Wir haben aktuell eine Inflationsrate von circa 10 %.
Selbstverständlich wird sich das auch auf die Reisepreise auswirken. Nicht sofort, aber im Laufe des Jahres.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Selbstverständlich wird sich das auch auf die Reisepreise auswirken. Nicht sofort, aber im Laufe des Jahres.
Nochmal seis gesagt, wenn sie die Schiffe so nicht vollbekommen und nicht mit 50% Auslastung fahren wollen, müssen sie runter gehen. Die Kunden legen den Preis fest, nicht die Reederei, Inflation hin oder her. Wenn 80% durch premium ausgelastet wird, brauchen sie nicht runter gehen, sonst schon.
Nochmal seis gesagt, wenn sie die Schiffe so nicht vollbekommen und nicht mit 50% Auslastung fahren wollen, müssen sie runter gehen. Die Kunden legen den Preis fest, nicht die Reederei, Inflation hin oder her. Wenn 80% durch premium ausgelastet wird, brauchen sie nicht runter gehen, sonst schon.
Die Hamburger Metropolen Tour ist die am besten ausgelastet Reise aller Aida Schiffe. Da sollte man nicht immer auf sinkende Preise spekulieren. Aber in meinen Augen ist die auch nicht überteuert.
Wir haben gerade unser Stammhotel für 4 Tage im April 23 auf Usedom gebucht. € 1154,00 mit HP.
Da weiß man, wie günstig Aida Kreuzfahrten sind.
Das trifft aber nur so lange zu, wie die Reederei mit den Preisen noch Gewinne macht. Auch für Aida wird im Einkauf alles teurer. Das trifft, wie wir alle wissen, insbesondere auf Treibstoff und Lebensmittel zu. Diese Preiserhöhungen muss auch eine Reederei mittelfristig an die Kunden weitergeben.
Natürlich wird es immer Sonderangebote geben, um die Leute aufs Schiff zu locken. Aber auch die Vario Preise werden steigen.
Deshalb meine Empfehlung: wer sich für eine Reise entschieden hat, der sollte möglichst bald buchen und nicht auf sinkende Preise spekulieren. Das Gegenteil wird in den meisten Fällen der Fall sein.
Guten Morgen und ich hab mal ne Frage - ob die hier im Thread richtig platziert ist, werde ich ja dann merken:
Wann kommen denn im Schnitt die Vario Preise raus.? Habe eine Tour Anfang Mai 2023 im Auge und da gibts aktuell nur die Premium Preise (übrigens seit dem ich diese Tour verfolge unverändert)? Hatte mal was von einem halben Jahr gelesen…. Ist das noch so?
Guten Morgen und ich hab mal ne Frage - ob die hier im Thread richtig platziert ist, werde ich ja dann merken:
Wann kommen denn im Schnitt die Vario Preise raus.? Habe eine Tour Anfang Mai 2023 im Auge und da gibts aktuell nur die Premium Preise (übrigens seit dem ich diese Tour verfolge unverändert)? Hatte mal was von einem halben Jahr gelesen…. Ist das noch so?
Guten Morgen,
Die Premium-Preise verändern sich auch nicht. Es fällt höchstens dann der Frühbücher-Rabatt weg, wodurch die Reise dann etwas teurer wird.
Wann Vario raus kommt kann man immer nicht so genau sagen. Das ist abhängig davon wie die Nachfrage für den Termin ist.
Der erste Norwegen-Termin der Perla im April 2023 ist zum Beispiel schon Vario buchbar.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich da bis Ende des Jahres noch was tun wird.
Also dein halbes Jahr von dem du sprichst ist sicherlich nach wie vor ein grober Anhaltspunkt.
Aber wie gesagt... das ist abhängig von Route und Schiff (und Nachfrage).
Also laut kundenhotline war tatsächlich die Metropolentour schon im Vario gewesen, das Vario Kontingent wurde allerdings geschlossen. Es wurde komplett ausgebucht. Er denkt auch nicht, das es nochmal Buchbar sein wird, wenn es einmal geschlossen wurde, dann kommt es zu 90% der Fälle nicht nochmal rein. Also scheint aida eine akzeptable Auslastung zu haben und es wird dann versucht den Preisverfall zu stoppen… tja… typischer Fall von Pech gehabt.
Der Mann an der Hotline eben meinte, Vario kommt 6 Monate vorher in der Regel.
Deshalb meine Empfehlung: wer sich für eine Reise entschieden hat, der sollte möglichst bald buchen und nicht auf sinkende Preise spekulieren. Das Gegenteil wird in den meisten Fällen der Fall sein.
Damit erreicht man ja genau den gegenteiligen Prozess. Und wenn man auch mal über den Tellerrand schaut, sieht man dass fast alle Reisen hintenraus günstiger sind als der ursprungspreis. Ich sehe auch bei AIDA nicht eine Kanaren Reise im Dezember und Januar premium günstiger ist als im vario, teilweise kostet die Vario die Hälfte.
Das einzige was wenn rausfällt ist Metropolen, weil dort AIDA den Premiumpreis auch viel zu tief angesetzt hat. Aber sonst bekommst du sämtliche Routen im Sommer und Winter eigentlich immer (deutlich) günstiger im Vario als Premium. Wer sparen möchte, sollte eben immer abwarten.
