1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Erstattung bei Umroutungen

• Ralli47
  • 17. Januar 2018 um 16:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 25. März 2024 um 22:47
    Zitat von elbe-havel

Sagen wir mal so...ich möchte keine Entschädigung haben, sondern eine Reisepreisminderung. 😉

AIDA hat ja auch Treibstoff gespart, weil sie nicht bis zum Nordkap fahren musste. Und Kristiansand ist definitiv kein adäquater Ersatz für Trondheim!

Und...ja, ich fand, dass diese Umroutungen oder Abbrüche ein bißchen Geschmäckle hatten... "es könnte sein, dass", "da braut sich was zusammen", "wir können vllt nicht ablegen", etc...

Meine Güte...wir waren im März auf dem Atlantik unterwegs und ja, es gab Wellen, aber das sollte jedem vorher bewusst sein - auch AIDA! Wir haben von Mitreisenden erfahren, dass das Gang und Gäbe ist - dann kann AIDA diese Reise halt so nicht mehr anbieten.

Ich dachte die gerade gemachte Norwegen Kreuzfahrt wäre eure Jungfernfahrt gewesen?

Warum sollte ein Kapitän absichtlich und ohne Grund nicht zum Nordkap und nach Trondheim fahren wollen? Um unzufrieden Passagiere zu haben?

Und es gibt nicht nur Wellen die man sieht die ein Anlegen oder Weiterfahrt nicht sicher machen. So viel Verständnis habe ich auch schon als Laie, weil ich auch schon Kapitänen auf den Schiffen zugehört habe.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Anzeige
    • RE: Erstattung bei Umroutungen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.274
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 26. März 2024 um 05:42
    Zitat von Charlynn

Ich dachte die gerade gemachte Norwegen Kreuzfahrt wäre eure Jungfernfahrt gewesen?

Das ist sicher damit gemeint. Im März mit AIDAsol auf dem Atlantik.

Aber gerade als Kreuzfahrtanfänger würde ich mich überhaupt nicht so weit aus dem Fenster lehnen und dem Kapitän indirekt Vorsatz vorwerfen. Er hat die Verantwortung für Passagiere, Besatzung und Schiff. Und dass es in diesem Seegebiet gerade in dieser Jahreszeit auch mal sehr "ruppig" sein kann und Umroutungen notwendig macht, ist klar. Selbst im Sommer kann es stürmen und Häfen können nicht angelaufen werden.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

Einmal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ (26. März 2024 um 05:52)

• Doju
    Untermeerblickt
    Reaktionen
    312
    • 26. März 2024 um 07:06

Hier gibt es ja bereits diverse Gerichtsurteile und eben die Würzburger Tabelle. So wurde z.B. in einigen Fällen geurteilt, dass dem Passagier 50% des Tagespreises als Entschädigung zustehen, wenn ein Hafen ausfällt. Sollte eine Rechtsschutzversicherung vorliegen, würde ich auf jeden Fall einen Anwalt um Rat fragen.

Denn sind wir mal ehrlich. Muss man selbst stornieren oder eine kurzfristige Änderung vornehmen, interessieren Aida die äußeren Umstände herzlich wenig und es wird immer auf die AGB verwiesen und die vollen Gebühren gefordert.

2010 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

2017 Aida Prima / Metropolen

2018 Aida Prima / WMM

2019 Aida Nova / Kanaren & Medeira

2019 Costa Favolosa / WMM

2019 Mein Schiff 3 / Kurzreise mit Kopenhagen

2020 Mein Schiff 1/ Blaue Reise

2021 Mein Schiff 1 / Blaue Reise

2021 Aida Prima / Schweden ab Kiel

2021 Aida Perla / Spanische Mittelmeerküste

2022 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

2022 Aida Nova / Dänemark und Norwegen ab Kiel

2023 Aida Cosma / WMM

2024 MSC Euribia / Metropolen

2025 Mein Schiff 6 / Adria

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.573
    • 26. März 2024 um 07:10
    Zitat von elbe-havel

Sagen wir mal so...ich möchte keine Entschädigung haben, sondern eine Reisepreisminderung. 😉

AIDA hat ja auch Treibstoff gespart, weil sie nicht bis zum Nordkap fahren musste. Und Kristiansand ist definitiv kein adäquater Ersatz für Trondheim!

Und...ja, ich fand, dass diese Umroutungen oder Abbrüche ein bißchen Geschmäckle hatten... "es könnte sein, dass", "da braut sich was zusammen", "wir können vllt nicht ablegen", etc...

