Preisentwicklung AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • bei der Preisentwicklung gibt es m. e. nur eines: nicht buchen

    Ja, nur, wenn wir es nicht tun tun es andere 🤷🏼‍♀️

    Aida braucht uns leider nicht.

    Im Freundes/Bekanntenkreis habe ich jede Menge Leute, die neuerdings anfangen kreuzzufahren. Die haben früher teilweise Urlaub in Holland und auf Malle gemacht.

    Da sind die Preise wohl auch so unverschämt hoch geworden, dass in deren Augen nun Kreuzfahrten für sie das beste Preis/Leistungsverhältnis beinhalten.


    Ich bin gespannt wie lange die Preise sich noch auf diesem hohen Niveau halten werden.

    Noch haben die Leute eventuell viel Gespartes aus den reisefreien Coronajahren oder sagen „wir gönnen uns jetzt richtig mal was“, aber letztendlich kann jeder Euro ja nur 1 x ausgegeben werden. Und ich denke die wenigsten wollen nur 1 x im Jahr in Urlaub fahren.

  • Also wir waren 2019 im Januar mit der Perla in der Karibik, wenn ich diese Reise jetzt analog für 2025 mit der gleichen Kabine durchspiele betragen die Mehrkosten ca. 200,00€.

    AIDA Perla 2019 Karibik

    AIDA Luna 2020 canceled COVID-19

    AIDA Cosma 2021 AIDA Nova 2021 canceled COVID-19

    AIDA Diva 2022 Karibik

    AIDA NOVA 2022 Ostsee

    AIDA NOVA 2022 Kanaren

    AIDA Cosma 2023 Trans Suez

    AIDA Perla 2024 Karibik

    AIDA Stella 2025

  • Also wir waren 2019 im Januar mit der Perla in der Karibik, wenn ich diese Reise jetzt analog für 2025 mit der gleichen Kabine durchspiele betragen die Mehrkosten ca. 200,00€.

    Das ist dann aber der normale Preisanstieg in 4 Jahren denke ich. Dazu noch das was auf der Welt gerade los ist ist das fast eine Preisreduzierung :)

    Meinst du pro Person oder insgesamt? Obwohl ich das auch pro Person nicht als so horrende sehe

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Das ist dann aber der normale Preisanstieg in 4 Jahren denke ich. Dazu noch das was auf der Welt gerade los ist ist das fast eine Preisreduzierung :)

    Meinst du pro Person oder insgesamt? Obwohl ich das auch pro Person nicht als so horrende sehe

    insgesamt

    AIDA Perla 2019 Karibik

    AIDA Luna 2020 canceled COVID-19

    AIDA Cosma 2021 AIDA Nova 2021 canceled COVID-19

    AIDA Diva 2022 Karibik

    AIDA NOVA 2022 Ostsee

    AIDA NOVA 2022 Kanaren

    AIDA Cosma 2023 Trans Suez

    AIDA Perla 2024 Karibik

    AIDA Stella 2025

  • und wenn ich es für 2026 durchspiele sind es gerade mal 50€ mehr als 2025

    AIDA Perla 2019 Karibik

    AIDA Luna 2020 canceled COVID-19

    AIDA Cosma 2021 AIDA Nova 2021 canceled COVID-19

    AIDA Diva 2022 Karibik

    AIDA NOVA 2022 Ostsee

    AIDA NOVA 2022 Kanaren

    AIDA Cosma 2023 Trans Suez

    AIDA Perla 2024 Karibik

    AIDA Stella 2025

  • Allerdings beobachten wir gerade die Japan Reisen, diese finde ich schon sehr teuer

    AIDA Perla 2019 Karibik

    AIDA Luna 2020 canceled COVID-19

    AIDA Cosma 2021 AIDA Nova 2021 canceled COVID-19

    AIDA Diva 2022 Karibik

    AIDA NOVA 2022 Ostsee

    AIDA NOVA 2022 Kanaren

    AIDA Cosma 2023 Trans Suez

    AIDA Perla 2024 Karibik

    AIDA Stella 2025

  • Das gilt wohl am ehesten für "alte Hasen", die noch die früheren Preise auf dem Schirm haben. Neulinge, die eine Kreuzfahrt noch als etwas Besonderes sehen, werden die aufgerufenen Preise mangels Vergleich leichter schlucken. Und genau auf diese zielen die Reedereien jetzt wohl ab ...

    Absolut… denn Neulinge kenne ja die alten Preise nicht und man kann ja auch nicht immer: Nö buchen wir nicht, dann verwehrt man sich selbst was.

    Aber auxh andere Art von Urlauben werden teurer, egal welches Land.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Noch haben die Leute eventuell viel Gespartes aus den reisefreien Coronajahren oder sagen „wir gönnen uns jetzt richtig mal was“,

    Ich glaube nicht, dass es wegen dem Ersparten ist.

    Vielleicht will man doch noch was von der Welt sehen. Corona hat gezeigt, dass es schnell mal anders laufen kann.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Wir haben die letzten Jahre jeweils 3 Kreuzfahrten jährlich mit AIDA gemacht…bevor unsere Tochter in die schule kam teilweise echt zum Schnäppchenpreis (bsp. 10 Tage Ostsee Ende Oktober mit der aura für 1400 € in der innenkabine für 3 Personen). Gerade kommen wir von der Weihnachtstour mit der Stella … Balkon AI mit Flug lag hier bei 4.700€ . In 24 würde uns die Kanarentour zu Weihnachten bereits 6.200 € kosten. Das ist es mir nicht mehr wert. Ich finde die Preise, die in den Ferien teilweise aufgerufen werden, nur noch Wahnsinn. Nach 15 reisen mit AIDA haben wir nun 3 Reisen mit mein Schiff gebucht, weil der Preis tatsächlich geringer (im Februar 14 Tage Orient z.B. 1000€) war oder gleich bei (für uns persönlich) besserer Route. Zudem machen wir gerne Ausflüge über die Reederei und auch da liegt AIDA preislich höher als tui (auch wegen der 20 Prozent Ermäßigung im pro Tarif). Ich sehe die Preisentwicklung bei Aida mit Erstaunen und bin wirklich gespannt, wie lange die Menschen noch bereit sind, diese Preise zu bezahlen. Für mich hat das nicht mal was mit nicht mehr leisten können, sondern eher nicht mehr leisten wollen zu tun. Wir wollten im Sommer 25 eigentlich die 9 Tage England Tour buchen, aber 5.500 € (AI Balkon) übersteigen definitiv das, was ich bereit bin, zu zahlen. Wir werden alternativ wahrscheinlich mal die Bahn mit dem interrail Ticket durch Europa testen. Da kann ich für 5.500€ verdammt lange rum fahren und ein ordentliches Hotel ist da auch noch drin.

  • Wir werden alternativ wahrscheinlich mal die Bahn mit dem interrail Ticket durch Europa testen. Da kann ich für 5.500€ verdammt lange rum fahren und ein ordentliches Hotel ist da auch noch drin.

    Ist aber komplett was anderes, aber sicher toll, aber schlecht Vergleichbar.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Wir haben für die zweite Septemberhälfte die 14 tägige Adria Tour entweder mit AIDA oder Mein Schiff ins Auge gefasst.

    AIDA Premium AI mit Flug : Innen 5500, Meerblick 6710 , Balkon 8070 Euro

    Mein Schiff Pro Tarif mit Flug: Innen 4958, Außen 5598, Balkon 6598 Euro

    Bei aller Liebe zur Kreuzfahrt sind das Preise, die wir nicht mehr bereit sind zu zahlen. Auch wenn man bedenkt, dass das nur Flüge von 1,5 Std bzw. 2,5 Std sind und keine Langstrecke.

    3xAura, 1xBella, 4xBlu, 1xCara, 4xDiva, 1xMar, 1xNova, 1xPrima, 1xSol, 2xStella, 2xVita

    1xMS 1, 1xMS 4, 1xMS 5, 1xMS Herz

    1xMSC Seaview

    Nächste :abfahrt: Cosma 09/24 WMM, Cosma 11/24 Kanaren, Perla 03/25 Transkaribik

  • ....wir orientieren uns für 2025 auch um, Mein Schiff bietet bei fast identischer Route das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    aktuell gebucht: 2024 Perla 2025 MS7


  • Auch wenn nicht Aida, aber es sieht es bei Mein Schiff auch nicht besser aus. Die 7 Tage Kanaren mit Agadir sollen dieses Jahr in der Balkonkabine 1899 €/Pasagier kosten. 2020 haben wir dafür unter 1200 € bezahlt. Leider wurde die Tour 2 Tage vor Abfahrt wegen Corona abgesagt. Ich glaube, der Kreuzfahrtboom ist im Moment so groß, dass die Reedereien nahezu jeden Preis verlangen können. Bezeichnend ist doch, dass kaum Vario bzw. Pur-Tarivfe angeboten werden, und wenn doch ist der Unterschied zu Premium so gering, dass es sich kaum mehr lohnt, das Kabinenglückspiel mitzumachen.

  • Ich frage mich auch immer noch, wie sich die geänderten AGB auf das Buchungsverhalten und damit auf die Preisentwicklung auswirken werden. Meiner Empfindung nach haben schon so einige erstmal Premium gebucht, um sich Flug und/oder Platz zu sichern, und um dann in die sonst immer günstigeren Vario-Tarife umzubuchen (bestenfalls noch von IK auf BK-AI ohne nennenswerten Aufpreis). Das geht dann ja künftig nicht mehr.

    Wird dann trotzdem noch gebucht oder halten sich diese Gäste nun zurück?

  • Wir möchten mit Freunden Anfang Oktober nach Norwegen 🇳🇴

    Zur Auswahl stehen Diva, Nova, Prima & Euribia

    Hier mal die Preise für 2 Personen in der Balkonkabine mit All inclusive

    Diva 3600€

    Nova 3720€

    Prima 3710€

    Euribia 3070€ bzw 2788€ nach Status Match.

    Die Tour mit der Euribia ist mit Kopenhagen- Alesund- Flam - Hellesylt/ Geiranger die attraktivste. Sobald der Status Match bestätigt ist wird MSC gebucht.

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️