forum immer nur "Neuheiten" diskutiert werden dürften, dann würde ja nicht viel zum diskutieren übrig bleiben.

Dem würde ich auch nicht widersprechen. Ist ja auch wertfrei gemeint, wenn ich sage, dass bei diesem Thread nichts Neues rumkommen wird. Dennoch kann ja sein, dass durch das mehrfache Diskutieren, dem einen oder anderen irgendein Licht aufgeht oder man einfach nur Spaß am Diskutieren hat. Dann ist auch gut.

• Anzeige
    • RE: Preisverfall / AIDA

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.459
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 14. Mai 2018 um 18:22
    • #1.422
    Zitat von seventh_son

Kreuzfahrten sind doch über die letzten sagen wir 15 Jahre von einer recht exklusiven Veranstaltung zum Massenmarkt geworden.

Kreuzfahrten mit Aida muss es heissen, denn es gibt durchaus noch Kreuzfahrtgesellschaften wie Hapag Lloyd oder Phoenixreisen, die immer noch recht exklusiv sind. Und auch bei Aida zählt das nur für die Vario und Just Preise. Die Premiumpreise sind immer noch sehr exklusiv und unterscheiden sich kaum - zumindest für Alleinreisende - von Phoenix. :meinung:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour (15. Mai 2018 um 10:17)

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 15. Mai 2018 um 09:31
    • #1.423

...dass ich mir nicht sicher bin, ob es den wie hier herbeibeschworenen Preisverfall gibt, ist ja nichts neues. Ich vertrete auch eher die Meinung, dass AIDA die teils günstigen Preise nicht aus Not ausruft sondern ein anderes Kalkül hat. Vielleicht ist auch einfach aufgefallen, dass man mit einigen Routen und Schiffen im Endeffekt mehr Umsatz generiert, wenn man den Reisepreis senkt und die Leute das Geld an Bord ausgeben lässt? Gerade auf der Prima/Perla könnte ich mir das zum Beispiel sehr gut vorstellen...

Darüber hinaus glaube ich, dass viele der Beispiele, die hier für den Preisverfall herangezogen werden, von Schiff zu Schiff unterschiedlich sind und vielleicht auch eher an dem Personal, welches gerade an Bord ist, liegt!
    Das der Großteil der Lebensmittel aus Rostock bestellt und über Hamburg verschifft wird dürfte allen klar sein, auch dass es dafür definitiv ein festgelegtes Budget geben wird.
    Ich habe allerdings auf meinen 5 Reisen keine absteigende Qualität festgestellt... klar kann man sagen "Du hast auch erst seit 2016 Erfahrung", aber für mich war immer klar, dass mich in den Hauptrestaurants keine Fünf-Sterne-Küche erwartet sondern einfach nur gutes Buffet-Essen, besser als in Hotelanlagen, und ich wurde nie enttäuscht!
    Das mögen hier viele anders sehen, tuen Sie wahrscheinlich auch, aber dies ist ja auch nur meine subjektive Meinung :) Andere mögen das vielleicht anders wahrgenommen haben, und das ist dann ja auch ok!

Also, warum ich glaube das die Zufriedenheit einer Reise zum großen Teil von den Führungsoffizieren an Bord anhängt:
    Als ich Anfang 2017 mit AIDAstella im Orient war haben wir den Food&Baverage-Manager an Bord kennengelernt, der aus dem gleichen Ort kommt wie wir. Neben einigen leckeren Freigetränken über seine Crew-Karte hat er uns auch ein wenig die Augen dafür geöffnet wie viel Gestaltungsfreiraum es für die Crew an Bord noch gibt!