Meine Güte...wir waren im März auf dem Atlantik unterwegs und ja, es gab Wellen, aber das sollte jedem vorher bewusst sein - auch AIDA! Wir haben von Mitreisenden erfahren, dass das Gang und Gäbe ist - dann kann AIDA diese Reise halt so nicht mehr anbieten.

Ich denke du solltest über Landurlaub nachdenken, da gibt es keine wetterkapriolen. :sot:

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.629
    • 26. März 2024 um 09:34
    Zitat von elbe-havel

Was erwartest du denn? Lohnt sich der Aufwand für einige wenige Euro? Wetter ist nun mal nicht kalkulierbar.

Und wer im Winter auf dem Atlantik unterwegs ist wird sich ja wohl vorher auch schlau gemacht haben und wissen das es stürmisch werden kann.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 9x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 26. März 2024 um 09:42
    Zitat von elbe-havel

[..]

Ja eine Reisepreisminderung liegt nahe, warum sollte auch immer nur der Kunde das Risiko Wetter tragen. Allerdings gebe ich zu bedenken, das Reiseveranstalter diese nicht freiwillig und gerne zahlen. Da bleibt dann oft nur der Rechtsweg. Die Minderung wird nach meiner Meinung nicht sehr üppig sein, mir persönlich wäre das zu viel Zeitaufwand da zu streiten, aber das kann jeder für sich selbst entscheiden.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 26. März 2024 um 09:52

Man kann ja sicher nachvollziehen wie das Wetter und das Meer an diesen Tagen war und ob der Kapitän umgeroutet hat um Leib und Leben der Passagier zu schützen und da würde ich nicht auf den Gedanken kommen dafür Geld zurück haben wollen.

Und das können wir Passagiere sicherlich nicht beurteilen in dem man mal selber einen Blick nach draußen und auf die Wellen wirft

Und auch Reedereien können das Wetter nicht Wochen oder Monate voraussagen.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• abfahrer
    Profi
    Reaktionen
    789
    • 26. März 2024 um 10:16

Wir hatten vor einigen Jahren ein ähnliches Problem bei einer Ostseereise (Schärengarten der Ostsee) . Dort fielen 3 Häfen aus (ausgerechnet die, in denen wir noch nie waren und die der Grund für diese Reise waren) . 2 wurden durch andere Häfen ersetzt, der dritte wurde dann ein zusätzlicher Seetag . Wir waren natürlich nicht begeistert und haben nach der Reise an den Kundenservice von AIDA geschrieben und eine Reisepreisminderung verlangt. Da wir zu diesem Zeitpunkt bereits eine weitere Reise mit AIDA gebucht hatten, haben wir den Vorschlag gemacht, uns den geforderten (nicht überzogenen) Betrag als Bordguthaben einzuräumen. Es dauerte keine 2 Tage, da wurden wir von AIDA angerufen, dass man diesem Anliegen natürlich nachkommen würde. Es geht also! Allerdings bin ich ehrlich, eine Klage hätten wir dafür nicht angestrengt, das wäre uns viel zu mühsam gewesen.

Wir sind bisher bei mehreren Gesellschaften immer gut damit gefahren, die Gründe für unsere Forderung sachlich zu schildern und Vorschläge für eine Regulierung zu machen. Diese sollten allerdings auch nicht unangemessen sein.

Einen Versuch sollte man also durchaus wagen!

Ergänzung: Wenn von 7 Häfen die 3 für uns wichtigsten nicht angefahren werden ist das schon ziemlich enttäuschend. Ansonsten sind wir nicht auf der Jagd nach Preisminderung. Wenn wir uns "beklagen", dann nicht wegen Kleinigkeiten und es ist bei unseren sehr vielen Fahrten schon die Ausnahme. Aber man muss nicht alles akzeptieren!

Einmal editiert, zuletzt von abfahrer (26. März 2024 um 11:28)

• Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.317
    • 26. März 2024 um 10:45

Uff.... Das war jetzt mein erster Gedanke beim lesen des Beitrages bezüglich Reisepreisminderung. Und jaaaaaa, Routenänderungen im Vorwege wegen den beliebten operativen Gründen, da würde ich wohl auch mein Recht in Anspruch nehmen.

Aber nie bin ich auf die Idee gekommen bei meinen über 30 Schiffsreisen, das wenn Destinationen ausfallen wegen Sturm bzw Wetter, dort eine Reisepreisminderung zu verlangen. Aber das ist wohl die heutige Gesellschaft für evtl 200 Euro so ein Aufwand zu betreiben, auch wenn es vielleicht die Rechtsprechnung zusagen würde.

