Beiträge von bootsmann67

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Das nennen wir mal ein erkennungsmerkmal :wiegeil:

    Halten dann mal Auschau nach einem Rosagehäkeltem Mützchen 8o

    Halloechen!

    Ja, wenn man schon auffeallt, dann RICHTIG! :) Es gibt auch eine lustige Geschichte zu dem Muetzchen, die ich dann gerne mal am Lanai zum besten gebe... Dann koennt ihr auch die "boesen" Blicke meiner Frau bewundern :)


    Dann druecken wir die Daumen fuer den Test morgen und wuenschen euch eine stressfreie Anfahrt.


    Olaf

    Aloha!!!

    So, nun haben wir richtig ungetruebte Vorfreude, den unser Antigen-Coronatest war bei uns allen 4 NEGATIV!

    Morgen geht es mit dem ICE von Oberhausen, ueber Muenster, zum Hamburger HBF. Im A&O Hotel HH-HBF uebernachten wir und gehen ab 13.45Uhr (Zeitfenster) an Bord.


    Uebrigens: solltet ihr einen Typen mit einem rosa gehaekelten Strick-Muetzchen sehen.... das bin ich :) wenn ich es tragen darf, denn meine Frau schimpft und schaemt sich wegen meinem rosa Muetzchen :)


    Olaf

    Naja, es gibt Möglichkeiten, zum einen kann man sich ja über hier z.B. an der Lainaibar am Heck (ist relativ übersichtlich) verabreden [.]

    Da man, so wie ich es verstanden habe, am Lanai rauchen darf, werde ich vermutlich dort oefter anzutreffen sein :)


    BTW: Ich bin Fruehaufsteher. Im "richtigen Leben" muss ich um 3.15Uhr aufsetehen, so dass ich in der Regel im Urlaub so um 6Uhr aufstehe.

    Auf der Aura und der Stella gab es immer einen Aussenbereich (Anytime-Bar?) wo man schon frueh morgens (ab 6Uhr?) Kaffee zapfen konnte.

    Gibt es auch auf der Prima so einen tollen Bereich, wo ich frueh morgens mit meinem Tablet am unserem Reiseblog schreiben, Kaffee trinken und ruchen kann?


    Olaf

    Tach zusammen, wir haben uns auch für diese Reise entschieden und haben gestern gebucht. Freuen uns auf ein paar ruhige und entspannte Tage und auf viele nette Gespräche mit Mitreisenden :)


    Aloha!!!

    § Tage noch....


    Es wird aber wahrscheinlich schwierig auf einem so grossen Pott die Mitreisenden vom Forum hier zu finden/treffen :)


    Olaf

    Aloha!!!

    Wir haben fuer Samstag, den 17.09., das Check-in-Zeitfenster bei Aida ab 13.45.

    Laut Aida sind die Check-in-Zeitfenster zwingend einzuhalten.

    Falls wir frueher am Steinwerder Cruise Terminal ankommen, kann man schon im Vorfeld (ausseralb des Zeitfensters) schon die Koffer abgeben und dann ohne Gepaeck dort die Zeit vertroedeln?


    Olaf

    Halloechen!
    Sorry, wenn ich mit meinen Postings und meiner/unserem Fazit ein wenig "schlechte Stimmung" verbreitet habe!


    Also wenn "Bootsmann67" kein Erbsenzähler ist weiß ich es nicht!?


    Wenn ich hier aufzählen würde was wir auf 36 Aida Reisen alles an KLEINEN Fehlern (und dazu zähle ich z.B. Sekt aus Bierbechern, wenn hunderte Passagiere gleichzeitig anreisen) erlebt haben, dürften wir in den nächsten 3 Leben kein Kreuzfahrtschiff mehr betreten!!!


    Ich persoenlich wuerde ich mich nicht als Erbsenzaehler einschaetzen, was man vielleicht (so hoffe ich) an den Beitraegen in meinem Reiseblog sehen kann.


