Preisentwicklung AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Also bei […] habe ich über 100 freie Innenkabinen gezählt! Die Durchschaubarkeit der Preispolitik ist wirklich nicht mehr gegeben... Wir haben so eine ähnliche Tour schon 2x gemacht, alles vor Corona und für einen Bruchteil des Reisepreises. Deswegen warten wir jetzt einfach mal ab. Wenn der Preis noch sinkt, dann buchen wir. In dieser Woche sind ja auch keine Ferien, von daher wird sich die Nachfrage hoffentlich einigermaßen in Grenzen halten

    Einmal editiert, zuletzt von Alicia () aus folgendem Grund: Keine anderen Reisebüros bitte

  • Also bei […] habe ich über 100 freie Innenkabinen gezählt! Die Durchschaubarkeit der Preispolitik ist wirklich nicht mehr gegeben... Wir haben so eine ähnliche Tour schon 2x gemacht, alles vor Corona und für einen Bruchteil des Reisepreises. Deswegen warten wir jetzt einfach mal ab. Wenn der Preis noch sinkt, dann buchen wir. In dieser Woche sind ja auch keine Ferien, von daher wird sich die Nachfrage hoffentlich einigermaßen in Grenzen halten

    Meine persönliche Interpretation wäre dann mit diesen Informationen, dass AIDA tatsächlich recht gut ausgebuchte Werte sieht für diese Reisen, aber Drittanbieter noch viele Kabinen im Kontingent haben, was dann eigentlich zu stark fallenden Preisen führen müsste, wenn die Kontingente zurückgehen. Solche Überlegungen und das Spekulieren macht mir auch Spaß, aber nur, wenn ich einen Plan B Im Hinterkopf zu habe, für den Fall, dass meine Logik versagt.


    Übrigens: Als Berater tauge ich hier nicht, da meine Voraussagen häufig nicht so ganz zutreffen. Ich habe zwar auch schon Schnäppchen gemacht. Andere könnten/konnten das aber besser: Also liebe Forum-Gemeinde: Hört, was die Preisentwicklung angeht, nicht auf Mausgatt. Das geht regelmäßig schief. :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von Alicia () aus folgendem Grund: Zitat an geänderten Originalbeitrag angepasst

  • Meine persönliche Interpretation wäre dann mit diesen Informationen, dass AIDA tatsächlich recht gut ausgebuchte Werte sieht für diese Reisen, aber Drittanbieter noch viele Kabinen im Kontingent haben, was dann eigentlich zu stark fallenden Preisen führen müsste, wenn die Kontingente zurückgehen. Solche Überlegungen und das Spekulieren macht mir auch Spaß, aber nur, wenn ich einen Plan B Im Hinterkopf zu habe, für den Fall, dass meine Logik versagt.


    Übrigens: Als Berater tauge ich hier nicht, da meine Voraussagen häufig nicht so ganz zutreffen. Ich habe zwar auch schon Schnäppchen gemacht. Andere könnten/konnten das aber besser: Also liebe Forum-Gemeinde: Hört, was die Preisentwicklung angeht, nicht auf Mausgatt. Das geht regelmäßig schief. :crazy:

    Dann nehmen wir Dich als Kontraindikator. :sironie: :sironie:

    58x Aida ohne Cara
    Auf ein Neues in 2024 :abfahrt:

  • Also bei […] habe ich über 100 freie Innenkabinen gezählt! Die Durchschaubarkeit der Preispolitik ist wirklich nicht mehr gegeben... Wir haben so eine ähnliche Tour schon 2x gemacht, alles vor Corona und für einen Bruchteil des Reisepreises. Deswegen warten wir jetzt einfach mal ab. Wenn der Preis noch sinkt, dann buchen wir. In dieser Woche sind ja auch keine Ferien, von daher wird sich die Nachfrage hoffentlich einigermaßen in Grenzen halten

    Wir haben diese Reise über Wochen und Monate beobachtet - sie war von Anfang an schon gut gebucht und auch die Vario-Preise nicht wirklich billig, die Schwankungen gerade für die Innenkabinen waren über das ganze Jahr hin marginal. Wir haben dann schlussendlich zu lange gewartet, da es schon länger keine Stuttgart-Flüge mehr gibt, und ein anderer Flughafen kommt für uns nicht in Betracht X/ - verzockt! Machen wir halt was anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von Alicia () aus folgendem Grund: Zitat an geänderten Originalbeitrag angepasst

  • Wir spekulieren auf die Cosma Tour ab 23.09.2023 von Mallorca! Komischerweise ist die IK aktuell bei AIDA als VARIO direkt nicht mehr buchbar, obwohl es noch total viele Innenkabinen gibt. Muss man irgendwie nicht verstehen... Bei […] anderen Anbietern wäre die Reise noch buchbar, wir möchten aber über unser Reisebüro die Buchung direkt bei AIDA tätigen

    Das ist genau die Reise die ich auch schon länger im Blick habe.

