1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Umbaupläne Saunalandschaften (auf Bella und Co.)??

• Ango1234
  • 13. Oktober 2017 um 20:05
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Klausi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    • 14. Oktober 2017 um 11:24

Ich habe auch diese Anfrage per Mail bekommen mit der Bitte den Fragebogen zubeantworten.
    Warum nicht kostenpflichtig auf den kleineren Schiffen machen?
    Vorteil wäre, dass dann immer Saunatücher vorhanden wären und nicht die Saunatüchern von Pfandgebürenflüchtlingen auf den ganzen Schiff verteilt werden und dann vergessen werden zurückzubringen, auch wäre dann der Publikumsverkehr deutlich geringer!
    Für einen vernünftigen Preise bin bereit das in Anspruch zunehmen,

Gruß Klaus

• Anzeige
    • RE: Umbaupläne Saunalandschaften (auf Bella und Co.)??

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 14. Oktober 2017 um 12:47
    Zitat von noba410

Den Satzt verstehe ich jetzt auch nicht!??? Woran erkennt man Leute, die nur wegen" Weil es nichts kostet" die Sauna nutzen? und warum bringen gerade Diese Unruhe rein?Wir gehen gerne abends 1 - 2 Gänge in die Sauna, wollen uns aber nicht auch da noch "festnageln" lassen, indem wir bezahlen und vorabbuchen MÜSSEN.
    Wir lesen auch nicht stundenlang im Ruheraum!! Reservieren dort keine Liege! Das ist nämlich auch wieder das Problem, der Gäste. Ob das aber " Kostenlos-Saunanutzer" sind, wage ich nicht zu beurteilen.
    Man ist auf einem Schiff mit vielen Menschen, wie in einem Hotel an Land auch. Also muss halt auch mal mit " voller Sauna" gerechnet werden. Mit dieser Erkenntnis wird es doch wohl möglich sein, das zu nutzen und nicht wieder monatelang vorab buchen und bezahlen zu müssen!?? :meinung:

LG

Natürlich nicht alle

Aber wir hatten schon Leute die sind nur in der Sauna um Trinkwasser zu holen und auch Leute die wirklich nur drin waren um Fleisch Beschauung zu betreiben. Eben welche die nur fünf Minuten schauen und wieder raus rennen das bringt schon Unruhe rein

Komischerweise klappt es in den meisten Hotel Saunen auch ,nicht auf aida .... nicht auf allen Schiffen wir hatten Schiffe da klappte das super trotz überfüllter Sauna und es gab reisen da hat es echt kein Spaß gemacht.

Eine Lösung wäre die Sauna mit Personal zu versehen und darauf zu achten dass die Sauna Regeln eingehalten werden.

Was die zwei drei Sauna Gänge angeht da bin ich ja dafür noch eine einfache Sauna einzurichten. Aber so eine Wellness Landschaft mit Aufgüssen und Weiteren Angeboten darf ruhig was kosten.

Grade an Seetagen ist es schon sehr eng. Wenn dann die Leute rücksichtsvoller wären würde das klappen. Da haben wir auch vollstes Verständnis aber bei manchen Reisen war es schon extrem.

Eine Sauna sollte immer außer bei events ein Rückzugsort der Ruhe sein das geht auch mit vielen Menschen nur leider nicht immer auf aida.

Natürlich sollte der Zugang anders geregelt werden Monate vorher zu Buchen ist Blödsinn. Die gebühr sollte nicht zu hoch sein.

Wenn man dafür das Angebot in der Sauna aufstockt wäre das okay. Nur weil was immer kostenlos war heißt es ja nicht es ist immer besser.

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

Einmal editiert, zuletzt von CHIPANDDALE (14. Oktober 2017 um 12:54)

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.686
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 14. Oktober 2017 um 13:17
    Zitat von noba410

Den Satzt verstehe ich jetzt auch nicht!??? Woran erkennt man Leute, die nur wegen" Weil es nichts kostet" die Sauna nutzen?

Meiner Meinung nach erkennt man die Leute die eigentlich nicht die Sauna nutzen sondern nur wegen

• des Umsonst Wassers
    • den Früchten
    • des Ruheraumes
    • der Handtücher
    • zum gucken

kommen, schon daran das die Badesachen anhaben!

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• conny61
    Sehnsucht nach Mee(h)r
    Reaktionen
    21
    • 14. Oktober 2017 um 13:35

Also ich weiß nicht warum, aber auf meinen bisherigen Fahrten hatte ich nie das Gefühl, dass die Leute nur zum Wasser holen kommen oder zur Fleischbeschauung. Vielleicht haben einige geschaut ob es voll ist oder so. Irgendwie scheinen hier einige nur damit beschäftigt zu sein andere zu beobachten. Auf jeden Fall würde ich es schade finden wenn die Sauna kostenpflichtig wird. Auf der Prima hatte ich diese nicht nutzen können, da ich mich auch ungern im Urlaub festlegen wollte wann ich zu gehen habe. Spontanität ist ja leider bei Aida nicht möglich. Auch hatte ich keine Lust für die Wellnessoase mitzubezahlen, die ich eigentlich gar nicht nutze wenn man nur mal 1 bis 2 Saunagänge macht. :meinung:

03/2011 Aidabella / Kanaren und MM
    09/2011 Aidadiva / Mittelmeer 14
    09/2012 Aidabella / Mittelmeer 8
    04/2013 Aidastella / Nordeuropa 14
    05/2014 Aidabella / Ostsee 1
    05/2015 Aidablu / Mittelmeer 14
    12/2015 Aidablu / Kanaren
    07/2016 Aidaprima / Westeuropa
    12/2017 Aidaluna / Karibik und Mexiko

• jumala
    See-Süchtige
    Reaktionen
    593
    • 14. Oktober 2017 um 13:37

Fehlende Saunahandtücher waren bei all unseren Reisen nie ein Problem IM Bereich. In den Umkleidekabinen manchmal, aber wenn drinnen welche sind, geht es ja.

Schade, dass ich keinen Link habe. Liebe Umfrage und lobe gerne, was gut läuft oder gebe Verbesserungsvorschläge :)

Wir nutzen die Sauna immer Mal wieder, mal mehr, mal weniger bzw. wenn es gerade passt/ einem kalt ist/ zum Aufguss; abhängig von der spontanen Tagesplanung gerade an Seetagen, aber auch an Landtagen. Auch abhängig davon, wann im Pool Platz für eine Runde schwimmen ist und er durch keinen Tauchkurs blockiert ist -> danachaufwärmen in der Sauna (die Blockade des Pools ist ja laut Rezeption nicht vorhersehbar/planbar). Da wollen wir garantiert nicht die Sauna vorplanen/vorbuchen.

Aber vielleicht nochmal eine Frage, um besser ein Urteil fällen zu können: wie teuer ist es denn überhaupt auf der Prima/Perla?
    Hoffe nicht vergleichbar mit der Flatrate für die Wellnessoase für 260€...! Und muss man vorab reservieren, ist das dann tageweise oder spontan möglich (immer was frei/keine Obergrenze)?

AIDAmar 08/2014: Ostsee 2 (9104)
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7 (8239)
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3 (8132)
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2 (6215)
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1 (6249)
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York über Grönland (6268)
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3 (12178)
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2 (6215)

AIDAperla 9/2022: Norwegens Fjorde (9168)
    AIDAnova 9/2024: große Skandinavien Rundreise (14155 / 14159)
    AIDAprima 06/2025: Norwegische Fjorde (12115)

Geplant:
    AIDAluna 2026: Highlights am Polarkreis

• borgari
    Anfänger
    Reaktionen
    19
    • 14. Oktober 2017 um 13:44

Ich habe eigentlich nie Probleme wegen überfüllter Sauna, da ich meist dann gehe, wenn andere beim Essen sind.

Ich hätte theoretisch auch nichts dagegen etwas zu bezahlen, wenn ich dafür Mehrwert habe.
    Dann einfach den Mehrbetrag auf die Reise berechnen und für sich entscheiden.

ABER: Kann man immer sicher sein, dass man trotz Bezahloption auch in die Sauna reinkommt.
    Wenn die Anzahl der Gäste gedeckelt werden und ich deswegen auf Sauna verzichten müsste, weil ich zu spät gebucht habe oder so, wäre ich dagegen.
    So ist das doch auch auf der Prima oder?

-----------------------------------------
    2004 - AIDA cara, Trans Asien
    2005 - AIDA blu, Nordeuropa
    2006 - AIDA vita, Mittelamerika
    2009 - AIDA luna, Kanaren
    2010 - AIDA vita, Trans Amazonas
    2011 - AIDA cara, Westeuropa
    2012 - AIDA bella, westl. Mittelmeer
    2012 - AIDA diva, östl. Mittelmeer
    2013 - AIDA vita, westl. Mittelmeer
    2013 - Mein Schiff 1, Hamburg trifft Mallorca
    2013/14 - Mein Schiff 1, Silvester Kanaren
    2014 - AIDA diva, östl. Mittelmeer
    2015 - AIDA bella, Karibik
    2016 - Mein Schiff 2, Mittelmeer
    2016/17 - Mein Schiff 1, Silvester Asien
    2018 - AIDA blu, Adria
    -----------------------------------------

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 14. Oktober 2017 um 14:26
    Zitat von CHIPANDDALE

Aber wir hatten schon Leute die sind nur in der Sauna um Trinkwasser zu holen und auch Leute die wirklich nur drin waren um Fleisch Beschauung zu betreiben. Eben welche die nur fünf Minuten schauen und wieder raus rennen das bringt schon Unruhe rein

Haben wir so noch nicht beobachtet!?

Zitat von CHIPANDDALE

Natürlich sollte der Zugang anders geregelt werden Monate vorher zu Buchen ist Blödsinn. Die gebühr sollte nicht zu hoch sein.

Das wird aber dann notwendig werden, wenn man sieht, wann Manche schon Getränkepakete und Ausflüge buchen! :gruebel:

Zitat von CHIPANDDALE

Eine Lösung wäre die Sauna mit Personal zu versehen und darauf zu achten dass die Sauna Regeln eingehalten werden.

Da wäre ich auch dafür! Liegenreservierer gibt es nämlich auch im Ruheraum!
    Genau wie "Daueleser" die im Ruheraum nur lesen, weil es draußen kalt oder schlecht Wetter ist.

Zitat von CHIPANDDALE

Grade an Seetagen ist es schon sehr eng. Wenn dann die Leute rücksichtsvoller wären würde das klappen. Da haben wir auch vollstes Verständnis aber bei manchen Reisen war es schon extrem.

OK, das ist halt aber so. Wie Du schreibst Rücksicht!! Das wäre die Lösung! Dann gäbe es einige Probleme eben nicht!
    Handtücher gab es aber immer, auch wenn voll war.OK mal Engpass, der aber nach Minuten erledigt wurde.
    Bei der Menge an Handtüchern aber schon eine Glanzleistung! :daumen:

Zitat von borgari

Wenn die Anzahl der Gäste gedeckelt werden und ich deswegen auf Sauna verzichten müsste, weil ich zu spät gebucht habe oder so, wäre ich dagegen.

Genau das sehe ich auch so! Man wäre gezwungen wieder vorab zu buchen und solche Dinge möchte ich Vorort entscheiden im Urlaub!! Durchgeplant ist der Alltag, das brauche ich im Urlaub nicht. :verzweifelt:

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• Miabe
    Gerne auf See
    Reaktionen
    30
    • 14. Oktober 2017 um 14:35

Ich habe diese Mail mit den Fragen zum Sauna- und Wellnessbereich auf meiner letzten Reise mit der Bella und zu meiner vorletzten Reise. Mit den Fragen zur Kostenpflichtigkeit und dem Vergleich zur Prima/Perla war schon klar, was AIDA wohl plant. :traurig:

Demnächst: :abfahrt::matrose::Boot1::bye1:

12/17 AIDAaura
    02/18 AIDAcara

• Allinclusive
    Profi
    Reaktionen
    1.835
    • 14. Oktober 2017 um 14:44

Die Öffnungszeiten sind eine Ausweitung wert - am besten auf allen Schiffen bis 23:00 Uhr. Mit dem Eintritt ist das so eine Sache: Wenn man sich vorstellt, wie auf einem der neuen Schiffe Hunderte von Reisenden die Saune aufsuchen, dann erkennt man schon das Problem. Gerade an Seetagen und bei schlechterem Wetter ist die Wahrscheinlichkeit hoch. Und da leidet die Erholung mit Sicherheit, alleine unter der Anzahl der Menschen. Insofern wäre eine Steuerung über den Preis schon zunächst eine gute Idee. Gleichzeitig lehne ich es aber ab, dass immer mehr Dinge aus dem Flat-Bereich herausgenommen werden. Ich weiß, es gibt kein wirkliches Allinclusive. Die Tendenz weiter weg davon finde ich auf keinen Fall gut. Möglicherweise wäre der Vorschlag von weiter oben gut, ein Basisangebot kostenlos zu schaffen, und gegen moderaten Aufpreis den begrenzten Zugang zu besonderen Saunaerlebnissen. Platz dafür sollte es genug geben.

• Larissa1996
    Profi
    Reaktionen
    930
    • 14. Oktober 2017 um 17:52

ausdehnung der öffnungszeiten fänd ich super! von mir aus auch schon ab 07:00. :)

• cruisechris
    Navigare necesse est.
    Reaktionen
    804
    • 14. Oktober 2017 um 18:24
    Zitat von conny61

Also ich weiß nicht warum, aber auf meinen bisherigen Fahrten hatte ich nie das Gefühl, dass die Leute nur zum Wasser holen kommen oder zur Fleischbeschauung. Vielleicht haben einige geschaut ob es voll ist oder so. Irgendwie scheinen hier einige nur damit beschäftigt zu sein andere zu beobachten. Auf jeden Fall würde ich es schade finden wenn die Sauna kostenpflichtig wird. Auf der Prima hatte ich diese nicht nutzen können, da ich mich auch ungern im Urlaub festlegen wollte wann ich zu gehen habe. Spontanität ist ja leider bei Aida nicht möglich. Auch hatte ich keine Lust für die Wellnessoase mitzubezahlen, die ich eigentlich gar nicht nutze wenn man nur mal 1 bis 2 Saunagänge macht. :meinung:

absolut deiner meinung :daumen:

Nach mehr als 10 Aida Reisen ist uns bisher niemand negativ aufgefallen, im gegenteil: die mitreisenden die regelmäßig saunieren schienen besonders nett und ausgeglichen. Haben ebenso wie ihr kein interesse an dieser ominösen wellnessoase, deren sinn mir sowieso immer ein rätsel geblieben ist...

lg chris und rebecca

14:

Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

Diva Skand. Städte4

MS3 Senegal

Ms Herz Azoren
    20:

MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

MS5 Themensuite Adria

Douro Cruiser Fluss

Aida Cara Gröndland Island

Donau 1avista

MS6 GGF Griechenland

MS2 Kanaren

21:

MSC Grandiosa Yacht Club MM

MSC Seaside MM

MS4 MM

MS4 MM

22:

C-Toscana MM

C-Fortuna Island

Princess C. Hawai

23

MS5 Südkorea

Costa Fav. Nordkap

HAL Antarktis

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.686
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 14. Oktober 2017 um 19:08
    Zitat von cruisechris

die mitreisenden die regelmäßig saunieren schienen besonders nett und ausgeglichen.

Ja da bin ich Deiner Meinung,
    aber ich hab auch schon genug Leute in der Sauna gesehen (in Badehose/Badeanzügen) die sich Ihre Wasserflaschen aufgefüllt haben und/oder Handtücher geholt haben usw.

Wenn AIDA die Sauna auf den kleinen Schiffen oder der Melittaklasse kostenpflicht machen würde, dann wäre es für mich ein sehr triftiger Grund nicht mehr mit AIDA zu fahren. Ich gehe auf den Schiffen fast täglich in die Sauna zwar meisten nur für eine Stunde inc. Aufguss aber das ist für mich auch Urlaub.

Wenn wir ein Hotel buchen dann auch nur eins mit Sauna und da haben wir bis jetzt noch kein Hotel gehabt wo man für die Sauna extra bezahlen muss.

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 14. Oktober 2017 um 19:28

@Laba42,sehen wir genau so!! Für uns gehört das auch zum Urlaub auf AIDA .
    Sauna sollte auch zum Standard gehören auf einem Schiff dieser Klasse! 3 Sterne allemal und daher, wie an Land, wir buchen auch Hotels, die eine Sauna haben und diese dann auch inclusive sind! Hat in diesem Fall nichts mit Geiz zu tun. So billig ist es dann eben trotz Variobuchung auch nicht. :meinung:

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.218
    • 14. Oktober 2017 um 20:06

Ich bin der Meinung dass die Sauna so voll ist, weil sie einfach zu klein ist. Wir legen uns im Ruheraum zu zweit auf eine Liege, damit auch andere einen Platz finden. Für solche Umstände zu bezahlen, sehe ich überhaupt nicht ein. Wenn in Zukunft bezahlt werden sollte, wie groß soll die Sauna denn werden, damit ein reeller Gegenwert entsteht? Das geht dann wieder von anderem Platzangebot auf dem Schiff ab. Das Platzangebot auf einem Schiff ist nun mal eingeschränkt und alles muss irgendwo ein Kompromiss sein. Das ist ok. Aber dafür bezahlen - ne. Mal abgesehen davon, dass ich heute noch noch nicht weiß, wann ich in der letzten Novemberwoche gerade Lust auf Sauna habe und das nicht jetzt vorbuchen möchte. Und wir gehen bei einer Woche Urlaub auf dem Schiff mindestens drei Mal in die Sauna - dann, wenn wir gerade Lust haben und es in das andere Programm auf dem Schiff passt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 14. Oktober 2017 um 23:11

Nein da achtet keiner drauf nur mir hat schon mal einer beim Wasser füllen seine falsche übergekippt da wir zusammen gestolpert sind.

Mit der Fleisch Beschauung haben mir Sport Trainer von aida erzählt

Nicht so schnell über andere urteilen.

Bei den meisten Reise war es auch Topp nur bei zwei Touren einmal auf der Diva und auf der Vita war es so dass wir aus der Sauna raus sind. Aber bei den anderen Reise war es okay.

Richtige Sauna Gänger nehmen Rücksicht.

Vielleicht sollte man nicht immer zu schnell über andere urteilen den Fehler habe ich heute auch gemacht.

Ich hätte nichts dagegen etwas zu zahlen wenn der Service dafür stimmt. Der acht Uhr Aufguss morgends auf der prima war schon eine tolle Sache.

Was die Wellness Oase angeht hoffe ich dass da mal was anderes gemacht wird unabhängig vom Thema

Zu einem ist die nicht auf jedem Schiff barrierefrei und zum anderen ist der Zugang doof geregelt wenn wir rein oder raus wollen müssen wir immer die Mitarbeiter rufen. Die haben ja noch anderes zu tun.

Zu 90 Prozent war es super und die Leute alle nett nur bei Reiseb hatten wir aber Pech.

Ich verstehe aber dass viele das kostenfrei haben wollen. Aida sollte das umsetzen was die Gäste wollen und wenn die Umfrage ergibt das alte System soll es sein. Dann ist es okay.

Wir nutzen die Sauna aber wirklich häufig wir sind fast täglich dort. An sich bis auf den kleinen Schiffen ist der Sauna Bereich super.

Ich wundere mich wie hitzig diskutiert wird. Es ist erst mal nur eine Umfrage welche Folgen das hat kann noch keiner absehen.

Das erinnert mich an die Sache mit der aida aktuell da gab es mal diesen Test dass die nicht mehr auf den Kabinen verteilt wird. Da dachte auch viele das kommt auf allen Schiffen und nun was ist passiert nichts.

Die Gäste fanden das wohl nicht so dolle und es wurde nicht geändert. Wenn aida nun öfters den Gast so in Prozessen einbaut fände ich das toll.

2 Mal editiert, zuletzt von CHIPANDDALE (14. Oktober 2017 um 23:21)

• Surfi
    Schüler
    Reaktionen
    28
    • 15. Oktober 2017 um 21:00

Hatte auch die Umfrage. Bin der Meinung es ging um den Vergleich Prima/Perla zu anderen Schiffen. War aber etwas komisch. Da bei einigen Fragen stand :im Vergleich zu ?? Außerdem war ich auf der Prima nur auf der Kurzreise zum Hafengeburtstag und ich sollte Prima mit meiner vorletzten Reise vergleichen, die war aber auf der Prima.
    Ich finde der spontane Zugang zur Sauna sollte möglich sein, gern kostenlos. Große Sauna mit Vorausbuchung und eventuell Bezahlung kann es ja daneben auch noch geben.
    Finde sowieso schade, das man vieles vorab reservieren muss, da man ja zu Hause das Tagesprogramm noch nicht kennt.
    Bisher mache ich die Reisen noch, um die Ziele kennenzulernen. Das Schiff ist dabei "schöne Nebensache". Ich habe aber auch schon von "Wellnessurlaub auf der Metropolenroute" gelesen, da spielt Sauna und WO natürlich eine ganz andere Rolle.

• meerfee
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    600
    Bilder
    3
    • 16. Oktober 2017 um 10:43

Die Saunalandschaft auf den Schiffen der Melittaklasse finde ich persönlich sehr schön. Sowohl die Größe, als auch der Ausbau mit Blick aufs Meer (außer Dampfsauna) lädt zu einem bisher inkludierten Saunabesuch ein.
    Ich nutze diesen Bereich relativ spontan, d. h. an Seetagen oder nach einem Ausflug ohne vorherige Planung und Anmeldung.
    Bei unserer letzten Reise ist es nur einmal passiert, dass die finnische Sauna rappelvoll war. Das war zum Zeitpunkt eines Aufgusses, welcher super durchgeführt wurde. Ansonsten kann ich die Besetzung nur als entspannt beschreiben. Eine Überfüllung auch an Seetagen ist schon möglich, jedoch ist das in vielen Hotels ähnlich. "Nutzer"
    die nur zum Wasser holen kommen habe ich noch nicht gesehen.
    Ansonsten plädiere ich für die weiter kostenfreie Nutzung der Sauna und schließe mich einigen meiner Vorredner an, welche darauf hinwiesen, dass ich im Hotel ja schließlich auch nicht zuzahlen muß.

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 16. Oktober 2017 um 11:11

Das mit den hotels bricht aber leider immer mehr auf wir hatten das dieses Jahr schon zwei mal dass die Sauna nicht mehr inkludiert sind. Bei beiden Hotels ist es nicht so dsss wir hier von einer tollen Sauna Landschaft reden.

Von daher ist der Trend nicht neu wenn auch nicht gerade positiv.

