1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Preisentwicklung AIDA

• Linkstein
  • 12. Februar 2018 um 09:40
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Seebär5691
    Gast
    • 19. November 2023 um 16:29
    • #3.421
    Zitat von Ahoi2012

Ich habe zurzeit den Glauben an echte Angebote verloren. Die scheint AIDA auch nicht nötig zu haben. Guckt man sich Last-Minute-Reisen an, sind da Balkonkabinen vielfach nicht mehr verfügbar. Das spricht für eine gute Buchungslage. Die Preise, die für weiter in der Zukunft (in 2024) liegende Reisen aufgerufen werden, hätte ich noch vor einem Jahr als Mondpreise bezeichnet, jetzt sind sie Realität. Also Preisentwicklung: aufwärts.

Die Richtung ist eindeutig nach oben.

• Anzeige
    • RE: Preisentwicklung AIDA

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Topfan
    💙❤️Happy@Sea💛💚
    Reaktionen
    506
    • 19. November 2023 um 16:55
    • #3.422

Warten wir es ab, bei der Black Friday Aktion im vergangenen Jahr konnte man schon Super Schnäppchen machen.

Es handelt sich dabei ja mehr oder weniger auch um eine Aktion für einen recht kurzfristigen Zeitraum mit Abfahrten überwiegend von Dezember bis März für die Black Week, um noch vorhandene Kabinenkapazitäten belegt zu bekommen.

Eines ist klar, die Buchungsituation ist dieses Jahr eine andere und das Mittelmeer mit der Blu ab Palma ( letztes Jahr ab 299 € in der Innen und 349 € in der Meerblick, selbst gebucht ) fällt dieses Jahr raus. Der Startpreis für die Kanaren war bei 349€, was für Cosma & Stella dieses Jahr kommt, am Donnerstag wird man schlauer sein.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, das es für Abfahrten ab Deutschland bzw. dem Orient durchaus attraktiv sein könnte und sollte TUI Cruises am Dienstag Hammerpreise vorlegen, dann gibts vielleicht auch für die gut gebuchten Kanaren bei AIDA eine Überraschung.

AIDAaura - AROSAblu - AIDAluna - AIDAdiva - AIDAblu - AIDAperla - AIDAnova - AIDAcosma - Norwegian Jewel - Norwegian Spirit - Norwegian Jade - Norwegian Epic - MSC Sinfonia - MSC Orchestra - MSC Poesia - Celebrity Solstice - Royal Caribbean Allure of the Seas

• Escape
    Gast
    • 19. November 2023 um 17:06
    • #3.423
    Zitat von Topfan

Warten wir es ab, bei der Black Friday Aktion im vergangenen Jahr konnte man schon Super Schnäppchen machen.

Es handelt sich dabei ja mehr oder weniger auch um eine Aktion für einen recht kurzfristigen Zeitraum mit Abfahrten überwiegend von Dezember bis März für die Black Week, um noch vorhandene Kabinenkapazitäten belegt zu bekommen.

Eines ist klar, die Buchungsituation ist dieses Jahr eine andere und das Mittelmeer mit der Blu ab Palma ( letztes Jahr ab 299 € in der Innen und 349 € in der Meerblick, selbst gebucht ) fällt dieses Jahr raus. Der Startpreis für die Kanaren war bei 349€, was für Cosma & Stella dieses Jahr kommt, am Donnerstag wird man schlauer sein.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, das es für Abfahrten ab Deutschland bzw. dem Orient durchaus attraktiv sein könnte und sollte TUI Cruises am Dienstag Hammerpreise vorlegen, dann gibts vielleicht auch für die gut gebuchten Kanaren bei AIDA eine Überraschung.

Wo geht denn für Euch die Reise hin? AIDA oder TUI? Wisst ihr das schon? ;)

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.318
    • 19. November 2023 um 17:22
    • #3.424

Ich habe nach Silvesterreisen 24/25 geschaut. Zwei Wochen Kanaren in der IK inkl. Flug bei Einzelbelegung. Die Reise ist bei TC ganze 1000 Euro günstiger als bei Aida (ohne AI) 🙈

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.673
    • 19. November 2023 um 21:04
    • #3.425

Für die einzige Grönland Tour im Sommer 24 ruft Aida für Balkon einen Tagespreis von gut € 270pP bei Doppelbelegung auf.

Das passt für mich einfach nicht mehr vom Preis-/Leistungsverhältnis , auch wenn der Weg natürlich weit ist.

das Getränkepaket wird allerdings sehr preiswert angeboten.

Eine vergleichbare Tour mit MSC ab Warnemünde ist jedenfalls deutlich günstiger....

• Boernii
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    272
    • 19. November 2023 um 22:40
    • #3.426
    Zitat von Seebär5691

Die Richtung ist eindeutig nach oben.

Man darf nicht vergessen, dass bei Aida 4 Schiffe nicht mehr vorhanden sind und sich die Passagiere auf den vorhandenen Schiffen teilweise wiederfinden. Daher vermutlich auch höhere Auslastung und höhere Preise.

• Seebär5691
    Gast
    • 20. November 2023 um 07:39
    • #3.427
    Zitat von Boernii

Man darf nicht vergessen, dass bei Aida 4 Schiffe nicht mehr vorhanden sind und sich die Passagiere auf den vorhandenen Schiffen teilweise wiederfinden. Daher vermutlich auch höhere Auslastung und höhere Preise.

Eher sehr viele Erstfahrer/Neukunden.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.912
    Bilder
    1
    • 20. November 2023 um 07:40
    • #3.428
    Zitat von Seebär5691

Eher sehr viele Erstfahrer/Neukunden.

glaubst du echt, dass es so viele Neukunden gibt?

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Emo
    Wasserratte
    Reaktionen
    5.983
    • 20. November 2023 um 07:46
    • #3.429

Ich glaube, dass viele Familien mit kleinen Kindern das Kreutzfahren ausprobieren. Gerade die Nova hat zur Zeit unschlagbare Preise für Familien

• Seebär5691
    Gast
    • 20. November 2023 um 07:49
    • #3.430
    Zitat von User123

Anhand der Preisentwicklung komme ich zu der Schlussfolgerung das es viele Premiumbuchungen gibt. Woher dieses Klientel wohl kommt?

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.912
    Bilder
    1
    • 20. November 2023 um 07:53
    • #3.431
    Zitat von Seebär5691

Woher dieses Klientel wohl kommt?

irgendwie klingt das negativ.

Zitat von Seebär5691

viele Premiumbuchungen gibt.

und erfahrene Kreuzfahrer buchen kein premium?

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Seebär5691
    Gast
    • 20. November 2023 um 07:58
    • #3.432
    Zitat von User123

irgendwie klingt das negativ.

und erfahrene Kreuzfahrer buchen kein premium?

Dies ist keineswegs negativ gemeint, aber meine Einschätzung.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.430
    Bilder
    4
    • 20. November 2023 um 08:43
    • #3.433
    Zitat von User123

Kann ich aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis bestätigen. Da gab es in den letzten 1-2 Jahren mehrere, die zum ersten Mal bzw. seit langer Zeit wieder gefahren sind. Alles Familien mit Kindern.

Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.698
    • 20. November 2023 um 08:47
    • #3.434
    Zitat von Seebär5691

Anhand der Preisentwicklung komme ich zu der Schlussfolgerung das es viele Premiumbuchungen gibt. Woher dieses Klientel wohl kommt?

Naja, Aida ist zumindest medial momentan sehr präsentund es gibt kaum ein Gewinnspiel wo es nicht auch eine Aidareise zu gewinnen gibt...Das bleibt zumindest im Unterbewusstsein hängen... Und wenn man dann eine Kreuzfahrt machen möchte, hat man ja keine Möglichkeiten außer zu buchen... Und da es momentan nur Premium gibt, wird das halt gebucht...

Bei meiner Frau und mir muss der Urlaub für 2024 bis Ende November eingereicht werden, von daher haben wir bei der Planung schon mögliche Kreuzfahrttermine eingeplant. In. Sommer hätten wir in den Zeitraum alleine 8 Aida Touren von denen uns 2 reizen. Da wir aber noch nicht wissen ob es klappt mit der Urlaubsplanung buchen wir noch nicht, sondern warten ab in der Hoffnung noch ne passende Tour zu bekommen..

Falls wir schon die fixe Zusage hätten, hätten wir auch schon Premium gebucht...

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.430
    Bilder
    4
    • 20. November 2023 um 08:48
    • #3.435
    Zitat von Seebär5691

Dies ist keineswegs negativ gemeint, aber meine Einschätzung.

Ich weiß nicht, ob ich mit 17 Reisen schon als erfahren gelte, aber ich buche zu über 90% Premium. Es gibt verschiedene Gründe Premium zu buchen, aber Unerfahrenheit spielt da wohl die kleinste Rolle :zungeraus:

Und so wie es sich im Moment entwickelt werden wohl immer mehr Leute Premium buchen, da die Varioangebote derzeit tendenziell später kommen und teurer werden.

Das nennt man Marktwirtschaft 8o

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.764
    • 20. November 2023 um 09:03
    • #3.436
    Zitat von User123

Ich hatte neulich eine Statistik über Urlaubswünsche und KF gepostet, D-land ist diesbezüglich noch Entwicklungsland mit einem sehr großen Potential an Kunden. Und wenn die KF-Unternehmen nicht nur green-washing betreiben und man die Pötte mit gutem Gewissen fahren kann, wird das noch weitere Kundenkreise anziehen.

Wie groß das Potential ist, sieht man an der aktuellen Preisentwicklung, auch wenn die Inflation da sicher einen großen Anteil hat, wird es nicht günstiger und Schnäppchen immer rarer.

Btw. buchten wir auch überwiegend Premium zuletzt, alleine Rail&Fly bringt uns bei Fernflügen sehr viel und das vermiedene Risiko auf getrennte Betten oder eine laute Stube ist uns den restlichen Aufpreis wert.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• AIDAJulian1
    Schüler
    Reaktionen
    78
    • 20. November 2023 um 09:10
    • #3.437

Ich interessiere mich für die Gibraltar Tour mit der cosma im Sommer, wenn man sich durchklickt ist angeblich keine innenkabine mehr verfügbar :frage1:

Taktik oder tatsächlich so? Normal bekommt man doch immer grad bei der cosma noch eine innenkabine, zumal die Reise erst Ende Juli ist :(

• Seebär5691
    Gast
    • 20. November 2023 um 09:34
    • #3.438
    Zitat von wastl

Ich weiß nicht, ob ich mit 17 Reisen schon als erfahren gelte, aber ich buche zu über 90% Premium. Es gibt verschiedene Gründe Premium zu buchen, aber Unerfahrenheit spielt da wohl die kleinste Rolle :zungeraus:

Und so wie es sich im Moment entwickelt werden wohl immer mehr Leute Premium buchen, da die Varioangebote derzeit tendenziell später kommen und teurer werden.

Das nennt man Marktwirtschaft 8o

Genauso ist es. Angebot und Nachfrage… weniger gut im Premium Tarif gebuchte Reisen kommen/kamen ins vario. Nun wird mehr Premium gebucht, ergo gibt es keine Varioangebote, bzw wenn dann sehr spät mit marginalen Preisnachlass.

Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.698
    • 20. November 2023 um 09:35
    • #3.439
    Zitat von AIDAJulian1

Ich interessiere mich für die Gibraltar Tour mit der cosma im Sommer, wenn man sich durchklickt ist angeblich keine innenkabine mehr verfügbar :frage1:

Taktik oder tatsächlich so? Normal bekommt man doch immer grad bei der cosma noch eine innenkabine, zumal die Reise erst Ende Juli ist :(

Taktik bzw. Marketing ... Es werden immer nach und nach Kontingente freigeschaltet. So hast du zum Zeitpunkt der Buchung nur eine eingeschränkte Auswahl und es wird dir suggeriert, dass das Schiff schon gut ausgelastet ist und du mit deiner Buchung nicht mehr so lange warten solltest... Wenn noch einige hundert Kabinen zur Auswahl stehen, dann bucht keiner...

HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    3.886
    Bilder
    2
    • 20. November 2023 um 13:00
    • #3.440
    Zitat von Boernii

Eigentlich sinds ja nur drei alte Schiffe, die Mira war so kurz dabei, dass man sie nicht wirklich als Aida-Schiff wahrnehmen konnte. Da ja die Cosma dazu gekommen ist, bleibt die Bettenkapazität eigentlich gleich. Interessant wirds noch, wenn die drei TUI Schiffe auf dem Markt sind. Mal sehen, was die im Preissektor bewirken.

Unabhängig davon verhält sich AIDA wie alle Wirtschaftsunternehmen, wenn der Markt es hergibt werden die Preise erhöht, solange bis ein Peak erreicht ist. Beispiel dafür sind die Containerfrachtreedereien, die haben die Preise während Corona so hochgepusht, dass z.B. bei HapagLloyd im letzten Jahr über 16 Mrd. Gewinn über blieben. Wir Kunden spielen da eine untergeordnete Rolle.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38