Damit erreicht man ja genau den gegenteiligen Prozess. Und wenn man auch mal über den Tellerrand schaut, sieht man dass fast alle Reisen hintenraus günstiger sind als der ursprungspreis. Ich sehe auch bei AIDA nicht eine Kanaren Reise im Dezember und Januar premium günstiger ist als im vario, teilweise kostet die Vario die Hälfte.
Das einzige was wenn rausfällt ist Metropolen, weil dort AIDA den Premiumpreis auch viel zu tief angesetzt hat. Aber sonst bekommst du sämtliche Routen im Sommer und Winter eigentlich immer (deutlich) günstiger im Vario als Premium. Wer sparen möchte, sollte eben immer abwarten.
Tatsächlich scheint es allerdings so, das wenn es einmal Vario mit X Kabinen gab und alle daraus verkauft sind, Vario geschlossen wird. Zumindest hat diese These gerade der Kundenberater bestätigt. Ich könnte jetzt nur noch premium buchen!
Wir haben im Sommer Norwegen zu einem tollen Vario Preis bekommen aber da waren wir auch flexibel.
Wer das nicht ist und an Routen, Ferien oder bestimmte Kabinen etc gebunden ist der sollte nicht zu lange warten wenn spasst.
Wir haben vor ca 2 Wochen die Perla gebucht Karibik im Vario ( letzte Jahre wars aber günstiger) und nun wäre die mit dem Flughafen nichtmehr zu haben. Glück gehabt, da haben wir auch auf Preisverfall spekuliert wie die letzten Jahre aber kam nicht so ( oder kommt erst)
Die Metropolen Tour wird bei den Club Schiff Profis an vielen Terminen im Vario angeboten, aber als Seetours Angebot.
zB meine Abfahrt am 25.02. Aida & Seetours nur Premium aber bei den CSP Vario als Seetours Angebot.
Irgendwie seltsam 🤷🏼♀️
Die Metropolen Tour wird bei den Club Schiff Profis an vielen Terminen im Vario angeboten, aber als Seetours Angebot.
zB meine Abfahrt am 25.02. Aida & Seetours nur Premium aber bei den CSP Vario als Seetours Angebot.
Irgendwie seltsam 🤷🏼♀️
kannst du mir erklären, was Seetours Angebote sind?
Irgendwie seltsam 🤷🏼♀️
Seetours will auch leben
lasst uns mal Black Friday abwarten. Es gibt eine höhere Nachfrage nach Reisen ohne Flug als vor der Pandemie, trotzdem trau ich dem Braten nicht, dafür waren die Variopreise in diesem Jahr zu niedrig.
Seetours ist eine Aida Tochter, dort vermarktet Aida auch seine Reisen. Die Möglichkeiten zum Aufwerten zB auf AI oder ähnliches sind aber nicht ( immer) möglich. Da gibt es eigene * Spielregeln* .
Du kannst ja mal auf seetours.de schauen
Seetours ist eine Vertriebsmarke von Aida mit oftmals etwas billigeren Preisen, oft mit einer Zugabe noch wie ein kostenloser Workshop oder ähnliches. Die Seetoursangebote sind jedoch
nach Buchung nicht mehr im Zuschnitt der Reise zu ändern.
…Das einzige was wenn rausfällt ist Metropolen, weil dort AIDA den Premiumpreis auch viel zu tief angesetzt hat. Aber sonst bekommst du sämtliche Routen im Sommer und Winter eigentlich immer (deutlich) günstiger im Vario als Premium. Wer sparen möchte, sollte eben immer abwarten.
Ein anderer Gedanke ist: wenn der Premiumpreis niedriger angesetzt ist, buchen mehr Leute Premium und dann braucht man weniger Vario- und erst recht Justbucher, um das Schiff zu füllen. Ich kenne einige Premiumbucher, die eine solche geänderte Preispolitik begrüßen würden.
Eine derartige Preispolitik sehe ich jedoch noch nicht, sondern unverändert eine, wie du es beschrieben hast.
...meine Abfahrt am 25.02. Aida & Seetours nur Premium aber bei den CSP Vario als Seetours Angebot.
Irgendwie seltsam 🤷🏼♀️
Seetors-Angebote sind immer VARIO - bzw. eigentlich ja ein PAUSCHAL-Angebot.
Manchmal halt nicht wirklich viel günstiger, wie Premium, manchmal schon ordentlich günstiger.
Für deine Reise ist der Unterschied von AIDA Premium zum Seetours Pauschal Angebot aber ziemlich gering.
Das Seetours-Angebot entspricht für die 7 Tage Metro-Tour exakt dem Angebot bei den CSP (denn das ist ja das Seetours-Angebot).
Die 5 Tage Version ist natürlich etwas günstiger.
Mal ein kleiner Tipp: (kurz off topic): eine andere große Reederei fährt auch die Metropolentour zum exakt selben Zeitpunkt. Ab jetzt bis April 23…mit moderaten Preisen. Wenn es nicht unbedingt Aida sein muss😉
Wenn ich auf seetours gehe, bekomme ich nur eine Weiterleitung zu Aida.de und dort den Premium Tarif.
Macht aber nix…. Wir haben im September Vario AI buchen können.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()