Trinkgelder an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Man könnte ja vorab die Religion erfragen und dann die entsprechenden Süßwaren verteilen :sironie:

    Auweia, dann muss man bestimmt auch die Essgewohnheiten erfragen, könnte ja Veganer sein, dann würde auch Schoki nicht gehen

    *SPAß*

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Könnten wir uns nicht einfach darauf einigen, dass jeder soviel Trinkgeld gibt wie er möchte und nach Belieben eine Aufmerksamkeit dazu packt?

    Kann doch wohl jeder machen wie er möchte. Bei dem Thema sollte man ohne Lästerei oder Kritik auskommen können. Ich gehe stark davon aus, dass die Crew untereinander tauscht, dadurch kann man nichts falsch machen.

  • super Prassat. Ich nehme, trotz motzen, wieder Gummibärchen oder Schokolade mit. Neben Euro Scheinen :thumbsup:

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Ich finde gar nicht dass das eine Diskussion ist. Jeder hat doch nur geschrieben wie er das handhabt und dann wurde nur ein bisschen Spaß gemacht, OHNE jemanden anzugreifen oder zu lästern.

    Ich fand das Ganze sehr entspannt

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich nehme, trotz motzen, wieder Gummibärchen oder Schokolade mit. Neben Euro Scheinen :thumbsup:

    Diskussion geht weiter:

    Noch besser für die Mitarbeiter wären $-Scheine. In den meisten Crew-Ländern ist der $ eine Art Zweitwährung, wie der weitgereiste Cruiser sicherlich weiß. Ausnahmen bestätigen die Regel.:zwinker:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • besser für die Mitarbeiter wären $-Scheine.

    egal wo.:zwinker:

    Obwohl der Edeka in Warnemünde ungern $ nimmt.:erschrecken:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Diskussion geht weiter:

    Noch besser für die Mitarbeiter wären $-Scheine. In den meisten Crew-Ländern ist der $ eine Art Zweitwährung, wie der weitgereiste Cruiser sicherlich weiß. Ausnahmen bestätigen die Regel.:zwinker:

    Im Februar in der Karibik natürlich Dollar...

    Tausche extra immer auch kleine Scheine....

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Könnten wir uns nicht einfach darauf einigen, dass jeder soviel Trinkgeld gibt wie er möchte und nach Belieben eine Aufmerksamkeit dazu packt?

    Kann doch wohl jeder machen wie er möchte. Bei dem Thema sollte man ohne Lästerei oder Kritik auskommen können. Ich gehe stark davon aus, dass die Crew untereinander tauscht, dadurch kann man nichts falsch machen.

    Das doch sowieso :daumen::zwinker:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich weiß vom Kabinensteward selbst, dass sie Pakete heimschicken, wenn sie über Monate an Bord sind, find es anstrengend, dass man sich hier über jegliche Kommentare lustig machen muss, ja....sie schicken auch Süssigkeiten nach Haus....


    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433


    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

  • ...und evtl. darauf achten, daß MDH so spät wie möglich ist, da Schoki gerne mit nach Hause genommen wird.

    da sehe ich jetzt bei Schokolade kein so großartiges Problem.

    Eine hochwertige Schokolade kann man auch noch weit nach Überschreiten der Mindesthaltbarkeit genießen.


    Klar, ich verschenke jetzt nicht unbedingt "abgelaufene" Schokolade, aber ich achte nicht wirklich darauf, ob das MHD noch zwei oder 5 Monate in der Zukunft liegt.


    Wobei ich mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen kann, dass Schokolade als Care-Paket in die Heimat geschickt wird. Allein aufgrund der Versandkosten, die im internationalen Versand nicht wirklich ein Schnäppchen sind.

    Ganz zu schweigen von der Versanddauer. Wenn Schokolade um die halbe Welt geschickt wird, ist die nicht von heute auf morgen am Zielort. Und ich möchte nicht wissen, wie so ein Paket voller Schokolade nach zwei Wochen Reise ohne Kühlung aussieht. MHD hin, MHD her. :zwinker:


    Dass man einen Teil mit nach Hause nimmt, OK. Aber ich denke, dass der größte Teil genüsslich verspeist wird. Und dann sicherlich nicht alleine, sondern es wird bestimmt auch geteilt.

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Also übers MHD sich Gedanken zu machen, finde ich total übertrieben. Klar verschenkt man nichts, was schon abgelaufen ist, aber so zu planen, dass die Süssigkeiten z.B. in 5 Monaten noch nicht abgelaufen sind, sprengt meiner Meinung nach den ganzen Sinn oder macht Ihr die Reise, um den Crewmitgliedern Süssigkeiten zu schenken?

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Hallo,


    der Titel war eigentlich mal Trinkgeld oder? Was manche hier einen Kult daraus machen ist schon verwunderlich. Bedenkt ihr alle anderen auf einer Reise ähnlich? Ich frage mich auch, was macht ihr zuhause wenn ihr eine Dienstleistung bekommt? Schornsteinfeger, Installateur, Friseur, Metzgereifachverkäuferin, Bäcker, Postbote, Busfahrer, Schaffner um nur einige zu nennen.

    Auf die Antworten bin ich gespannt.


    Beste Grüße

  • Die bekommen ein Trinkgeld und zu Weihnachten auch Pralinen oder Ähnliches mit einem herzlichen Dankeschön , also ein vergleichbares Prozedere wie auf dem Schiff . Keine Ahnung warum man sich daran stört , wenn über nette Gesten und kleine Aufmerksamkeiten diskutiert wird 🤷🏼‍♀️Das das jeder unterschiedlich handhabt ist doch logisch .