Vergleich zwischen AIDA und Costa

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich habe hier immer wieder Aussagen wie "wer fährt schon Costa" oder "nie wieder Costa" gelesen.
    Was ist denn an Costa so schlimm?


    Beim Blick auf deren HP sind mir eher positive Dinge aufgefallen. Schöne Routen, annehmbare Preise, Einzelkabinenaufschlag nur 50 %.
    Also wo genau ist das Problem?


    Ich habe für Juni eine Besichtigung gebucht und spiele ernsthaft mit dem Gedanken, es einmal auszuprobieren. Nur gibt es leider keine Kurzreisen, die in einem deutschen Hafen starten, so dass ich es mal ohne großen Aufwand testen könnte. Deshalb hoffe ich auf eure Erfahrungen. Sicherlich ist schon Jemand mit beiden Reedereien gefahren.


    Danke euch im Voraus.

  • Ich glaube es geht darum, dass überwiegend italienisches Publikum an Bord ist und Italiener über ein überschäumenderes Temperament verfügen als Deutsche. Von daher könnte es lebhafter, lauter und unruhiger zugehen als auf einem Aida Schiff. Das muss ja nicht unbedingt negativ sein ! Einfach mal ausprobieren, wenn euch die Schiffe interessieren, nur dann kann man es richtig beurteilen.
    Mehr Temperament haben wir übrigens schon auf der Fahrt mit der Perla erlebt. Es waren viele Spanier an Bord, und dadurch doch mehr Leben!

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Von allen Costafahrern kam sinngemäß immer die gleiche Antwort. Entweder man mag es und fährt öfters Costa oder man mag es nicht und fährt nie wieder Costa. Jeder empfindet es anders.
    Negativ: Laut, Essen nicht so gut, feste Essenzeiten.
    Positiv: Keine reservierten Liegen, morgens keine lange Schlange beim von Bord gehen, die Südländer schlafen halt was länger und lassen den Tag langsam angehen.
    Man bedenke auch Costa hat auch nichts zu verschenken und wenn da ein Angebot für 299€ ist sollten die Erwartungen recht klein gehalten werden.


    2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

    2020 blu, vita,



    fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

  • Also das Essen fand ich jetzt nicht soo schlecht.Jedenfalls das in den Restaurants.AM Buffet war es halt eher Kantinen-Niveau.
    Es ist zudem glaube ich das Konzept,was viele bei Costa stört.
    Feste Tischzeiten beim Abendessen,feste Tische,eine sehr begrenzte Speisenauswahl beim Abendessen(max. 4 Gerichte pro Gang zur Wahl).Dazu Getränke immer extra bezahlen(oder alternativ,wenn man ein Getränkepaket hat,muss selbst beim Mittagessen im Buffetrestaurant jedes Getränk einzeln bestellt werden).
    Ich denke,diese Einschränkungen gefallen vielen Leuten halt nicht.Bei AIDA und anderen Reedereien ist man diesbezüglich viel freier in seinen Entscheidungen,was man wann wo und mit wem essen oder trinken möchte.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • ...ungefähre Getränkepreise bei Costa:


    https://www.cruisetricks.de/getraenke-preise-bei-costa/


    Ausflüge werden bei Costa auch nicht anders (teurer, günstiger) sein als bei AC/TC/MSC. Es wird die Sicherheit, dass man pünktlich zurück ist, immer mitverkauft...


    Zwangstrinkgeld ist ev. die falsche Bezeichnung. Das heißt Servicepauschale. Man könnte sie stornieren, aber was sind das für Leute, die das machen ?
    Sicherlich gibt es mal Beanstandungen, aber deshalb das knappe Geld der Crew minimieren ?
    Ich packe immer noch etwas drauf, mal hier und mal dort. Ich wurde noch nie vom Personal schlecht behandelt, wenn sie es nicht können, dann gibt es eine Kritik beim Vorgesetzten oder bei der Reederei.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Wir sind schon mit Costa und Aida unterwegs gewesen.Bei uns ist die Reederei eher zweitrangig, da wir zuerst unsere Wunschroute festlegen.
    Da ist es uns relativ egal ob es Costa, MSC oder Aida ist. Ich Buche bei Badereisen ja auch nicht nur RIU Hotels . Auch hier gilt: Erst das Ziel und dann das Hotel.
    Man kann Costa und Aida sehr schwer vergleichen. Costa ist eher die klassische Kreuzfahrt . Fester Tisch, Galaabende, elegante Abendgarderobe. Wir genossen beim Abendessen die Bedienung am Tisch, tolle Menus und immer einen festen Platz im Restaurant.
    Es ist natürlich auch schön, wenn man sich mit den anderen Gästen am Tisch gut versteht.Es kommt fast immer eine nette Kommunikation zu Stande bis hin zu gemeinsamen Ausflügen oder gar Treffen nach der Kreuzfahrt.
    Wir fanden die vielen Italiener nicht zu laut. Eher war deren Art zu feiern sehr unterhaltsam :gitarre:
    Lediglich die vielen Boarddurchsagen in 5 Sprachen waren schon etwas lästig.Ebenso fanden wir nicht ok, dass die kleinen Freunde
    aus Südeuropa an den Bars und der Rezeption immer bevorzugt wurden. Na ja....ist aber alles halb so schlimm.


    Würde Costa oder Aida die gleiche Strecke zu einem vergleichbaren Preis fahren, so würden wir aber zu Aida tendieren.
    Die legere Art zu reisen ist schon sehr angenehm und wir fühlen uns einfach wohl an Bord. ........

  • Hallo,


    Ich hole mal dieses alte Thema wieder hervor und hoffe, dass ich das richtige gewählt habe.


    Inzwischen ist ja eine Zeit seit den letzten Beiträgen vergangen. Gibt es aktuelle Erfahrungen mit Costa?


    Wir kennen bislang nur Aida und stehen nun vor einem ziemlich günstigen Angebot bei Costa und sind etwas unschlüssig.


    Also: was fällt euch bei Costa im Vergleich zu Aida besonders auf (positiv wie negativ)?


    Vielleicht auch mit Blick auf jugendliche Mitreisende, denn wir würden wohl mit unserer 15jährigen Tochter und deren gleichaltriger Freundin fahren.


    Viele Grüße

    Soley

  • Nach vielen AIDA Fahrten, starten im im September das erste mal mit der Costa. Haben ein günstiges Angebot hier beim Anbieter gesehen und gebucht.

    Freu mich auf diese Tour ab Taranto mit Catargena, Malta, Santorini und Mykonos. Preislich kann AIDA da momentan überhaupt nicht mithalten.

    Alle Fahrten auf meiner Pinnwand :thumbsup:



    2f46dea90fa4a49316c6a054739b08447a7d2ecc

    696f5e81172e675328d050aa1a40daa7fce6e2eb



  • Also: was fällt euch bei Costa im Vergleich zu Aida besonders auf (positiv wie negativ)?

    Vorab: Ich bin kein AIDA-Vielfahrer, sondern auf die südeuropäischen und amerikanischen Reedereien fokussiert. Ein Vergleich zu AIDA fällt mir daher schwer, aber allgemein:


    - Bei Costa hängt es stark vom Schiff ab. Die älteren Schiffe haben ein extrem buntes und nicht wirklich schönen Innendesign. Das muss man mögen. Ab Smeralda ist das nicht mehr der Fall.

    - Das Essen bei Costa hat sich SEHR positiv entwickelt. Allerdings liegt keinerlei Priorität auf dem Buffet. Abends ist das Buffet oft sogar geschlossen (je nach Schiff/Route)! Wer darauf also wert legt, wird ein Problem haben. Dafür ist das Essen im Hauptrestaurant (Achtung, feste Tischzeit!) aber gut bis sehr gut.

    - Du hast ein überwiegendes südeuropäisches Publikum (insbesondere bei Fahrten im Mittelmeer). Wenn das Schiff gut gebucht ist, merkt man das. Italienische Kinder sind tendenziell laut, aktiv und bis nachts um 1 Uhr in der Bar mit dabei.

    - Auf dem Entertainment im Theater liegt kein Fokus, das ist maximal "ganz nett". Die Livebands sind oft sehr gut. Und es herrscht eine ausgelassene Atmosphäre (auch wegen des Publikums).

    - Die Organisation kann leicht chaotisch sein, man darf keinen deutschen Perfektionismus erwarten. Wenn etwas dauert, dann dauert es halt.

    - Kapitän, Offiziere und Kreuzfahrtdirektor sind nicht nahbar. Die machen ihren Job, aber keine nautische Fragestunde oder irgendwelche tägliche Durchsagen morgens um 11.

    - im Mittelmeer wird fast jeden Tag aus- und eingestiegen. Die emotionalen Gefühle (gemeinsames Sail-Away, "letzter Abend" etc.) kommen dadurch ggf. zu kurz (zusammen mit dem vorherigen Punkt).


    Wer Landurlaub in Italien und die südländische Lebensart mag (zumindest im Urlaub ;-), wird bei Costa glücklich werden. Wenn der Preis passt und man deshalb über manche kleine Schwäche hinwegsehen kann, umso mehr.

  • Wow. :pokal:

    Ganz lieben Dank für dieses ausführliche und durchweg hilfreiche Feedback. Das bringt mich wirklich weiter. 👍 :)

  • Wer es beim Abendessen lieber etwas ruhiger haben will, sollte bei COSTA die erste Tischzeit wählen. Die Italiener lieben die zweite Tischzeit. :)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Die Tischzeiten können etwas variieren. zB 18:00/20:30 Oder 18:30/21:00. Auf sehr großen Schiffen kann es auch mal drei Tischzeiten geben. (bei hoher Auslastung) Das beginnt dann schon um 17:30…


    Genau, es gibt ein Menü, welches man sich selbst zusammenstellen kann. Man kann auch zB den Hauptgang 2x bestellen.