Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das ist so @Flo on Tour.
    Dann wiederum besser vor dem Kontrolleur, denn das Dieser doch mal drauf hinweist , bitte zu desinfizieren, habe ich des Öfteren doch schon mitbekommen. :daumen:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Hallo,


    warum hat nur ein Teil der Gäste und des Personals die Infektion, die Anderen nicht?


    Gruß
    Wolfgang

    Weil nicht alle mit den Viren / Bakterien in Kontakt gekommen sind oder ein stärkeres bzw ein nicht zufällig bereits geschwächtes Immunsystem haben.

    Gefahren: :daumen: 10/13 Blu |10/14 Blu | 2/15 Mar | 10/15 Stella | 2/16 Blu | 4/16 Prima | 7/16 Prima | 10/16 Vita | 5/17 Bella (Pur) | 07/17 Perla | 11/17 Bella (Pur) | 4/18 Prima | 12/18 Mein Schiff 1 | 1/19 Nova | 5/19 Bella (Pur) | 7/19 Bella (Nordkap) | 11/19 Sol | 11/19 Mira (Welcome Cruise) | 2/20 Nova (Kanaren) | 8/20 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/21 Prima Große Ahoi Tour | 11/21 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/22 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/22 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur)
    Gebucht: :thumbsup: 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malta) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)


  • Da gibts tausend Gründe.
    Einer wäre:
    Weil manche ganz häufig unbewusst(!) mit den Händen ans Gesicht langen (Nase krabbeln, am Kinn was wegwischen...).

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Sagt mal, kann es sein, daß es eigentlich fast immer eine gewisse (kleinere) Menschenanzahl trifft, die auf einer Reise mit M-D-Problemen "darniederliegen"?


    Ich frage nur, weil ich gerade mit der Mama ein kurzes Telefonat geführt habe, und sie so ganz nebenbei erwähnte, daß auf der Cara derzeit auch einige davon betroffen sind.
    Ich habe jetzt aber nicht näher nachgefragt, was "einige" bedeutet.


    Auf meinen bisherigen Reisen habe ich davon noch nie was mitbekommen.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Sagt mal, kann es sein, daß es eigentlich fast immer eine gewisse (kleinere) Menschenanzahl trifft, die auf einer Reise mit M-D-Problemen "darniederliegen"?


    Ich frage nur, weil ich gerade mit der Mama ein kurzes Telefonat geführt habe, und sie so ganz nebenbei erwähnte, daß auf der Cara derzeit auch einige davon betroffen sind.
    Ich habe jetzt aber nicht näher nachgefragt, was "einige" bedeutet.


    Auf meinen bisherigen Reisen habe ich davon noch nie was mitbekommen.

    Das ist sehr gut möglich bei so vielen Menschen. Bekannt wird es dann wohl erst, wenn Maßnahmen ergriffen werden müssen weil vielleicht ? ab einer bestimmten Prozentzahl der Erkrankungen? gegengesteuert werden muss. :frage1:
    Ich denke, es gibt sicher immer vereinzelte Fälle, ob nun Virus oder nur Magen-Darm-Verstimmungen und bin auch der Meinung, Panikmache ist dann schlechter, als wenn man die Gäste erst mal nicht ständig mit " Es grasiert das Noro…." oder Ähnlichem konfrontiert, denn unbedarf ist oft der beste Schutz, als der Gedanke " Hoffentlich kriege ich das jetzt nicht".
    Psyche ist sicher auch nicht zu unterschätzen. :meinung:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

    Einmal editiert, zuletzt von noba410 ()

  • Ich sehe das auch so, wie meine Vorgänger hier geschrieben haben. Neben allen anderen genannten Möglichkeiten ist das eigene Immunsystem das A und O!!
    Da wir demnächst aufs Schiff gehen, ist es schon wichtig, wenn man hier im Forum liest und Bescheid weiß.
    So werde ich wohl die Fahrstühle diesmal weniger nutzen, denn oft steht man da so eng und es wird gehustet und geniest... und das auf sehr engem Raum.
    Trotzdem mache ich mich nicht verrückt, sondern gehe einfach sensibler mit der Situation um.
    Habe auf meinen Reisen eh immer Desinfektionstücher in der Handtasche- für den Fall der Fälle.
    Vielleicht gehen wir diesmal auch gleich nach Öffnung der Restaurants essen... Da gibt es viele Varianten, zu versuchen, der Ansteckung mit dem Magen- Darm Infekt aus dem Weg zu gehen, aber ob es gelingt, das weiß man erst hinterher.

