Alles zur AIDAnova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Super Infos Mausgatt,

    wir fahren ab 25.02 mit der Nova.

    Dank deiner tollen Beschreibung steigt unsere Vorfreude immer mehr.


    Grüße Kay

    73fa20473d9e0ee17eca5b9cacb5a8f04f542d5d

    Aida Prima 2017

    Aidasol 2020

    Aidasol 2022 2 mal

    Aida Nova 2023



  • Hatten sich in der zweiten Woche die Menüs in den Buffetrestaurants im Vergleich zur ersten Woche geändert?

    Wir waren auch auf dieser Reise und können dem Bericht von Mausgatt nur zustimmen.


    Zu den Buffetrestaurants: Es gab kaum Änderungen in den Komponenten, es hat sich auch immer nur minimal was geändert in der Bestückung. Leider ist uns aufgefallen, dass alle BR die gleichen Hauptkomponenten am gleichen Abend hatten. Mit minimalen themenbezogenen Abweichungen zum jeweiligen Restauranttyp.

    Fanden wir nicht wirklich gut. Man wird inzwischen quasi in die Bedienrestaurant gezwungen, wenn man etwas mehr Vielfalt haben möchte.

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • Wir haben letztes Jahr auch zwei Fahrten mit der Nova gemacht und können das so bestätigen. Da hat deutlich mehr funktioniert, als auf der Cosma.


    Escape Time Mashine ist für Kinder wirklich niedlich, aber teils auch sehr laut bzw. es wird manchmal recht plötzlich losgepoltert. Ist Eure Lütte da empfindlich oder schnell verängstigt? Sonst kann man ihr das ja auch vorher sagen, dass es teils recht laut wird und geschrien wird.

    Das Essen war dort mittelmäßig; es gab vor allem nicht das Angekündigte.

  • Es war höchstens halb voll. Und das kleinste Kind war Anfang 20. Es wäre ganz anders gewesen, wenn Kinder da gewesen wären. Deren Reaktion hat denke ich gefehlt und die Stimmung wäre dann auch anders.

    oh ha ;)

    Ich habe mir meine Bilder von der Cosma-Time Machine im März '22 angesehen, konnte leider keine kleinen Personen darauf finden. Gut, es war sehr leer, aber kaum Publikim

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Später war alles logisch: Wir hatten ja eine Doppelreise. Und da im System wohl hinterlegt ist „Bis 3 Tage vorher kann man stornieren“, waren alle bezahlten Leistungen der Woche 2 nicht zu sehen und tauchten erst am Tag 0 (Wechseltag) der 2. Reise auf. Die nur reservierten Buchungen waren für alle 14 Tage von Anfang an zu sehen. Im Nach-Hinein logisch.

    Naja, logisch ist das nicht wirklich. Wir mussten z. B. feststellen, dass man im Bordportal bei Aufstieg in Teneriffa nur die Ausflüge bis Gran Canaria sehen kann und ab Gran Canaria dann erst den Rest der Reise. Auf Nachfrage wurde das damit begründet, dass die Reise im System halt immer von Gran Canaria bis Gran Canaria geht. Das ist völlig unlogisch. Das Bordportal muss mir *meine* gesamte Reise anzeigen und nicht nur Teile davon, und m. E. war es zuvor auch so. Das ist in meinen Augen ein Bug, und zwar ein erheblicher.

  • Hallo Mausgatt, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Nicht Jeder kann auf z.B. einer 1wöchigen Reise alles das erleben, was du in 2 Wochen auf dem Schiff gesehen hast. Ich stimme dir aber in allen mir bekannten Punkten zu.

  • Hallo,

    ich wäre sehr dankbar über euer Expertenwissen:


    Mein Mann und ich möchten gerne im Mai eine Reise mit der Nova buchen. Bisher sind wir nur einmal mit der Cosma gefahren und waren beim Schiffsrundgang etwas entsetzt über die Spannerkabinen.


    Gibt es diese auch auf der Nova? Aufgrund von Kostengründen würden wir gerne im Vario buchen, die Lage der Kabine ist uns auch relativ egal, solange es eben nicht solche Spannerkabinen sind.


    Falls es die auch auf der Nova gibt, wisst ihr, in welcher Kategorie diese im Vario verteilt werden und um welche Kabinen es sich dabei handelt?


    Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar!


    Viele liebe Grüße!

  • Ah, ok danke! Und die sind dann auch im Vario unter Komfort? Weil die wegen der Lounge so nach Komfort Deluxe aussehen.


    Wir interessieren uns für die Novareise vom 20.05.-27.05.23.


    Wenn ich auf Premium buchen gehe, dann sind die Spannerkabinen schon ausgebucht wenn ich richtig gucke. Heißt das dann, dass die auch nicht mehr im Vario sind? Oder werden die gar nicht erst für Premium angeboten, weil sie eh niemand möchte?

  • Ich denke, bei Premium stehen grundsätzlich alle freien Kabinen der gewünschten Kategorie zur Wahl. Bei Vario erhälst du eine Kabine in der gewählten Kategorie zugelost. Wenn die Kabine als Veranda Komfort geführt wird, würde sie somit m. E. auch im Vario zugelost werden, wann man dort Veranda Komfort wählt.


    Mir stellt sich aber grad die Frage, wie viele von diesen "Spannerkabinen" es überhaupt gibt. Denn wie groß ist bei 2.600 möglichen Kabinen überhaupt die Wahrscheinlichkeit, eine davon zugelost zu kriegen (Murphy's Law mal außer Acht gelassen)?

  • Mein Mann und ich möchten gerne im Mai eine Reise mit der Nova buchen. Bisher sind wir nur einmal mit der Cosma gefahren und waren beim Schiffsrundgang etwas entsetzt über die Spannerkabinen.

    Die Cosma und die Nova sind annähernd baugleich bis auf wenige Änderungen. Allerdings sind die Spannerkabinen bei beiden Schiffen gleich.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Mein Schlagwortalarm "Spannerkabine" hat angeschlagen. :matrose:

    Ich habe mich mit den Kabinen die letzten zwei Tage näher beschäftigt, da wir diese über Vario zugeteilt bekamen.

    Ich habe dir im Deckplan die Kabinen eingezeichnet in die man beim vorbeigehen vollen Einblick hat.

    8044 bis 8052 voller Einblick, Ab 8054 beginnt die Treppe. Also 8054 ist noch Einblick. Danach kaum, es sei denn jemand ist 2 Meter groß.

    Genauso auf der anderen Seite 8051 bis 8059, Treppe ab 8061

    Hier im Video kann man sich auch einen Eindruck verschaffen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man kann vom Lanaideck auch auf die Balkone von Deck 9 schauen aber halt nicht in die Kabine hinein. Auf Deck 9 sind in diesem Bereich Veranda Deluxe.

    Die Kabinen auf Deck 8 sind an sich schön, haben teilweise einen begehbaren Kleiderschrank, eine Lounge oder extra viel Platz. Der Vorteil ist wirklich die direkte Nähe zur Lanaibar oder den Restaurants.

    Aber das kann natürlich auch Fluch und Segen sein.


    Wenn man das Risiko ausschließen will muss man Balkon buchen oder Veranda Deluxe und höher. Oder eben Premium (wenn man zu viele Kriterien Wünsche hat wo die Kabine nicht sein darf)

    Einmal editiert, zuletzt von Ippon ()

  • Ah, ok danke! Und die sind dann auch im Vario unter Komfort? Weil die wegen der Lounge so nach Komfort Deluxe aussehen.


    Wir interessieren uns für die Novareise vom 20.05.-27.05.23.


    Wenn ich auf Premium buchen gehe, dann sind die Spannerkabinen schon ausgebucht wenn ich richtig gucke. Heißt das dann, dass die auch nicht mehr im Vario sind? Oder werden die gar nicht erst für Premium angeboten, weil sie eh niemand möchte?

    Nicht ganz richtig. Wenn du mal ippon seinen schönen Beitrag dir anschaust und dann bei den CP mal eine Premiumbuchung durchspielst dann siehst du das doch noch ein paar von den Kabinen auf der „Herbertstraße „frei sind, also ergo auch in den Variolentopf😂 kommen können/werden/ sicher……….

    03/22 Cosma Metropolen

    05/22 MS4 Nordeuropa

    10/22 Nova Kiel/Granny

    04/23 Nova Tenneriffa/Kiel i.P.


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"