Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 893)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hat die bella nun einen außenbereich in der WO bekommen ? Das is dann irgendwie an mir vorbei gegangen. War bisher immer ein Grund für uns die Sphinx1 zumeiden...

    Ja hat sie :thumbsup:



    0b9adf686323e435cd9351d12347f0d9351f379f

    9d086720aec3ec2dd438de35b181c7553416f8a4


  • AIDA hat heute per Pressemitteilung ein größeres Refresh bei den drei Sphinx I Schiffen AIDAdiva, AIDAbella und AIDAluna verkündet.

    Dafür werden die drei Schiffe für jeweils sechs Wochen in die Werft gehen.

    AIDAdiva im Frühjahr 2025, im Herbst 2025 AIDAbella und AIDAluna im Frühjahr 2026.


    Die Gästekabinen werden optisch modernisiert. Es wird exklusive Suitenbereiche geben. Mehr Restaurants und "Signature Bars" soll es geben.

    Das Theatrium bekommt zum Teil neue Sitzmöbel und ein neues Farbkonzept.

    Für Kinder soll es neue "Activity-Bereiche" geben.

    Laut den Bildern wird der Heckbar-Bereich um die Anytime- und Oceanbar der Außenbereich vom (ehemaligen) weite Welt Restaurant mit einer runden Außenbar/Pavilion analog den Schiffen der Hyperion- und Helios-Klasse ausgestattet.

    2009 AIDAluna Ostsee

    2010 AIDAcara Transasien: Bangkok bis Cochin

    2010 AIDAcara Kanarische Inseln ab Mallorca

    2012 AIDAbella Westliches Mittelmeer

    2013 AIDAblu Westliches Mittelmeer

    2015 AIDAbella Transkaribik: Jamaica bis Mallorca

    2017 AIDAstella Orient

    2018 AIDAblu Adria ab Venedig

    2019 AIDAnova Kanaren

    2021 AIDAblu Griechenland ab Korfu

    2021 AIDAluna Karibik & Mittelamerika Kleine Antillen 2

    2023 Mein Schiff 5 Hongkong bis Singapur

    Einmal editiert, zuletzt von Leverick_Bay ()

  • Da gibt es seit Mittag bereits einen sehr gut gefüllten Faden

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aida hat gestern ein Video zum gerade im April zurückliegenden planmäßigen Werftaufenthalt der Luna hochgeladen. Gegen Ende 2025 soll sie dann nochmal für 6 Wochen grundlegend renoviert und insbesondere umgestaltet werden. Da fragt man sich etwas was sie dann in dem kurzem Zeitraum alles wieder rausreißen werden. Der gezeigte Teil vom Weite Welt Restaurant dürfte da hoch auf der Liste stehen. Sie haben außerdem auch Fenster in der Aida Lounge ausgetauscht.

  • Und die Diva benötigt 49 Tage = 7 Wochen, weil schon länger nichts gemacht wurde? Sonst wäre ja anzunehmen, dass die Sphinxen alle die gleiche Aufenthaltsdauer für den Umbau benötigen.

  • Und die Diva benötigt 49 Tage = 7 Wochen, weil schon länger nichts gemacht wurde? Sonst wäre ja anzunehmen, dass die Sphinxen alle die gleiche Aufenthaltsdauer für den Umbau benötigen.

    Könnte auch eine konservative Planung sein, da mit der Diva ja nach dem Stand der Dinge die Evolution-Umbauten erstmals verprobt werden. Bei den nachfolgenden Schiffen könnte es dann fixer gehen…




  • Und die Diva benötigt 49 Tage = 7 Wochen, weil schon länger nichts gemacht wurde? Sonst wäre ja anzunehmen, dass die Sphinxen alle die gleiche Aufenthaltsdauer für den Umbau benötigen.

    Vielleicht hat sie eine längere "Anreise" zur Werft?

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aida hat gestern ein Video zum gerade im April zurückliegenden planmäßigen Werftaufenthalt der Luna hochgeladen. Gegen Ende 2025 soll sie dann nochmal für 6 Wochen grundlegend renoviert und insbesondere umgestaltet werden. Da fragt man sich etwas was sie dann in dem kurzem Zeitraum alles wieder rausreißen werden. Der gezeigte Teil vom Weite Welt Restaurant dürfte da hoch auf der Liste stehen. Sie haben außerdem auch Fenster in der Aida Lounge ausgetauscht.

