1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide2_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

MSC Getränke

• LisaNorden
  • 21. Mai 2015 um 21:35

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 10
  • Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    822
    • 27. Februar 2023 um 12:08
    Zitat von User123

hast du mal ein Beispiel was du als so teuer findest? ein konkretes Getränk?

Hier meine ich speziell die (Flaschen)- biere (Sol, Desperados, Budweiser…) zu 6,50-7,00€+15% Servicecharge. Allerdings sind auch die Cocktailpreise teilweise sehr happig. Es gibt viele Cocktails für 14€.

Ein Bespiel: der white Russian kostet bei MSC rund 2€ mehr als bei AIDA und, wie gesagt, noch plus die Servichecharge.

Habe aber bereits verstanden, dass das an der „Internationalität“ von MSC liegt… :trrink1:

Mir kann es jetzt auch egal sein, wir haben ja jetzt das easy plus. Leider ist da wiederum kein Softeis drin.

• Avita61
    Reaktionen
    29.277
    • 27. Februar 2023 um 12:16
    Zitat von Lia2

Hier meine ich speziell die (Flaschen)- biere (Sol, Desperados, Budweiser…) zu 6,50-7,00€+15% Servicecharge. Allerdings sind auch die Cocktailpreise teilweise sehr happig. Es gibt viele Cocktails für 14€.

Ein Bespiel: der white Russian kostet bei MSC rund 2€ mehr als bei AIDA und, wie gesagt, noch plus die Servichecharge.

Habe aber bereits verstanden, dass das an der „Internationalität“ von MSC liegt… :trrink1:

Mir kann es jetzt auch egal sein, wir haben ja jetzt das easy plus. Leider ist da wiederum kein Softeis drin.

Es gibt aber auch sehr viele Cocktails für 10 Euro oder weniger, zumindest habe ich das so auf meinen bisherigen MSC Kreuzfahrten erlebt. Ich hatte noch nie einen Cocktail für 14 Euro und ich war schon mehrfach auf der MSC.

Im Easy Plus sind die teueren Cocktails auch nicht drin, wenn du solche haben willst, musst du schon auf Premium Extra hochbuchen....

https://www.msccruises.de/an-bord/speisen-und-getraenke/getraenkepakete

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    822
    • 27. Februar 2023 um 12:47

Ja, es gibt auch Cocktails für unter 10€. Trotzdem ist hier eine relativ große Palette an höherpreisigen Cocktails.

Und die Flaschenbiere kosten bei AIDA zB 3,50€. Das ist schon ein Unterschied.

Das easy plus reicht uns völlig.

Aperol Sprizz, Baileys, Irish Coffee ist drin. Und der frischgepresste Orangensaft :thumbsup:

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.773
    • 27. Februar 2023 um 13:03

Die deutschen Reedereien sind bei allen Nebenkosten preiswert. Die Amis sehr teuer. MSC und Costa liegen dazwischen.

Sollte man einkalkulieren, wenn man Reisepreise vergleicht.

Der Aufpreis für Easy bei Direktbuchung mit der Reise scheint von 20 auf knapp 24 Euro p.P./T. zu steigen. Also vergleichsweise moderat.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.049
    Bilder
    1
    • 27. Februar 2023 um 13:04
    Zitat von Lia2

Ja ok, das finde ich auch teuer. Da fand ich es bei Aida deutlich günstiger.

Wahrscheinlich kann man so besser die Paket verkaufen.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln

• Avita61
    Reaktionen
    29.277
    • 27. Februar 2023 um 13:10

Ich hatte bei der MSC schon alles: früher die Spezialpakete, also Kaffee- und Wasserpaket, dann auch mal ohne Paket und eigentlich reicht mir auf normalen Fahrten das Easy Paket, man ist viel von Bord und trinkt viel auf Ausflügen. Jetzt habe ich aber eine Route mit vielen Seetagen und da wollte ich mir keine Grenzen auferlegen, also auf Easy Plus aufgebucht. Das Premium Extra brauche ich nicht, alles was ich so gern trinke ist im Easy Plus. Und wenn dann trotzdem mal ein Sonderwunsch kommt, kann man sich das an Bord auch gönnen. Ich finde die Preise ok und vom Durchblick her, was im Paket so drin ist und was nicht, passt mir das bei der MSC ganz gut. :sgenau:

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.723
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 4. März 2023 um 12:40

Cocktails die zu teuer und nicht im Paket sind bezahlt man bei MSC voll? Oder nur die Differenz zu den 9 oder 10 Eur was dies übersteigt?

Bei NCL sind die ja bis 15 Dollar wars glaub dabei und bei teureren bezahlt man dann nur was es die 15 Dollar übersteigt.

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    3.822
    • 4. März 2023 um 13:10

Die Cocktails sind voll zu bezahlen.

Next Cruises:
    Vancouver - Alaska - San Diego
    2a3e718dcbd478b6bdf80b95a542cdffb861a164
    Südafrika & Namibia
    6bd0af5db42e79b5f403886a648ee5cbd0d2a27e
    Vergangene Cruises Link

• made
    Schüler
    Reaktionen
    65
    • 16. Mai 2023 um 10:13
    Zitat von cruisejoy

Die Cocktails sind voll zu bezahlen.

Ich war gerade auf der MSC Meraviglia ab New York und da waren die Cocktails, die mehr als 10 USD gekostet haben, beim Easy Plus Paket nicht voll zu bezahlen. Nur der Betrag, der 10 USD übersteigt. Das war auf dem ganzen Schiff und an allen Bars so! Stand auch eindeutig an verschiedenen Stellen so beschrieben.

Grundsätzlich geben die Mitarbeiter immer mindestens 2 Getränke raus bei den Getränkepaketen, oft sind 4 auch kein Problem (vor allem, wenn man Tip gibt). Sie sehen auch, ob man ein Getränkepaket hat. Anders als bei AIDA ist allerdings keinerlei Unterschrift o.ä. nötig.

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    324
    • 16. Mai 2023 um 21:38
    Zitat von made

Ich war gerade auf der MSC Meraviglia ab New York und da waren die Cocktails, die mehr als 10 USD gekostet haben, beim Easy Plus Paket nicht voll zu bezahlen. Nur der Betrag, der 10 USD übersteigt. Das war auf dem ganzen Schiff und an allen Bars so! Stand auch eindeutig an verschiedenen Stellen so beschrieben.

Grundsätzlich geben die Mitarbeiter immer mindestens 2 Getränke raus bei den Getränkepaketen, oft sind 4 auch kein Problem (vor allem, wenn man Tip gibt). Sie sehen auch, ob man ein Getränkepaket hat. Anders als bei AIDA ist allerdings keinerlei Unterschrift o.ä. nötig.

Die Umstellung dass man nur den Aufpreis zahlen muss, ist seit der Umstellung (seit Frühjahr) und damit Erhöhung der Getränkepakete so.

Gilt aber auch schon für die, die noch den alten Preis bezahlt haben.

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    1.577
    • 29. August 2023 um 19:30

Hier unsere Eindrücke zu den Getränken von unserer ersten Kreuzfahrt mit der MSC auf der MSC Seaview für eine Woche im MM.

Vorweg: in den letzten 20 Jahren sind wir größtenteils AIDA gefahren und ein wenig MS.

Mit Getränkepaketen haben wir bisher fast keine Erfahrung, weil wir das Trinken, worauf wir Lust haben und es dann eben bezahlen, was es kostet.

Auf der letzten Reise mit COSMA vor 3 Wochen hatten wir gezwungenermaßen das AI Paket gebucht.

Wir trinken kaum Alkohol. Ab und zu einen Cocktail oder mal ein Glas Wein zum Essen. Kein Bier und keine "harte Sachen".

Ich persönlich lege Wert auf die Qualität der Softdrinks und erwarte z.b. dass es Coca Cola und ein Auswahl an diversen echten Säften und Tees gibt.

Nun zur MSC Seaview: bei der Buchung der Reise 4 Tage vor Abfahrt war im Preis das Easy-Paket bereits enthalten und wir konnten es nicht abwählen.

Hier mal die Karte für das Easy-Paket von des MSC Seaview:

Die große Enttäuschung: es gibt nur billig Limos vom Billigbrausehersteller Pepsi <X :thumbdown:

Bei der Auswahl der Tees gab es 4(!) verschiedene Beutel :trrink1:

Diverse Cafe-Spezialitäten wie Espresso oder Capucchino und der Standardcafe waren laut meiner besseren Hälfte ungenießbar.

Das Prozedere sich im Buffetrestaurant mit Getränken aus dem Getränkepaket zu versorgen war echt nervig: es gab im ganzen Restaurant nur eine Bar mit einem Keeper, der einem die Getränke ausgab. Sehr nervig. Die Spender für Softdrinks waren umständlich zu bedienen und allesamt unappetitlich aufgemacht. Bei der Selbstversorgung gab es statt Gläsern nur Plastikgläser im Campinglook.

Beim Standardgetränkekonzept würde ich MSC die Schulnote 5- geben.

Nervig auch das permanente Versuchen höherwertige Getränkepakete anzudrehen.

Die Qualität der Mix-Drinks schwankte auch von Bar(keeper) zu Barkeeper.

Die Aufmachung der Mocktails in den Bars hingegen war sehr nett gemacht:

Mit Orange UND Kirsche :)

Zum Vergleich zwei Cocktails bei AIDA:

Schöne Gläser aber leider keine Deckofrüchte :thumbdown:

Um Fair zu bleiben: in der Suitenlounge gibts bei AIDA auch Früchte:

Hier noch eine Erdbeer Daiquir Zero bei MSC:

Ob die Getränkequalität im Yachtclub oder AUREA besser ist, kann ich nicht sagen.

Wir waren leider nur Fantastico.

02.08.25 Cosma - 14 Tage Mittelmeer
    24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    25.08.26 Diva - Trans USA

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.773
    • 29. August 2023 um 19:48
    Zitat von suitenbucher

Die Cafe-Spezialitäten wie Espresso oder Capucchino und der Standardcafe waren laut meiner besseren Hälfte ungenießbar.

das ist aber sehr ungewöhnlich. Kaffee können die Italiener eigentlich. Es gibt in jeder Bar bei MSC eine Siebträgermaschine, der Kaffee wird ausschließlich damit hergestellt.

Den bei Deutschen beliebten "Cafe Creme" gibt es daher aber nicht. Ohne Zweifel ungenießbar ist der kostenfreie Filterkaffee im Buffet.

• Avita61
    Reaktionen
    29.277
    • 29. August 2023 um 19:49

Die Kaffeespezialitäten auf den MSC Schiffen sind exzellent, ich höre zum ersten Mal dass sie ungenießbar sein sollen? :gruebel:  :gruebel:

Gibt es auf der Seaview keinen Rufknopf auf dem Tisch im Buffetrestaurant? Damit ruft man den Kellner, der den Getränkewunsch aufnimmt und ein anderer bringt das gewünschte Getränk. So auf der MSC Splendida und World Europa erlebt, das waren meine letzten zwei Kreuzfahrten mit MSC. Es wundert mich, dass Seaview als relativ neues Schiff diese Möglichkeit nicht bietet. :gruebel:

Ich fahre immer die FantasticA Klasse, kann also nicht sagen, ob die Getränkequalität abweicht, wenn man höhere Klasse bucht. Die Aurea Gäste besuchen schließlich die gleichen Bars...das sollte mich wundern. :sgenau:

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    1.577
    • 29. August 2023 um 20:15
    Zitat von kofferradio

das ist aber sehr ungewöhnlich. Kaffee können die Italiener eigentlich.

ja, das finde ich auch. Kann es nicht beurteilen, da ich kein Cafetrinker bin.

Meine Begleiterin hatte den Cafe auf Kabine, im Bedienrestaurant eine Expresso und einen Capuchino und im Buffet den Cafe aus den Thermoskannen.

Zitat von Avita61

Gibt es auf der Seaview keinen Rufknopf auf dem Tisch im Buffetrestaurant?

Nein. Keine Knöpfe. Es gab immer eine Schlange am seitlichen Ausgang des Restaurants, wo immer ein und derselbe Mitarbeiter die Getränke ausgab.

Sehr nervig auch, dass die meisten Mitreisenden wirklich zu blöd sind, sich in die Schlange zu stellen. Ich frag mich dann immer, ob diese Menschen wirklich kognitiv nicht in der Lage sind zu erkennen, dass sich hier 10 Leute in einer Schlange anstellen für die Bar und nicht für den Bus. Oder ob diese Type einfach dreist und unhöflich ist? Naja.

Vereinzelt sind auch Kellner rumgelaufen. Es war aber immer schwer zu unterscheiden, ob es nur ein Abräumer oder Bestellaufnehmer war.

Bei den Bestellcomputern ist mir aufgefallen, dass diese entweder schlecht designed sind in Punkto Benutzerführung oder die Leute sind schlecht geschult. Vermutlich beides. Fast jeder Kellner hat immer ewig gebraucht, um Bestellungen entgegenzunehmen.

Zitat von Avita61

ob die Getränkequalität abweicht, wenn man höhere Klasse bucht. Die Aurea Gäste besuchen schließlich die gleichen Bars

Es gibt ja diesen Exklusivbereich. Vielleicht sind die Getränke dort hochwertiger? Ist ja mit dem Essen im Yachtclub-Restaurant ebenfalls der Fall - soweit ich das anhand der Menükarten sehen konnte.

Bzgl. des Cafes werde ich mir bei der nächsten MSC Reise selber mal ein Bild machen :)

02.08.25 Cosma - 14 Tage Mittelmeer
    24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    25.08.26 Diva - Trans USA

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    822
    • 30. August 2023 um 17:26

@ suitenbucher: so unterschiedlich sind die Geschmäcker: wir ziehen Pepsi Coca Cola definitiv vor. Und freuen uns immer, wenn es irgendwo Pepsi, statt Cola gibt.

Und den Kaffee in den Bars aus den Siebträgermaschinen fanden wir immer sehr gut. Aber: über Geschmack lässt sich nicht streiten. :zwinker:

• Jogolein
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    739
    • 30. August 2023 um 17:47

"Billiglimohersteller Pepsi"? Mal ehrlich: Wasn das fürn Unfug?

• Bellamare3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    485
    • 13. September 2023 um 11:05

Wir waren im August mit der Preziosa unterwegs.

Den Cappuccino und auch alle anderen Kaffeespezialitäten finde ich um Längen besser als bei AIDA, da wie hier bereits geschrieben noch Siebträger zum Einsatz kommen.

Bei AIDA sind es nur noch Automaten.

Zur Cola kann ich folgendes sagen: Pepsi und Co. gibt es auf dem ganzen Schiff. Coca-Cola war ausschließlich im Yachtclub zu bekommen.

• Lulu0408
    Profi
    Reaktionen
    643
    • 13. September 2023 um 11:40

Habe ich das richtig verstanden, dass man mit den Easy Getränke Paket nur das Heiniken Bier bekommt bzw inclusive ist?

Andere Flaschen Biere bzw Sorten nicht?

Januar 2026 Kanaren mit Madeira ab Teneriffa, AIDA Cosma

Oktober 2025 Norwegens Fjorde ab Hamburg, AIDA Prima

März 2025 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Nova

Dezember 2024 Norwegen &Dänemark ab Hamburg, AIDA Nova

Oktober 2024 Mittelmeer Tour ab Barcelona, MSC World Europa

April 2024 Metropolen Tour ab Hamburg, MSC Euribia

Dezember 2023 Orient ab Abu Dhabi, Aida Prima

Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

• D-S-E
    Schüler
    Reaktionen
    111
    • 13. September 2023 um 16:34

Ja, das stimmt. Nur Heineken, die anderen Sorten müssen extra bezahlt werden

• Odiug
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 16. Oktober 2023 um 20:10

Also das nur die Heineken Flaschen im Easy Paket drin sind, kann ich nicht bestätigen.

Im Juli auf der Musica gab es eine große Auswahl an Flaschenbieren bis 7€.

Da wir das Easy Plus Paket hatten, hatten wir die volle Auswahl. Da lag die Grenze bei 9€.

• 1
    • 4
    • 5
    • 6
    • 10