    Fakt ist,: "mein Schiff" nennt sich ein WOHLFEUEHLSCHIFF und preist sich als 4-5 Sterne Urlaub. Und diesen verdienten Urlaub lassen sie sich auch dementsprechend bezahlen.
    Leider muss ich dafuer, wie wahrscheinlich alle anderen hier auch, hart arbeiten...
    GERNE bin ich bereit fuer einen 4-5 Sterne Urlaub zu bezahlen, wenn diese Leistungen erbracht werden.
    Wenn ich diese Leistungen nicht bekomme, bin ich nicht bereit dafuer zu bezahlen. Warum sollte ich auch!? :)


    Sekt in Bierbecher, zerfetzte und unschoene Wurst, steinharte Broetchen und furztrockene Mimimetersteaks und nicht gruessende Besatzung bin ich nicht gewohnt - nicht von AIDA, nicht von Phoenix - und ICH bin nicht bereit dafuer so viel Geld zu bezahlen. So einen Service kann man mir GERNE anbieten, wenn die Reisen die Haelfte preiswerter sind - denn dann STIMMT Preis/Leistung.


    Ja, wir werden weiterhin Kreuzfahrtschiffe betreten, allerdings WIR eben mit Phoenix.
    Und nein, ich bin kein "Fan-Boy", da wir ja gerne AIDA und TUI ausprobiert haben :)


    Aber wie Anfangs erwaehnt: ich will hier keine schlechte Stimmung verbreiten und irgend jemanden seinen sauer verdienten Urlaub vermiesen!
    Vielleicht haben meine Frau und ich nur unglaublich viel Pech gehabt.....


    Jeder soll auf "seinem" Schiff gluecklich sein und den Urlaub geniessen!


    Olaf

    @britta1968


    Danke fuer deine Antwort!


    GC bedeutet Gran Canaria? Vielleicht scheint es dann ein allgemeins Problem auf Gan Canaria zu sein...


    Interessant finde ich, das ihr bei AIDA auch nur Plastikbecher hattet. Oder meinst du mit "Plastikbecher" Sektglaeser aus Plastik?
    Weil Sektglaeser aus Plastik kann ich ja verstehen. Aber 0.5er Plastik-Bierbecher (wie man sie so allgemein aus Stadien (Fussball oder Konzerte) kennt, mit einer "Pfuetze" Sekt sieht irgendwie arm aus...


    Wie gesagt: auf 2x AIDA & 2x Phoenix war das weitaus schoener gestaltet und umgesetzt. Aber vielleicht liegt es auch am Hafen...
    Bei AIDA sind wir in Venedig und Abu Dhabi eingestiegen.
    Bei Phoenix in Sydney und Bremerhaven.


    Olaf

    Guten Abend!
    Nichts zu danken... ich mag es ausfuehrlich zu antworten :) Ich gehoere zu der schon etwas aelteren Generation und habe "Computer-Kommunikation" (DFÜ - mit 2400Baud Modem) VOR dem Internet kennengelernt - damals schrieb man noch sehr ausfuehrlich :)


    Danke das du unsere Reaktion & Stornierung verstehen kannst, auch wenn Du diese Erfahrungen selber nicht gemacht hast!
    Ich persoenlich bzw auch meine Frau hegen jetzt auch keine Groll gegen "mein Schiff" und TUI. Ich glaube auch, das meine/unsere Kritik relativ fair ist. Das, und auch einige nicht genannte Sachen, sind/ist so passiert und von UNS so empfunden worden. Darum wuerde ich auch niemanden "mein Schiff" ausreden wollen. WIR sind einfach nicht dafuer geschaffen bzw haben fuer uns entdeckt, das WIR uns bei Phoenix (jedenfalls auf der Albatros) am wohlsten fuehlen.
    Wie in allen dingen des Lebens, hat alles seine Vor- und Nachteile. Nicht alles ist bei Phoenix oder Aida besser!
    Somit habe ich ja auch in unserem Fazit (auf unserem Reiseblog) erst einmal die guten Dinge genannt, die wir auf "mein Schiff" erlebt haben.
    Zu dem kam dann auch noch die schwere Erkaeltung meiner Frau, die uns dann auch dazu veranlasst hatte die Reise zur "Halbzeit" abzubrechen, so das "mein Schiff" ja gar nicht grossartig die Chance hatte es besser zu machen...


    Mich/uns wuerde nun interessieren WARUM Du "mein Schiff" der Aida vorziehen wuerdest! Was hat dir bei AIDA weniger gefallen?


    Olaf

    Halloechen!
    Es waren viele Kleinigkeiten, das sich bei uns KEIN Wohlfuehlgefuehl einstellen wollte.
    Vorwegnehmen moechte ich, das meine Frau und ich recht genuegsam und relativ bescheiden sind - also keine Erbsenzaehler.
    Aber wir haben schon 4x Urlaub auf einem Schiff gemacht und sind dort verwohnt worden. Darum mag man uns nachsehen, das wir natuerlich damit auch vergleichen...


    Auch moechte ich hier keinem MeinSchiff-Fan vor den Kopf stossen. Wemm es gefaellt hat fuer sich die richtige Wahl getroffen und wohl sein Wohlfuehlgefuehl gefunden.
    Im uebrigen: Die Mein Schiff 4 ist bis jetzt das SCHOENSTE Schiff, was wir bis jetzt hatten. die Kabine war auch das BESTE was wir auf 4 Kreuzfahrten erlebt hatten.


    Nun aber zu dem, was uns nicht gefallen hat und wir die naechste Mein Schiff-Fahrt direkt storniert haben:


    Ankunft Gran Canaria: als wir mit den Koffern aus dem Sicherheitsbereich des Flughafen kamen, stand dort eine TUI-Mitarbeiterin mit dem MeinSchiff-Schild. Hier gab es schon mal KEINE nette Begruessung (wie wir es von AIDA & Phoenix gewohnt sind), sondern ein knappes "Parkplatz 8" wurde herausgepresst.


    Parkplatz 8: KEINE Busse! 30 Minuten in der Kaelte und Wind gestanden, mit gefuehlt 100-200 Mitreisenden. 10TUI-Mitarbeiter vor Ort und keiner sagt was zu den fehlenden Bussen, keinerlei Kommunikation mit den Gaesten.


    Im Bus: TUI Mitarbeiterin entschuldigt sich fuer die lange Wartezeit "allle Gaeste sind gleichzeitig angekommen" "die Busse wurden auch fuer TUI-Hotelgaeste gebraucht".
    Definitiv ein Organisationsproblem. TUI wusste ja 3-6 MONATE vorver, wieviele Gaeste wann, wo ankommen werden und wieviele Busse gebraucht werden.


    Sektempfang (mein persoenliches Highlight :) :( schon vom Buss heraus beobachtete ich diesen seltsamen Billig-Pavillon mit der blanken Bierzeltgarnitur. Dort war ein TUI-Mitarbeiter mit einem Tablett. Darauf standen allen Ernstes 0.5L Plastik BIERBECHER (!!!) mit einer Pfuetze Sekt drin. Auch wenn es vielleicht sogar ein qualitativ hochwertiger Sekt war: es sieht einfach Scheisse aus!
    KEIN Gast hat sich einen angebotenen Becher anbieten lassen. Es sah aus wie angetrunkene Reste!
    Ich moechte betonen, das ich KEINEN Sektempfang brauche. Es ist eine nette Geste, die wir - wenn sie schon und ansprechend praesentiert werden - gerne in Anspruch nehmen.
    Haette TUI keinen Sektempfang gemacht - wir haetten nichts vermisst. Aber so war es grottig und arm...
    Auch kann mit TUI nicht sagen: "so viele Gaeste sind alle auf einmal gekommen - die Sektglaeser sind uns ausgegangen"


    1..Esssen im Anckelmannplatz (Buffet) 21Uhr: die Optik der gebotenen Speisen liess zu wuenschen ueberig. Fast leere Behaeltnisse, Essen sah zerkocht aus. Broetchen steinhart und meine Frau konnte sie nicht durchschneiden.
    Aufschnitt ungleichmaessig und zerfranst/zerfetzt geschnitten.Auch wenn es vielleicht qualitativ hochwertiger Ausschnitt war: wie beim Sektempfang - es sieht unappetitlich aus.


    2. Essen im Atlantik (Biedienrestaurant) am anderen Tag: Wir haben bestellt: 180 gr Steak. Das Steak war so gross wie ein handelsuebliches Schnitzel! somit ca. 0.5cm "dick". Sowas kann man nicht braten! Das geht nicht! Ich habe es zuhause nachgekocht und auch eine zaehe Schuhsohle erhalten.
    Tischnachbarn (meinSchiff-Fans) hatten 5 Entenbruestchen, wovon (laut deren Aussage) "2 ok" waren....


    MeinSchiff-Personal (Service & Crew): absolut Grussfaul. Kaum ein Mitarbeiter gruesst freiwillig von sich aus. Gruesst der Gast, wird zurueck gegruesst, ansonsten wortlos an einem vorbei gegangen.
    Ausnahme: das Servicepersonal an der Aussenalster!


    Wie gasagt: wir vergleichen und solche Dinge haben wir bei AIDA und Phoenix (Albatros) nie erlebt.
    Kreuzfahrten sind mittlerweile erschwinglich, aber immer noch vergleichsweise teuer (im Vergleich zum Hotel-Urlaub). Bei solchen Preisen erwarte ich (zurecht?) eine gewissen Service, gutes Essen und gute Organisation.
    Das haben wir bei Aida (die Ausnahme: freie Tische in den Restaurants zu finden) und Phoenix Albatros erleben duerfen. Bei TUI leider nicht und hier hat sich fuer uns KEIN Wohlfuehlgefuehl entwickelt.
    Darum moechte ich NIEMANDEN "MeinSchiff" schlecht reden! Aber wir haben fuer UNS festgestellt, das WIR fuer "MeinSchiff" NICHT geeignet sind...


    ueberigens, kann man diese Reise auch in unserem Reiseblog detaillierter nachlesen (unten in meiner Signatur).


    Olaf

    Halloechen!
    "Leichten Herzens" haben meine Frau und ich die "Indian Summer Reise" storniert.
    Nachdem wir nun "mein Schiff" erstmalig (Kanaren mit Madeira mit MS4) kennengelernt haben, mussten wir feststellen, das WIR fuer "mein Schiff" NICHT geeignet sind.


    Olaf

    Mahlzeit!
    Komisch, ich hatte gar keine Benachrichtigung erhalten, das schon Antworten geschrieben wurden....
    Nicht das Jemand denkt "warum antwortet der Themenersteller nicht?"! Ich muss mal meine Abo-Einstellungen ueberpruefen...


    Allerdings habe ich jetzt im Betreff und in dem Text der Zusatzinfo eingefuegt, so das nun doch schnell ersichtlich ist auf wenlcem Schiff wir sind.


    Liebe Gruesse aus dem Ruhrgebiet


    Olaf

    Aloha!
    Meine Frau und ich sind bei der Reise "New York mit Kanada" mit "mein Schiff 6" dabei.
    Bis dato sind wir noch nicht mit "mein Schiff" unterwegs gewesen, was ich aber jetzt schon im Februar aendert: dann geht es mit "mein Schiff 4" auf die Kanaren mit Madeira.


    Kreuzfahrterfahrung haben wir wie folgt.gesammelt:
    2013 Aida Aura "Adria"
    2016 MS Albatros "Neuseeland"
    2017 Aida Stella "Orient"
    2017 MS Albatos "Norwegen"


    Im Vergleich, haben wir uns bei Phoenix und der Albatros wohler gefuehlt..
    nun sind wir gespannt, wie es auf MS4 und MS6 sein wird!


