1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zur AIDAnova

• Tearjerker
  • 6. September 2017 um 14:53
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.317
    • 27. Dezember 2023 um 13:43
    • #7.161

Ich möchte auch mal kurz von unsere Reise mit der Nova berichten. Wir waren vom 16.12. - 22.12. an bord.

Da mein Sohn schulpflichtig ist, bin ich mit einer Freundin gefahren.

Wir haben sehr kurzfristig vorher gebucht, glaube es waren 32 Tage vorher, natürlich schon vorab online nichts mehr zu buchen auch mein geliebtes Gourmetfrühtsück nicht mehr. Okay, dachte ich mir, probiere es an Bord.

Check in: War fast unhheimlich. Hatten 13:30 Uhr gebucht und waren aber schon um kurz vor 13 Uhr Am Terminal und wurden durch gewunken und warten tatsächlich nach 10 Minuten auf der Nova. Das war, wie soll ich sagen, krasss.

Kabine: War auch bereits um 13 Uhr fertig. Hatten auf Deck 12, vorne eine Balkonkabine Premium gebucht und ich würde sie immer wieder buchen. Die 12068 war einfach klasse fand ich! und ich kann es nicht verstehen, wenn jemand von langen Wegen zum essen redet, aber das sieht ja jeder anders

Das für mich wichtigeste: Das GOURMETFRÜHSTÜCK, konnte ich tatsächlich noch ganz entspannt für dies gesamte Reise buchen. Uff war ich erleichtert, denn das ist echt so ein Baustein, auf den ich nicht mehr verzichten mag. Ich mag das morgens so ruhig.

Bedienrestaurants: Konnten wir tatsächlich nur das Oceans buchen und das war natürlich mega gut wie immer.

Der Abend im Steakhouse war grandios!

Büfett: War alles was wir gegessen haben, mega lecker und heiß. Wir waren eigentlich immer etwas antizyklisch unterwegs und ab 19:30 Uhr war es echt überall super entspannt in den Büfettrestaurants. Immer einen Platz bekommen, Speisen waren warm bis Heiß, hab mir sogar einmal ordentlich die Schnute verbrannt. Und endlich mal hatte der California Grill auf Deck 8 tagsüber auf! Leider ohne hot Dogs, nur mit Pommes.

Show und Entertainment: War wie gewohnt super. Die Shows sind einfach mega gut. Tom als EM kann man mögen, muss man nicht, aber er macht einen guten Job und ist präsent. Die Band im Beachclub war absolut okay, aber es war immer wenig los dort oben. Total Schade. Silent Party war natürlich der Knaller. Ebenso lustig war der Karaoke Abend im Brauhaus.

Sauna, Sport und Massage:

Sauna war angenehmen am Seetag was die Gästeanzahl anging. Da war ich wirklich positiv überrascht muss ich sagen. Ich finde den Bereich auf Perla und Prima zwar etwas schöner gestaltet, aber auf der Nova kann man auch schöne Stunden in der Sauna verbringen

Massage, hatte wie immer die Deep Tissue, und die war hervorragend. Schade ist natürlich, dass man keinen schönen Meerblick in den Massagekabinen mehr hat, aber gut, man hat ja eh den Kopf unten bei der massage.

Was schade ist, das die Wellness Suite nicht im Ansatz schön ist, also MEINER Meinung nach, da lohnt die Buchung sich nicht, daher habe ich sie auch nicht gebucht

Sport war immer absolut entspannt. Viele Geräte waren frei, nie ein größerer Andrang dort. Allerdings vielen viele Kurse aus

An Bord soll Magen-Darm und Corona sich die klinge in die Hand geben. Ja, man sah grade zum Ende der Reise hin immer mehr Gäste die sich in den öffentlichen Bereichen übergeben haben. Die Crew war hier wirklich nicht zu beneiden. Wir sind gott sei Dank gesund von Bord gegangen. Aber ich habe mir auch immer direkt nach dem Büfett, vorm essen die Hände desinfiziert.

Rotterdam wurde ja gekürzt, was schade war, aber gut, einige Dinge kann man nicht ändern. Denn als Nordlicht in HH den Tag zu verbringen ist nun nicht so der Knaller, aber das ist persönliches Pech, das ist jetzt auch kein negativ Punkt.

Die Nova war super schön geschmückt, das kann man nicht anders sagen. Auch dieser kleine Weihnachtsmarkt war süß gemacht und wurde auch gut angenommen.

Ich mag ja die großen Schiffe von Prima aufwärts und buche diese Schwerpunktmäßig. Mir sind die Bedienrestaurants und auch die Möglichkeiten auf den großen Schiffen einfach lieb und teuer geworden. Wenn man dann sich noch komplett antizyklisch sich bewegt, erlebt man eine wunderschöne Reise

Ach noch was zu den Bars, ja während der Shows dauerte es sehr lange bis man sein Getränk bekommen hat. Ausserhalb der Shows ging das super fix und alles war sehr lecker.

Ich mag die Nova einfach unsagbar gerne.