    Reedereien: Aida, Mein Schiff, Costa, MSC, NCL, RCCL :Boot1:

  • Also die grösste Gefahrenquelle bei Überseekreuzfahrten sind die Flugzeuge. Dank der dortigen Umluft bekommt man alles ab, was die anderen mit gebracht haben. Auch soll die Bordtoilette ein Hort der Infektionen sein. Da wäre eine Desinfektion noch viel notwendiger.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ja, nun,... :verzweifelt: Flugzeugtoiletten meide ich, was aber bei Langstrecke oft nicht möglich ist.
    Gefahrenquellen... alles was öffentlich ist, denke da an die Toiletten in Indien,Ägypten...da muss Frau mit Hose sich erst einen Plan machen wenn man zum Teil vor einem Loch im Boden befindet. ?(
    Wenn wir die Welt bereisen möchten können wir halt "Nichts" ausschließen und da sind die eigenen Schutzmaßnahmen auch gefragt. Sonst müssen wir zu Hause bleiben und da fliegt man vielleicht mal von der Leiter... :D

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Hallo,


    als Kriegskind ist man immun gegen solche Sachen.
    Bis jetzt.
    Haben uns letzte Woche die Impfung auffrischen lassen. Danach kam die Antwort: Hättet ihr in eurem Alter nicht gebraucht, da ihr in der Kindheit das alles schon durchgemacht habt. :lachroll:


    Gruß
    Wolfgang

  • Quintessenz der ganzen Diskussion:


    Niemand kann wirklich genau sagen, weshalb solche Erkrankungen auf Schiffen vermeintlich gehäuft auftreten, warum wer betroffen ist, warum in den seltensten Fällen alle Passagiere und Crew-Mitglieder betroffen sind und wie es sich 100% vermeiden lässt. :meinung:

  • Sorry aber ich kommentiere diesen Beitrag mal etwas robust.


    * Der Verfasser schreibt es fast selber in jedem Absatz: "Alles Spekulativ", was er schreibt.


    * Und ja, Schuld sind immer die Anderen.


    * Die (fragwürdige) Lösung, Buffet-Restaurants abschaffen ? Aber bitteschön auch dann in den weltweit zehntausenden Touristen-Hotels mit Buffet's.


    Manche wenig konzeptionellen Ideen/Anregungen/Vorschläge (Buffet-Restaurants abschaffen) scheitern schon in der Theorie, wenn man mal solche "Ideen" konsequent zu Ende denkt.

  • Ich frage mich dann auch immer, warum diese Leute auf den Schiffen überhaupt noch das Buffetrestaurant besuchen? Notfalls sollten sie auf Schiffe zurückgreifen, auf denen es keine Buffetrestaurants gibt. Aber Buffetrestaurants wegen ein paar vielleicht nicht so reinlichen Herrschaften abzuschaffen, ist eine absolut übertriebende Massnahme. Davon abgesehen wird eine ganz grosse Mehrheit der Passagiere eher das Risiko einer ansteckung in Kauf nehmen, als dass es kein Buffetrestaurant mehr gibt.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Warum sollten auch keine Passagiere er an Bord sein?
    Heute ist Freitag. Morgen ist Wechseltag.

    Stimmt nicht ganz. Heute in Barcelona ist auch schon Wechseltag. Aber die Reinigung findet erst morgen in Palma statt. Dort wird wahrscheinlich auch erst der Großteil absteigen.

    I AIDA

  • Quintessenz der ganzen Diskussion:


    Niemand kann wirklich genau sagen, weshalb solche Erkrankungen auf Schiffen vermeintlich gehäuft auftreten, warum wer betroffen ist, warum in den seltensten Fällen alle Passagiere und Crew-Mitglieder betroffen sind und wie es sich 100% vermeiden lässt. :meinung:

    Dass alle Passagiere und Crewmitglieder betroffen sind davon hab ich noch nie gehört. Es ist eher so, dass immer nur ganz wenige bezogen auf die Anzahl der Passagiere erkranken. Was sich rasend schnell verbreitet sind die Nachrichten aber nicht die Infektionen. Und geschätzt sind nur etwa 50 % aller Durchfallerkrankungen auf Noroviren zurückzuführen. Also Strich drunter hier malen einige nicht einen Teufel sondern die ganze Hölle an die Wand. Selbst wenn es einen mal erwischt hat und man nicht gerade ein total ruiniertes Immunsystem hat so kann man sich trösten: die Erkrankung kommt schnell und geht schnell. Bleibende Schäden sind bis heute nicht bekannt.
    Und Aida kann seine Schiffe noch so sehr putzen desinfizieren von links nach rechts drehen und was weiß ich noch alles es wird immer wieder Infektionen geben. Aber fast ausschließlich für ganz Wenige.