1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Preisentwicklung AIDA

• Linkstein
  • 12. Februar 2018 um 09:40
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Seebär5691
    Gast
    • 20. November 2023 um 13:29
    • #3.441
    Zitat von HgkS48

Eigentlich sinds ja nur drei alte Schiffe, die Mira war so kurz dabei, dass man sie nicht wirklich als Aida-Schiff wahrnehmen konnte. Da ja die Cosma dazu gekommen ist, bleibt die Bettenkapazität eigentlich gleich. Interessant wirds noch, wenn die drei TUI Schiffe auf dem Markt sind. Mal sehen, was die im Preissektor bewirken.

Unabhängig davon verhält sich AIDA wie alle Wirtschaftsunternehmen, wenn der Markt es hergibt werden die Preise erhöht, solange bis ein Peak erreicht ist. Beispiel dafür sind die Containerfrachtreedereien, die haben die Preise während Corona so hochgepusht, dass z.B. bei HapagLloyd im letzten Jahr über 16 Mrd. Gewinn über blieben. Wir Kunden spielen da eine untergeordnete Rolle.

Kapazität +3000 nach dieser Rechnung.

• Anzeige
    • RE: Preisentwicklung AIDA

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    5.199
    • 20. November 2023 um 13:52
    • #3.442
    Zitat von HgkS48

Interessant wirds noch, wenn die drei TUI Schiffe auf dem Markt sind. Mal sehen, was die im Preissektor bewirken.

Das mit TC ist ein guter Punkt. Schließlich haben sie im Frühjahr mit der Herz ebenfalls ein Schiff abgegeben, was zu einer weiteren Reduzierung des Angebots im Markt geführt hat.

Könnte mir auch vorstellen, dass 2025 die Preise wieder nachgeben.

12x Mein Schiff, 7x AIDA, 2x MSC, 1x NCL, 1x Costa

Next Cruises:
    Südafrika & Namibia
    6bd0af5db42e79b5f403886a648ee5cbd0d2a27e
    Ärmelkanal & Biskaya
    116396b4eb654dcce3164dc96668972a9487e409
    Adria
    7a23499dc45a4f0752281e4475812172d53da33b

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.374
    Bilder
    2
    • 20. November 2023 um 14:21
    • #3.443

Ich bin auch der Meinung, daß es mittlerweile durchaus mehr Interesse an einer Kreuzfahrt geben könnte und somit mehr sogenannte "Neukunden / Erstfahrer".

Ich sehe das auch bei mir im Kollegenkreis - gerade bei den jüngeren Kollegen und bei Familien mit Kindern, da ist tatsächlich ein wachsendes Intresse da.

Dennoch kann ich manchmal nur den Kopf schütteln, denn selbst Routen, die früher "verschleudert" wurden oder eben Fahrten in der "saure Gurken Zeit" sind scheinbar nun (buchungstechnisch) der Renner...

Ich selbst habe jetzt auch wieder einige Premium-Buchungen gemacht, teils zu wirklich knackigen Preisen, teils aber auch mit deutlich reduziertem Einzelzuschlag und somit zu einem sehr guten Premium-Preis (für mich).

Auf jeden Fall muss man aber mittlerweile viel mehr vergleichen, beobachten und braucht auch das "glückliche Händchen" um noch richtig gute Angebote zu erwischen.

Ewig "Zocken" ist zumindest bei AIDA gerade irgendwie nicht so angesagt.

Das geht immer noch nur dann, wenn man total flexibel ist.

Gefühlt würde ich auch eher zu einem steigenden Preisgefüge durch (vermeintlich) bessere Buchungszahlen bei AIDA tendieren.

Allerdings - wenn ich mir ältere Aufzeichnungen von Preisbeobachtungen so anschaue, ist es tatsächlich manchmal nur gefühlt so.

Denn es gab für etliche Reisen z.B: 2017/2018 gerade im Premium-Bereich auch schon knackige Preise (ich habe damals gerne von Mondpreisen gesprochen).

Nur gab es dann tw. eben deutlich mehr Vario(ähnliche) Preisaktionen.

die Apfelfrau

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.317
    • 20. November 2023 um 14:31
    • #3.444

Ich fahre 3 bis 4 mal im Jahr und buche zu 90 % Premium. Die Preise sind deutlich angezogen, Vario ist so gut wie keine Ersparnis mehr. Wir fahren kurzfristig jetzt am 16.12. mit der Nova. Der Unterschied bei der Balkonkabine von Premium zu Vario waren lediglich 60 €. Da buche ich dann direkt Premium und kann mir dann die für mich noch beste Kabine aussuchen.

Aber eins muss ich sagen, wenn Aida zur Zeit mehr Premium als Vario verkauft, sollten und dürften sie die Qualität nicht noch weiter runterfahren und immer weiter einsparen. Schon jetzt passt Preis/Leistung nicht immer ehrlich gesagt.

Gut, seit der letzten Fahrt mit der Euribia, ist meine Rosarote Aida Brille wieder etwas rosaner, aber es ist zur Zeit ein schmaler Grad

Seit 2008 Süchtig:

Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

04/2025 14 Tg. Aida Prima

09/2024 4 Tg. 90er Tour

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 20. November 2023 um 14:34
    • #3.445

Ich sehe auch, dass sich die Zielgruppe verändert hat.

Man spürt schon eine Weile, dass Kundenbindung immer weiter in den Hintergrund rückt, dafür liegt das Hauptaugenmerk auf Neukundengewinnung. Und dort speziell im Segment der Familienreisen. Die "lieben Kleinen" werden schon dafür sorgen, dass die Eltern auch im Folgejahr wieder eine Kreuzfahrt buchen.

Erstfahrer kennen das Preisgefüge aus den Vorjahren meist nicht, während Vielfahrer doch eher nicht nur die Preissteigerung bemerken, sondern auch den Leistungsverfall.

Gut für Aida, schlecht für uns. Denn für höhere Premium-Preise bekomme ich keine bessere Leistung. Vario lasse ich mal außen vor.

Dann sind da noch die Alleinreisenden. Als ich mich hier angemeldet habe - das war meine ich so um 2011 - war es ein echtes Problem, überhaupt eine Reise allein buchen zu können. Und das, obwohl der Zuschlag kurz zuvor von 25 auf 70 % erhöht wurde. Das wurde im Laufe der Jahre aber besser. Bis zum letzten Jahr waren die meisten Reisen auch für Alleinreisende nutzbar. Auch hier stelle ich mittlerweile einen Rückschritt fest.

• Inselkicker
    Schüler
    Reaktionen
    237
    • 20. November 2023 um 14:37
    • #3.446

Wir haben bis jetzt immer Premiumbuchungen gemacht weil uns das Aussuchen der Kabine wichtig ist und man beim Frühbuchungsrabatt ja auch noch etwas sparen kann. Bei Premiumbuchung hat man auch noch die Option bis 60 Tage vor der Reise noch "umzuswitchen". Ich kann dann notfalls einmalig auf eine andere Reise/Termin gehen wenn mir terminlich leider etwas dazwischen kommt oder ich wechsle dann kurzfristig wenn es Vario gibt dann noch in diesen Bereich. Wir haben dann tatsächlich einmal den Wechsel von Premium Außen-Kabine nach Vario Außen-Kabine gewagt und waren sehr zufrieden. Wir hatten damals mit der Kabinenzuteilung Glück. Das muss natürlich nicht immer sein.

2009/04 MSC Fantasia (Westl. Mittelmeer)

2013/12 Mein Schiff 1 (Kanaren mit Madeira)

2015/04 Aida-Luna (Nordsee HH-Amsterdam-London-HH)

2015/12 Mein Schiff 3 (Südl. Antillen)

2018/02 Aida-Cara (Norwegen Polarlichter)

2019/05 Aida-Stella (Spanien und Portugal)

2019/11 Aida-Prima (Orient)

2022/04 Phoenix Anna Katharina (Rhein-Holland)

2022/08 Aida Aura (Grönland 2)

2023/06 Phoenix Annabelle (Rhone und Saone) Reiseleiter war "Mirko Scheffe" :thumbsup:

2023/11 Aida-Nova Südschweden ab Hamburg

2023/12 Phoenix Asara (Holland im Advent)

2024/04 Aida-Mar (Ostsee ab Warnemünde)

• Christin_
    Anfänger
    Reaktionen
    31
    • 20. November 2023 um 14:42
    • #3.447
    Zitat von AIDAJulian1

