Hat jemand schon eine Idee wie man ein Schreiben aufsetzt um eine Erstattung für den entfallen Hafen zu bekommen?
Oder hat man keine Chance ?
Erstattung bei Umroutungen
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Erstattung bei Umroutungen
-
Vielleicht weiß @Diana72 ja einen Rat. Schau mal im Thread "Madagskar Pest". Dort hat sie mehrfach dazu gepostet, sie wüßte, wie man sowas macht.
Ansonsten einen auf das Reiserecht spezialisierten Anwalt fragen bzw. beauftragen.
-
Wenn es AIDA zu vertreten hat 80 % des Tagessatzes ohne Fluganteil. Gruß Stellafan
-
Hallo zusammen
Ist von euch jemand bereits mit Hilfe eines Anwalts gegen die Perla Umroutungen vorgegangen und konnte was erreichen? Ich habe heute einen Anwalt beauftragt und bin gespannt was raus kommt...
Hallo sportdevil19
darf ich kurz fragen was Ihr erwartet zu bekommen? Grundsätzlich werdet Ihr kostenlos umbuchen können. Auf mehr wird AIDA sich nicht wirklich einlassen. Ich bin der letzte der sich von AIDA alles gefallen lässt, aber wenn ein anderer Hafen angefahren wird, glaube ich nicht das du da viel erreichen kannst.
Hast Du AIDA denn diesbezüglich schon selbst kontaktiert? Denn erst wenn sie es abgelehnt haben hast du eine Chance auch die Anwaltsgebühren zurück zu bekommen. Bei mir ist es nämlich so gelaufen das sie auf den Brief meiner Anwältin reagiert haben und dann, als sie die Rechnung schickte, sagten eine anwaltliche Unterstützung wäre nicht notwendig gewesen, da sie mir gegenüber eine Zahlung ja nicht abgelehnt hätten. Das konnte ich aber nachweisen und innerhalb von 7 Tagen war die Zahlung auf dem Konto meiner Anwältin.Aber halt uns einfach mal auf dem laufenden, was bei dir da so rauskommt.
Viel Erfolg ...
-
Hallo
Ich erwarte keinen Betrag X. Aber einfach so hinnehmen werde ich es nicht. AIDA reagiert einfach nicht auf meine Mails. Eine kostenlose Storno oder Umbuchungsmöglichkeit wurde nicht angeboten. Laut ihren AGB dürfen sie es ihrer Meinung nach ja so wie sie es machen. Und da die Reise bald ansteht und AC nicht reagiert halte ich mir mit dem Anwalt erstmal alles weitere offen. Wenn ich die Reise einfach antreten würde hätte AC durch nicht reagieren alles erreicht. Und über meine Kosten mache ich mir keine Sorgen, außer meiner SB in der Rechtschutzversicherung kommt nichts auf mich zu.
-
Hallo
Ich erwarte keinen Betrag X. Aber einfach so hinnehmen werde ich es nicht. AIDA reagiert einfach nicht auf meine Mails. Eine kostenlose Storno oder Umbuchungsmöglichkeit wurde nicht angeboten. Laut ihren AGB dürfen sie es ihrer Meinung nach ja so wie sie es machen. Und da die Reise bald ansteht und AC nicht reagiert halte ich mir mit dem Anwalt erstmal alles weitere offen. Wenn ich die Reise einfach antreten würde hätte AC durch nicht reagieren alles erreicht. Und über meine Kosten mache ich mir keine Sorgen, außer meiner SB in der Rechtschutzversicherung kommt nichts auf mich zu.
das finde ich schon sehr peinlich
Was ist daran peinlich?
daß AIDAcruises auf entsprechende Mails nicht reagiert
-
Was ist daran peinlich?
-
Was ist daran peinlich?
siehe meinen oberen Beitrag
-
Hallo, also hatte auch schon schwierige Fälle von komplett neuer Route, ausgefallenen Häfen aus unterschiedlichen Gründen usw.
Ich bin keiner der hier mit Anwalt arbeitet, sondern aktiv mit AIDA in Kommunikation geht.
Dabei immer gleiches Vorgehen:
Ich buche über ein Reisebüro. Dort schildere ich mein Anliegen - die haben sofort am gleichen Tag Kontakt zu AIDA . Telefonisch oder wenn’s nicht eilt dann per Mail an Reisebüro und die leiten es sofort weiter a die richtige Abteilung.
Entweder es kommt so zu einem Entgegenkommen, und dabei gehts mir um den Willen beidseitig eine Einigung zu finden - also bin keiner der versucht jeden Euro rauszuholen, daher auch kein Anwalt. Ich will es vom Tisch haben. Ich will auch sehen, dass verstanden wird was passiert ist.
Wenn nichts passendes kommt, dann ein zwei mal nachhaken und es kann dann auch passieren, dass ich aktiv von AIDA angerufen werde (biete ich auch so an). Und ja, irgendwie habe ich eine Einigung gefunden.
Hallo
-
Entweder es kommt so zu einem Entgegenkommen, und dabei gehts mir um den Willen beidseitig eine Einigung zu finden - also bin keiner der versucht jeden Euro rauszuholen, daher auch kein Anwalt.
Was hat der Anwalt mit "jeden Cent rausholen" zu tun? Anwälte vertreten Deine Dir zustehende Interessen.
Hier wird oft mit Unterstellungen gearbeitet, wie ich finde.
-
Ich buche auch über Reisebüro und wir haben nich timmer darüber eine Einigung gefunden, Reisebüros sind auch keine mit Allmacht.
Wenn ich eine Reise nicht will weil meine Häfen weggefallen sind nutzt mir auch nichts wenn ich Rabatt oder BGH bekomme
-
Ich weiß garnicht warum hier groß diskuziert wird.
Die Reisenden sind mit AC einen Vertrag eingegangen, das die Häfen A-F angefahren werden. AC kann diesen Vertrag nicht einhalten und kann sich auch nicht mit ihren AGBs rausreden. Das Reiserecht steht über den AGbs von AC... einsehbar in der Würzburger Tabelle.
Es gibt etliche Urteile bei denen Reisenden bei Hafenausfällen eine 30-50% Entschädigung auf den jeweilgen Tagesreisepreis zugesprochen bekommen haben.
Genauso wird es hier auch laufen wenn man die entsprechende Geduld hat.
Wir haben bei unserer Reise 2,5 Ausfälle (Bergen, Trondheim und Hellesylt).. über Hellesylt kann man streiten.. aber Maloy und Kristiansand sind mit Sicherheit kein Ersatz für Bergen und Trondheim.
Wir werden die Sache auf alle Fälle komplett durchziehen.
Reisemangel ist angezeigt per Einschreiben... Bla Bla Antwort per Mail eingegangen...
-
Ich weiß garnicht warum hier groß diskuziert wird.
....
Weil es hier mehrere User gibt, davon teils beruflich in diesem Bereich tätig, die eine andere Rechtsauffassung haben als du.
...
welche davon ausgehen, dass dies eben nicht sicher und auch anders ausgehen kann. Und die nicht möchten, dass hier der Eindruck entsteht, dies sei ein Selbstläufer.
Das musst du schon akzeptieren

30-50% bei einem Ersatzhäfen, nicht Komplettausfall, sind keineswegs sicher. Auf die Quoten-Regelung der Anwalts- und Gerichtskosten wurdest du mehrfach hingewiesen, hast aber auch hier eine andere Rechtsauffassung.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie es bei dir ausgeht. Vielleicht kommt dein Fall ja sogar in die Tabelle.
(Das Verhalten von AIDA soll damit keinesfalls verteidigt werden. Hat damit nichts zu tun.)
-
Uiuiui, eine ziemlich gewagte Aussage.
Ich finde es in Ordnung, wenn jeder, der sich im Recht fühlt darum kämpft. Genauso finde ich es in Ordnung, wenn man genau dies nicht tut. Jeder hat seine individuellen Gründe für die Entscheidung.
Das Rechtssystem ist aber doch etwas komplexer als nur die Würzburger Tabelle. Anwälte aller Couleur müssen ein jahrelanges schweres Studium absolvieren um den Beruf ausüben zu dürfen. Und natürlich freut sich jeder Rechtsanwalt über ein Mandat. Denn er verdient in jedem Fall!
Wer davon überzeugt ist zu gewinnen und Kohle aus der Situation rauszuschlagen, bitteschön. Aber suggeriere den anderen Foristen bitte nicht, dass man nicht verlieren kann.
-
Manch einem würde schon eine Stornooption in solchen Fällen nützen, die hat man uns damals auch nicht gegeben und meine Unterhaltungen mit Aida egal in welcher Form führten immer zu unterschiedlichen Aussagen. ich glaube wir waren 10 Tage vor der Abreise als man uns gegen Gutschein stornieren lassen hat kostete mich sehr viele Nerven und eine Woche unnütz genommenen Urlaub. Beste aller Aussagen war die, ja hätte man direkt über Aida gebucht dann - aber so übers Reisebüro leider nicht. DIe Dame der Aussage bestritt dann schriftlich sowas je gesagt zu haben etc Mit Anwalt hätten wir uns ggf viele Nerven gespart, ich habe keine SB im Vertrag. Es selbst zu regeln würde ich nicht mehr versuchen
-
Uiuiui, eine ziemlich gewagte Aussage.