Ein Hotel hatte ich gefragt die meinten es gäbe Gäste die meinten sie nutzen das nicht und von daher finden sie es unfair es bezahlen. Alles schön und gut aber die Preise sind nicht gesunken. Ha ha.

Egal was kommt ob Zuzahlung oder kostenfrei die Sauna werden wir immer nutzen. Nur ein rührigen FKK aussenbereich würde ich mir wünschen in Sauna Nähe (das geht wohl nicht) der Balkon ist doch etwas beengt.

• AIDAstella
    Profi
    Reaktionen
    1.310
    Bilder
    1
    • 16. Oktober 2017 um 12:59

offenbar werden ganz gezielt Gäste angeschrieben, deren letzte Reise auf prima/perla war. Nach einigen Fragen zur Nutzung wird dann nach der reise DAVOR (!) gefragt, um offensichtlich das Nutzngsverhalten vergleichen zu können und so Rückschlüsse darauf zu ziehen, ob eine wirtschaftlich interessante Anzahl von Kunden auch auf den anderen Schiffen dazu bereit wäre, ZU ZAHLEN. um nichts anderes geht es.

luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

sol 07/12 Ostsee

cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

perla 05/19 Metrop.

stella 09/19 Mittelmeer

nova 11/19 Kanaren

mar 02/20 Westeuropa

cara 11/20 Azoren abesagt.

blu 11/20 abesagt.

sol 02/21 abgesagt.

sol 08/21 Ostsee

Amera 11/21

Artania 02/22

etc.

• jumala
    See-Süchtige
    Reaktionen
    593
    • 16. Oktober 2017 um 13:02
    Zitat von CHIPANDDALE

Ein Hotel hatte ich gefragt die meinten es gäbe Gäste die meinten sie nutzen das nicht und von daher finden sie es unfair es bezahlen.

Naja damit kriegt man bei All Inclusive ja alles tot --> man müsste dann ja "Nothing Inclusive" machen und alles einzeln bezahlen. Wir trinken auch keinen Tischwein, ..., ..., ... .

Ich habe mir mal die Preise auf der Prima (120 € für 1 Woche pro Person) angesehen, das finde ich schon sehr happig, wenn ich bedenke, dass wir nie Probleme hatten und gerne spontan sind.

Die vielen Äußerungen hier ("Der Alltag ist schon durchgeplant genug, dann brauche ich das auch nicht im Urlaub") kann ich auch zu 100 % unterstützen.
    Bzw. wenn AIDA von mir will, dass ich mir vorher genau überlege, wann ich die Sauna nutzen will, dann möchte ich vorher auch genau wissen, wann welche Show läuft, wann Küchen-Aktionen stattfinden usw.

Alles irgendwie unglücklich für etwas, was derzeit unseres Erachtens nach gut läuft. Wenn man sich etwas geschickt anstellt und nicht unbedingt zu Sauna_Aufgüssen muss, findet man doch immer einen leereren Zeitpunkt für den Besuch.

Verbessern kann man den Bereich noch, indem Sauna-Handtücher von den Liegen abgeräumt warden, wenn diese länger unbenutzt sind. Aber mit Rücksprache der Nachbarn der bis auf die Handtücher leeren Liegen klappt es ja auch so meistens. Zur Not gibt es ja noch die Sitzbänke in der Mitte um etwas Wartezeit zu überbrücken.

AIDAmar 08/2014: Ostsee 2 (9104)
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7 (8239)
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3 (8132)
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2 (6215)
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1 (6249)
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York über Grönland (6268)
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3 (12178)
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2 (6215)

AIDAperla 9/2022: Norwegens Fjorde (9168)
    AIDAnova 9/2024: große Skandinavien Rundreise (14155 / 14159)
    AIDAprima 06/2025: Norwegische Fjorde (12115)

Geplant:
    AIDAluna 2026: Highlights am Polarkreis

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook