1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

• Gold-Locke
  • 1. Januar 2018 um 13:30
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.701
    • 8. März 2024 um 07:31

Wir waren im letzten Jahr Ende Mai/Anfang Juni mit der Perla in den norwegischen Fjorden. Das ist eine tolle Tour. Die Fahrt durch die Fjorde und die schon recht langen, hellen Nächte ein Traum.

Allerdings war uns der Wettergott nicht hold. Viel Flüssigkeit von oben.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Anzeige
    • RE: Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• AIDAJulian1
    Schüler
    Reaktionen
    78
    • 20. April 2024 um 09:02

Hallo, wir überlegen ob wir im Juni die Route mit der Nova machen also skagen, oslo, Kopenhagen, aarhus und Kristiansand oder alternativ mit der prima Hamburg, Alesund, Haugesund,maloy und Hellesylt. Beide sind relativ günstig um Juni zu haben. Wir sind allerdings nicht sicher welche schöner ist, uns gefällt von Fotos eher die Fjorde wir mögen aber auch gerne schönes Wetter und warm, deshalb tendieren wir eher zu den Metropolen mit oslo. Auch gefällt und vom Schiff die Nova besser :gruebel: :gruebel: wer kann berichten ?

• Escape
    Gast
    • 20. April 2024 um 09:11

Vielleicht einfach nach Route entscheiden.

Wir kennen ja auch nur Nova und Cosma und gehen im Juni das erste Mal auf die Perla.

Aber ich glaube mit den Vier Großen kann man nichts falsch machen.

Allerdings hat die Nova auf jeden Fall mehr Bedien-Restaurants. Finden wir eigentlich besser.

• geko
    Profi
    Reaktionen
    3.047
    • 20. April 2024 um 09:19

Ich kenne alle gelisteten Orte, die Touren sind ja sehr unterschiedlich. Wollt ihr die Hauptstädte Oslo und Kopenhagen besichtigen, dann bleibt ja nur die Nova. Århus hat ein tolles Museum (ARoS) und lohnt auch einen Besuch. Kristiansand ist nett und bietet sehr oft schönes Wetter, aber ist aus meiner Sicht kein "must have". Wenn euer Interesse besonders in den Fjorden liegt, würde ich die Prima ehrlich gesagt nicht empfehlen, da diese aus meiner Sicht zu wenig Fjord bietet mit Hellesylt und Maløy. Da würde ich eine 10-Tages-Tour nehmen mit Geiranger, Molde, Andalsnes etc. Falls ihr doch mit Prima liebäugelt. Ålesund ist ein nettes Städtchen, gut für Spaziergänge und feinen Kaffee. Haugesund finde ich persönlich nicht sehr spannend, aber ein Besuch des Haraldshaugen-Monumentes empfiehlt sich - Harald I ("Schönhaar") soll einer Legende nach begraben liegen.

Wenn ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit schönes Wetter und Wärme wollt, ist das Mittelmeer für euch sicher besser. Es kann im Juni in Norwegen durchaus sehr frisch sein und auch könnte auch Regen begleiten. Natürlich ist auch das Gegenteil möglich. Im Norden wesentlich unbeständiger bzw. unkalkulierbarer als im Mittelmeer.

Zwischen den beiden oben genannten Touren würde ich mich eindeutig für Nova entscheiden, da Oslo und Kopenhagen (neben Stockholm) die aus meiner Sicht tollsten Städte Nord- und Mitteleuropas sind. Wenn ihr die noch nicht kennt, ist das ein "must-see" aus meiner Sicht. Kenne die genauen Liegezeiten in beiden Städten nicht, aber ein ganzer Tag ist schnell weg. So viel zu sehen, tolle Restaurants, tolle Kaffees, tolle Museen, tolle Menschen. Für Fjorde würde ich 10+ Tage wählen.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• AIDAJulian1
    Schüler
    Reaktionen
    78
    • 20. April 2024 um 14:19

Danke für die Tipps, Mittelmeer haben wir schon des öfteren und da die Flugpreise jenseits von gut und böse sind und ich nicht schon wieder mit dem Auto nach Barcelona will dachten wir Mal an an Abfahrten ab Deutschland :germany:

Gibt es da eigentlich irgendwo eine Übersicht was in einem Fjord liegt, welche Fjorde zu empfehlen sind oder schaut man sich das tatsächlich über Maps an ? Ich bin absoluter Norden Neuling und war unzählige Male im Süden aber nie oberhalb köln :thumbsup:

• geko
    Profi
    Reaktionen
    3.047
    • 20. April 2024 um 14:28

Visit Norway hat viele Informationen: https://www.visitnorway.de/aktivitaten/na…/wissenswertes/

Bei YouTube gibt's auch Dokumentationen.

Mein Favorit sind Nærøyfjord und Aurlandsfjord (Flåm ist der bekannteste Ort dort). Der berühmteste Fjord ist sicher Geiranger. Ist von See aus auch richtig schön, vor allem, wenn die Wasserfälle ordentlich Wasser haben. AIDA hat tolle Fjord-Touren - 10 und 14 Tage.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• StarKid
    ♥ Seeotter ♥
    Reaktionen
    2.411
    Bilder
    264
    • 20. April 2024 um 14:35

Das Reisemagazin Merian hat hier eine Übersicht der schönsten Fjorde in Norwegen zusammen gestellt und dazu einige Infos geschrieben.

Die 7 schönsten Fjorde von Norwegen
    Geirangerfjord, Sognefjord, Aurlandsfjord: Entdecken Sie die sieben schönsten Fjorde von Norwegen!
    www.merian.de
    Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 20. April 2024 um 14:36
    Zitat von AIDAJulian1

Danke für die Tipps, Mittelmeer haben wir schon des öfteren und da die Flugpreise jenseits von gut und böse sind und ich nicht schon wieder mit dem Auto nach Barcelona will dachten wir Mal an an Abfahrten ab Deutschland :germany:

Gibt es da eigentlich irgendwo eine Übersicht was in einem Fjord liegt, welche Fjorde zu empfehlen sind oder schaut man sich das tatsächlich über Maps an ? Ich bin absoluter Norden Neuling und war unzählige Male im Süden aber nie oberhalb köln :thumbsup:

Die Kreuzfahrt in den norwegischen Fjorden wird euch sicherlich sehr gut gefallen,das ist schon was für die Augen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Lorenz1
    Vivalavida
    Reaktionen
    2.906
    • 20. April 2024 um 14:40

Der Norden geht ja immer. Entweder als Städtetour mit Oslo, Kopenhagen usw. oder eher landschaftlich zum entschleunigen die Fjorde. Hier würde ich immer eine Route wählen, wo der Geirangerfjord mit dabei ist. Machen wir diesen Juni zum 2. Mal. Welches Schiff steht da weniger im Vordergrund.

Ahoi!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

1x PERLA, 1x MS7, aktuell gebucht: 2026 MS2

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 20. April 2024 um 14:53

Ich war eigentlich gar kein Norden Fan. Dann hat mir eine einzelne Dame hier im Forum :lachzwink:den Norden so schmackhaft gemacht, mit Bildern und Berichten, dass ich eine Probereise gemacht habe. Dabei durch den Geiranger Fjord gefahren und es war um mich geschehen. 2 PolarlichterTouren sind noch gefolgt. Und auch jetzt wieder eine kurzfristige Reise gebucht. Für mich geht Norwegen immer :thumbsup:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Escape
    Gast
    • 20. April 2024 um 15:11

Ich bin gespannt ob mich Norwegen auch so packen wird.

Oslo, der Oslofjord und Kristiansand war schon schön, aber ich finde nach wie vor das Mittelmeer am Besten. ;)

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.590
    • 20. April 2024 um 15:33

Bin gespannt, was du/ihr nach der Tour sagt. Norwegen ist auch für uns top. Freu mich schon auf eure Berichte

• Muddiaida2008
    🛳️MUDDI🛳️
    Reaktionen
    18.373
    • 20. April 2024 um 15:55
    Zitat von immerwiedergerne

Bin gespannt, was du/ihr nach der Tour sagt. Norwegen ist auch für uns top. Freu mich schon auf eure Berichte

Sie möchte danach nie wieder ne Mittelmeer Tour machen 🙃 🥹

2008 führte mich meine aller erste Aida Tour gleich nach Norwegen. Und was soll ich sagen - Aida / Norwegen und ich sind seitdem so ziemlich beste Freunde. Dieses Zusammenspiel von Wasser und Bergen und dazwischen die kleinen Aida Schiffe - das muss man einfach mal selbst erlebt haben.

AIDAJulian1

Es haben beide Touren / beide Schiffe ihre Reize und Vor-/ Nachteile.

Die Prima Tour ab 15.6. hatte ich auch auf dem Plan. Dann wurde da aber der Geiranger Fjord rausgekommen

Die Nova Tour war auch interessant. Tolle Städte mit Olso und Kopenhagen auf jeden Fall sehenswert ( auch wenn in Kopenhagen jetzt eine Sehenswürdigkeit nicht mehr da ist).

Ich hab mich letztendlich für die Perla und die Fjorde ab 09.06. entschieden- weil da der Geiranger Fjord dabei ist 👌

Da müsst ihr wohl oder übel tief in euch rein hören, was für euch mehr überzeugt / was ihr in eurem Urlaub machen wollt - Natur (Prima) oder Städte (Nova) …

Egal für was ihr euch entscheidet- es sind beides tolle Touren und tolle Schiffe 🙋‍♀️

6ece2d71bcba4d3a91d5b715a4f32234c6f5079b

9a6347a9ec7fc41588e412d311511f82aa7f9b7f

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.607
    • 20. April 2024 um 16:12

@Escape mich hat Norwegen im Winter gepackt. So wunderschön

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 20. April 2024 um 16:15
    Zitat von AIDAJulian1

Hallo, wir überlegen ob wir im Juni die Route mit der Nova machen also skagen, oslo, Kopenhagen, aarhus und Kristiansand oder alternativ mit der prima Hamburg, Alesund, Haugesund,maloy und Hellesylt. Beide sind relativ günstig um Juni zu haben. Wir sind allerdings nicht sicher welche schöner ist, uns gefällt von Fotos eher die Fjorde wir mögen aber auch gerne schönes Wetter und warm, deshalb tendieren wir eher zu den Metropolen mit oslo. Auch gefällt und vom Schiff die Nova besser :gruebel: :gruebel: wer kann berichten

Für 7 Tage würde ich die Tour mit der Nova wählen. Neben den hier bereits genannten Gründen fällt für mich noch der Starthafen Kiel ins Gewicht. Mit der Nova unter der Großen-Belt-Brücke durchzufahren, ist ein absolutes Erlebnis.

Fjorde empfehle ich auch mindestens eine 10-Tages-Tour zu machen. Das entschleunigt total hat was von einer großen Flusskreuzfahrt.

• LuckyMan
    Am-Liebsten-an-der-Pool-Bar-Sitzer
    Reaktionen
    319
    • 20. April 2024 um 16:31

Ich habe vorgestern das dritte Mal die Fjord - Tour gebucht.. Los geht es im Mai 2025.

Dieses Mal sind es 11 Tage mit Flam, Geiranger, Molde, Eidfjord etc.

Ich liebe diese Tour weil es den ganzen Tag ab 6 Uhr draußen etwas zu sehen gibt.

Gruß aus Dortmund...

Marcus...immer unterwegs mit seiner Brigitte...

Luna 06/12 Norwegen
    Sol 01/13 Kanaren
    Luna 06/13 Nordeuropa

Blu 01/22 Perlen des Mittelmeers

Perla 05/23 Norwegische Fjorde

Coming soon Perla 09/23 Norwegische Fjorde

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 20. April 2024 um 16:34
    Zitat von Escape

Ich bin gespannt ob mich Norwegen auch so packen wird.

Oslo, der Oslofjord und Kristiansand war schon schön, aber ich finde nach wie vor das Mittelmeer am Besten. ;)

Norwegen wird dich nicht wieder loslassen :zwinker:

Es ist ein sehr faszinierendes Seegebiet für die Kreuzfahrtpassagiere

Ich durfte schon 4 Mal die norwegische Küste rauf und runter fahren und zusätzlich mehrere Kurzreisen Oslo,Göteborg,Kopenhagen,

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 20. April 2024 um 17:27
    Zitat von LuckyMan

Ich habe vorgestern das dritte Mal die Fjord - Tour gebucht.. Los geht es im Mai 2025.

Dieses Mal sind es 11 Tage mit Flam, Geiranger, Molde, Eidfjord etc.

Ich liebe diese Tour weil es den ganzen Tag ab 6 Uhr draußen etwas zu sehen gibt.

Eidfjord finde ich am schönsten von allen… :loveyou: (mir bekannten Fjorden, will nicht behaupten alle zu kennen, aber einige :thumbsup: ) immer wieder. Wird leider nicht so oft angefahren. Norwegen‘s Fjorde gehen wirklich immer!

• Escape
    Gast
    • 20. April 2024 um 17:38

Eidfjord haben wir auch.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 20. April 2024 um 17:49

Wenn man Englisch kann und auch Ausflugstipps sucht, ist auch das Buch von Cruise Norway zu empfehlen. Es enthält eigentlich fast alle norwegischen Häfen:

https://cruise-norway.no/wp-content/uploads/2024/04/CN-manual-2024.pdf

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook