1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Erstattung bei Umroutungen

• Ralli47
  • 17. Januar 2018 um 16:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 2. Mai 2024 um 22:22
    Zitat von vielreisende

Und wenn es gar nicht vor Gericht gegangen ist und es somit kein Gerichtsurteil gibt ? :gruebel:

Dann war es ein außergerichtlicher Vergleich und du wirst nie erfahren, wer die Anwaltskosten tatsächlich getragen hat. Ich bin aber persönlich davon überzeugt, dass die Reederei sie übernommen hat, denn sonst hättest du nicht in vollem Umfang "gewonnen". Die RSV ist ja auch nur ein Unternehmen und keine Verbraucherschutzorganisation.

• Anzeige
    • RE: Erstattung bei Umroutungen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    771
    • 3. Mai 2024 um 00:18
    Zitat von vielreisende

Und wenn es gar nicht vor Gericht gegangen ist und es somit kein Gerichtsurteil gibt ? :gruebel:

AC meidet das Gericht wie der Teufel das Weihwasser um keinen Präzedenzfall zu schaffen... sie gehen eigentlich auf jede anwaltliche Forderung ein wenn sie nicht total überzogen ist.

• Blue Merlion
    Sundancer
    Reaktionen
    3.619
    • 3. Mai 2024 um 08:15
    Zitat von ScanDisk

AC meidet das Gericht wie der Teufel das Weihwasser um keinen Präzedenzfall zu schaffen... sie gehen eigentlich auf jede anwaltliche Forderung ein wenn sie nicht total überzogen ist.

Ja kein Aktenzeichen bei einem Gericht und keinen Eintrag in die juris Datenbank.

• oleintel
    Schüler
    Reaktionen
    129
    • 6. Mai 2024 um 12:24

Eigentlich haben wir doch alle Fakten schon zusammen getragen.

1. Aida lehnt alle Forderungen dem Gast gegenüber ab egal wie klein die Forderung ist.

2. Dann geht der Gast zum Kreuzfahrt Anwallt (Wenn er sich nicht hier im Forum abhalten lässt)

3. Wenn er keine RV hat bezahlt er eine Pauschale an den Kreuzfahrt Anwalt.

4. Spätestens nach dem zweiten Schreiben des Anwalts macht Aida ein annehmbares Vergleichsangebot.

5. In dem Vergleich wird auch der Kreuzfahrt Anwalt bezahlt und sein Honorar ist sogar höher als die Pauschale und der Gast bekommt seine Pauschale zurück.

6. Der Gast muss sich jetzt entscheiden ob Gutschein oder Bares (Gutschein Summe ist höher)

7. Win Win Win für alle. Aida zahlt nur an Gäste die sich einen Anwalt nehmen. Der Gast bekommt etwas Geld zurück und ist zufrieden. Der Anwalt verdient so oder so. Und es gibt kein Urteil was der nächste Gast Vielleicht zitieren könnte.

Ich habe das alles genauso durch mit Aida. Wie verhält sich eigentlich MeinSchiff?

12mal Aida (erstmal nicht wieder)

3mal MeinSchiff

fa7c9af8d2620c7406971b7b80206aab5b004345

745668f2b47cb24599512eb4c28e5fdbcd6adb15

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 6. Mai 2024 um 17:31

Nach der dritten Mail und der Drohung einen Anwalt einzuschalten (wir haben eine RSV) hat Tui Cruises sehr schnell zurückgezahlt. Es handelte sich um eine Coronabedingte Absage der KF und wir wollten keinen Rabatt sondern das Geld zurück.

• Mari_sa
    Schüler
    Reaktionen
    142
    • 17. Juni 2024 um 12:05

Bei uns wurde die Reise mit der Mein Schiff 6 vom 04.-18.12.2024 von Tui Cruises wegen der Umroutung Afrika statt Suezkanal gecancelt. Wir waren schwer enttäuscht, da wir die KF mit einem hohen Frühbucherrabat und das Hotel in Singapur schon sehr frühzeitig gebucht hatten.Die Flüge hatten wir individuell mit Qatar Airways gebucht. Wir waren bereit, die fast identische Tour im Januar 25 zu machen. Tui hat jedoch auf den wesentlich höheren Kreuzfahrtpreis bestanden. Eine kostenfreie Flugumbuchung wäre bei uns möglich gewesen. So haben wir bei tui eine Erstattung der Stornokosten für die Flüge beantragt. Zuerst wurde nur eine vage Zusage gemacht. Letztendlich wurde das Geld aber überwiesen :thumbsup:

