Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 893)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Also bei den zwei anstehenden Seetagen nach Island und dann wieder zwei auf dem Weg zurück, wäre das durchaus eine Option mit dem Zocken :thumbsup:


    Aber irgendwie wie überrascht mich der Pingwert… früher waren ja Satellitenverbindung eher für hohe Latenz bekannt. Allerdings hatte ich bei Starlink auch schon gelesen, dass die da deutlich schneller sind. Eine Art Gedenksekunde gibt es aber trotzdem beim laden von Seiten immer wieder.


    So oder so, im Vergleich zu dem, was ich von früheren Kreuzfahrten kenne, ist die Verbindung auf der Bella jetzt sensationell gut!!


    Aber alles weitere ist hier ja eigentlich OT, hat ja mit Werft nur noch wenig zu tun….

  • Also, meine volle Anerkennung. Ist schon granatenhaft, was du hier abgeliefert hast! :daumen: :daumen:

  • Die Sol hat Anfang Oktober eine Lücke in den Abfahrten.

    Sieht so aus, dass da ein Werftaufenthalt ansteht? Ist schon bekannt, was dann gemacht werden soll?

    Wann wäre die Lücke? Interessieren uns für eine Fahrt.


    Waren jetzt auf der Sol. Balkone waren schon sehr überholbedürftig hinsichtlich Rost etc. aus meiner Sicht.

    Das Schiff wurde an einem Tag auch außen gestrichen auf unserer Tour. Da es viel regnete, gab wohl nicht so viele Möglichkeiten auf unserer Tour.

    Geländer innen im hinteren Bereich des Schiffes war auch mal gesperrt, weil gestrichen wurde.


    Gehe aber davon aus, dass vielleicht neben den klassischen Schönheitsreparaturen noch mehr ansteht?

  • Wann wäre die Lücke? Interessieren uns für eine Fahrt.

    Am 15.10.23 wäre die erste Fahrt nach der Werft.


    Gehe aber davon aus, dass vielleicht neben den klassischen Schönheitsreparaturen noch mehr ansteht?

    Genau das ist es, was mich interessiert.

    Es war mal die Rede von zusätzlicher Gastronomie, da wurden aber die Sphinxen allgemein genannt. Eine Eisbar wäre ja auch nicht schlecht.

    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Dinge gemacht werden, von denen wir nichts mitbekommen, damit sie in einem 1A-Zustand auf Weltreise gehen kann und nicht kurz vor knapp wieder getauscht werden muss.

  • caro0502 , die von dir genannten Arbeiten werden aber routinemäßig immer mal wieder durchgeführt, sogar Balkone abschleifen und neu malen. Das ist also ganz normal :thumbsup:

    Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

  • Einer Werftliegezeit vor der Weltreise ist sicherlich sehr sinnvoll

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Leverick_Bay du hast ja die letzte Zusammenfassung am 25.04.2022 in Post #649 gemacht.

    Gibt es zwischenzeitlich eine neuere Zusammenfassung?


    die Apfelfrau

    Ich habe das Thema nicht mehr verfolgt.

    Jeder Forennutzer kann die Übersicht gerne übernehmen und aktualisieren.

    2009 AIDAluna Ostsee

    2010 AIDAcara Transasien: Bangkok bis Cochin

    2010 AIDAcara Kanarische Inseln ab Mallorca

    2012 AIDAbella Westliches Mittelmeer

    2013 AIDAblu Westliches Mittelmeer

    2015 AIDAbella Transkaribik: Jamaica bis Mallorca

    2017 AIDAstella Orient

    2018 AIDAblu Adria ab Venedig

    2019 AIDAnova Kanaren

    2021 AIDAblu Griechenland ab Korfu

    2021 AIDAluna Karibik & Mittelamerika Kleine Antillen 2

    2023 Mein Schiff 5 Hongkong bis Singapur

  • Wir waren bis heute auf der Kurzreise der Luna und am Anreisetag in Kiel haben wir einige Mitarbeiter mit Carnival-Westen an Bord mit Listen über das Schiff gehen sehen. Zudem wurde die Wellnessoase ausgemessen. Darunter auch die Liegen, die Umbauung des Whirlpools und der Dachüberstand. Die Luna soll nach ihrer Karibiksaison laut einem Crewmitglied in die Werft. Im Fahrplan findet sich auch eine Lücke vom 14.03. bis 28.03.2024. Das passt also zur Aussage.

    Heute geht die SOL ja in Hamburg in die Werft. Zumindest ist die Lücke bis 15.10. weiterhin nicht gefüllt. Ich versuche mal die Liste zu aktualisieren.


    EDIT: EM Dennie hat in seiner Instagram Story den Werftaufenthalt bestätigt.

    Einmal editiert, zuletzt von aida.freak98 ()

  • Hier noch einmal der aktuelle Stand der Werftaufenthalte:


    Schiff / letzter Werftaufenthalt / nächster geplanter Aufenthalt


    AIDAdiva / 24.04. - 12.05.2022

    AIDAbella / 12.04. - 25.04.2023

    AIDAluna / 04.04. - 15.04.2019 / 14.03. - 28.03.2024

    AIDAblu / 30.10.2022 - 13.11.2022

    AIDAsol / 02.12. - 13.12.2018 / 01.10. - 15.10.2023

    AIDAmar / 11.07. - 21.07.2021

    AIDAstella / 08.03. - 19.03.2023

    AIDAprima / 26.02. - 17.03.2022

    AIDAperla / 27.04. - 14.05.2022

    AIDAnova / 20.11. - 28.11.2021

    AIDAcosma / Ende 2021


    Anmerkungen:

    - Ich habe AIDAaura und AIDAvita mal aus der Liste entfernt.

    - EDIT: AIDAmar war doch 2021 schon in der Werft. Danke Svennimo


    Stand: 01.10.2023

    Einmal editiert, zuletzt von aida.freak98 ()

  • Die AIDAmar war im Juli 2021 noch in HH in der Werft

    ColorLine: 3x zuletzt Fantasy (20) — Costa: 14x zuletzt Pacifica (24) — MSC: 2x zuletzt Musica (13) — AIDA: 8x zuletzt AIDAluna (22) — HL-Cruises: 1x Columbus 2 (13) — A‘Rosa: 2x zuletzt Aqua (20) — Royal Caribbean: 6x zuletzt Freedom of the Seas (22) — TUI Cruises: 11x zuletzt Mein Schiff 5 (23) — NCL: 4x zuletzt NCL Prima (23) — Celebrity: 4x zuletzt Celebrity Edge (23) — Princess: 2x zuletzt Sky Princess (22) — Cunard: 2x zuletzt Queen Mary 2 (22) — Phoenix: 4x zuletzt Artania (23) — Oceania: 1x Nautica (22) — HAL: 1x Nieuw Statendam (23) — Nicko Cruises: 1x Vasco da Gama (23)

  • Schau Dir den Hamburger Tieden Kalender an! Flut sollte schon sein!

    Das ist mir bewusst. Wir gehen samstag auf die prima und es könnte ja gut sein, dass die Sol am frühen Abend ausgedockt wird oder doch erst in der Nacht?! Darum gehts mir ;)