    Mal schauen ob es weitere Mitreisende gibt...


    liebe Gruesse aus dem Ruhrpott


    Olaf

    Aloha!
    Meine Frau und ich sind dann erstmalig mit "mein Schiff" mit der "mein Schiff 4" unterwegs.
    Wir sind schon wahnsinnig gespannt, wie es auf "mein Schiff 4" wird!


    Kreuzfahrterfahrung haben wir wie folgt.gesammelt:
    2013 Aida Aura "Adria"
    2016 MS Albatros "Neuseeland"
    2017 Aida Stella "Orient"
    2017 MS Albatos "Norwegen"


    Im Vergleich, haben wir uns bei Phoenix und der Albatros wohler gefuehlt.
    "mein Schiff" scheint ja - so wie wir nun von vielen Kreuzfahrern gehoert haben - so ein Mittelding zu sein...


    Auch sind wir gespannt, da wir nun zum ersten mal eine Balkonkabine (Flex) gebucht haben. Bei Aida hatten wir Innenkabine und auf der Albatros Aussenkabine.


    nun lassen wir uns mal ueberraschen, ob es hier auch Mitfahrer gibt...


    UPDATE: heute haben wir unsere Reiseunterlagen erhalten. Nun steht auch unsere Kabinennummer fest: 7145


    Liebe Gruesse aus dem Kohlenpott


    Olaf

    Das kann ich aber nicht ganz bestätigen denn in etwa um diese Zeit gibts noch ein kleine Imbiss in Harrys Bar und zudem ist auch in etwa schluss von Vorstellungen in Atlantik Loung auf der Artania oder auch Albatros die Vorstellungen sind immer gut besucht.

    Halloechen!
    Bei unserer Reise 2016 mit der Albatros (Etappe Sydney/Auckland) war Abends die Bar und die Casablanca Bar immer noch gut besucht. Ok, nicht Aida-Like, wo die Leute in Dreierreihen um den Tresen stehen :)


    Ist halt Geschmackssache...


    Meine Frau und ich haben vor ein paar Tagen nochmal Aida ausprobiert und festgestellt, das es UNS zu rummelig und zu unpersoenlich auf der Aida war. Wohl kein Wunder, da die Stella ein richtig "dicker Pott" ist. Als Ausgleich geht es dann im September nochmal auf die Albatros und wir gehen doch mal fest davon aus, das wir uns dort wieder wohler fuehlen werden.


    Olaf

    Halloechen Mitfahrer!
    Meine Frau und ich werden auch dabei sein. Allerdings von 14.03.- 21.03.17. Mal schauen wie uns Aida beim 2ten mal gefaellt.
    Auf alle Faelle sind wir sehr gespannt und freuen uns.


    Liebe Gruesse aus dem Ruhrgebiet


    Olaf

    Hallo Beppo!
    Bei der Albatros, womit wir dieses Jahr erstmalig gefahren sind, waere es nicht ZWINGEND erforderlich.
    Es kommt immer darauf an was man moeechte...
    Bei der Albatros, auf unserer 14taegigen Neuseeland-Reise, gab es 2 Captains-Dinner und einmal das Buffet Magnifique - DABEI sollte Anzug und Kravatte getragen werden. Allerdings MUSS man an diesen Abenden NICHT teilnehmen, und koennte leger gekleidert am Lido-Buffet (Pool) speisen.
    Meine Frau und ich sind auch nicht unbedingt fuers "aufbretzeln", aber das wollten wir dann doch erleben. Deshalb haben wir in den "sauren Apfel" gebissen und dann doch "etwas huebscher" an diesen Galas teilgenommen.


    [Blockierte Grafik: https://reiseblog66.files.wordpress.com/2016/03/img_20160320_0003.jpg]


    Olaf