• Bina0306
    Anfänger
    Reaktionen
    81
    • 24. Juni 2024 um 13:40

So, zu unserer geänderten Reise (Endhafen Teneriffa statt Lissabon) gibt es auch ein Update:

Nachdem wir nun den zweiten Anwaltsbrief geschrieben hatten, hat uns AIDA die Stornokosten für die individuellen Flüge, sowie das Sonder BGH (ich glaube es hieß Sonnenklar oder so ähnlich) in Form eines Reisegutscheins ausgezahlt und die Reise kostenlos storniert. Damit haben wir keinen materiellen Schaden uns sind damit zufrieden. Schade aber, dass es dafür einen Anwalt gebraucht hat....

ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    771
    • 24. Juni 2024 um 14:36
    Zitat von Bina0306

So, zu unserer geänderten Reise (Endhafen Teneriffa statt Lissabon) gibt es auch ein Update:

Nachdem wir nun den zweiten Anwaltsbrief geschrieben hatten, hat uns AIDA die Stornokosten für die individuellen Flüge, sowie das Sonder BGH (ich glaube es hieß Sonnenklar oder so ähnlich) in Form eines Reisegutscheins ausgezahlt und die Reise kostenlos storniert. Damit haben wir keinen materiellen Schaden uns sind damit zufrieden. Schade aber, dass es dafür einen Anwalt gebraucht hat....

Schade, das man mittlerweile für eigentliche Selbstverständlichkeiten einen Anwalt braucht.

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.651
    • 24. Juni 2024 um 15:54
    Zitat von Bina0306

Und die Anwaltskosten? Wurden die auch von Aida übernommen?

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Bina0306
    Anfänger
    Reaktionen
    81
    • 24. Juni 2024 um 18:14
    Zitat von Juchhu

Und die Anwaltskosten? Wurden die auch von Aida übernommen?

Ja, waren aber auch nur 249€. Hätte sonst auch die Versicherung bezahlt….

• Juni13
    Profi
    Reaktionen
    1.208
    • 4. Juli 2024 um 17:10

Hallo, ich brauche Hilfe!

Leider haben wir einige schwerwiegende Beanstandungen Betreff unser am 25.6. geendeten Reise mit der Cosma ins Mittelmeer. Diese betreffen hauptsächlich den Service an Behinderten. Zur Erläuterung: Ich bin Rollifahrerin. Eine gütliche Einigung mit AIDA scheint trotz mehrerer Mails nicht möglich und so muss und will ich einen Anwalt einschalten. Ich möchte nicht nur eine Entschädigung, mein Ziel ist auch, dass sich Etwas ändert, damit nachfolgende Passagiere nicht das gleiche Negative erleben wie ich.

Kann mir Einer/ Eine einen erfahrenen Anwalt der auf Reiserecht spezialisiert ist empfehlen? Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf.

Gerne auch per PIN, vielen Dank im Voraus

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.719
    Bilder
    38
    • 4. Juli 2024 um 18:00
    Zitat von Juni13

Hallo, ich brauche Hilfe!

Leider haben wir einige schwerwiegende Beanstandungen Betreff unser am 25.6. geendeten Reise mit der Cosma ins Mittelmeer. Diese betreffen hauptsächlich den Service an Behinderten. Zur Erläuterung: Ich bin Rollifahrerin. Eine gütliche Einigung mit AIDA scheint trotz mehrerer Mails nicht möglich und so muss und will ich einen Anwalt einschalten. Ich möchte nicht nur eine Entschädigung, mein Ziel ist auch, dass sich Etwas ändert, damit nachfolgende Passagiere nicht das gleiche Negative erleben wie ich.

Kann mir Einer/ Eine einen erfahrenen Anwalt der auf Reiserecht spezialisiert ist empfehlen? Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf.

Gerne auch per PIN, vielen Dank im Voraus

Ich habe eine PN geschickt.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Juni13
    Profi
    Reaktionen
    1.208
    • 4. Juli 2024 um 18:10

Schon wieder Hilfe 😩

Wo finde ich die PN?

Bitte um eine Beschreibung für Foren Neuling!

Danke

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.916
    • 4. Juli 2024 um 18:19
    Zitat von Juni13

Schon wieder Hilfe 😩

Wo finde ich die PN?

