1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Tanzen auf der AIDA?

• kati3004
  • 27. Januar 2017 um 17:02
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.870
    Bilder
    111
    • 24. April 2025 um 16:04
    Zitat von Magrit

Wir tanzen ( fast ) alle Tänze seit vielen Jahren sehr gerne im Tanzclub .

Sehr gerne und sehr oft tanzen wir auch in der AIDAbar und auch zu den Tanzkursen gehen wir ab und zu. Gibt einige sehr gute und engagierte Tanzlehrerinnen an Bord.

Die Bands in der AIDAbar sind unterschiedlich , mal spielen sie abwechslungsreiche Tanzmusik und mal nicht . Mal kann man sich was wünschen, mal nicht . Mal weiß die Band, was ein Rumba, Tango , Slowfox etc ist, mal nicht …

Aber die Möglichkeit zu tanzen abends, finden wir sehr gut und nutzen sie fast täglich.

so habe ich es mit den Bands in der AIDAbar auch öfters erlebt

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Anzeige
    • RE: Tanzen auf der AIDA?

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.012
    • 24. April 2025 um 16:11
    Zitat von Peggy1005

Für die meisten Tänzer ist Discofox ein Graus :hahaha:

Bei uns im Tanzclub heißt er „Dorfbums“ :swarsnicht:

Wir tippen trotzdem mal ganz gern auf dem Pooldeck

Warum muss man immer von sich auf andere schließen bzw. für die Allgemeinheit zu sprechen versuchen? (Geht oft schief 😉)

Jeder darf seinen Lieblingstanz haben!

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 24. April 2025 um 16:12

Das sollte nicht abwertend klingen :tanzgott::lol1: wir tanzen Discofox auch gern mal ,wir können auch sehr viele Figuren um ein Lied zu überstehen :zungeraus:Dennoch ist er sowohl bei uns im Tanzclub als auch auf den Tanzveranstaltungen die wir besuchen nicht allzu beliebt und wird bissel vernachlässigt . Mir reicht das dann auch ein / zweimal am Abend , da tanze ich andere Tänze viel lieber . Das es verschiedene Varianten gibt , wie Mausgatt beschreibt , macht’s dann noch doppelt schwer , auch mal den Tanzpartner zu wechseln . Machen wir sehr gern im Freundeskreis , das klappt aber nur , wenn alle auf demselben Stand sind bzw. sich anpassen können . Und da bleiben wir dann beim Discofox meist sitzen und gucken sehr gern zu , was die anderen so für Wickelfiguren praktizieren :loveyou:

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 24. April 2025 um 16:14
    Zitat von Gina H

Warum muss man immer von sich auf andere schließen bzw. für die Allgemeinheit zu sprechen versuchen? (Geht oft schief 😉)

Jeder darf seinen Lieblingstanz haben!

Sorry , ich sprach nur von der „Tanzszene“ in der wir uns seit 14 Jahren bewegen . Und da erzeugt Discofox bei den meisten , die wir beim Tanzen kennengelernt haben eben nur ein Stirnrunzeln . Warum auch immer . Gilt natürlich nicht für alle , das ist klar

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 24. April 2025 um 16:32

Oh. Ich habe mich nicht gefühlt in Richtung, dass jemand das abwertend meint. Alles gut.

Ich spreche ja auch von "richtigem Diskofox", wenn ich darüber spreche, wie wir ihn tanzen. Damit soll aber auch das "eins,zwei,Tepp", dass mindestens 90% aller Discofox-Tänzer tanzen, nicht abgewertet werden.

Ich finde z.B. auch, dass bei der "richtigen" Rumba die "Pause" auf die "Eins" gehört und nicht wie bei 96% der Tanzschulen auf die "vier".

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.633
    • 25. April 2025 um 08:48

Es gibt aber auch viele Gäste die nicht in der Tanzszene unterwegs sind und halt nur einfache Schritte beherrschen. Für diese Gäste sind Tänzer die Figuren tanzen, weit ausschweifend ein Gräuel. Da wird keinerlei Rücksicht genommen. Mir hat es den Spass am Tanzen verhagelt.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 25. April 2025 um 09:42
    Zitat von hirschi

Es gibt aber auch viele Gäste die nicht in der Tanzszene unterwegs sind und halt nur einfache Schritte beherrschen. Für diese Gäste sind Tänzer die Figuren tanzen, weit ausschweifend ein Gräuel. Da wird keinerlei Rücksicht genommen. Mir hat es den Spass am Tanzen verhagelt.

Das ist tatsächlich eine Herausforderung, die man aber beherrschen sollte, wenn man meint besonders tanzen zu können.

Wir sind auch "weit ausschweifend". Wir tanzen aber deshalb aber eher "abseits" (z.B. mit den Kopfhörer draußen quasi allein, während im Beachclub es eng wird) und wenn es so richtig voll wird, kann man auch Figuren deutlich weniger ausschweifend tanzen.

Ergänzung: Noch schlimmer wird es, wenn man dann noch bestenfalls dort tanzen will, wo man auch von allen gesehen und bewundert werden möchte. Nicht schön.

Mir passiert es allerdings auch, dass ich mal einen Abstand falsch einschätze und es zu einer Kollision kommt. Dann wird sich aber fein entschuldigt. Aber es passiert schon wenig. WIe gesagt: Lieber Abseits mit Platz, als mittendrin und andere stören.

Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt (25. April 2025 um 09:52)

• Reisetrulla
    Schüler
    Reaktionen
    162
    • 25. April 2025 um 10:08
    Zitat von hirschi

Oh ja, so war es auf unserer Reise. Das Pärchen war jeden Abend im Beachclub und hat alles umgenietet, was im Weg war. Ich war mit meiner Tochter alleine unterwegs und wollte nur ein bisschen „abzappeln“ wie viele andere auch - war unmöglich teilweise. Die zwei waren nur zum bewundert werden dort. Maximal unangenehm 🥴 .

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 25. April 2025 um 10:15
    Zitat von hirschi

Ja , das haben wir auch schon beobachtet . Mein Mann nennt sie „Kampftänzer“ . Lasst euch doch davon nicht den Spaß verderben :tanzgott: wir haben sogenannte Hobbyturniertänzer in der Tanzschule und bei Tanzveranstaltungen tanzen die ihre Abfolge quer über die Tanzfläche und räumen alles weg , was da im Weg ist . Wir tanzen einfach unbeirrt weiter , gibt halt dann bissel böse Blicke , wenn wir nicht weichen . Na und , die Tanzfläche ist für alle da

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.012
    • 25. April 2025 um 11:10
    Zitat von Peggy1005

… Wir tanzen einfach unbeirrt weiter , gibt halt dann bissel böse Blicke , …

Genau das machen die anderen eben auch 😉😂

Wir gehören nicht (mehr) zur Tanzszene, sondern tanzen seit Jahren nur noch auf Reisen, z.B. auf Kreuzfahrtschiffen.
    Dort erleben wir die Tanzflächen gerade bei klassischen Discofox Liedern als gut gefüllt. (So war es auch meistens bei den Übungsparties unserer Tanzschule)

Da es beim Discofox keine Tanzrichtung gibt und man bei den Figuren Dank einfachem Grundschritt prima improvisieren kann, auch wenn man nicht super geübt ist, kann man auch gerade diesen Tanz gut außerhalb der Tanzschule und ihrer Regeln tanzen und auch mal den Tanzpartner wechseln, finde ich. Wir sehen auch immer einige, die auf klassische Disco-Songs gerne frei tanzen. Geht alles!

Leben und leben lassen!

• Magrit
    Schüler
    Reaktionen
    210
    • 25. April 2025 um 11:26

….. und tanzen und tanzen lassen….

Jeder wie er/ sie möchte …

meistens ist Platz für alle da…..( zumindest in der AIDAbar auf den kleinen Schiffen )

und meistens ist Rücksicht nehmen auch für alle klar …

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.551
    • 25. April 2025 um 12:07

Man muss ja auf Aida kein Profitänzer sein um einfach Spaß, mit was auch immer für Bewegungen zur Musik, zu haben.

Wir können auch nur den „Dorfdiscofox“

das wäre nie ein Grund für mich, nicht zu tanzen wenn mir danach ist.

Und den anderen, die so tolle Tänze beherrschen, schaue ich sehr gerne zu.

:tanzgott:

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 25. April 2025 um 14:37

Genauso :thumbsup: Eulenrufrot

• Muddiaida2008
    🛳️MUDDI🛳️
    Reaktionen
    18.292
    • 25. April 2025 um 15:31
    Zitat von Eulenrufrot

Man muss ja auf Aida kein Profitänzer sein um einfach Spaß, mit was auch immer für Bewegungen zur Musik, zu haben.

Wir können auch nur den „Dorfdiscofox“

das wäre nie ein Grund für mich, nicht zu tanzen wenn mir danach ist.

Und den anderen, die so tolle Tänze beherrschen, schaue ich sehr gerne zu.

Letztes kann ich seeeeehr gut 👍

6ece2d71bcba4d3a91d5b715a4f32234c6f5079b

9a6347a9ec7fc41588e412d311511f82aa7f9b7f

• Marry 123
    Profi
    Reaktionen
    2.515
    • 25. April 2025 um 15:33
    Zitat von hirschi

Hirschi wir tanzen wenn wir viel Platz haben auch etwas ausschweifend . Aber wenn andere Leute auf der Tanzfläche sind dann tanzen wir eng und am Platz. Wir wollen niemanden behindern.

Es soll jeder tanzen wie er will und auch was er kann. Schließlich soll es für jeden Spaß machen.

• Muddiaida2008
    🛳️MUDDI🛳️
    Reaktionen
    18.292
    • 25. April 2025 um 15:34

Wir sind ja bald auf der Cosma. Mal gucken, was da so geboten wird. Der Clubtanz liegt mir ja in den Füßen- aber irgendwie will der Rest dran immer was anders 🙈 aber ich versuche es wenn Gelegenheit da sein sollte wieder 🤪

6ece2d71bcba4d3a91d5b715a4f32234c6f5079b

9a6347a9ec7fc41588e412d311511f82aa7f9b7f

• Marry 123
    Profi
    Reaktionen
    2.515
    • 25. April 2025 um 15:35
    Zitat von Reisetrulla

Oh ja, so war es auf unserer Reise. Das Pärchen war jeden Abend im Beachclub und hat alles umgenietet, was im Weg war. Ich war mit meiner Tochter alleine unterwegs und wollte nur ein bisschen „abzappeln“ wie viele andere auch - war unmöglich teilweise. Die zwei waren nur zum bewundert werden dort. Maximal unangenehm 🥴 .

sowas gefällt mir gar nicht.

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.037
    • 27. August 2025 um 13:11

Wir waren auf der COSMA. Es gab jeden Abend eine Tanzveranstaltung.
    Beachclub oder Oceanbar. Das Tanzlehrerpaar war eine Wucht und es hat Spaß gemacht, den beiden zuzuschauen.

Nervig war, dass dauernd Kleinkinder quer über die Tanzfläsche geflizt sind.

Vielleicht war auch deshalb so wenig los - bei 6800 Paxen meist nur 4 bis 8 Paare finde ich krass wenig. Paartanz scheint aus der Mode gekommen zu sein?

24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    11.01.26 Mar - Metropolentour
    03.03.26 Stella - Mauritius nach Mallorca OMG :trrink1:
    25.08.26 Diva - Trans USA

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.633
    • 28. August 2025 um 07:33
    Zitat von suitenbucher

Nervig war, dass dauernd Kleinkinder quer über die Tanzfläsche geflizt sind.

Das ist heute in allen Bereichen des Schiffes so. Manchmal entsteht der Eindruck das Kinder ohne Eltern auf dem Schiff sind.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02