1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Preisentwicklung AIDA

• Linkstein
  • 12. Februar 2018 um 09:40
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Seebär5691
    Gast
    • 11. Februar 2024 um 13:04
    • #4.161
    Zitat von Mausgatt

Für einen allgemein gültigen Preisvergleich sehe ich das auch so. Für einen persönlichen nicht. Dort kann man gut vergleichen und durchaus auch Aida ohne AllIn mit TUI vergleichen, wenn man z.B mit den Buffett Getränken voll zufrieden ist. Aber das gilt dann eben nur für einen selbst.

Aber zurück zum Thema. Ich habe leider keine alte Kataloge mehr. Das würde mich mal wirklich interessieren, wie die Premiumpreise sich entwickelt haben. Denn alles andere - also Vario und Just usw.) ist für mich normaler Markt mit Angebot und Nachfrage. Könnte jemand hier alte Preise posten von Reisen, die es ähnlich heute auch noch gibt.

Denn ich kann nur das vergleichen, was ich so auf dem Schirm habe. Und das ist Kanaren und Karibik im Januar. Und hier gab es keine Preisentwicklung nach oben oder ggf. nur geringfügige, was die Premiumpreise angeht.

Hallo Mausgatt,

Ich habe tatsächlich noch einen alten Katalog gefunden. Als vergleich habe ich wie schon die ganze Zeit die Adriatour herangezogen.

Bilder

• IMG_8713.jpg
      • 580,01 kB
      • 1.330 × 1.200
      • 157
  • Anzeige
    • RE: Preisentwicklung AIDA

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.763
    • 11. Februar 2024 um 13:29
    • #4.162
    Zitat von Mausgatt

Aber zurück zum Thema. Ich habe leider keine alte Kataloge mehr. Das würde mich mal wirklich interessieren, wie die Premiumpreise sich entwickelt haben. Denn alles andere - also Vario und Just usw.) ist für mich normaler Markt mit Angebot und Nachfrage. Könnte jemand hier alte Preise posten von Reisen, die es ähnlich heute auch noch gibt.

Ich habe auch keine alten Kataloge mehr, kann mich aber noch an den Preis einer Reise mit der SOL im Dezember 2017 erinnern. Wir wollten mal eine Suite ausprobieren und hatten eine günstige Kanarentour Anfang Dezember gebucht. Pro Person etwas über 1700,-- € in der Hecksuite SB.

Die vergleichbare Reise mit der Blu 2025 würde 1800,-- € pro Person kosten. https://aida.de/buchen/MA07251…=0&airport=&ta=

AI würde 2025 1970,-- € pro Person kosten.

Und die Cosma in einer vergleichbaren, etwas größeren SC-Suite 2010,-- € pro Person, mit AI 2170,-- € pro Person.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.989
    • 11. Februar 2024 um 13:30
    • #4.163

… nach dem Vergleich wäre Aida zumindest das was ich verglichen habe konstant geblieben ohne jede Preiserhöhung. Ich habe fetzt innen Anfang Mitte Mai geschaut…

• Seebär5691
    Gast
    • 11. Februar 2024 um 13:34
    • #4.164
    Zitat von Mausgatt

… nach dem Vergleich wäre Aida zumindest das was ich verglichen habe konstant geblieben ohne jede Preiserhöhung. Ich habe fetzt innen Anfang Mitte Mai geschaut…

Ist wirklich Angebot und Nachfrage. Die früher günstigen Variopreise sind Vergangenheit.

Hoernchen
    Urlaubsplanerin
    Reaktionen
    159
    Bilder
    19
    • 11. Februar 2024 um 17:42
    • #4.165
    Zitat von Mausgatt

…

…

Hallo, ich habe mal unsere alten Reisen hervorgekramt,

Ostsee 2012, 10 Nächte, 5.350

Norwegen 2019, 10 Nächte, 5.570

Gebucht: Winter im hohen Norden 2025, 14 Nächte, 5.440

immer Premium, Balkonkabine Deck 9

Da kann ich nur zustimmen, dass sich die Premiumpreise nicht exorbitant entwickelt haben, ich weiß nicht, wie es bei diesen Reisen mit Vario bestellt war, habe immer schon langfristig gebucht.