    Ich habe bereits einen Flug gebucht, weil ich mir sicher war, dass da nach der Hauptsaison locker ein Schnäppchen drin ist. Denkste!


    Komischerweise ist die Route ab Barcelona einen Tag vorher wesentlich billiger. Also kann eine ziemlich gut gebuchte Cosma ja eigentlich nicht das Problem sein... :frage1:

    Einmal editiert, zuletzt von Alicia () aus folgendem Grund: Zitat an geänderten Originalbeitrag angepasst

  • Die Reise mit der Cosma habe ich mir grad auch mal aus Interesse angekuckt.

    Finde das auch irgendwie merkwürdig, dass es für Ende August noch Vario Kabinen gibt, aber für den fast ganzen September nicht mehr.

    Nach September sind wieder ganz viele verfügbar. Und ja, ab Barcelona gibt es ja nach wie vor Vario Kabinen.


    Sieht mir also auch eher danach aus, dass Aida das bewusst so steuert.

    Vielleicht gibt es ja im August noch eine hierzu noch eine Aktion (Traumstart o.ä)?


    Letztes Jahr gab es ab 08.08.2022 eine Traumstart Aktion 😉 Und auch im Jahr davor ab 09.08.2021.


    Persönlich glaube ich eigentlich, dass aktuell nicht so viel gebucht wird (grade für September) weil viele schon im Sommerurlaub sind / waren - oder zumindest schon gebucht ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von BM1994 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen.


    Aus aktuellem Anlass möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass dieses Forum mit viel Geld und personellem Aufwand von einem Reisebüro finanziert wird. Es ist deshalb nicht fair, hier andere RBs zu nennen, die sich diesen Aufwand eben nicht machen. Die entsprechenden Beiträge habe ich editiert.


    Vielen Dank für Euer Verständnis.


    Aida Reisen zum Bestpreis (auch Kontingente, die es woanders nicht unbedingt gibt) könnt Ihr übrigens mit kompetenter telefonischer Beratung beim Forenbetreiber https://www.clubschiff-profis.de/ buchen. Da kann man übrigens auch einen Preiswächter anlegen 😎💰

    https://www.clubschiff-profis.de/Preiswaechter/

  • ....

    Vielleicht gibt es ja im August noch eine hierzu noch eine Aktion (Traumstart o.ä)?


    Letztes Jahr gab es ab 08.08.2022 eine Traumstart Aktion 😉 Und auch im Jahr davor ab 09.08.2021.

    Sehr guter Gedanke, da die AI-geschenkt-Aktion bis zum 08.08.23 läuft, auch wenn der Reisezeitraum unterschiedlich ist, sind selten zwei Aktionen gleichzeitig am Start.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Sehr guter Gedanke, da die AI-geschenkt-Aktion bis zum 08.08.23 läuft, auch wenn der Reisezeitraum unterschiedlich ist, sind selten zwei Aktionen gleichzeitig am Start.

    Die Aktionen wären ja dann nicht gleichzeitig.

    Man könnte ja trotzdem am 07.08.2023 starten, mit Reisen die nicht von der AI-Aktion betroffen sind.


    Aber ist nur ein Gedanke ☺️

  • Das könnte passen. Je höher hier der (gefühlte) Preisnachlass dann ist, um so besser werden die Buchungen sein. So gesehen, sind hohe Preise für ein paar Wochen vor einer solchen Aktion zielführend.

  • Vor der AI-Aktion sind einige Karibikreisen auch etwas teurer geworden...

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Es ist Sinn und Zweck, dass man die Preispolitik nicht versteht. Ich denke auch tatsächlich, dass bei AIDA Menschen "hauptamtlich" damit beschäftigt sind, die Preispolitik, so zu gestalten, dass sie niemand durchblickt. Wäre sie nämlich irgendwie zu durchschauen, würde man sich drauf einstellen und damit wäre jede Preispolitik sinnfrei, weil eine zu große Zahl einfach auf den Zeitpunkt wartet, wo der Preis am günstigsten ist.


    (…)

    Ich stimme deinem tollen Beitrag fast uneingeschränkt zu. Allerdings glaube ich tatsächlich nicht daran, dass es AIDA bewusst um eine undurchschaubare Preispolitik geht. Ich denke auch nicht, dass da irgendjemand sitzt und manuell entscheidet, welche Reisen jetzt wie im Preis angepasst werden.


    Ich vermute vielmehr, dass man dort mit Hilfe von Finanzmathematikern, Wirtschaftsinformatikern und was auch immer komplexe Algorithmen entwickelt hat, die tagesaktuell die Preise anpassen können. Da das Verhalten der Kunde nur sehr schwer vorherzusagen ist, ist wahrscheinlich auch für AIDA selbst die Entwicklung nicht wirklich vorhersehbar.

  • Ich stimme deinem tollen Beitrag fast uneingeschränkt zu. Allerdings glaube ich tatsächlich nicht daran, dass es AIDA bewusst um eine undurchschaubare Preispolitik geht. Ich denke auch nicht, dass da irgendjemand sitzt und manuell entscheidet, welche Reisen jetzt wie im Preis angepasst werden.


