Preisentwicklung AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Im vergangenen Jahr hat Mitte Juni die VerandKomfort incl Flug ca € 1,200 gekostet . Kein All Inklusive.


    Grüße

    Novesia

  • die Flugpreise nach Mallorca steigen. Wir haben noch 560€ gezahlt, zwölf Tage vor Abreise steigt der Flugpreis um 240€ durchaus gestiegen. Damit steigt der Gesamtpreis entsprechend. Mittelmeer ab Mallorca


    Also nichts mit preisgünstiger werden kurz vor Abreise

  • Hallo, ich berichte vom letzten Jahr Aida Cosma Ende Mai 1 Woche Mittelmeer.

    Wir haben Mitte Januar gebucht, eine Vario Veranda Komfort Kabine auf Deck 10 und haben dafür mit An- und Abreisepaket ab Düsseldorf für 2 Personen 2500€ ohne AI bezahlt.

    Bis zum Start der Reise sank der Preis auf

    1850€! Die Flugpreise waren mit dehnen in diesem Jahr zu vergleichen. Das An- und Abreisepaket kostete bei unserer Reise 880€, also war der Kabinenpreis bei 1620€. Buche ich heute 1 Woche Mittelmeer, Vario, Veranda Komfort für 2 Personen zahle ich

    NUR FÜR DIE KABINE 2798€

    Das zur Preiserhöhung!!!

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das aktuelle Angebot „Kinder reisen für 0 EUR“ nicht auf alle anderen Buchenden umgelegt wird.

    Wir planen 2 Wochen Prima im Juni, die Preise liegen aktuell 400 EUR p.P. höher als 2022.

    Werden uns bis Anfang Februar mit der Buchung zurückhalten und die bereinigten Preise abwarten.

  • Also zumindest die Preise fürs Vario kommen mir aktuell unheimlich hoch vor. Man findet fast keine Reise für unter 200€/Person/Tag in der Balkonkabine. Preisunterschied zu Premium teilweise nur 100€. Saufen die in Rostock oder was?

    2014 AidaBlu Mittelmeer 3
    2015 AidaAura Mittelmeer 1
    2016 Flitterwochen Malediven, nicht mehr genug Urlaub für Aida :(
    2017 AidaSol Hamburg-Teneriffa
    2018 AidaMar Karibik & Mittelamerika 1

    2019 MeinSchiff 2 (Neu) Mittelmeer mit Andalusien II

    2020 Corona :zorn::motz1:

    2021 Corona :zorn::motz1:

  • Da bestimmen Angebot und Nachfrage die Preise.

    Ja, das verstehe ich vollkommen. Nur warum sind dann die Preisunterschiede zu Premium so extrem gering?

    Neue Preispolitik?

    2014 AidaBlu Mittelmeer 3
    2015 AidaAura Mittelmeer 1
    2016 Flitterwochen Malediven, nicht mehr genug Urlaub für Aida :(
    2017 AidaSol Hamburg-Teneriffa
    2018 AidaMar Karibik & Mittelamerika 1

    2019 MeinSchiff 2 (Neu) Mittelmeer mit Andalusien II

    2020 Corona :zorn::motz1:

    2021 Corona :zorn::motz1:

  • Ich habe mir alternativ mal 11-tägige Transreisen mit Mein Schiff angeschaut ( Mallorca-HH zB) und habe hier das Gefühl es ist kein super Schnäppchen aber der MS „ Vario“ Tarif ist 500 Euro unter dem „ normalen“ Katalog Preis.

    Inkl AI bekomme ich dann 11 Tage MS für den gleichen Preis von 7 Aida AI… das hab ich zuvor auch noch nicht gesehen.

    Hoffe jetzt einfach, dass sich da noch etwas tut…

  • Ich habe mir alternativ mal 11-tägige Transreisen mit Mein Schiff angeschaut ( Mallorca-HH zB) und habe hier das Gefühl es ist kein super Schnäppchen aber der MS „ Vario“ Tarif ist 500 Euro unter dem „ normalen“ Katalog Preis.

    Inkl AI bekomme ich dann 11 Tage MS für den gleichen Preis von 7 Aida AI… das hab ich zuvor auch noch nicht gesehen.

    Hoffe jetzt einfach, dass sich da noch etwas tut…

    sonst muss man halt wirklich die Reederei wechseln

  • Aida muss cash generieren. Aus diesem Grund werden bei den gut gebuchten Touren die Preisabschläge für den Vario Tarif reduziert. Nur die saure Gurke Touren oder wo eine zu hohe Kapazität vorgehalten wird sind noch Schnäppchen zu machen. Auf alle Fälle lohnt sich bei ähnlichen Touren ein Preisvergleich bei den Anbietern. Die Just Zeiten sind anscheinend erstmal vorbei.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Aida muss cash generieren. Aus diesem Grund werden bei den gut gebuchten Touren die Preisabschläge für den Vario Tarif reduziert. Nur die saure Gurke Touren oder wo eine zu hohe Kapazität vorgehalten wird sind noch Schnäppchen zu machen. Auf alle Fälle lohnt sich bei ähnlichen Touren ein Preisvergleich bei den Anbietern. Die Just Zeiten sind anscheinend erstmal vorbei.

    Abwarten, die Leute sind ja nicht dumm... Vielfahrer wissen um den reduzierten Leistungsumfang bei AIDA und werden sich beim Mitbewerb umsehen bei günstigeren oder gleichwertigen Preisen mit besseren Leistungen. Neukunden informieren sich in der Regel auch, neben Route und unkomplizierte Anreise zählt primär der Preis im Massenmarkt. Ich bin neugierig wie sich AIDA 2023 da neben TC, Costa und MSC positioniert.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Irgendwie glaube ich nicht, dass AIDA bei den Preisen eine adäquate Auslastung der Cosma im Mittelmeer hinbekommt. Dazu kommen ja noch die hohen Flugpreise. Wir warten ab, vielleicht gibt es ja zum Valentinstag gute Angebote.

