1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Preisentwicklung AIDA

• Linkstein
  • 12. Februar 2018 um 09:40
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Seetagfan
    Schüler
    Reaktionen
    52
    • 25. Oktober 2025 um 13:54
    • #7.041

Hallo,

hat jemand zufällig die Preisentwicklung der Adria-Touren im Blick?

2027 würden wir gern im September (mein Mann hat einen runden Geburtstag) fahren, aktuell sind die 14-Tages-Preise incl. Flug (Flug 600,-pP ab Hamburg) aber ähnlich wie die Karibik-Preise, setzten sich nur anders zusammen. War das schon früher so? Und ja, wir sind "Schisser" und buchen gern mit Flug. Macht es Sinn noch zu warten bis ggf. spätestens Anfang 2027 oder war die Reise in den letzten Jahren so attraktiv, dass keine Classic-Angebote (also alt Vario) zu erwarten sind. Uns ist die Lage der Kabine in diesem Fall egal.

Herzlichen Dank für die Antwort, falls jemand sich erinnern kann.

• Anzeige
    • RE: Preisentwicklung AIDA

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

• smutje08
    Profi
    Reaktionen
    398
    • 25. Oktober 2025 um 17:18
    • #7.042

Schau mal hier nach den Preisverlauf der Adria Touren.
    https://www.cruisemonitor.de/home

• Franz Klammer
    Schüler
    Reaktionen
    160
    • 25. Oktober 2025 um 18:05
    • #7.043
    Zitat von AlexM.

Allerdings wollen Weihnachten auch viele Familien zuhause sein. So auch wir. Silvester sieht es dann oftmals anders aus und da sind die Preise auch entsprechend.

Bei uns ist es genau anders herum. Wir wollten unbedingt über Weihnachten fahren , da ich Silvester und auch Neujahr arbeiten muss.

Als Familie mit einem Jugendlichen passt der Preis. Freuen uns auf leckeres Essen , entspannte und stressfreie Feiertage. Die Route kennt ja mittlerweile jeder AIDAfahrer , aber ob man den Aufpreis für die PRIMA Route zahlen will muss jeder für sich selbst entscheiden. Waren schon letztes Jahr auf der NOVA und wir wurden überzeugt. Ob wir die NOVA auch ohne Kind buchen würden weiss ich nicht so genau , aber als Familienurlaub unschlagbar.

• Boernii
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    272
    • 25. Oktober 2025 um 21:51
    • #7.044

Wir wollen das als Familie mit kleinen Kindern auch machen und warten noch auf unseren Wunschpreis. Mal sehen ob es noch was wird.

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.037
    • 25. Oktober 2025 um 22:26
    • #7.045
    Zitat von Seetagfan

Hallo,

2027 würden wir gern im September (mein Mann hat einen runden Geburtstag) fahren, aktuell sind die 14-Tages-Preise incl. Flug (Flug 600,-pP ab Hamburg) aber ähnlich wie die Karibik-Preise, setzten sich nur anders zusammen. War das schon früher so? Und ja, wir sind "Schisser" und buchen gern mit Flug. Macht es Sinn noch zu warten bis ggf. spätestens Anfang 2027 oder war die Reise in den letzten Jahren so attraktiv, dass keine Classic-Angebote (also alt Vario) zu erwarten sind. Uns ist die Lage der Kabine in diesem Fall egal.

Wir waren 2024 auf den Adria Touren…sehr lange utopisch hohe Preise. Dann gingen die Preise etwas runter aber dafür nur mit Zwangsflug buchbar. Kurz vor Beginn wurden dann verramscht für Appel&Ei. Leider hatten wir da bereits gebucht.

24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    11.01.26 Mar - Metropolentour
    03.03.26 Stella - Mauritius nach Mallorca OMG :trrink1:
    25.08.26 Diva - Trans USA

• Boernii
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    272
    • 25. Oktober 2025 um 22:45
    • #7.046
    Zitat von suitenbucher

Wir waren 2024 auf den Adria Touren…sehr lange utopisch hohe Preise. Dann gingen die Preise etwas runter aber dafür nur mit Zwangsflug buchbar. Kurz vor Beginn wurden dann verramscht für Appel&Ei. Leider hatten wir da bereits gebucht.

Das mit dem zwangsflug ist wirklich ätzend. Ist das eigentlich rechtens?

Ich kann mir bei dem passagierwechsel in Korfu gar nicht vorstellen, dass sie dort auch das Loading machen. Die haben den Abfahrtsort sicher auch wegen den teuren Flügen so gewählt nach Kroatien oder Italien konnte man gut mit dem auto anreisen.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.584
    • 25. Oktober 2025 um 23:02
    • #7.047
    Zitat von Boernii

Die haben den Abfahrtsort sicher auch wegen den teuren Flügen so gewählt nach Kroatien oder Italien konnte man gut mit dem auto anreisen.

Sie mussten Korfu wählen, da sie einen Hafen brauchten, von dem sowohl die Adria als auch das östliche Mittelmeer bedient werden kann. Seit dem Wegfall des zweiten Schiffes in der Region, ist es nicht mehr möglich die Adriatouren rein von einem italienischen Hafen wie Venedig oder Triest aus anzubieten.

Als Entgegenkommen kann man zumindest im 14-Tages Rythmus ab/bis Triest starten.

Erst wenn ein weiteres Schiff wieder hinzukommt, dass ab Heraklion fahren kann, kann wieder ein Wechselhafen in Italien gewählt werden.

• Boernii
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    272
    • 25. Oktober 2025 um 23:06
    • #7.048
    Zitat von JonPhi

Sie mussten Korfu wählen, da sie einen Hafen brauchten, von dem sowohl die Adria als auch das östliche Mittelmeer bedient werden kann. Seit dem Wegfall des zweiten Schiffes in der Region, ist es nicht mehr möglich die Adriatouren rein von einem italienischen Hafen wie Venedig oder Triest aus anzubieten.

Als Entgegenkommen kann man zumindest im 14-Tages Rythmus ab/bis Triest starten.

Erst wenn ein weiteres Schiff wieder hinzukommt, dass ab Heraklion fahren kann, kann wieder ein Wechselhafen in Italien gewählt werden.

Guter Ansatz. Andererseits gibt es auch Redereien die von Venedig in einer Woche Athen schaffen. Aber das kostet Aida wohl zu viel Kraftstoff.

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.490
    • 25. Oktober 2025 um 23:17
    • #7.049
    Zitat von Boernii

Andererseits gibt es auch Redereien die von Venedig in einer Woche Athen schaffen. Aber das kostet Aida wohl zu viel Kraftstoff.

Das geht dann aber v.a. zu Lasten der Liegezeiten, teilweise dann von 12 bis 18 Uhr - nein, danke.

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 26. Oktober 2025 um 01:32
    • #7.050
    Zitat von Boernii

Guter Ansatz. Andererseits gibt es auch Redereien die von Venedig in einer Woche Athen schaffen. Aber das kostet Aida wohl zu viel Kraftstoff.

Zitat von Boernii

Aida macht ein Angebot, was Kunden offensichtlich annehmen. Willst du es nicht, musst du MSC, tui, costa etc. fahren. Es gibt ja glücklicherweise Alternativen, aber Aida fährt da ab, wo sie wollen bzw in dem Fall müssen (Adria-ÖMM) - eig ne einfache Geschichte, die keine Diskussion und „böse“ Unterstellungen braucht.

Das Loading findet übrigens nicht immer im wechselhafen statt. Da gibt’s auch Beispiele zu.

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.625
    • 26. Oktober 2025 um 08:43
    • #7.051
    Zitat von Seetagfan

Hallo,

Wir standen vor zwei Jahren auch vor der Buchung der Adriatour. Haben uns dann für eine Buchung mit Mein Schiff uns Plustarif entschieden, da deutlich preiswerter als Aida.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.625
    • 26. Oktober 2025 um 08:45
    • #7.052
    Zitat von Boernii

Ich kann mir bei dem passagierwechsel in Korfu gar nicht vorstellen, dass sie dort auch das Loading machen. Die haben den Abfahrtsort sicher auch wegen den teuren Flügen so gewählt nach Kroatien oder Italien konnte man gut mit dem auto anreisen.

Es zwingt dich doch niemand das so zu buchen. Und viele Flughäfen sind individuell auch nicht zu den Terminen zu buchen. Eine Anreise mit dem Auto ist auch nicht jedermanns Sache. Für uns z.B. viel zu weit.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• AIDANJA1988
    Grönlandentdeckerin
    Reaktionen
    759
    • 26. Oktober 2025 um 08:57
    • #7.053
    Zitat von Seetagfan

Hallo,

Wir sind die Reise 2023 auch als 14-Tage-Reise gefahren. Reisezeitraum Ende September bis Mitte Oktober. Gebucht habe ich Anfang Mai 2023. Haben 1.399 € pro Person für Vario Innen bezahlt.

Seit Mai 2004 :Boot1: 309 Tage an Bord :matrose: 270 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 3 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 1 x Stella, 2 x Prima, 1 x Cosma, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna

1768d3d58a0d1a513d8d558c1767f63d84860f8c

fcf1e2ed5a30d59c70fc62dd2b98c5e2f391b5a4

• Pinguin2013
    AIDAverrückt
    Reaktionen
    1.920
    • 26. Oktober 2025 um 09:11
    • #7.054

Wir haben sowohl dieses als auch letztes Jahr die Adria-Tour als 14-tägige Kombi, einmal mit östlichem Mittelmeer und einmal die andere Richtung im Juni gebucht, beides Mal schon sehr frühzeitig, da ich die Erfahrung/Beobachtung gemacht hatte, dass sie nicht wirlich billiger wurde. Und vor alllem wegen Abflugort Stuttgart, da sind die Kapazitäten immer sehr schnell weg. Und was soll ich sagen - es war die richtige Entscheidung!

Ein kleiner Tipp vielleicht noch - dieses Jahr haben wir einen Wunschflug ausgesucht - selbe Verbindung, die AIDA immer wählt (von Stuttgart gibt es auch kaum eine Wahl), und dieser war deutlich billiger als das Pauschalpaket von AIDA. Transfer etc. ist alles dabei - einzig, man kann halt nicht mehr umbuchen, aber das wollten wir auch zu keiner Zeit.

• Seetagfan
    Schüler
    Reaktionen
    52
    • 26. Oktober 2025 um 10:24
    • #7.055

Danke an alle für die vielen Infos....:loveyou:

• Obermaat d.R.
    OCEAN-BAR JUNKY
    Reaktionen
    965
    Bilder
    160
    • 14. November 2025 um 09:12
    • #7.056

Gerade gehört das die Regierung die Flugverkehrssteuer zu Juli 26 wieder reduziert:

Im Inland und auf Kurzstrecken sind aktuell pro Flug und Passagier 15,53 Euro fällig, für Mittelstrecken 39,34 Euro und für fernere Ziele 70,83 Euro.

Ob AIDA dann bereits gebuchte und bezahlte Flüge um die Summe reduziert???

Da aber offiziell die Fluggesellschaften die Steuer zahlen müssen (Wird ja wohl auf die Paxe umgelegt), hege ich wenig Hoffnung :traurig:

Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Seychellen-Madagaskar-Mauritus 2 AIDAblu :serledigt:

Comming: 11/2026 Karibische Inseln ab Dominikanische Republik 1

:zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

• Neuer100
    Karibikman
    Reaktionen
    253
    • 14. November 2025 um 09:18
    • #7.057
    Zitat von Obermaat d.R.

Gerade gehört das die Regierung die Flugverkehrssteuer zu Juli 26 wieder reduziert:

Im Inland und auf Kurzstrecken sind aktuell pro Flug und Passagier 15,53 Euro fällig, für Mittelstrecken 39,34 Euro und für fernere Ziele 70,83 Euro.

Da aber offiziell die Fluggesellschaften die Steuer zahlen müssen (Wird ja wohl auf die Paxe umgelegt), hege ich wenig Hoffnung :traurig:

Dies wäre eine Sensation, wenn AIDA oder sonst irgendein Unternehmen nach einer Buchung den Preis senkt für diese wegfallende Steuer. Dies kassieren sie als zusätzlichen Gewinn. Umgekehrt dürfte es ja auch schwierig werden, die Preis zu erhöhen.

AIDAaura--> Mittelmeer 8 im Okt 10
    AIDAluna --> Amerika 3 im September 11
    AIDAluna --> Karibik 4 im Dezember 12
    AIDAaura-- > SOA im März 14
    AIDAmar --> Ostsee im August 15
    AIDAstella--> Orient im Dezember 15
    AIDAsol--> Kanaren mit Madeira im Januar 17
    AIDAaura--> Indischer Ozean im Januar 18

AIDAdiva--> NY-Montreal im Sept. 19

AIDAluna--> Karibik & Mittelamerika 2020

983b6798ffdccc3b6e44479e0d3c6bd78ddbb973

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.563
    • 14. November 2025 um 09:43
    • #7.058
    Zitat von Obermaat d.R.

Glaubst Du ans Christkind ?

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• reisefips
    Transreisensammler
    Reaktionen
    726
    • 14. November 2025 um 10:21
    • #7.059
    Zitat von Neuer100

Dies wäre eine Sensation, wenn AIDA oder sonst irgendein Unternehmen nach einer Buchung den Preis senkt für diese wegfallende Steuer.

Die Steuer soll ja nicht wegfallen, sondern nur reduziert werden.

Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN.........

Coming soon: :bye1:

Mein Schiff Relax

MS4 - nein

die prima - leider nein, danke AIDA :cry2:

die nova

die luna

Die stella

Nochmal die stella

und dann ............ :matrose:schauen wir mal :foto:

• Boernii
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    272
    • 16. November 2025 um 00:23
    • Neu
    • #7.060
    Zitat von reisefips

Die Steuer soll ja nicht wegfallen, sondern nur reduziert werden.

Genau. Und wieviel reduziert steht auch nicht fest . Nur 350 Millionen. Und erst ab Juli. Finde die Frage trotzdem berechtigt, aber aktuell noch zu früh.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02