    Ich vermute vielmehr, dass man dort mit Hilfe von Finanzmathematikern, Wirtschaftsinformatikern und was auch immer komplexe Algorithmen entwickelt hat, die tagesaktuell die Preise anpassen können. Da das Verhalten der Kunde nur sehr schwer vorherzusagen ist, ist wahrscheinlich auch für AIDA selbst die Entwicklung nicht wirklich vorhersehbar.

    Ja. Ich denke auch nicht, dass da jemand von Hand an einzelnen Preisen schraubt. Aber schon jemand, der durch Abändern von Parametern, durch Beobachten von Buchungszahlen und was auch immer für Indikationen dafür sorgt, dass es undurchschaubar bleibt. Natürlich kann ggf. die "Undurchschaubarkeit" einprogrammiert sein. Ich weiß es nicht. Ich bin kein IT-Fachmensch. Dennoch halte ich es für wahrscheinlich, dass da jemand ein Auge drauf hat. Denn ich bin davon überzeugt, dass das AIDA-System NUR aufgrund der Undurchschaubarkeit so funktioniert, wie es funktioniert.


    Irgendwann hier im Faden hat auch jemand den Fachbegriff genannt für das Undurchschaubar-Machen/Halten ...

  • Irgendwann hier im Faden hat auch jemand den Fachbegriff genannt für das Undurchschaubar-Machen/Halten ...

    Obfuskation ;) ?


    Ich denke dass das Yield Management von den Reedereien vereinfacht gesagt nur versucht den größtmöglichen Gewinn zu erzielen und nicht unbedingt einen Fokus auf "Undurchschaubarkeit" setzt sondern eher darauf zu analysieren mit welchen Anreizen dies bestmöglich gelingt. Natürlich im Zusammenspiel mit menschlichen Entscheidern und entsprechenden Prognosemodellen.

    Einmal editiert, zuletzt von cff123 ()

  • Obfuskation ;) ?


    Ich denke dass das Yield Management von den Reedereien vereinfacht gesagt nur versucht den größtmöglichen Gewinn zu erzielen und nicht unbedingt einen Fokus auf "Undurchschaubarkeit" setzt sondern eher darauf zu analysieren mit welchen Anreizen dies bestmöglich gelingt. Natürlich im Zusammenspiel mit menschlichen Entscheidern und entsprechenden Prognosemodellen.

    Logisch: Größtmöglichen Gewinn ist das Ziel. Aber meine Behauptung (die ich werde nie beweisen können) ist, dass das nur mit Undurchschaubarkeit funktioniert.

    Ich brauche eine Anzahl von Premiumbuchern, die das nicht mitmachen, weil die keinen Bock auf "Ich habe mich verzockt" haben. Wenn das aber alles durchschaubar ist, gibt es kein "verzockt" sondern nur ein berechnet und dann werden weniger Premium buchen, sondern den Buchungszeitpunkt berechnen. Und wenn die das nicht selbst machen, werden das Reisebüros machen, wenn diese das System durchschaut haben. Wenn aber weniger Premium buchen, kann ich keine Mega-Sonderangebote rauswerfen. Die brauche ich aber wiederum, um "kreuzfahrt-Zweifler" zu einer Buchung zu bewegen oder auch Dritt-Urlaub-Bucher, deren erste Urlaubsform vielleicht nicht die Kreuzfahrt ist. Usw.


    Ich denke nicht, dass hier AIDA ein Preis-Chaos will, aber Berechenbarkeit zu einem erheblichen Anteil (obwohl ein anderer Anteil Berechenbarkeit ist auch Teil des Konzepts, wie ich mir vorstellen kann) vermeiden will. Aber alles Spekulation. Macht aber Spaß. Also mir ...

  • Wenn das so sein sollte, wie ihr vermutet, erschließt sich mir der Sinn nicht. :gruebel:


    Andere Reedereien halten die Preise lange Zeit stabil und geben keine Sonderpreise raus, z.B.Phoenix.


    Wieder andere haben sehr hohe Preise, die mit der Zeit ziemlich weit nach unten fallen, so von mir bei NCL beobachtet. Die "Aktionen" zwischendurch sind in diesem Fall reine Augenwischerei.


    MSC hält die relativ moderaten Preise bis zum Schluss, wobei sie zwischendurch tatsächlich echte Preisnachlässe raushauen, die man aber dann auch wirklich mitnehmen sollte, weil viel billiger wird es meistens nicht.


    Aber so ein hoch und runter, was hier zu lesen ist, das habe ich bei meinen Beobachtungen noch nicht gesehen. Was weiß Aida was die anderen nicht wissen? Anders gefragt, ist dieses spezielle Preismodell besser geeignet um die Gäste anzulocken als so eine 08-15 "erst teuer dann billig" Strategie? :frage1: