01.10. bis 11.10.2018

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Aloha!
    Meine Frau und ich sind bei der Reise "New York mit Kanada" mit "mein Schiff 6" dabei.
    Bis dato sind wir noch nicht mit "mein Schiff" unterwegs gewesen, was ich aber jetzt schon im Februar aendert: dann geht es mit "mein Schiff 4" auf die Kanaren mit Madeira.


    Kreuzfahrterfahrung haben wir wie folgt.gesammelt:
    2013 Aida Aura "Adria"
    2016 MS Albatros "Neuseeland"
    2017 Aida Stella "Orient"
    2017 MS Albatos "Norwegen"


    Im Vergleich, haben wir uns bei Phoenix und der Albatros wohler gefuehlt..
    nun sind wir gespannt, wie es auf MS4 und MS6 sein wird!


    Mal schauen ob es weitere Mitreisende gibt...


    liebe Gruesse aus dem Ruhrpott


    Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Auch da steht es oben drüber. Siehe Anhang

  • also, ich meine die Überschrift wenn man das Forum aufruft, nicht im Thread selbst. (allerdings auch nur schwer zu erkennen, da sehr klein oben im Pfad. Es wäre gut, wenn man gleich an der Überschrift erkennt, um was es sich handelt.



    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Mahlzeit!
    Komisch, ich hatte gar keine Benachrichtigung erhalten, das schon Antworten geschrieben wurden....
    Nicht das Jemand denkt "warum antwortet der Themenersteller nicht?"! Ich muss mal meine Abo-Einstellungen ueberpruefen...


    Allerdings habe ich jetzt im Betreff und in dem Text der Zusatzinfo eingefuegt, so das nun doch schnell ersichtlich ist auf wenlcem Schiff wir sind.


    Liebe Gruesse aus dem Ruhrgebiet


    Olaf

  • Halloechen!
    "Leichten Herzens" haben meine Frau und ich die "Indian Summer Reise" storniert.
    Nachdem wir nun "mein Schiff" erstmalig (Kanaren mit Madeira mit MS4) kennengelernt haben, mussten wir feststellen, das WIR fuer "mein Schiff" NICHT geeignet sind.


    Olaf

    Was hat euch denn auf der Mein Schiff nicht gefallen, dass ihr storniert habt?

    10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

    02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

    07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

    11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

  • Halloechen!
    Es waren viele Kleinigkeiten, das sich bei uns KEIN Wohlfuehlgefuehl einstellen wollte.
    Vorwegnehmen moechte ich, das meine Frau und ich recht genuegsam und relativ bescheiden sind - also keine Erbsenzaehler.
    Aber wir haben schon 4x Urlaub auf einem Schiff gemacht und sind dort verwohnt worden. Darum mag man uns nachsehen, das wir natuerlich damit auch vergleichen...


    Auch moechte ich hier keinem MeinSchiff-Fan vor den Kopf stossen. Wemm es gefaellt hat fuer sich die richtige Wahl getroffen und wohl sein Wohlfuehlgefuehl gefunden.
    Im uebrigen: Die Mein Schiff 4 ist bis jetzt das SCHOENSTE Schiff, was wir bis jetzt hatten. die Kabine war auch das BESTE was wir auf 4 Kreuzfahrten erlebt hatten.


    Nun aber zu dem, was uns nicht gefallen hat und wir die naechste Mein Schiff-Fahrt direkt storniert haben:


    Ankunft Gran Canaria: als wir mit den Koffern aus dem Sicherheitsbereich des Flughafen kamen, stand dort eine TUI-Mitarbeiterin mit dem MeinSchiff-Schild. Hier gab es schon mal KEINE nette Begruessung (wie wir es von AIDA & Phoenix gewohnt sind), sondern ein knappes "Parkplatz 8" wurde herausgepresst.


    Parkplatz 8: KEINE Busse! 30 Minuten in der Kaelte und Wind gestanden, mit gefuehlt 100-200 Mitreisenden. 10TUI-Mitarbeiter vor Ort und keiner sagt was zu den fehlenden Bussen, keinerlei Kommunikation mit den Gaesten.


    Im Bus: TUI Mitarbeiterin entschuldigt sich fuer die lange Wartezeit "allle Gaeste sind gleichzeitig angekommen" "die Busse wurden auch fuer TUI-Hotelgaeste gebraucht".
    Definitiv ein Organisationsproblem. TUI wusste ja 3-6 MONATE vorver, wieviele Gaeste wann, wo ankommen werden und wieviele Busse gebraucht werden.