LG Petra

2012 AIDAsol - Ostsee

2014 AIDAblu - Kanarische Inseln

2019 AIDAsol - Norwegische Fjorde

2023 AIDAdiva - Ostsee

2025 AIDAsol - Winter im hohen Norden - leider schon wieder vorbei…deshalb Vorfreude auf nächste :abfahrt:

2026 AIDAluna - Schottland :jump:

2028 AIDAstella - Italien & Malta :sport1:

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.511
    Bilder
    49
    • 11. Februar 2024 um 18:42
    • #4.166

Vor und während Corona waren viel mehr günstige Vario Angebote verfügbar bis hin zu Just. Das ist zur Zeit nicht mehr der Fall.

Man muss nur den Preisverfall Thread lesen, viele haben gejammert weil die Premium Preise hoch waren und keinen wirklichen Mehrwert boten.

Heutzutage sind die Variopreise wesentlich höher als damals, auch inflationsbereiningt. Die Premiumpreise sehe ich auch höher, aber die Preissteigerung entspricht wohl der allgemeinen Preissteigerung für Reisen. Flüge sind ohnehin teurer. Angebote mit reduzierterem Einzelbelegungszuschlag sind mau bis gar nicht vorhanden.

AIDA schafft es heute die Schiffe auch ohne Schnäppchen zu füllen. Zusätzlich werden Kontigente auch in anderen Ländern vermarktet, was auch zur guten Auslastung beiträgt.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Seebär5691
    Gast
    • 11. Februar 2024 um 18:55
    • #4.167
    Zitat von Gentry

Vor und während Corona waren viel mehr günstige Vario Angebote verfügbar bis hin zu Just. Das ist zur Zeit nicht mehr der Fall.

Man muss nur den Preisverfall Thread lesen, viele haben gejammert weil die Premium Preise hoch waren und keinen wirklichen Mehrwert boten.

Heutzutage sind die Variopreise wesentlich höher als damals, auch inflationsbereiningt. Die Premiumpreise sehe ich auch höher, aber die Preissteigerung entspricht wohl der allgemeinen Preissteigerung für Reisen. Flüge sind ohnehin teurer. Angebote mit reduzierterem Einzelbelegungszuschlag sind mau bis gar nicht vorhanden.

AIDA schafft es heute die Schiffe auch ohne Schnäppchen zu füllen. Zusätzlich werden Kontigente auch in anderen Ländern vermarktet, was auch zur guten Auslastung beiträgt.

Und die Variopreise waren im Schnitt 1/3 günstiger als premium.

• Gabi & Otto
    Experte
    Reaktionen
    1.024
    • 12. Februar 2024 um 14:08
    • #4.168
    Zitat von klausnorbert

Wenn ich aber gar nicht so viel konsumiere, dass sich AI bei mir lohnt? Es geht hier ja um die Preisentwicklung bei AIDA und nicht den drölften Thread "AIDA versus TUI und TUI ist so viel besser"

Dann vergleichst Du halt Äpfel mit Birnen!
    Du kannst doch nur Preise vergleichen, wenn die Leistung nahezu identisch ist. Alles andere ist Augenwischerei,

• Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.317
    • 12. Februar 2024 um 14:11
    • #4.169

Ich habe noch einige alte Kataloge, glaube bis 2012 rückwirkend. Da müsste man tatsächlich mal reinschauen

Seit 2008 Süchtig:

Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

04/2025 14 Tg. Aida Prima

09/2024 4 Tg. 90er Tour

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.763
    • 12. Februar 2024 um 14:37
    • #4.170
    Zitat von Gabi & Otto

Dann vergleichst Du halt Äpfel mit Birnen!
    Du kannst doch nur Preise vergleichen, wenn die Leistung nahezu identisch ist. Alles andere ist Augenwischerei,

Bitte? Ich vergleiche Preise AIDA ohne AI früher mit Preisen AIDA ohne AI heute. Was sind jetzt die Äpfel und was die Birnen?

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.782
    • 12. Februar 2024 um 14:38
    • #4.171

Ist es so viel teurer geworden??

Die Premiumpreise sind in vielen Fällen kaum verändert zur Vor-Coronazeit. Bei einzelnen Touren bei denen schon absehbar ist, dass sie aufgrund der Exklusivität gut gebucht sein werden, greift AC aber erstmal mehr in das obere Regal, günstiger ginge im Zweifelsfall immer noch...

Dazu sind die Abfahrten aus D-land teurer als früher wobei das schwieriger vergleichbar ist.