Seit 2008 Süchtig:

Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

04/2025 14 Tg. Aida Prima

09/2024 4 Tg. 90er Tour

• Anzeige
    • RE: Alles zur AIDAnova

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Discovery
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 27. Dezember 2023 um 20:54
    • #7.162

Das antizyklische kann ich nur unterschreiben. Wir waren im Mai auf der Nova mit unserem zwei Kleinkindern. Wir waren gefühlt immer eine halbe Stunde vor dem großen Sturm da. Egal ob beim Frühstück, beim Pool beim Landgang. Es war wirklich entspannt und wir hatten 6600 Gäste an Board.

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    25.811
    Bilder
    45
    • 27. Dezember 2023 um 21:47
    • #7.163

Wir haben auf der letzten Reise immer versucht in den Bedienerestaurants zu essen, da uns die Gefahr wegen Magen Darm zu gross war. Es hat uns am 1.Tag gereicht als wir mitbekommen haben, wie die Eltern ihre Kinder ins Buffet haben greifen lassen oder wie viele, ohne die Hände zu desinfizieren, in die Restaurants gegangen sind.

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

1782bb2370048063bdab82fb53baab8274e7355b

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

• Cachemi
    Schüler
    Reaktionen
    109
    • 27. Dezember 2023 um 22:29
    • #7.164
    Zitat von Prassat

Ich war am 22.12. auch betroffen, Rotterdam statt overnight nur bis 16 Uhr. Und ich war dankbar für die Entscheidung.

Die Tour planmäßig fortzusetzen hatte bedeutet, nicht mehr in die Elbe einfahren zu können, bei Sturm Abwettern zu müssen.... Wer weiß, wann wir zu Hause gewesen wären.

Ich kann diesen Schrei nach Entschädigung nicht nachvollziehen. In Hamburg gab es eine schwere Sturmflut, daraus noch Kapitel schlagen wollen?

Ich bin dem Kapitän dankbar, dass er so vorausschauend agiert hat. Die Lotsen gingen noch in Rotterdam an Bord, der Rotterdamer Lotse fuhr bis Hamburg mit.

Wer um diese Jahreszeit ab Hamburg fährt sollte sich darüber im Klaren sein, dass so eine Fahrt auch einen ungeplanten Verlauf nehmen könnte.

sorry, ich habe von dieser schlimmen Sturmflut nichts mitbekommen, da ich mich aktuell im Ausland befinde. Also wenn das der entscheidende Grund war, dann haben die Verantwortlichen natürlich richtig gehandelt.

• Laura_Hold
    Profi
    Reaktionen
    1.552
    Blog-Artikel
    16
    • 28. Dezember 2023 um 10:08
    • #7.165

Hallo zusammen,

so langsam beschäftige ich mich ausführlicher mit unserer ersten Nova-Fahrt in den kommenden Osterferien.

Die Bedienrestaurants haben wir für abends schon kurz nach Buchung reserviert, Forum sei Dank :thumbsup: .

Ich liebe auf Prima/Perla das French Kiss und Casanova und bin schon sehr gespannt auf das Oceans.

Für den Abreisetag buche ich für uns als Familie immer den Tagesaufenthalt und das Bedienfrühstück, so gehen wir dem Abreisestress elegant aus dem Weg.

Zwei konkrete Fragen habe ich zur Nova, vielleicht könnt ihr uns helfen:

1. Was genau wird aktuell an der Eisbar angeboten (also außer Eis), und zu welchen Preisen? Auf der Aida-Homepage habe ich diesbezüglich keine Karte gefunden.

2. Ist zufällig jemand von euch in den gerade laufenden Weihnachtsferien mit Kids auf der Nova und kann berichten, ob alle Kinder, die das möchten, in den Kids Club gehen können oder ob auch Kinder wegen Überfüllung abgewiesen werden müssen?

Es grüßt die reiselustige Laura

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    25.811
    Bilder
    45
    • 28. Dezember 2023 um 10:11
    • #7.166

Eine Kugel Eis kostet dort 2€. Es werden verschiedene Eissorten und auch Eisbecher angeboten. Weiss jetzt aber leider nicht mehr wie die heißen. Getränke gibt es auch. Z.B. Affogato.

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

1782bb2370048063bdab82fb53baab8274e7355b

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 28. Dezember 2023 um 11:12
    • #7.167
    Zitat von Dany101

Eine Kugel Eis kostet dort 2€. Es werden verschiedene Eissorten und auch Eisbecher angeboten. Weiss jetzt aber leider nicht mehr wie die heißen. Getränke gibt es auch. Z.B. Affogato.

Gibt es auch noch diese Mischung aus Waffeln und Croissants?

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 28. Dezember 2023 um 11:20
    • #7.168
    Zitat von Sepp285

Du meinst Croiffle? Ja, gibt es, 7 Euro.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.684
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 28. Dezember 2023 um 11:42
    • #7.169
    Zitat von Sepp285

Auf der Prima gab es sie noch

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• micm
    Schüler
    Reaktionen
    270
    • 28. Dezember 2023 um 21:48
    • #7.170

Wie sind die Innentemperaturen auf der Nova ab Hamburg im Moment?

Ich vermute mal für den Beachclub abends warm mit Hallenbadluftfeuchtigkeit? Wird es irgendwo Atrium, Restaurants so richtig kalt oder kann man abends nach Sailaway in leichte Hose und Tshirt wechseln?

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    1.763
    • 29. Dezember 2023 um 07:59
    • #7.171
    Zitat von micm

Wie sind die Innentemperaturen auf der Nova ab Hamburg im Moment?

Ich vermute mal für den Beachclub abends warm mit Hallenbadluftfeuchtigkeit? Wird es irgendwo Atrium, Restaurants so richtig kalt oder kann man abends nach Sailaway in leichte Hose und Tshirt wechseln?

Nein ... ich fand es überall gut warm.. T-Shirt hat völlig gereicht

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.317
    • 29. Dezember 2023 um 10:06
    • #7.172

Also diese geniale Waffel gibt es nach wie vor bei der Eisbar und auch noch Torten zusätzliche zu den Eisbechern.

Ich war letzte Woche auf der Nova und eigentlich eine absolute Frostbeule. Aber sämtliche Innenbereiche von Theatrium, Restaurants, bars usw. waren so klimatisiert, dass ich jeden Abend mit Kleid durchs Schiff gelaufen bin und war oftmals kurzärmlig oder Schulterfrei. Für mich die ideale Temperatur, vielen war es aber zu warm. Also Shirt, dünnes Hemd, kleid ist eher angebracht, als ein Dicker norwegerpulli

Seit 2008 Süchtig:

Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

04/2025 14 Tg. Aida Prima

09/2024 4 Tg. 90er Tour

• Jejumani5
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 29. Dezember 2023 um 10:13
    • #7.173

Hallo an alle,

da unsere KInder so gerne nochmal AIDA fahren wollten und die Abfahrt von Hamburg einfach unschlagbar ist, gab es eine Last-Minute Reise vom 06.01. -13.01.23

zu Weihnachten. Gerade bereue ich, dass ich es gebucht habe-überall eher negatives Feedback und noch dazu die Magen-Darm-Thematik. Selbst auf meiner myaida Seite kam jetzt die Info mit den Hygienetips ;( .Buchungen für die Bedienrestaurants gehen auch nicht mehr.

Hat irgendwer auch noch was nettes zu berichten?

Oder mache ich mir zuviele Gedanken?

Aida perla Norwegen Sommer 22

MeinSchiff 6 Orient Januar 23

MeinSchiff 1 Transreise Karibik-Deutschland März 23

Aida Nova Metropolen Januar 24

MeinSchiff 6 Transreise Karibik-Palma März 24

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 29. Dezember 2023 um 10:33
    • #7.174
    Zitat von Jejumani5

Oder mache ich mir zuviele Gedanken?

Ja.

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.191
    Blog-Artikel
    3
    • 29. Dezember 2023 um 10:35
    • #7.175

Jejumani5 Du machst dir DEFINITIV zu viele Gedanken 😉😂!

Die Nova ist ein tolles Schiff mit vielen Waschmöglichkeiten vor den Restaurants, Hygienespendern davor und in den Toiletten..., dazu noch Türen in den Toilettenbereichen, die sich kontaktlos öffnen lassen... Man muss die Hygienemöglichkeiten nur (be)nutzen. Wenn du da selbst drauf achtest, muss schon viel Pech zusammenkommen, dass was passiert. Klar kann natürlich mal passieren. Aber: Uns ist (mit Kindern) auf ca. 10 Reisen noch NIE etwas passiert (keinem!). Ich klopfe schnell noch 3x gegen meine Rübe, auf dass das so bleibt 😅😜!!!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß, wird schon :thumbsup:!

• Jejumani5
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 29. Dezember 2023 um 10:37
    • #7.176

Danke für eure Antworten, jetzt gehts schon besser!

Guten Rutsch ins neue Jahr!

• Defne
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 29. Dezember 2023 um 10:54
    • #7.177

Wir sind genau zweimal Aida gefahren:

Einmal und nie wieder!

Schade um die Zeit und das Geld

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.858
    Bilder
    111
    • 29. Dezember 2023 um 10:57
    • #7.178
    Zitat von Defne

Einmal und nie wieder!

das sind ja wirklich sehr klare Worte :antwort:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.191
    Blog-Artikel
    3
    • 29. Dezember 2023 um 10:59
    • #7.179
    Zitat von Defne

Einmal und nie wieder!

Ein Hammer Beitrag, dazu noch dein erster... Willkommen im Forum!

War es die Nova? Wann war denn die Reise?

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 29. Dezember 2023 um 10:59
    • #7.180
    Zitat von Defne

Einmal und nie wieder!

Das ist gut zu erfahren. Besser noch, wenn es begründet wird, damit andere entsprechende Schlüsse ziehen können.

Ich frage mich nur, warum Du das in diesem Thread hier postest. Hier geht es eher um die Nova.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38