Natürlich gibt es die Vorgabe möglichst hohen Umsatz zu generieren, natürlich sagt Rostock "Wir hätten gerne einmal Alpenglühen pro Reise", natürlich gibt Rostock die Shows im Theatrium vor und natürlich hat auch Rostock auf allen Schiffen der Flotte die Obst-Deko bei den Cocktails kassiert. Mir liegt nichts ferner als wie ein blauäugiger Fan-Boy alles was AIDA macht zu verteidigen, gerade die fehlende Dekoration der Cocktails ist meiner Meinung nach für ein Kreuzfahrtschiff inakzeptabel! ;)

Aber alles darüber hinausgehende liegt zum Großteil an den verantwortlichen Führungspersonen auf den Schiffen! Wie gut ist der Koch und was macht er aus seinen Mitteln, welche Aktionen lässt sich das Entertainment einfallen, welche Getränke- und Sonderaktionen gibt der F&B-Manager frei... Rostock hat gar kein Interesse daran auf allen 12 (bald 13) Schiffen der Flotte die Abläufe bis ins Detail zu regeln!
    Und so kommen halt komplett unterschiedliche Reisen zustande. Ein Schiffsgeburtstag, bei dem das Highlight ein Sektbuffet ist, oder halt wie auf der Vita Open Bar. Dazu gehören auch Partys wie die tolle "Extravaganza-Night" in der Anytime-Bar, wie wir sie jetzt auf der Blu hatten, mit Freigetränken und externen Künstlern oder halt schon vor dem Schiff nach der Rückkehr vom Landausflug mit Rumpunsch und Eis begrüßt zu werden.

Sowas ist dann aber halt immer Abhängig von der Motivation der Crew an Bord! Bei vielen dieser Aktionen sieht man wie ich finde, dass AIDA nicht uneingeschränkt am sparen ist. Vielleicht sollten sich aber manche Kollegen mal angucken wie die anderen Arbeiten, denn manchmal machen schon Kleinigkeiten wie eine zusätzliche Baraktion oder eine Begrüßung vor dem Schiff mit einem kalten Getränk viel davon aus, wie positiv man eine Reise wahrnimmt und in Erinnerung behält :)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• hawk2206
    Schüler
    Reaktionen
    218
    • 15. Mai 2018 um 11:18
    • #1.424

...also wir hatten auf der letzten Reise Deko an den Cocktails. :stossen: Kann natürlich sein, dass AIDA sich bei den Kurzreisen von der besten Seite zeigt, um Erstfahrer (waren ca. 800 an Bord) weitere Reisen schmackhaft zu machen...

• Elke Weil
    Schüler
    Reaktionen
    165
    • 15. Mai 2018 um 13:39
    • #1.425

@ Mr. Right
    Super, was ihr auf Aida erlebt habt. Nach 17 Reisen haben wir weder ein Freigetränk auf irgendeiner Party noch ein richtiges Getränk beim Zurückkommen aufs Schiff erlebt.... Einen Schluck Eistee gab es da schon paar mal, aber Rumpunsch oder ähnliches noch nie.
    Auch diese Party in der Anytime hatten wir noch nie...
    Was wir tatsächlich feststellen mussten, der Kommerz steht ganz oben - logisch, ja. Aber dass dann ein Cocktail für 7,80€ - möglicherweise noch im Plastikbecher - nicht mal irgendeine Art von Deko aufweist - das sollte doch auf Dauer überdacht werden.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.459
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 15. Mai 2018 um 14:10
    • #1.426

Deshalb fordere ich Aida Light Cruises - Nur Logis ist im supergünstigen Reisepreis enthalten - alles andere kostet extra - auch die Kabinenreinigung.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 15. Mai 2018 um 14:12
    • #1.427
    Zitat von Elke Weil

@ Mr. Right
    Super, was ihr auf Aida erlebt habt. Nach 17 Reisen haben wir weder ein Freigetränk auf irgendeiner Party noch ein richtiges Getränk beim Zurückkommen aufs Schiff erlebt.... Einen Schluck Eistee gab es da schon paar mal, aber Rumpunsch oder ähnliches noch nie.
    Auch diese Party in der Anytime hatten wir noch nie...
    Was wir tatsächlich feststellen mussten, der Kommerz steht ganz oben - logisch, ja. Aber dass dann ein Cocktail für 7,80€ - möglicherweise noch im Plastikbecher - nicht mal irgendeine Art von Deko aufweist - das sollte doch auf Dauer überdacht werden.

Cocktail 7,80 fände ich schon O.K., wenn die Qualität stimmt.

Kostenlos Rumpunch (bzw. ein anderes Freigetränk) hatten wir auf unserer Karibikreise in diesem Januar 2mal.
    Also beim Zurückkommen vom Ausflug, ungefähr die letzte Stunde vor dem Auslaufen. Dazu spielte dann auch noch eine tolle Karibische Band.
    War schon echt lustig. Die Stimmung war super (Klar bei Freigetränken immer)
    War auch nicht übervoll, so dass man durchaus sich 3-5 davon gönnen konnte. :trrink1:
    Die Qualität war auch echt in Ordnung. Klar, keine Offenbarung, aber kann man auch nicht erwarten.
    Da störten auch nicht die Plastikbecher.

Es kann sein, dass das gleichzeitig auch eine Werbeaktion war.
    Denn wir feierten fröhlich, während die Kreuzfahrer der anderen Gesellschafften an uns fröhlichen AIDA-Fahrern vorbei mussten.
    Die beiden Male wurde das genau dann angeboten, wo andere Kreuzfahrtgesellschaften auch in unmittelbarer Nähe daneben standen.
    Aber auch, wenn da Kalkül hinter stecken würde: Ich fand's super!

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.459
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 15. Mai 2018 um 14:20
    • #1.428
    Zitat von Mausgatt

Cocktail 7,80 fände ich schon O.K., wenn die Qualität stimmt.

Also vom Geschmack her - letzte Erfahrung September 2015 - waren die Cocktails bei Aida immer die besten. Zumindest gilt bzw. galt dies für meinen Lieblingscocktail "Sex on the beach". Ob es heute noch so ist, weiss ich nicht, aber am Dekor haben die 2015 auch schon massiv gespart. 7,80 halte ich im Vergleich zu anderen Gesellschaften für teuer, aber nicht übertrieben, wenn man das mit Preisen in Cocktailbars in Deutschland vergleicht. :meinung:

• Pinguin2013
    AIDAverrückt
    Reaktionen
    1.920
    • 15. Mai 2018 um 14:23
    • #1.429

Wir bekamen letzte Woche auf der Prima bei der Rückkunft aufs Schiff aus Rom Freibier, Orangensaft und Vanilleeis - war super! :thumbup: Könnte allerdings auch dem 2-jährigen Geburtstag der Prima geschuldet gewesen sein :/ ? Es gab eine große Geburtstagsgala im Theater sowie eine anschließende Party im Beach-Club mit einer tollen Torte und Sekt für alle. Die Crew hat sich alle Mühe gegeben! :daumen:

Zur Verabschiedung gab es nicht nur den üblichen Sekt, sondern auf der White-Party im Beach-Club eine Kugel Zitroneneis übergossen mit Sekt, das Ganze aus dem Becher, ausgeschenkt von den Offizieren - das hatten wir noch nie und fanden es eine schöne Idee. Auf die Cocktailkirsche bei den Cocktails kann ich dagegen gut verzichten, die mochte ich eh nicht!

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.331
    Bilder
    100
    • 15. Mai 2018 um 14:30
    • #1.430

Ich finde @Mr.Right hat das Thema ziemlich gut auf den Punkt gebracht.

Das der Preisverfall subjektiv ist, ist auch klar. Für mich persönlich ( als Alleinreisender) kann ich ohnehin nicht unbedingt einen Preisverfall erkennen und als i.d.R. Premiumbucher sowieso nicht. Und wenn ich mir die Variopreise ( Single) für die nächste Zeit ( bis zu Beginn der Sommerferien) anschaue, sind da keine "übertrieben" günstige Reisen zu finden.