    Das mit den loungefenstern ist echt ne Sache.. auf der Mar sind auch soooo viele kaputt, steht Wasser viel in den Fenstern, beschlagen.. rausguckend geht nicht mehr wirklich 🤷‍♀️

  • Das mit den loungefenstern ist echt ne Sache.. auf der Mar sind auch soooo viele kaputt, steht Wasser viel in den Fenstern, beschlagen.. rausguckend geht nicht mehr wirklich 🤷‍♀️

    Wenn man bedenkt, Ende 2025 wird sie umgebaut. Da werden dann wieder viele Dinge erneut gemacht. Mir soll es es nur recht sein. Hat man Anfang 2026 ein runderneuertes Schiff.

    317d3120a7e3296c625933e8fbbb5222686617d7e72a391c28403d009dd3fd6375689dbf5e9359eec2291af1c704a4e02806f357e5c234c1993b6fbb8c262cbd8f866b8b6149f38feedac8fe3358c8f60809b4a1d3c484f6a1b577d714c9dbab832221f8

  • Das mit den loungefenstern ist echt ne Sache.. auf der Mar sind auch soooo viele kaputt, steht Wasser viel in den Fenstern, beschlagen.. rausguckend geht nicht mehr wirklich 🤷‍♀️

    Das habe ich gerade deswegen hervorgehoben, weil es mir auf der mar gerade auch aufgefallen war. Trotz guten Wetters konnte man da nicht durchschauen. Ist das eigentlich auch auf den anderen Sphinx Schiffen der Fall?


    Die mar ist ja noch vergleichsweise lange hin bis zum nächsten Werftaufenthalt im Frühjahr 2026. So lassen können sie es aber eigentlich auch nicht.

  • Ein Kreuzfahrtschiff im Trockendock einer Werft finde ich sehr sehenswert

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Das habe ich gerade deswegen hervorgehoben, weil es mir auf der mar gerade auch aufgefallen war. Trotz guten Wetters konnte man da nicht durchschauen. Ist das eigentlich auch auf den anderen Sphinx Schiffen der Fall?


    Die mar ist ja noch vergleichsweise lange hin bis zum nächsten Werftaufenthalt im Frühjahr 2026. So lassen können sie es aber eigentlich auch nicht.

    Das war bei unserer Reise mit der Bella zum Nordkap 2019 schon der Fall. Durch kein Fenster bei den Restaurants konnte man rausschauen.

    Alle so dermaßen verdreckt. Allgemein war der Zustand des Schiffes da schon sehr alt :erschrecken:

    Die Balkonscheibe war auch nicht mehr blickdicht und Rost in jeder Ecke

    Lieblingsschiff: AIDA Prima :loveyou:

  • ...

    Die Balkonscheibe war auch nicht mehr blickdicht und Rost in jeder Ecke

    Ich kenn nur blickdichte Strumphosen... :gruebel:

    :lol1:

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Der Einfluss von Seewasser, Wind und Wetter auf die Glasscheiben war auf allen Schiffen bereits in jungen Jahren heftig.


    Ich habe auch schon erlebt, dass einzelne Fenster während normaler Hafenaufenthalte ausgetauscht und neu eingeklebt wurden. Großflächig kann man das denke ich nur in der Werft machen.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Bei unserer ersten Kreuzfahrt mit der Blu wurden in Funchal auf Deck 4 ein Großteil der Fenster der Meerblickkabinen ausgetauscht. Als Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten wurden wir zu einem 5Gänge Menü mit Weinbegleitung ins Rossini eingeladen. Fanden wir sehr großzügig. Eigentlich kein Wunder, dass die Fenster auf den unteren Decks dem Salzwasser besonders ausgesetzt sind und wahrscheinlich öfter mal ausgetauscht werden.

  • Die "Nordsee-Zeitung" berichtet am 23.04.'24 vom Austausch der Scheiben der MS3. Während der Liegezeit und Gästewechsel in 12 Stunden wurde ein alter Sturmschaden aus November behoben. Eine kleine Firma aus Bremerhaven reist für sowas um die Welt und tauscht aus. Auch riesige Scheibenflächen für Aquarien, etc.. Schon

    krass, was alles geht

  • Laut Kapitän Janauschek (Nautische Stunde am 3. Mai) geht die Aida Nova im November in die Werft nach Rotterdam.


    Quelle: war an Bord

    Interessante Info! Dann müssen aber Reisen abgesagt werden. Meines Erachtens ergibt sich keine Lücke im Plan!

  • Interessante Info! Dann müssen aber Reisen abgesagt werden. Meines Erachtens ergibt sich keine Lücke im Plan!

    doch, da gibt es eine. Letzte buchbare Reise endet am 13.11 und erste buchbare Reise beginnt am 02.12. Somit Werft vermutlich vom 14.11 bis 01.12