Preisentwicklung AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Aber wie ist die Preis Entwicklung bei den anderen Reedereien?

    Da steigen die Preise sicherlich auch.

    Man kann es auch so machen, dass man z.b. nicht jedes Jahr eine Kreuzfahrt macht.

    Überall steigen die Preise egal bei welchen Anbieter:).

  • Man kann es auch so machen, dass man z.b. nicht jedes Jahr eine Kreuzfahrt macht.

    DAS käme für uns niemals infrage.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Überall steigen die Preise egal bei welchen Anbieter:).

    Nicht_deutsche Reedereien halten aber nicht ganz so unverschämt die Hand auf nur weil Feiertag ist oder Ferien sind.

    Wie ich schon geschrieben habe, die Nachfrage bestimmt das Angebot. Ich hoffe für den Sommer auch noch auf etwas moderatere Preise. Und wer weiß, vielleicht gefällt uns Ostern die andere Reederei, vielleicht wird es ein Reinfall. Wir lassen uns überraschen.


    Die Auswahl steigt ja auch stetig mit deutschen Abfahrtshäfen. Solange man auf dem Schiff Englisch spricht, ist alles gut.

    Oft sind tiefere Gespräche selbst auf Aida nur auf Englisch möglich. Man merkt das bei der Crew, die freuen sich und sind gleich offener.

  • DAS käme für uns niemals infrage.

    Warum nicht?

    Wenn es finanziell nicht anders ginge?

    Kann ja jeder machen wie er mag.

    Ich konnte früher nie in Urlaub fahren und dann wenn es geht, lernt man es anders zu schätzen.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Nicht_deutsche Reedereien halten aber nicht ganz so unverschämt die Hand auf nur weil Feiertag ist oder Ferien sind.

    Wie ich schon geschrieben habe, die Nachfrage bestimmt das Angebot. Ich hoffe für den Sommer auch noch auf etwas moderatere Preise. Und wer weiß, vielleicht gefällt uns Ostern die andere Reederei, vielleicht wird es ein Reinfall. Wir lassen uns überraschen.


    Die Auswahl steigt ja auch stetig mit deutschen Abfahrtshäfen. Solange man auf dem Schiff Englisch spricht, ist alles gut.

    Oft sind tiefere Gespräche selbst auf Aida nur auf Englisch möglich. Man merkt das bei der Crew, die freuen sich und sind gleich offener.

    Das stimmt so nicht, jedenfalls nicht für NCL. Lest euch mal die Beiträge in dem Thread durch. Ich habe dort auch eine KF gebucht, in 2021 für August 2023 , war damals schon ein hoher Preis, aber ich wollte unbedingt auf das neue Schiff. Der Preis der derzeit aufgerufen wird ist 50% höher. =O =O

  • Nicht_deutsche Reedereien halten aber nicht ganz so unverschämt die Hand auf nur weil Feiertag ist oder Ferien sind.

    Das kann man so nicht stehen lassen.

    Viele andere große Reedereien gehören grundsätzlich dem US-Markt an, bei denen gibt es die Preiserhöhungen zu gewissen Zeiten ebenfalls.

    Nur decken sich diese Zeiten halt nicht immer mit den deutschen Feiertagen und Ferienzeiten.

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Also MSC zB ruft definitiv moderatere Preise auf. Wir haben für die Osterferien gebucht. Metropolentour. Balkonkabine, 4 Personen (2 Erw./2Kinder), großes Getränkepaket für rund 2300€.

    1 Woche Mittelmeer in den Sommerferien Meerblick+Getränkepaket+Flug für uns vier für rund 3700€.


    MSC ist nicht für jeden was (Aida ja auch nicht) für uns eine gute Alternative👍🏻

  • Das stimmt so nicht, jedenfalls nicht für NCL. Lest euch mal die Beiträge in dem Thread durch. Ich habe dort auch eine KF gebucht, in 2021 für August 2023 , war damals schon ein hoher Preis, aber ich wollte unbedingt auf das neue Schiff. Der Preis der derzeit aufgerufen wird ist 50% höher. =O =O

    Ich kann da natürlich nur für mich und meine persönliche Erfahrung sprechen.


    Und die lautet nun mal für Ostern, dass ich bei gleicher Woche, gleiche Nächte und nahezu identischer Route bei AIDA über 600 Euro mehr gezahlt hätte für eine Innenkabine! Jetzt gibt es Balkon. Das ist für mich ne Menge Geld und mehr Komfort.

  • Also MSC zB ruft definitiv moderatere Preise auf. Wir haben für die Osterferien gebucht. Metropolentour. Balkonkabine, 4 Personen (2 Erw./2Kinder), großes Getränkepaket für rund 2300€.

    1 Woche Mittelmeer in den Sommerferien Meerblick+Getränkepaket+Flug für uns vier für rund 3700€.


    MSC ist nicht für jeden was (Aida ja auch nicht) für uns eine gute Alternative👍🏻

    Genau das haben wir auch gemacht. Ob es genauso schön ist wie AIDA wird sich zeigen. Ich bin optimistisch. Vielleicht läuft man sich über den Weg :zwinker:.

  • Ich kann da natürlich nur für mich und meine persönliche Erfahrung sprechen.


    Und die lautet nun mal für Ostern, dass ich bei gleicher Woche, gleiche Nächte und nahezu identischer Route bei AIDA über 600 Euro mehr gezahlt hätte für eine Innenkabine! Jetzt gibt es Balkon. Das ist für mich ne Menge Geld und mehr Komfort.

    Das ist auch in Ordnung. Nur eine allgemeine Aussage, dass nur die deutschen Reedereien zu Ferienzeiten Preisaufschläge haben, die ist eben nicht richtig. Die Amerikaner schlagen im Sommer auch auf die Preise in Europa auf und mein Vergleich mit 50% höherem Preis bei NCL ist eine Reise im August, noch mitten in den süddeutschen Ferien......


    Lia2 , Du hast recht, MSC ist preislich noch sehr moderat, wenn nicht gar als günstig zu sehen....und es gibt dort auch keine Preisaufschläge in den letzten Monaten. Ich habe als Vergleich die Karibikroute ab Martinique, die heute als Catch of the Week mit Flug noch günstiger ist als ich in 2018 dafür bezahlt habe (gleiche Reisezeit, noch besseres Schiff). Da reibt man sich schon die Augen und würde buchen (wenn man nicht schon auf einem anderen MSC Schiff gebucht wäre :hahaha: ).

  • Kann ja jeder machen wie er mag.

    Hab ja nichts gegenteiliges behauptet.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Abschließend bleibt von meiner Seite aus zu sagen, ich verstehe es, die Preise müssen steigen, definitiv. Ich hab ja auch gemerkt im Oktober letztes Jahr, das es an einigen Ecken geknirscht hat und die von mir immer empfundene: „ Aidamagie“ (ja leicht theatralisch ich weiß) nicht aufgekommen ist . Es hat vieles für mich nicht gepasst, einiges habe ich vermisst , nichts desto trotz war die gebotene Leistung dem Preis angemessen und ich wurde höflich und nett behandelt. Ob allerdings diese Preise, es schaffen, die Kuh vom Eis zu holen… keine Ahnung… ich weiß aber auch, das meine Freunde die seit Beginn an aida fahren zu mir gesagt haben: zu diesen Preisen können wir nicht. Wir werden es sehen im direkten Vergleich, würde ich schon sagen das man mindestens mit 15-30% mehr rechnen kann.

    Ich bin da auch leicht skeptisch, aber ist ja immer so, dass man erst hinterher schlauer ist. Falls es wieder Ramschpreise gibt um das Schiff voll zu bekommen, dann wird sich zeigen, dass es falsch war.wenn nicht, scheinen die Reedereien was richtig zu machen.

    Wir hoffen nur, dass das Preis-Leistungsverhältnis unsere Erwartungen erfüllt bei unserer nächsten Tour. Ansonsten gibt es wieder anderen Urlaub und aufs Schiff nur alle paar jahre, gibt ja auch noch andere Urlaubsformen :serledigt:

  • Unsere Reise im April (Adria ab Korfu) ist derzeit im Vario ( incl. Flug ohne AI) 120€ teurer als Premium (incl. Flug ohne AI) für IK 2 Personen ... Wobei nach genauerer Betrachtung das daran liegt das die Flüge 420€ (1300€/880€) teurer sind.


    Ergänzung:

    VarioAI ( 2838€mit Flug) ist sogar günstiger als ohne AI (2898€ mit Flug) mit AI kostet der Flug wieder 880€ statt 1300€ ohne AI🙄 Muss man das verstehen?

    46af2ea70e56b134602612b044ccfa04712a341f


    2014 Costa Pacifica (Östliches Mittelmeer)

    2018 AIDAmar (Ostsee)

    2019 AIDAnova (Kanaren und Madeira)

    2021 AIDAmar (Norwegen)

    2022 AIDAcosma (Metropolen)

  • wenn uch die Preis pro Tag rechne und Preise für IK sehe für um die 45€, andere dann bei Balkon bei fast 300€, dann stimmt für mich die Relation nicht mehr.

    letztes Jahr war die Nordlandreise für 14 Tage Balkon bei 4000€ Premium und Vario zeitweise bei 1300€. Faire Premiumpreise sehen bei mir anders aus

  • wenn uch die Preis pro Tag rechne und Preise für IK sehe für um die 45€, andere dann bei Balkon bei fast 300€, dann stimmt für mich die Relation nicht mehr.

    letztes Jahr war die Nordlandreise für 14 Tage Balkon bei 4000€ Premium und Vario zeitweise bei 1300€. Faire Premiumpreise sehen bei mir anders aus

    Und wo ist jetzt das Problem? Es ist ja niemand gezwungen für diesen Preis zu buchen, man kann ja abwarten, ob die Preise fallen… Und wenn sie es nicht tun, sollte man dann aber nicht meckern. Jeder Kunde entscheidet selber, ob er ein Angebot annimmt. Ich habe mich bei Klamotten auch noch nie beschwert, dass ich diese aktuell für 30% (70% Rabatt) des UVP kaufen kann. Mir kam da nicht der Gedanke Tommy Hilfiger zu schreiben, wie sowas sein kann. Und da bekomme ich sogar das gleiche Produkt, während bei Aida, TUI etc. dann Leistungsunterschiede (Vario zu Premium) festzuhalten sind.