    Sektempfang (mein persoenliches Highlight :) :( schon vom Buss heraus beobachtete ich diesen seltsamen Billig-Pavillon mit der blanken Bierzeltgarnitur. Dort war ein TUI-Mitarbeiter mit einem Tablett. Darauf standen allen Ernstes 0.5L Plastik BIERBECHER (!!!) mit einer Pfuetze Sekt drin. Auch wenn es vielleicht sogar ein qualitativ hochwertiger Sekt war: es sieht einfach Scheisse aus!
    KEIN Gast hat sich einen angebotenen Becher anbieten lassen. Es sah aus wie angetrunkene Reste!
    Ich moechte betonen, das ich KEINEN Sektempfang brauche. Es ist eine nette Geste, die wir - wenn sie schon und ansprechend praesentiert werden - gerne in Anspruch nehmen.
    Haette TUI keinen Sektempfang gemacht - wir haetten nichts vermisst. Aber so war es grottig und arm...
    Auch kann mit TUI nicht sagen: "so viele Gaeste sind alle auf einmal gekommen - die Sektglaeser sind uns ausgegangen"


    1..Esssen im Anckelmannplatz (Buffet) 21Uhr: die Optik der gebotenen Speisen liess zu wuenschen ueberig. Fast leere Behaeltnisse, Essen sah zerkocht aus. Broetchen steinhart und meine Frau konnte sie nicht durchschneiden.
    Aufschnitt ungleichmaessig und zerfranst/zerfetzt geschnitten.Auch wenn es vielleicht qualitativ hochwertiger Ausschnitt war: wie beim Sektempfang - es sieht unappetitlich aus.


    2. Essen im Atlantik (Biedienrestaurant) am anderen Tag: Wir haben bestellt: 180 gr Steak. Das Steak war so gross wie ein handelsuebliches Schnitzel! somit ca. 0.5cm "dick". Sowas kann man nicht braten! Das geht nicht! Ich habe es zuhause nachgekocht und auch eine zaehe Schuhsohle erhalten.
    Tischnachbarn (meinSchiff-Fans) hatten 5 Entenbruestchen, wovon (laut deren Aussage) "2 ok" waren....


    MeinSchiff-Personal (Service & Crew): absolut Grussfaul. Kaum ein Mitarbeiter gruesst freiwillig von sich aus. Gruesst der Gast, wird zurueck gegruesst, ansonsten wortlos an einem vorbei gegangen.
    Ausnahme: das Servicepersonal an der Aussenalster!


    Wie gasagt: wir vergleichen und solche Dinge haben wir bei AIDA und Phoenix (Albatros) nie erlebt.
    Kreuzfahrten sind mittlerweile erschwinglich, aber immer noch vergleichsweise teuer (im Vergleich zum Hotel-Urlaub). Bei solchen Preisen erwarte ich (zurecht?) eine gewissen Service, gutes Essen und gute Organisation.
    Das haben wir bei Aida (die Ausnahme: freie Tische in den Restaurants zu finden) und Phoenix Albatros erleben duerfen. Bei TUI leider nicht und hier hat sich fuer uns KEIN Wohlfuehlgefuehl entwickelt.
    Darum moechte ich NIEMANDEN "MeinSchiff" schlecht reden! Aber wir haben fuer UNS festgestellt, das WIR fuer "MeinSchiff" NICHT geeignet sind...


    ueberigens, kann man diese Reise auch in unserem Reiseblog detaillierter nachlesen (unten in meiner Signatur).


    Olaf


  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich schätze es sehr, dass du auf meine Frage so umfassend geantwortet hast. Nun kann ich eure Reaktion (Stornierung) eher verstehen, wenn auch nach meinen persönlich gemachten Erfahrungen nicht ganz nachvollziehen.


    Aus eigener Erfahrung kann ich nur zwischen Aida und Mein Schiff vergleichen, wobei dort nur die 1. Uns hat es mit beiden Reedereien gefallen, wobei wir Mein Schiff eher vorziehen. Von Sekt in 0,5er Plastikbechern wurden wir jedoch glücklicherweise verschont.