Vario/Just ist größtenteils weggefallen oder nicht mehr den Namen wert, auch der Nachfrage geschuldet, Schnäppchenjäger sind damit nun raus.

Andererseits bietet AC nun aber ein All-In Paket an, dass im Vergleich zu den Getränkepaketen sehr human kalkuliert ist, so dass viele darauf zurückgreifen. Im Spabereich wurden die Zeiten für die Wo gekürzt, dafür finden sich immer öfter 2 für 1 Massagen, oder sog. Flatangebote, die den Einzelpreis stark drücken. Ob die Essen-Ausflug-Massage Pakete lohnend sind, wird sehr subjektiv sein.

Im Fotoshop wird auch eine Flatrate eingeführt, sogar für alle aus einer Kabine, bei den Einzelpreisen für Fotos für viele ein interessantes Angebot.

Bei An-/Abreise gibt es mit den Wunschflügen auch für Schisser nun neue Möglichkeiten, preislich meist nicht so weit von den Fluggesellschaften entfernt.

Internet ist nun auch meist das Geld wert dass verlangt wird, das war früher ganz anders.

Im Grunde ist es meist nicht mal die Inflation die AC durchreicht, natürlich wird nun punktuell auch mehr Geld verdient und die Buchungen geben ihnen auch recht.Wenn man über die Preise im Rossini z.B. diskutiert war man vermutlich schon länger nicht mehr 'besser' essen, wobei ich das als Kirsche auf der Sahne sehe, man muss es nicht nutzen.Aber so über alles gesehen, kann ich keine von der allgemeinen Entwicklung lösgelöste Kalkulation feststellen, in manchen Bereichen ist es sogar attraktiver geworden, wobei man das nicht mal ansatzweise erwarten dürfte.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Gabi & Otto
    Experte
    Reaktionen
    1.024
    • 13. Februar 2024 um 10:08
    • #4.172
    Zitat von klausnorbert

Bitte? Ich vergleiche Preise AIDA ohne AI früher mit Preisen AIDA ohne AI heute. Was sind jetzt die Äpfel und was die Birnen?

Sorry, dann habe ich das falsch verstanden!
    Ich hatte es so gelesen: Preisvergleich zwischen AC und TC

• Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    7.321
    • 14. Februar 2024 um 16:08
    • #4.173

Also ich muß jetzt auch was los werden, ich vergleiche versch. Reisen im Mai. 14 Tage ab Korfu in der Innenkabine für 5200€ muß man erstmal verdauen! Das ist unter aller Kanone, dafür waren wir schon einige Male in der Karibik! Ganz ehrlich das ist ne Menge Holz :meinung: Norwegen zu der Zeit ist eigentlich relativ stabil, da habe ich noch einige Aufzeichnungen! Ich denke falls Vario kommt macht das nicht viel aus, bei Touren wo jetzt Vario eingestellt wurde (z.B.Grossbrit./ NOR), sind die Unterschiede zu Premium bei ca 220€. Habe einige Touren in Beobachtung, weil uns die Route im Mai nicht ganz so wichtig ist und wir da flexibel sind! Weil hier auf TUI hingewiesen wurde, habe ich ähnliche Routen verglichen, das war aber noch eine ganz andere Hausnummer, also um einiges teurer und hat sich erstmal erledigt! Eine AIDA-Freundin hat jetzt Norwegen mit MSC gebucht, für 1 Wo BK mit Getränkepaket und 100€ BGH noch unter 1000€, das gibts bei AIDA nicht! Wird ein Test, erste Reise mit anderer Reederei.

Karibik haben wir auch unter Beobachtung, da haben die Preise etwas angezogen, bleiben fast aber bis kurz vor Abfahrt auf gleichem Niveau! Die super Angebote gibts nicht mehr und wie hier bereits erwähnt wurde, auch keine große Differenz von Vario auf Premium! Mal abwarten was noch so kommt......

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*25 Diva Rom-Warnemünde*25 Diva Ostsee*25 MS6 Transocean:Boot1:

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

• Escape
    Gast
    • 14. Februar 2024 um 16:10
    • #4.174

Unsere Norwegen Reise mit der Perla kommt glaube ich nicht ins Vario.

Ich war heute mal schauen. Nur Premium.