Bitte um eine Beschreibung für Foren Neuling!

Danke

Wenn du oben rechts auf dein Logo JU klickst, erscheint neben den Benachrichtigungen auch eine Sprechblase. Dort klicken und schon erscheint die Konversation.

• Juni13
    Profi
    Reaktionen
    1.208
    • 4. Juli 2024 um 18:23

Danke,AJ-MS3, war noch nicht da, jetzt Alles👍

Man lernt nie aus!

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.051
    • 25. September 2024 um 09:59

Vor dem LG Bonn läuft ein Prozess gegen Phoenix aufgrund der Absage der Weltreiseetappe der Amera. Wir erinnern uns: Der Werftbesuch in Danzig dauert deutlich länger als geplant. Zunächst sprang die Celestyal Journey ein, später wurde die Weltreise abgebrochen.

Eine Ehepaar klagt wegen entgangener Urlaubsfreuden der abgesagten Reise von den Seychellen nach Bali auf 50% des Reisepreises, was 8.889 EUR entspricht.

Der Richter lässt durchblicken, dass die Verzögerungen der Werft in die Verantwortung von Phoenix fallen.

Phoenix lehnt ab und beruft sich auf außergewöhnliche Umstände wegen des "unpassierbaren" Suezkanals. Bei offenem Kanal hätte man "es geschafft", die Reise durchzuführen durch das Ersatzschiff von Celestyal. Denn das Schiff hätte erst "Ende März" wieder bei Celestyal sein müssen.

Ein Urteil wird für Oktober erwartet.

Angriffe im Roten Meer: Muss Phoenix Reisen für eine ausgefallene Bali-Kreuzfahrt haften?
    Das Bonner Unternehmen Phoenix Reisen hat mit Verweis auf den Konflikt im Roten Meer eine Kreuzfahrt nach Indonesien storniert. Ein Ehepaar klagt vor dem…
    ga.de

Paywall

Ich habe den Zeitplan nicht mehr ganz parat. Hätte man es mit der Celestyal wirklich geschafft? Das Schiff fuhr doch bereits Anfang (!) März wieder für Celestyal.

• Chicago
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    194
    • 27. September 2024 um 14:43

Hallo zusammen,

ich habe mal eine generelle Frage. Wir kommen morgen von einer Karibik Kreuzfahrt mit MSC zurück und von den vier eigentlichen Zielen konnte wegen Sturm keins angelaufen werden und es gab stattdessen drei (nicht wirklich adäquate) Ersatzhäfen.

Gibt es die Möglichkeit eine Erstattung zu der Reederei zu erhalten oder ist das völlig aussichtslos bei MSC?

Die Reise an sich war völlig in Ordnung, hat aber jede Menge Geld gekostet und ist nur wegen den ursprünglichen Zielen gebucht worden

summerof69
    Reiseplanerin
    Reaktionen
    593
    • 27. September 2024 um 14:45

Chicago Welche Ziele waren denn geplant - und welche Ziele wurden stattdessen angelaufen?

• Chicago
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    194
    • 27. September 2024 um 15:07
    Zitat von summerof69

Chicago Welche Ziele waren denn geplant - und welche Ziele wurden stattdessen angelaufen?

Geplant waren Falmouth, Jamaica, Cozumel, Mexiko, George Town, Cayman Islands und Ocean Cay. Angelaufen wurde stattdessen Grand Turk, Puerto Plata und Nassau

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    2.113
    • 27. September 2024 um 16:04
    Zitat von Chicago

Hallo zusammen,

ich habe mal eine generelle Frage. Wir kommen morgen von einer Karibik Kreuzfahrt mit MSC zurück und von den vier eigentlichen Zielen konnte wegen Sturm keins angelaufen werden und es gab stattdessen drei (nicht wirklich adäquate) Ersatzhäfen.

Gibt es die Möglichkeit eine Erstattung zu der Reederei zu erhalten oder ist das völlig aussichtslos bei MSC?

Die Reise an sich war völlig in Ordnung, hat aber jede Menge Geld gekostet und ist nur wegen den ursprünglichen Zielen gebucht worden

Für das Wetter kann keine Reederei etwas und muss auch hier keine Entschädigung bezahlen. Das ist Höhere Gewalt

Lieblingsschiff: AIDA Prima

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™