Das hat auch nichts mit der Roseroten Aida Brille zu tun. Wetter ist Wetter, operative Gründe sind operative Gründe und bei den operativen Gründen, DA hört der Spaß auf :lol1: :meinung:

Seit 2008 Süchtig:

Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

04/2025 14 Tg. Aida Prima

09/2024 4 Tg. 90er Tour

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    771
    • 31. März 2024 um 12:03

Ich zitiere mal die Website eines einschlägig bekannte Onlineanwalts für Kreuzfahrten:

"Wetterbedingte Gründe und höhere Gewalt

Ein anderes Szenario sind Umroutungen oder Hafenausfälle an Bord. Diese haben ihre Gründe in sehr vielen Fällen in Umständen, die nicht im Einflussbereich des Veranstalters zu suchen sind, wie beispielsweise das Wetter. Der Gesetzgeber sieht die Sachlage auch in diesen Konstellationen eindeutig und gewährt dem Reisegast Minderungsansprüche gegenüber dem Veranstalter. Denn dieser erbringt schlicht nicht die geschuldete Reiseleistung."

Auch in solchen Fällen werden in der Regel 30-50% vom Tagesreisepreises gezahlt.. allerdings nicht freiwillig. Geht heutzutage nur noch per Amwalt.

Das hier einige das als "Minientschädigung" und "den Aufwand nicht wert" abtun finde ich schon grenzwertig. Bei uns waren es letztes Jahr auf der 10-Tage Tour mit der Perla 1300€ Entschädigung... für uns ist das keine Minientschädigung und war den Aufwand wert.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 31. März 2024 um 12:18

Ganz ehrlich? Ich finde es unmöglich, wenn nan bei wetterbedingten Umroutungen eine Erstattung haben will, womöglich noch über einen Anwalt. :thumbdown:

Wir haben auf unserer Reise Naha auf Okinawa ausfallen lassen müssen, wegen zu viel Wind. Das einzige, was ich nicht so gut fand, ist dass sich Aida keine besondere Mühe mit einem Ersatzprogramm für den Seetag gegeben hat. Aber ansonsten glaube ich einfach dem Kapitän. :thumbup:

Mir ist meine Zeit zu schade um sie mit Anwaltstelefonaten und Schreiben zu verbringen, für etwas wo ICH der Meinung bin, was nicht die Schuld des Veranstalters war.

Die Gesellschaft ist heutzutage sehr egoistisch geworden, Hauptsache mir geht es gut. Sieht man überall, auch auf unserer Reise war das erkennbar. Wir sollten uns wirklich mal fragen, wohin das führt. Wenn ich mir Asien so anschaue, gar kein Vergleich.....

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 31. März 2024 um 13:21

Jemanden deswegen als egoistisch zu bezeichnen finde ich ehrlich gesagt grenzwertig.

Und ich bin erschrocken, wie man hier Leute verurteilt, die eine sachliche Frage stellen. Nämlich, wie die Erfahrungen hier sind. Warum kann nicht mal geantwortet werden, ohne immer zu werten? Vielleicht wurde sich hier mühsam ein Urlaub zum Nordkap zusammengespart? Wer kann das beurteilen? Natürlich kann für das Wetter niemand etwas, aber trotzdem ist hier die Rechtsprechung ja anscheinend so, dass man Ansprüche geltend machen kann und Leute, die das dann vielleicht machen so zu verurteilen, wie das hier teilweise gemacht wird, finde ich schlimm. Man traut sich ja schon gar nicht mehr was zu fragen!

Sorry, aber das musste mal raus. :traurig:

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 31. März 2024 um 13:34

Wenn du mal richtig liest, habe ich die Gesellschaft als egoistisch benannt, nicht den User. Und die Meinung kannst du grenzwertig finden, ich bleibe dabei, jeder ist sich selbst der nächste und das ist keine gute Entwicklung. Mehr Gemeinsamkeit und Gelassenheit würde uns insgesamt sehr gut tun. :meinung:

:serledigt:

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 31. März 2024 um 13:44
    Zitat von ScanDisk

Ich zitiere mal die Website eines einschlägig bekannte Onlineanwalts für Kreuzfahrten:

"Wetterbedingte Gründe und höhere Gewalt

Ein anderes Szenario sind Umroutungen oder Hafenausfälle an Bord. Diese haben ihre Gründe in sehr vielen Fällen in Umständen, die nicht im Einflussbereich des Veranstalters zu suchen sind, wie beispielsweise das Wetter. Der Gesetzgeber sieht die Sachlage auch in diesen Konstellationen eindeutig und gewährt dem Reisegast Minderungsansprüche gegenüber dem Veranstalter. Denn dieser erbringt schlicht nicht die geschuldete Reiseleistung."