Ist eben wie alles im Leben, nämlich relativ.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• TutnixzurSache
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    572
    • 15. Mai 2018 um 16:55
    • #1.431

vielleicht liegt es auch nur am höheren Einkommen, dass die Preise jetzt so niedrig wirken :sironie:

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.331
    Bilder
    100
    • 15. Mai 2018 um 18:06
    • #1.432

....schuld ist nur der €uro. Hätte man damals die D-Mark nicht halbiert, sondern verdoppelt, wäre eine psychologische Barriere entstanden. Dann stünde da im Katalog statt 2000, 8000 ;););)

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 15. Mai 2018 um 18:42
    • #1.433
    Zitat von islandhopper

Lass Dir sagen: wenn Du AIDA erst seit 2016 kennst, hat Du in der Tat keine Vorstellung von der Qualität und Vielfalt der Buffetrestaurants von 2004 und früher.Um zu verdeutlichen was ich meine:
    Damals gab es noch kein Bezahlrestaurant - sondern man konnte statt Buffet ins MARITIME Restaurant gehen.
    Das haben wir nur einmal gemacht, weil das Essen in den Buffets besser und reichhaltiger war.
    Und es lag nicht daran, dass das Essen im MARITIM schlecht war - im Gegenteil.

Damals gab es auch noch keine TUI die ebenfalls jede Woche eine Vielzahl von Betten füllen muss. Und ich habe das Gefühl, dass AIDA sich bewusst entschieden hat im Preissegment unter tui die Gäste abzuschöpfen. So entwickelt sich eine Marke dem -Markt angepasst- immer weiter. Und wem der Service etc. ja zu schlecht ist, wird durch meckern sicherlich keinen besseren Service erreichen (sofern der Umsatz und Gewinn noch stimmen am
    Jahresende). Da hilft dann nur zu tui oder sonst wohin zu wechseln, dort zahlst du möglicherweise mehr und bekommst dann auxh besseren Service. Das ist doch das schöne, wir haben Auswahl an verschiedenen Reedereien.

Und mein Lieblingssatz zum Schluss: niemand ist gezwungen zu dem von AIDA aufgerufenen preis (egal ob Premium, vario oder just) zu buchen, das ist absolut freiwillig! Und ich finde, viele sollten mal glücklich und dankbar sein, dass wir in der Lage diese Art von Urlaubsform uns leisten zu können.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 15. Mai 2018 um 18:49
    • #1.434
    Zitat von islandhopper

Hast Recht. Aber nicht in diesen Thread. DAS hier ist der "ich habe 6.000 EURO mehr bezahlt als mein Kabinennachbar für exakt dieselbe Kabine und fühle mich verarscht Therad". Dein Thema gehört in den "AIDA ist geil und supi, dass wir uns die tolle Reise leisten können".

Hier geht's nicht um Meckern.
    Und keiner hat die Erwartung, dass AIDA hie rmitliest oder auch nur einen Finger krumm machen würde, wegen der paar Posts.

Hier geht's um Austausch, ob man sich als einziger verarscht fühlt oder nicht UND wie man nächstes Mal ebenfalls die 6.000 EURO spart
    ;)

Wie ich sagte: Ist ja jedem selber überlassen ob er für die Reise dann 6000€ zahlen möchte oder nicht.

Oder wie gestern auf rtl ein Kerl gesagt hat: ich wäre doch bescheuert das Zimmer billiger anzubieten, wenn ich es auch für das doppelte verkauft kriege.
    Und genauso Ist es bei AIDA auch! Das ist Marktwirtschaft. Aber niemand muss diesen Preis zahlen, das ist freiwillig!

Und by The way: mich wundert es ja immer wieder zu hören wenn über AIDA gemeckert und gemeckert wird und Minuten später kriegst du aufgezählt was sie schon alles wieder gebucht habe.

Da kann ich dann nur mit dem
    Kopf schütteln. Wenn ich mit einem Produkt unzufriedne bin, Kauf ich es nicht mehr, sondern kaufe die alternativprodukte.

Einmal editiert, zuletzt von AlexM. (15. Mai 2018 um 19:00)

• Larissa1996
    Profi
    Reaktionen
    930
    • 15. Mai 2018 um 18:58
    • #1.435

dann könnte man ja nicht mehr jammern - wäre auch langweilig... :lol1:

• meph
    Profi
    Reaktionen
    1.519
    • 15. Mai 2018 um 19:06
    • #1.436

mittlerweile bin ich sicher, dass diese art des meckern ein unabdingbarer teil der Urlaubsfreude mancher ist. für mich zwar unverständlich wie man so negativ durchs leben gehen will- aber nunja, jeder jeck ist anders

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.865
    Bilder
    111
    • 15. Mai 2018 um 19:37
    • #1.437
    Zitat von AlexM.

Damals gab es auch noch keine TUI die ebenfalls jede Woche eine Vielzahl von Betten füllen muss. Und ich habe das Gefühl, dass AIDA sich bewusst entschieden hat im Preissegment unter tui die Gäste abzuschöpfen. So entwickelt sich eine Marke dem -Markt angepasst- immer weiter. Und wem der Service etc. ja zu schlecht ist, wird durch meckern sicherlich keinen besseren Service erreichen (sofern der Umsatz und Gewinn noch stimmen amJahresende). Da hilft dann nur zu tui oder sonst wohin zu wechseln, dort zahlst du möglicherweise mehr und bekommst dann auxh besseren Service. Das ist doch das schöne, wir haben Auswahl an verschiedenen Reedereien.

Und mein Lieblingssatz zum Schluss: niemand ist gezwungen zu dem von AIDA aufgerufenen preis (egal ob Premium, vario oder just) zu buchen, das ist absolut freiwillig! Und ich finde, viele sollten mal glücklich und dankbar sein, dass wir in der Lage diese Art von Urlaubsform uns leisten zu können.

Hallo,

das große Problem der Reedereien ist zukünftig,daß der überschaubare "Kuchen der Passagiere" auf immer mehr Dampfer der unterschiedlichen Reedereien aufgeteilt wird (die "Kuchenstücke der Passagiere" pro Reederei bzw. Dampfer werden zukünftig immer kleiner)

Das Leben ist auch bei Reedereien sehr "wellenförmig" (mit Höhen und Tiefen)

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (15. Mai 2018 um 22:49)

• Beachfrankie
    Schüler
    Reaktionen
    166
    • 15. Mai 2018 um 19:51
    • #1.438
    Zitat von AlexM.

Wie ich sagte: Ist ja jedem selber überlassen ob er für die Reise dann 6000€ zahlen möchte oder nicht.

Wenn Er/Sie bei der Entscheidung über die Preispolitik von Aida gut informiert sind, magst Du mit Deiner Aussage durchaus Recht haben.

Wird aber euphorischen Neulingen suggeriert, die Balkonkabinen auf dieser tollen Route seien fast ausverkauft und Eile bei der Buchung sei geboten, obwohl die Preise nachher halbiert werden müssen, sieht das Ganze meiner Meinung nach etwas anders aus.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 15. Mai 2018 um 19:53
    • #1.439
    Zitat von Beachfrankie

Wenn Er/Sie bei der Entscheidung über die Preispolitik von Aida gut informiert sind, magst Du mit Deiner Aussage durchaus Recht haben.
    Wird aber euphorischen Neulingen suggeriert, die Balkonkabinen auf dieser tollen Route seien fast ausverkauft und Eile bei der Buchung sei geboten, obwohl die Preise nachher halbiert werden müssen, sieht das Ganze meiner Meinung nach etwas anders aus.

Bucht man selber (z.b.Online) hat man sich selber zu informieren (eigenes Risiko). Ansonsten gilt: Ein gutes Reisebüro klärt einen in jeglicher Hinsicht auf. Aber es gibt genauso schlechte Reisebüros wie es schlechte Restaurants gibt. Man sollte diesen verdorbenen Fischen nur dann keine weitere Nahrung geben in der Zukunft.

• Beachfrankie
    Schüler
    Reaktionen
    166
    • 15. Mai 2018 um 19:57
    • #1.440
    Zitat von meph

mittlerweile bin ich sicher, dass diese art des meckern ein unabdingbarer teil der Urlaubsfreude mancher ist. für mich zwar unverständlich wie man so negativ durchs leben gehen will- aber nunja, jeder jeck ist anders

Ich wage zu bezweifeln, dass Du vor Glück zu jubeln beginnst, wenn Du davon erfährst, dass Dein direkter Kabinennachbar tausende Euros weniger bezahlt hat. Und die "Egal-Nummer" nehme ich hier auch keinem ab. Widerspricht der Lebenswirklichkeit.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09