116 Tage bis Abfahrt.

• Inselkicker
    Schüler
    Reaktionen
    237
    • 14. Februar 2024 um 16:14
    • #4.175
    Zitat von udde

Also ich muß jetzt auch was los werden, ich vergleiche versch. Reisen im Mai. 14 Tage ab Korfu in der Innenkabine für 5200€ muß man erstmal verdauen! Das ist unter aller Kanone, dafür waren wir schon einige Male in der Karibik! Ganz ehrlich das ist ne Menge Holz :meinung: Norwegen zu der Zeit ist eigentlich relativ stabil, da habe ich noch einige Aufzeichnungen! Ich denke falls Vario kommt macht das nicht viel aus, bei Touren wo jetzt Vario eingestellt wurde (z.B.Grossbrit./ NOR), sind die Unterschiede zu Premium bei ca 220€. Habe einige Touren in Beobachtung, weil uns die Route im Mai nicht ganz so wichtig ist und wir da flexibel sind! Weil hier auf TUI hingewiesen wurde, habe ich ähnliche Routen verglichen, das war aber noch eine ganz andere Hausnummer, also um einiges teurer und hat sich erstmal erledigt! Eine AIDA-Freundin hat jetzt Norwegen mit MSC gebucht, für 1 Wo BK mit Getränkepaket und 100€ BGH noch unter 1000€, das gibts bei AIDA nicht! Wird ein Test, erste Reise mit anderer Reederei.

Karibik haben wir auch unter Beobachtung, da haben die Preise etwas angezogen, bleiben fast aber bis kurz vor Abfahrt auf gleichem Niveau! Die super Angebote gibts nicht mehr und wie hier bereits erwähnt wurde, auch keine große Differenz von Vario auf Premium! Mal abwarten was noch so kommt......

Da wäre ich dann mal gespannt wie Dir die Tour mit MSC gefallen hat.

2009/04 MSC Fantasia (Westl. Mittelmeer)

2013/12 Mein Schiff 1 (Kanaren mit Madeira)

2015/04 Aida-Luna (Nordsee HH-Amsterdam-London-HH)

2015/12 Mein Schiff 3 (Südl. Antillen)

2018/02 Aida-Cara (Norwegen Polarlichter)

2019/05 Aida-Stella (Spanien und Portugal)

2019/11 Aida-Prima (Orient)

2022/04 Phoenix Anna Katharina (Rhein-Holland)

2022/08 Aida Aura (Grönland 2)

2023/06 Phoenix Annabelle (Rhone und Saone) Reiseleiter war "Mirko Scheffe" :thumbsup:

2023/11 Aida-Nova Südschweden ab Hamburg

2023/12 Phoenix Asara (Holland im Advent)

2024/04 Aida-Mar (Ostsee ab Warnemünde)

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    7.321
    • 14. Februar 2024 um 16:18
    • #4.176

Wir hatten letzten Mai NOR Fjorde (war ein Pauschalangebot) im Februar gebucht, danach wurde die Reise im Vario bis kurz vor Abfahrt kontinuirlich günstiger! Aber dieses Jahr würde ich da auch nicht drauf pokern!

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*25 Diva Rom-Warnemünde*25 Diva Ostsee*25 MS6 Transocean:Boot1:

omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.123
    • 14. Februar 2024 um 16:48
    • #4.177
    Zitat von udde

ich vergleiche versch. Reisen im Mai. 14 Tage ab Korfu in der Innenkabine für 5200€ muß man erstmal verdauen! Das ist unter aller Kanone, dafür waren wir schon einige Male in der Karibik!

Ich glaube nicht das es dich glücklicher macht, aber wenn du vor einem Jahr gebucht hättest wären 600 euro Frühbucherrabatt runter gegangen.

Wir haben unser Buchungsverhalten nun geändert. Die Urlaube die wir machen wollen werden nun sehr frühzeitig gebucht. Damit der bestmögliche Premium Preis realisiert werden kann. Alles was wir früher mal so kurzfristig dazwischen geschoben haben (1000 Euro pro Person VarioBK) gibt es nun ja nicht mehr, also wird das Geld nun anderweitig investiert ...

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    7.321
    • 14. Februar 2024 um 18:47
    • #4.178

Da wir noch beide beruftätig sind und unsere Urlaube beim Arbeitgeber genehmigt werden müßen, wird es oft spät! Mein Urlaub wurde erst im November durch den Betriebsrat genehmigt, da kann ich leider nicht so früh buchen! Aber genau das erzählten mir Bekannte auch, das die Preise sehr früh günstiger sind! Wenn ich mir jetzt aber Karabik 2025 ansehe sind diese noch höher preisiger als die für 2024!