Auch in solchen Fällen werden in der Regel 30-50% vom Tagesreisepreises gezahlt.. allerdings nicht freiwillig. Geht heutzutage nur noch per Amwalt.

Das hier einige das als "Minientschädigung" und "den Aufwand nicht wert" abtun finde ich schon grenzwertig. Bei uns waren es letztes Jahr auf der 10-Tage Tour mit der Perla 1300€ Entschädigung... für uns ist das keine Minientschädigung und war den Aufwand wert.

Das ist nicht Mini. Für wieviel Personen gabe es den Betrag? Was ist bei euch wegen Wetters entfallen und bei welchem Gesamtreisepreis abzgl. An-Abreise?

Edit: Ich frage nur, damit sich andere im Vergleich mal eine Rechnung aufmachen können. Persönliches Interesse daran habe ich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Filos (31. März 2024 um 13:51)

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 31. März 2024 um 13:47
    Zitat von Lia2

Jemanden deswegen als egoistisch zu bezeichnen finde ich ehrlich gesagt grenzwertig.

Und ich bin erschrocken, wie man hier Leute verurteilt, die eine sachliche Frage stellen. Nämlich, wie die Erfahrungen hier sind. Warum kann nicht mal geantwortet werden, ohne immer zu werten? Vielleicht wurde sich hier mühsam ein Urlaub zum Nordkap zusammengespart? Wer kann das beurteilen? Natürlich kann für das Wetter niemand etwas, aber trotzdem ist hier die Rechtsprechung ja anscheinend so, dass man Ansprüche geltend machen kann und Leute, die das dann vielleicht machen so zu verurteilen, wie das hier teilweise gemacht wird, finde ich schlimm. Man traut sich ja schon gar nicht mehr was zu fragen!

Sorry, aber das musste mal raus. :traurig:

Danke, dass du das angesprochen hast. Mich nervt das schon seit längerem. Es wird sofort gewertet und drauf gehauen. Jeder Einzelfall ist anders und es steht jedem zu sich zu informieren und ggf. seine Rechte zu wahren.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 31. März 2024 um 13:59

Ich sehe das so: Der Reiseveranstalter kennt die Rechtslage, die möglichen Hafenausfälle wegen Wetter usw. und damit sein Risiko. Dementsprechend kalkuliert er auch die Preise. Wenn jetzt Minderung durch Gäste für entfallene Häfen in Anspruch gefordert wird, dann ist das so, und völlig legitim. In der Realität wird oft ein Ersatzhafen angefahren, oder man findet irgendeine andere Einigung (BGH). Ich persönlich würde bei einem entfallenen Hafen ohne Ersatz auch nichts fordern, aus Bequemlichkeit, der Aufwand steht nicht im Verhältnis zum Ergebnis. Anders siehts aus wenn mehrere Häfen nicht angefahren werden können, die Reise sprichwörtlich ins Wasser fällt. Da würde ich auch aktiv werden. Warum sollen die Passagiere das Wetterrisiko tragen?

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 31. März 2024 um 14:00
    Zitat von Avita61

Wenn du mal richtig liest, habe ich die Gesellschaft als egoistisch benannt, nicht den User. Und die Meinung kannst du grenzwertig finden, ich bleibe dabei, jeder ist sich selbst der nächste und das ist keine gute Entwicklung. Mehr Gemeinsamkeit und Gelassenheit würde uns insgesamt sehr gut tun. :meinung:

:serledigt:

Der User ist auch Teil der Gesellschaft…

Ich verstehe nicht, was das mit Gelassenheit zu tun hat…aber es ist ja schön, dass manche das so entspannt sehen können…und mir ging es nur darum, dass hier kaum wertfrei geantwortet wird! Und dabei bleibe ich!

Und damit für mich auch :serledigt:

• Bertahelene
    Casinobesucher
    Reaktionen
    1.067
    • 31. März 2024 um 14:13

Ich finde es komisch, dass bei Flugverspätungen wegen des Wetters keine Entschädigung gezahlt wird, da höhere Gewalt, dies aber bei Hafenausfällen anders gewertet wird.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 31. März 2024 um 14:22
    Zitat von Bertahelene

Ich finde es komisch, dass bei Flugverspätungen wegen des Wetters keine Entschädigung gezahlt wird, da höhere Gewalt, dies aber bei Hafenausfällen anders gewertet wird.

Muss man einen Flug zahlen, wenn dieser wegen Schlechtwetter entfällt?

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Bertahelene
    Casinobesucher
    Reaktionen
    1.067
    • 31. März 2024 um 14:30

Es geht natürlich um Verspätungen. Und um den Begriff der höheren Gewalt, der da Entschädigungen ausschließt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™