    Ich werde mir die nächsten Tage sicherlich deinen Reiseblog noch zu Gemüte führen :)

    10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

    02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

    07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

    11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

  • Guten Abend!
    Nichts zu danken... ich mag es ausfuehrlich zu antworten :) Ich gehoere zu der schon etwas aelteren Generation und habe "Computer-Kommunikation" (DFÜ - mit 2400Baud Modem) VOR dem Internet kennengelernt - damals schrieb man noch sehr ausfuehrlich :)


    Danke das du unsere Reaktion & Stornierung verstehen kannst, auch wenn Du diese Erfahrungen selber nicht gemacht hast!
    Ich persoenlich bzw auch meine Frau hegen jetzt auch keine Groll gegen "mein Schiff" und TUI. Ich glaube auch, das meine/unsere Kritik relativ fair ist. Das, und auch einige nicht genannte Sachen, sind/ist so passiert und von UNS so empfunden worden. Darum wuerde ich auch niemanden "mein Schiff" ausreden wollen. WIR sind einfach nicht dafuer geschaffen bzw haben fuer uns entdeckt, das WIR uns bei Phoenix (jedenfalls auf der Albatros) am wohlsten fuehlen.
    Wie in allen dingen des Lebens, hat alles seine Vor- und Nachteile. Nicht alles ist bei Phoenix oder Aida besser!
    Somit habe ich ja auch in unserem Fazit (auf unserem Reiseblog) erst einmal die guten Dinge genannt, die wir auf "mein Schiff" erlebt haben.
    Zu dem kam dann auch noch die schwere Erkaeltung meiner Frau, die uns dann auch dazu veranlasst hatte die Reise zur "Halbzeit" abzubrechen, so das "mein Schiff" ja gar nicht grossartig die Chance hatte es besser zu machen...


    Mich/uns wuerde nun interessieren WARUM Du "mein Schiff" der Aida vorziehen wuerdest! Was hat dir bei AIDA weniger gefallen?


    Olaf

  • @bootsmann67


    Vielen Dank für deine Einschätzung.


    Was du schreibst wegen der „Begrüßung“ bei TC haben wir genau so auf GC erlebt bei AIDA. Wir kamen als zweiter Flieger aus Düsseldorf und wurden zu den Bussen lapidar mit einer Handbewegung verwiesen und fragten uns durch. Wir hatten noch Glück und kamen in einem Bus unter. Andere standen am Bussteig und mussten warten. Beim Einschecken gab es nur einen Tisch mit Plastikbechern in der Ecke, wo wir nicht wussten, ob man sich einfach etwas nehmen kann. Wir standen fast 60 Minuten Schlange in der stickigen Halle bis wir weiter zum Zelt über die Straße durften, an den Fotografen mit Steuerrad vorbei, um dann unser Handgepäck durchleuchten zu lassen und dann endlich aufs Schiff kamen.


    Bei TC wurden wir auch mit Plastikbechern empfangen, allerdings von Menschen, die das Tablett in der Hand hielten und uns freundlich empfingen. Wir „durften“ dann auch beim Suiten-Check-In einschecken, da dort Leerlauf war. Und dann konnte man vor dem Schiff, nach der Handgepäckskontrolle, ein Foto machen (oder auch nicht) und dann ab aufs Schiff. Sehr angenehm!


    Beides auf GC. So unterschiedlich kann es sein!

    Liebe Grüße
    Britta :)

  • @britta1968


    Danke fuer deine Antwort!


    GC bedeutet Gran Canaria? Vielleicht scheint es dann ein allgemeins Problem auf Gan Canaria zu sein...


    Interessant finde ich, das ihr bei AIDA auch nur Plastikbecher hattet. Oder meinst du mit "Plastikbecher" Sektglaeser aus Plastik?
    Weil Sektglaeser aus Plastik kann ich ja verstehen. Aber 0.5er Plastik-Bierbecher (wie man sie so allgemein aus Stadien (Fussball oder Konzerte) kennt, mit einer "Pfuetze" Sekt sieht irgendwie arm aus...


    Wie gesagt: auf 2x AIDA & 2x Phoenix war das weitaus schoener gestaltet und umgesetzt. Aber vielleicht liegt es auch am Hafen...
    Bei AIDA sind wir in Venedig und Abu Dhabi eingestiegen.
    Bei Phoenix in Sydney und Bremerhaven.