  • sonst muss man halt wirklich die Reederei wechseln

    Ich beobachte seit langem, dass Aida im Vario (ohne AI) in etwa die gleichen Preise aufruft, wie TC (aber mit AI). Natürlich immer bei vergleichbaren Routen/Terminen.

    Da frage ich mich wirklich noch, warum soll ich Aida buchen und nicht TC?

  • Ich beobachte seit langem, dass Aida im Vario (ohne AI) in etwa die gleichen Preise aufruft, wie TC (aber mit AI). Natürlich immer bei vergleichbaren Routen/Terminen.

    Da frage ich mich wirklich noch, warum soll ich Aida buchen und nicht TC?

    Das würde ich mir wünschen. Bei den Reisen, die ich beobachte, sind da meistens hunderte Euro dazwischen (leider Hauptreisezeit in der Regel)…das sind also individuelle Single Ereignisse, die sich beideeits nicht pauschalisieren lassen.


    Zu Aida: entweder aida hat im April und danach eine richtig gute buchungslage oder sie pokern. Viele Reisen sind im VARIO nur knapp billiger als im premium. Mal gespannt, ob sie pokern und wenn ja, wer besser pokert, aida oder der Kunde. Wir werden es anhand der Auslastung erfahren.


    Zur aktuellen Auslastung insbesondere bei Fernreisen darf man halt die teilweise geringe Flugverfügbarkeit sicherlich als einen Grund anführen..

  • Ich würde gern wissen, wie viel BGH man bei Buchung einer 12-tägigen Reise beim Reiseberater an Bord bekommt.


    Ich beobachte derzeit die Westeuropa-Reise mit der Sol ab 30.7.! Preis zu viert IK Premium aktuell 4.040 € inkl. Kinderrabatt. Wird sich da preislich noch was tun? Den Preis finde ich trotz der Kinderaktion immer noch sehr hoch. :/


    Werden für jede Reise Vario-Tarife raus gebracht oder ist das nur eine Kann-Option von AIDA?

    2008 - Westliches MM - Diva | 2015 - MM - Aura | 2016 - Orient - Stella | 2016 - Kanaren - Sol | 2018 - Ostsee - Bella | 2019 - Von Las Palmas nach Mallorca - Nova | 2019 - Norwegen - Perla | 2020 - Metropole | 2021 - Island

    2022 - Grönland/Island/Schottland - Aura :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    2022 - Spanien mit Lissabon - Stella

    2023 - Kanaren mit La Gomera - Sol

    2023 - Ärmelkanal & Biskaya - Sol

    2023 - Rund um Irland - Norwegian Star

    2024 - Metropolenroute - Nova

    2024 - Norwegen und Ostsee - Diva

    2024 - Von Mallorca nach Antalya - Stella abgesagt ;(

    2025 - Norwegen mit Lofoten - Bella


    ...und Carnival, NCL, MSC ausprobiert...

  • Das würde ich mir wünschen. Bei den Reisen, die ich beobachte, sind da meistens hunderte Euro dazwischen (leider Hauptreisezeit in der Regel)…das sind also individuelle Single Ereignisse, die sich beideeits nicht pauschalisieren lassen.

    Ja, das mag sein. Es gibt immer Reisen, wo es anders ist. Aber im Großen und Ganzen finde ich, das Aida im direkten Vergleich meist teuer (geworden) ist bzw. TC sich nach unten hin angepasst hat.

  • Ich würde gern wissen, wie viel BGH man bei Buchung einer 12-tägigen Reise beim Reiseberater an Bord bekommt.


    Ich beobachte derzeit die Westeuropa-Reise mit der Sol ab 30.7.! Preis zu viert IK Premium aktuell 4.040 € inkl. Kinderrabatt. Wird sich da preislich noch was tun? Den Preis finde ich trotz der Kinderaktion immer noch sehr hoch. :/


    Werden für jede Reise Vario-Tarife raus gebracht oder ist das nur eine Kann-Option von AIDA?

    Du musst Deine Reise laufend beobachten. Nicht selten, kommen kurzfristig Vario Angebote und sind dann nach wenigen Tagen weg und kommen nicht wieder. Da bekommt Aida seine schlecht gelegenen Kabinen, los.

  • Ich würde gern wissen, wie viel BGH man bei Buchung einer 12-tägigen Reise beim Reiseberater an Bord bekommt.


    Ich beobachte derzeit die Westeuropa-Reise mit der Sol ab 30.7.! Preis zu viert IK Premium aktuell 4.040 € inkl. Kinderrabatt. Wird sich da preislich noch was tun? Den Preis finde ich trotz der Kinderaktion immer noch sehr hoch. :/


    Werden für jede Reise Vario-Tarife raus gebracht oder ist das nur eine Kann-Option von AIDA?

    Wir haben die Reise im Sommer 2022 gemacht und für 4 Personen (2 Erw./2 Kinder (12/15 J.) in der Meerblickkabine vario all inkl. 3800€ bezahlt. War ein Superpreis.


    Der erste Preis für dieselbe Leistung war über 5000€. Dann ging er auf 4600€, dann auf 3800€. Das war aber erst ca. 3 Wochen vor Abfahrt.

    Es wird sehr davon abhängig sein, wie gut die Reise gebucht ist. Ich würde auf jeden Fall noch bis nach den Osterferien warten. Und mir noch eine Alternative überlegen.