Ich interessiere mich für die Gibraltar Tour mit der cosma im Sommer, wenn man sich durchklickt ist angeblich keine innenkabine mehr verfügbar :frage1:

Taktik oder tatsächlich so? Normal bekommt man doch immer grad bei der cosma noch eine innenkabine, zumal die Reise erst Ende Juli ist :(

Hallo Julian, ich bin etwas verwundert, die Reise ist doch so buchbar? Sogar für Alleinreisende in der Einzelkabine :)

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 20. November 2023 um 14:47
    • #3.448

Ich finde es schon beachtlich, wie gut es Aida gelungen ist, den Premium-Tarif zu stärken. War das nicht bei Amtsantritt von Alexander Ewig auch mal so kommuniziert worden? Während sich Langfrist-Planer vermutlich freuen, müssen sich die bisherigen Kurzfrist-Vario-Bucher umstellen.

• Escape
    Gast
    • 20. November 2023 um 14:47
    • #3.449
    Zitat von Prassat

Man spürt schon eine Weile, dass Kundenbindung immer weiter in den Hintergrund rückt, dafür liegt das Hauptaugenmerk auf Neukundengewinnung. Und dort speziell im Segment der Familienreisen. Die "lieben Kleinen" werden schon dafür sorgen, dass die Eltern auch im Folgejahr wieder eine Kreuzfahrt buchen.

Ja, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, der Grundstein für die Kundschaft der Zukunft ist beim Nachwuchs gelegt. ;)

Allerdings würde ich jetzt nicht sagen, dass sie nur auf AIDA fixiert ist. TUI fand sie auch gut.

Zu den Preisen kann ich jetzt noch nicht viel sagen, da wir ja noch in der Nebensaison fahren können. Ich denke mal das wird sich nächstes Jahr schlagartig ändern. Wenn wir uns mit den Ferien auseinandersetzten müssen.

Also die Großen, Nova und Cosma, haben wir nur im Vario gebucht. Auch jetzt die Cosma im Januar ist preislich echt in Ordnung. Für uns.

Preis/Leistung stimmt meiner Meinung nach auf Nova und Cosma. Bei TUI auch.

Mich nerven eher die Flugpreise. :sdagegen:

Ansonsten kann es als Familie nichts besseres als eine AIDA (oder TUI-KF) geben. Das Angebot und die Qualität an Bord muss man im Hotel an Land schon suchen. Und so öde es für den Einen ist, perfekt ist es dann für uns.

Entweder Abfahrten aus Deutschland per Auto erreichbar. Oder halt die Flüge nach Barcelona, Palma de Mallroca oder die Kanaren. Für uns als Familie einfach gut so.

Und das Mittelmeer geht ja meiner Meinung nach eh immer. :)

Das AIDA-Angebot passt einfach so wie es ist sehr gut.

Einmal editiert, zuletzt von Escape (21. November 2023 um 08:36)

• Seebär5691
    Gast
    • 20. November 2023 um 14:50
    • #3.450

Ich liege bei 10% Premium/Probuchungen. Ich habe auch noch niemals eine „schlechte“ Kabine in vario/plus/pur zugeteilt bekommen.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 20. November 2023 um 14:57
    • #3.451
    Zitat von Seebär5691

Ich liege bei 10% Premium/Probuchungen. Ich habe auch noch niemals eine „schlechte“ Kabine in vario/plus/pur zugeteilt bekommen.

Ich habe jetzt bei TUI und bei Aida Premium gebucht. Der Grund ist einfach, ich wollte eine der günstigen Einzelkabinen haben, da heißt es schnell sein. Im Fall Aida, es blieb trotz vieler Aktionen der günstigste Preis. Die TUI-Buchung ist neu. Jetzt bleibt für mich nur die Frage, wie wohl werde ich mich in dem "Studentenzimmer" fühlen. Der Preisunterschied lag bei knapp 300 Euro zur normalen IK. Eine Zeit lang war aber AI dabei, was ich aber eh nicht brauche.

• AIDAJulian1
    Schüler
    Reaktionen
    78
    • 20. November 2023 um 15:28
    • #3.452

Christin_

Komisch bei mir war gestern Abend nichts verfügbar nicht mal IC Kabinen… kommt mir manchmal so vor als liegt es dran mit welchem Gerät ich gucke

Edit: Kommando zurück, liegt dran das wir zu 3 sind.. ist wirklich nichts mehr da aktuell

Einmal editiert, zuletzt von AIDAJulian1 (20. November 2023 um 17:34)

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 20. November 2023 um 19:46
    • Offizieller Beitrag
    • #3.453

Da es hier in letzter Zeit auch um den Vergleich Premium/Vario ging, möchte ich doch mal an das eigentliche Thema erinnern:

Preisentwicklung AIDA

Danke.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • ms2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    921
    • 20. November 2023 um 20:48
    • #3.454

Wir haben vor 3 Monaten die Pur Reise der Bella ab 16.04.24 für 1339,- bei Seetours gebucht.

z.Zt. kostet die Reise 1609,-. 270,- x 2 ist schon eine Menge Geld. :meinung:

• manatee1309
    Blau wie das Meer 😉
    Reaktionen
    283
    • 21. November 2023 um 10:53
    • #3.455
    Zitat von AIDAJulian1

Edit: Kommando zurück, liegt dran das wir zu 3 sind.. ist wirklich nichts mehr da aktuell

Ende Juli sind quasi noch überall Sommerferien. Und wenn Gibraltar angefahren wird ist das auch mal eine Abwechslung.

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.051
    • 21. November 2023 um 17:14
    • #3.456

Gibt es einen Grund eigentlich warum der all inklusive Preis auch so schwankt, bei den Terminen mit der Perla für die Termine einschließlich Januar ist das all inklusive um 50 Euro günstiger pro erwachsener. 🤔

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.763
    • 21. November 2023 um 17:36
    • #3.457

AI ist wie der Flugpreis und der Frühbucherrabatt eine Variable in der Preisgestaltung, damit lässt sich sehr gut und etwas diskret der Preis nach unten anpassen, ohne dass es gleich nach Verramschen aussieht, ich hab' auch schon größere Rabatte für AI gesehen.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Warnemuende
    seetauglich
    Reaktionen
    1.327
    • 23. November 2023 um 17:26
    • #3.458

Habe bei Black Fryday nach den Meteopolen geschaut.

Da sehe ich keine wirklichen Sonderangebote.

Oder habe ich etwas übersehen?

Next:

Spoiler anzeigen

25 Mittelmeer
    26 Ostsee, Adria&Griechenland, Biskaya, USA, USA
    27 Orient, Ostsee

Logbuch:

Spoiler anzeigen

25 Schärengärten - 25 England/Irland - 25 Kanaren/Marokko - 24/25 Winterpause Karibic - 24 Norwegen mit Lofoten&Nordkap - 24 Metropolen - 23 Island&Grönland - 23 Ostsee - 23 Trans Suez - 22 Nordlichter - 22 Island&Grönland - 22 Adria - 22 Ahoi HH - 21/22 Spanien&Lissabon - 21 Ahoi HH - 21 Kanaren&Madeira - 21 Ostsee - 21 Trans Suez - 21 Island&Grönland - 21 Schären - 21 Trans MM - 20 Mittelmeer - 20 Norwegen - 20 Island&Grönland - 19 Kanaren&Azoren - 19 China - 18/19 Karibik&Mittelamerika - 18 Norwegen - 17/18 Südostasien - 17 Ostsee - 11 Mittelmeer - 10 Kanaren

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.430
    Bilder
    4
    • 23. November 2023 um 18:17
    • #3.459

Also für Alleinreisende ist ein echtes Schnäppchen dabei. In der Innenkabine Vario ab 609,- €, das ist gerade mal 11% Aufschlag. Keine Ahnung, was die Reise bei Zweierbelegung vorher gekostet hat, da gibt es sogar noch billigere Termine, aber da ist dann der EZ-Zuschlag wieder bei 70%.

• Sunnymama
    Wärmebedürftig & Sonnenhungrig
    Reaktionen
    3.787
    • 23. November 2023 um 21:50
    • #3.460

Ich konnte auch kein Schnäppchen finden. Im Gegenteil, für dir reise im Februar mit der cosma kanaren, war all incl. Bei vario nicht buchbar.

Ist als black friday Angebot ausgewiesen

:matrose:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38