Ich finde es in Ordnung, wenn jeder, der sich im Recht fühlt darum kämpft. Genauso finde ich es in Ordnung, wenn man genau dies nicht tut. Jeder hat seine individuellen Gründe für die Entscheidung.
Das Rechtssystem ist aber doch etwas komplexer als nur die Würzburger Tabelle. Anwälte aller Couleur müssen ein jahrelanges schweres Studium absolvieren um den Beruf ausüben zu dürfen. Und natürlich freut sich jeder Rechtsanwalt über ein Mandat. Denn er verdient in jedem Fall!
Wer davon überzeugt ist zu gewinnen und Kohle aus der Situation rauszuschlagen, bitteschön. Aber suggeriere den anderen Foristen bitte nicht, dass man nicht verlieren kann.
Es geht dabei doch nicht um „Kohle rausschlagen“.
AIDA ist ein Wirtschaftunternehmen und viele Umroutungen die wir hier sehen - außer die wetterbedingten oder Änderungen wegen Ausschiffung - sind dem Profit geschuldet.
AIDA bietet im Katalog eine Reise an, die ich buche, weil ich die Häfen sehen will. Ändert AIDA die Route weit vor Abreise zu anderen (für mich) langweiligen Häfen ist es OK, kostenlos zu stornieren und mir eine Alternative zu suchen.
Oft wartet AIDA aber bis zum letztmöglichen Zeitpunkt mit der Kommunikation. Dann habe ich weder die Alternative, meinen Urlaub zu verschieben, weil mit dem Arbeitgeber/Kollegen abgesprochen, noch kann ich eine gleichwertige/preisgleiche Alternative finden, weil schon alles andere ausgebucht ist. Der Zeitpunkt wann das der Fall ist, ist individuell, ist aber der Moment zum Anwalt zu gehen, sich beraten zu lassen und die entgangene Urlaubsfreude einzufordern.
-
Manch einem würde schon eine Stornooption in solchen Fällen nützen, die hat man uns damals auch nicht gegeben und meine Unterhaltungen mit Aida egal in welcher Form führten immer zu unterschiedlichen Aussagen. ich glaube wir waren 10 Tage vor der Abreise als man uns gegen Gutschein stornieren lassen hat kostete mich sehr viele Nerven und eine Woche unnütz genommenen Urlaub. Beste aller Aussagen war die, ja hätte man direkt über Aida gebucht dann - aber so übers Reisebüro leider nicht. DIe Dame der Aussage bestritt dann schriftlich sowas je gesagt zu haben etc Mit Anwalt hätten wir uns ggf viele Nerven gespart, ich habe keine SB im Vertrag. Es selbst zu regeln würde ich nicht mehr versuchen
Ist es nicht so dass wenn über Reisebüro gebucht man sich an die wenden muss um etwas zu erreichen? Hier so schon öfter gelesen. Was hatte denn das Reisebüro dazu gesagt?
-
Ist es nicht so dass wenn über Reisebüro gebucht man sich an die wenden muss um etwas zu erreichen? Hier so schon öfter gelesen. Was hatte denn das Reisebüro dazu gesagt?
Nein. Deine Zahlung ist ja z.B. auch per Direktinkasso. Der Vertrag ist direkt mit Dir. Das Reisebüro vermittelt die Reise und bekommt dafür eine Provision.
-
Hatte das hier nur öfter so gelesen, deshalb meine Frage

-
Nein. Deine Zahlung ist ja z.B. auch per Direktinkasso. Der Vertrag ist direkt mit Dir. Das Reisebüro vermittelt die Reise und bekommt dafür eine Provision.
Jein, AIDA ist da anderer Meinung. Jegliche Dinge, die die Reise betreffen, müssen über das RB abgewickelt werden. Ob das rechtlich wirklich in Ordnung ist, steht auf einem anderen Blatt.
Aber das passt ja zu den Aussagen das AIDA sich nicht auf emails meldet, was ich ehrlicherweise schon unverschämt finde. Schließlich zahlen Kunden viel Geld für die Reisen und da kann ich auch einen Kundenservice vom Reiseveranstalter erwarten!
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de