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 15. Februar 2024 um 08:52
    • #4.179
    Zitat von udde

Also ich muß jetzt auch was los werden, ich vergleiche versch. Reisen im Mai. 14 Tage ab Korfu in der Innenkabine für 5200€ muß man erstmal verdauen!

...spannend, darauf schauen wir auch!

Wir haben für Mai `24 zwei Reisen beobachtet (bzw. tue ich es immer noch), und zwar die 14 Nächte Adria auf AIDAblu und die 11 Nächte im westlichen Mittelmeer auf AIDAstella.

Für die 14 Nächte auf AIDAblu wären für uns in der Innenkabine im Premiumtarif All Inclusive und mit Flügen 5.710,00 €(ohne AI 5.030,00 €) fällig.
    Für die 11 Nächte auf AIDAstella wären es in der Innenkabine im Premiumtarif All Inclusive und mit Flügen 4.390,00 € (ohne AI 3.910,00 €).

Preise, die wir bei aller Sympathie und Freude an Kreuzfahrten, nicht bereit sind zu bezahlen! Wir reden hier ja nicht über Fern- oder once-in-a-lifetime-Reisen, sondern über Reisen auf einem Massenmarkt-Kreuzfahrtschiff in einem europäischen Standardfahrgebiet!

Neben der allgemein sehr guten Buchungslage, die die Kreuzfahrtbranche für 2024 hat, erkläre ich mir die Preise in unserem konkreten Fall durch die Reisezeit. In die von uns beobachteten Zeiträume fallen in keinem Bundesland Ferien, das heißt auf den Schiffen sind tendenziell weniger Kinder und es geht ruhiger zu, und viele Deutsche mögen es nicht zu warm; da ist der Mai für das Mittelmeer bzw. die Adria einfach noch ein sehr guter Zeitraum für mäßig warmes Wetter.

Im vergangen Jahr haben wir Ende Juni für 11 Nächte auf AIDAcosma Vario 3.576,00 Euro inklusive Anreise und All-Inclusive gezahlt, was aus unserer Sicht für das Produkt und das wunderbar warme Wetter Ende Juni im Mittelmeer ein fairer Preis war. Und ganz unabhängig davon, ob man die großen Schiffe mag oder nicht muss man einfach einsehen, dass einem auf AIDAcosma und AIDAnova für den Reisepreis einfach mehr geboten wird als auf AIDAstella, insbesondere was die Bedienrestaurants und Freizeitgestaltung betrifft...!

Wir haben uns dagegen entschieden, auf mögliche Vario-Angebote zu warten. Vergleicht man andere Reisen, die schon im Vario Angeboten werden stellt man fest, dass sich die Ersparnisse in Grenzen halten, in die für uns akzeptable Preisregion aus Juni 2023 für eine Reise in dem Fahrgebiet dürfte man damit nicht kommen.

Für uns geht es daher 11 Tage nach Andalusien; für Flug, Mietwagen, neuer Ferienwohnung in einer Apartmentanlage und Kalkulation für Einkäufe, Restaurantbesuche und Sprit kommen wir nicht einmal auf die Hälfte dessen, was AIDA im Moment für die 11 Nächte AIDAstella aufruft.

Zum Glück kann ja jeder selber entscheiden, welchen Reisepreis man für eine Kreuzfahrt als angemessen ansieht.

Die Kreuzfahrt hat uns nicht "verloren", wir werden für kommende Urlaube definitiv wieder gucken und uns was schönes raus suchen, für den Mai 2024 war unsere Schmerzgrenze aber definitiv überschritten, vor allem wenn man in einem Jahr nicht nur einmal in den Urlaub möchte.
    Zum Glück gibt es ja auch außerhalb der Kreuzfahrt tolle Möglichkeiten! ;)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Birte
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    115
    • 15. Februar 2024 um 09:44
    • #4.180

Die Osterreise von Korfu nach Triest (16 Tage) in der Innenkabine haben wir für 2.998,-- gebucht. Das sind unter 100 Euro pro Tag/Person !!

Gut, jetzt sind wir von Balkon auf Innen umgestiegen 🙈 und hoffen auf ein gutes Angebot für ein Upgrade , aber den Preis finde ich super!

Es gibt also doch noch ganz gute Angebote!!!!!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02