    Olaf

  • Hallo zusammen,


    wir möchten einmal TUI testen und haben genau diese Reise gebucht.
    Haben wir das Schiff jetzt für uns ganz alleine? :)


    Viele Grüße
    Lars und Danny

    AIDAblu - Mai 2004
    AIDAaura - September 2005
    AIDAvita - September 2007
    AIDAluna - Oktober 2009
    AIDAaura - Oktober 2012
    AIDAblu - März 2016
    AIDAsol - Mai 2017
    Mein Schiff 6 - Oktober 2018

    AIDAdiva - März 2020

    AIDAperla - Oktober 2021

    AIDAprima - Juni 2022

    AIDAblu - Oktober 2022

  • Sorry Leute, das wird wohl kein optimaler Einstieg in die Postings dieser Reise, aber was sein muss muss sein...


    Also wenn "Bootsmann67" kein Erbsenzähler ist weiß ich es nicht!?
    Wenn ich hier aufzählen würde was wir auf 36 Aida Reisen alles an KLEINEN Fehlern (und dazu zähle ich z.B. Sekt aus Bierbechern, wenn hunderte Passagiere gleichzeitig anreisen) erlebt haben, dürften wir in den nächsten 3 Leben kein Kreuzfahrtschiff mehr betreten!!!


    Wir haben uns jetzt zu dieser Reise (und der Folgetour auf die Bahamas) entschieden da wir schon seit einiger Zeit TC versuchen wollten und Aida in diesem Zeitraum für uns keine passende Alternative hatte.
    Ob TC uns gefällt wissen wir noch nicht... wir werden es aber sicher nicht von "Sekt im Bierbecher" abhängig machen!!!


    Als Lars72 ihr seit nicht alleine auf der Tour und ihr seid auch nicht die einzigen "Umsteiger" ;)
    Wir können uns ja mal auf einen Drink treffen und unsere ersten Eindrücke austauschen!!!???


    LG
    Frank und Katja

    2009
    09 Bella wMM
    2010
    Bella MM+Kan./ Luna N-See/ Cara O-See/ Blu Kan.
    2011
    Luna Karibik/ Sol 1.FR/ Bella wMM/ Vita wMM/ Blu Rotes M
    2012
    Diva Asien/ Blu öMM/ Blu Trans-Europa/ Luna N-Amerika/ Sol Kan.
    2013
    Aura Karibik/ Stella C-Nacht/ Aura Adria/ Diva MM/ Diva Trans-Arabien
    2014
    Stella Kanaren/ Luna Trans-Atlantik/ Mar Ostsee/ Luna Trans-Amerika
    2015
    Luna Karibik/ Stella MM/ Mar Trans-Karibik
    2016
    Stella Orient4 und Orient1/ Prima Vor-Premiere/ Prima 2x Metro./ Mar Trans-Amerika
    2017
    Bella Bangkok-Shanghai/ Stella Malle-Dubai
    2018
    Mar La Romana-Warnemünde/ MS6 NY-Kanada/ MS6 NY-Bahamas

    2019
    Nova Kanaren/ Neue MS1 Kanaren/ Nova wMM/ MS2 wMM+Andalusien/ MS2 wMM+Florenz

    2020

    Nova Kanaren/ Bella Aida PUR

  • ich wünsche Euch als alte AIDA Hasen eine schöne Reise. Beide Reedereien haben ihr plus und minus.


    Lieben Gruß von einem alten AIDA Hasen




    3d1cee87e56b5143d8578b574d998fff8686738b




    LG Ulla




  • Halloechen!
    Sorry, wenn ich mit meinen Postings und meiner/unserem Fazit ein wenig "schlechte Stimmung" verbreitet habe!


    Also wenn "Bootsmann67" kein Erbsenzähler ist weiß ich es nicht!?


    Wenn ich hier aufzählen würde was wir auf 36 Aida Reisen alles an KLEINEN Fehlern (und dazu zähle ich z.B. Sekt aus Bierbechern, wenn hunderte Passagiere gleichzeitig anreisen) erlebt haben, dürften wir in den nächsten 3 Leben kein Kreuzfahrtschiff mehr betreten!!!


    Ich persoenlich wuerde ich mich nicht als Erbsenzaehler einschaetzen, was man vielleicht (so hoffe ich) an den Beitraegen in meinem Reiseblog sehen kann.


    Fakt ist,: "mein Schiff" nennt sich ein WOHLFEUEHLSCHIFF und preist sich als 4-5 Sterne Urlaub. Und diesen verdienten Urlaub lassen sie sich auch dementsprechend bezahlen.
    Leider muss ich dafuer, wie wahrscheinlich alle anderen hier auch, hart arbeiten...
    GERNE bin ich bereit fuer einen 4-5 Sterne Urlaub zu bezahlen, wenn diese Leistungen erbracht werden.
    Wenn ich diese Leistungen nicht bekomme, bin ich nicht bereit dafuer zu bezahlen. Warum sollte ich auch!? :)


    Sekt in Bierbecher, zerfetzte und unschoene Wurst, steinharte Broetchen und furztrockene Mimimetersteaks und nicht gruessende Besatzung bin ich nicht gewohnt - nicht von AIDA, nicht von Phoenix - und ICH bin nicht bereit dafuer so viel Geld zu bezahlen. So einen Service kann man mir GERNE anbieten, wenn die Reisen die Haelfte preiswerter sind - denn dann STIMMT Preis/Leistung.


    Ja, wir werden weiterhin Kreuzfahrtschiffe betreten, allerdings WIR eben mit Phoenix.
    Und nein, ich bin kein "Fan-Boy", da wir ja gerne AIDA und TUI ausprobiert haben :)


    Aber wie Anfangs erwaehnt: ich will hier keine schlechte Stimmung verbreiten und irgend jemanden seinen sauer verdienten Urlaub vermiesen!
    Vielleicht haben meine Frau und ich nur unglaublich viel Pech gehabt.....


    Jeder soll auf "seinem" Schiff gluecklich sein und den Urlaub geniessen!


    Olaf

  • Wir sind auch dabei, ich finde es schade das hier einige Beiträge nicht herausgenommen werden können.
    Es geht hier doch um das Thema wer fährt mit und nicht um Erfahrungen auszutauschen.
    Aber davon lassen wir uns nicht beeinflussen.
    Sind jetzt das zweite Mal mit TC unterwegs.
    Wir freuen uns auf die Tour. Haben uns dazu gerade kurzfristig entschlossen. Wissen noch gar nicht wo unsere Balkonkabine sich befindet.
    Wir kommen aus der Nähe von Bonn und fliegen ab Düsseldorf mit Zwischenstopp in Zürich.
    Wir planen die Landausflüge meist individuell
    .

    AIDA Diva Oktober 2013 östliches Mittelmeer
    AIDA Mar Dezember 2013 westliches Mittelmeer
    Norwegian Gem Mai 2014 Karibik
    AIDA Stella November 2014 Kanaren
    AIDA Mar Januar 2015 Mittelmeer 2
    Royal Caribbian Voyager of the Seas Oktober 2015 Asien
    Mein Schiff 3 August 2016 Mittelmeer mit Sardinen
    AIDA Stella Dezember 2016 Orient
    Regal Princess Juni 2017 Ostsee
    Mein Schiff 6 Oktober 2018 USA Ostküste
    Mein Schiff 2 Februar 2019 westliches Mittelmeer

    Mein Schiff 6 September 2021 Griechische Inseln

    Aida Sol Mai/Juni 2022 Ärmelkanal + Golf von Biskaya

    Aida Cosma Februar 2023, Orient

  • Gestern haben wir unsere Balkonkabine zugeteilt erhalten (steht bei den Buchungsdetails). Deck 10 ziemlich weit hinten.
    Da wir zum ersten mal auf der Mein Schiff 6 fahren, ist es schwierig die Lage einzuschätzen, denke jedoch "passt schon". ;)

    10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

    02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

    07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

    11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

  • Wir haben unsere Kabine heute bekommen Deck 7 kurz hinter der Mitte.

    AIDA Diva Oktober 2013 östliches Mittelmeer
    AIDA Mar Dezember 2013 westliches Mittelmeer
    Norwegian Gem Mai 2014 Karibik
    AIDA Stella November 2014 Kanaren
    AIDA Mar Januar 2015 Mittelmeer 2
    Royal Caribbian Voyager of the Seas Oktober 2015 Asien
    Mein Schiff 3 August 2016 Mittelmeer mit Sardinen
    AIDA Stella Dezember 2016 Orient
    Regal Princess Juni 2017 Ostsee
    Mein Schiff 6 Oktober 2018 USA Ostküste
    Mein Schiff 2 Februar 2019 westliches Mittelmeer

    Mein Schiff 6 September 2021 Griechische Inseln

    Aida Sol Mai/Juni 2022 Ärmelkanal + Golf von Biskaya

    Aida Cosma Februar 2023, Orient