"Poleposition". Sorry, ist nicht böse gemeint.
Hast Recht! Mochte das autom. Korrekturprogramm wohl nicht...
Danke!
VG docsauerland
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"Poleposition". Sorry, ist nicht böse gemeint.
Hast Recht! Mochte das autom. Korrekturprogramm wohl nicht...
Danke!
VG docsauerland
Schau mal hier
Die Europa 2 lag letztes Jahr Overnight in BCN am World Trade Center....
Ich denke die Aura dürfte auch da liegen
Auf Jeden Fall ein Top platz
Ich denke der Kunde muss ein Produkt wollen
Und im Vario oder Just werden die Schiffe voll
So ist eben der Markt Flo![]()
Und wenn keine Buchungen kommen dann kommt Vario
Genau so ist es. Aus Wasser lässt sich eben keine Suppe kochen. Und: ist die Masse auf günstige Preise aus, dann wird Aida die Leistungen entsprechend anpassen. Nötigenfalls nach unten, da die Masse weniger bei Aida zahlen möchte.
Selection sehe ich als Versuch ein Premiumsegment bei Aida zu schaffen. Das klappt aber, wie wir hier im Thread gerade feststellen, nicht bei allen Touren. Z.B. Mittelmeer
Schlussendlich muss jeder für sich entscheiden was er bereit ist zu zahlen und welche Qualität er möchte.
Abgestimmt wird mit den Füßen. Entweder es passt oder man sucht sich eine andere Gesellschaft. Ich wünsche mir, dass Aida es schafft ein Segment mit höherer Qualität zu etablieren.
Unsere Grönlandfahrt war nach langer Zeit richtig toll. Auch die Cara' Winter im hohen Norden' war ihren Premiumpreis wert. Wir hoffen auf eine supertolle Fahrt mit der Aura ab 18. November im Indischen Ozean.
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Wer sonst als Aida ist denn dafür verantwortlich? Sie bieten diese Tour an. Irgendwie war es aber auch klar, dass eine siebentägige Westmittelmeertour sich nicht als Selectionreise gut teuer verkaufen lässt.
Wer bringt euch eigentlich auf das schmale Brett, dass die Selection-Reisen teurer sind? Wenn ich die vergleichbaren 7-Tages-Mittelmeer-Reisen anschaue, sind die Preise bei Innen- und Meerblickkabinen fast identisch, egal ob Bella, Perla oder Aura mit Selection.
Dass Balkonkabinen und Suiten auf den kleinen Schiffen teurer sind und waren lag schon immer am begrenzten Angebot. Außergewöhnliche Reisen wie z.B. "Highlights am Polarkreis" wurden auch schon immer teurer verkauft, egal welches Schiff, also auch das keine echte Veränderung.
Wenn AIDA nun versucht, auf den kleinen Schiffen wieder etwas mehr persönlichen Service zu bieten und nicht krampfhaft den Standards der großen Schiffe hinterherzulaufen, soll es mir recht sein, mehr erwarte ich eigentlich nicht. Leider werde ich voraussichtlich erst 2018 Gelegenheit haben, mir einen eigenen Eindruck zu verschaffen.
2290 Euro Premium für 2 Personen in einer IB Innenkabine für 7 Tage Mittelmeer finde ich auch nicht gerade günstig.
Ich glaub ich buche die Woche mit der Aura , passt ganz gut im Juni ![]()
Aber hoffentlich als Vario-Bucher ![]()
Klar wenn schon denn schon
Bis zum richtigen Urlaub dauert es noch , da wäre das nicht schlecht
Mal schauen was an der Tour Selection ist ![]()
Mal wieder AIDA oder fahrt ihr eh immer mal mit denen?
Mal wieder Escape sid mal 2 Jahre nur mit anderen gefahren
Außerdem ist Urlaub ohne Schiff auch nicht schlecht
Aber ich buche jetzt nicht weil da Selection drauf steht
Aber die Route ist nicht schlecht und für 1 Woche passt es
Dann berichte mal ![]()
Aber die Route ist nicht schlecht und für 1 Woche passt es
So sollte es eigentlich ja auch immer sein.
Von welcher Route Aura sprichst du @Seeungeheuer
Die mit Barcelona und Ibiza
Die mit Barcelona und Ibiza
Spanien und Frankreich 1 meine ich!?
Ja genau Escape das ist die Spanien und Frankreich 1
Die Spanien und Italien 1 ist nochmal 70,-. € günstiger.
Die mit Barcelona und Ibiza
die haben wir ...,
Sete geht's auf den Canal du MIDI , was ganz neues ![]()
Und genau darum find ich diese Route auch sehr gut Manuela
Es ist mal etwas anderes
Nee die andere Route ist es nicht für uns, dann lieber die.
Flüge hab ich ja schon ![]()
Die Erfahrungen hängen sicherlich von verantwortlichem Personal, Route, Jahreszeit etc. ab, sodass es keine allgemeine Aussage für alle drei Schiffe geben kann.
Allgemein habe ich den Eindruck, dass teilweise wieder auf bewährte Programmangebote aus alten Zeiten zurückgegriffen wird. Es gibt einige heutige Führungskräfte aus Nautischem- und Hotelbereich, welche die Zeiten vor dem Jahr 2000 kennen.
Einige Eindrücke vita 09.04.-22.04.
Thema "F&B":
Inspiration durch lokales Essen ist wirklich zu spüren. In einem Restaurant (meist Markt) abends ein nicht-reisebezogenes Essensthema (z.B. Frankreich, Afrika, Asien, Alpenländer etc.) im anderen Restaurant entsprechend des Ziels des Tages, wenn auch großzügig gefasst. (Schottland, Norwegen, Schweden, Finnland)
Beim Hamburger Abend wurde Brathering, Schnitzel und Spiegelei angeboten, das ging in Richtung des hier geschätzten Labskaus.
Dennoch war das Essen oftmals schon sehr "eingedeutscht" und wenig "exotisch". Wenn die gleiche Gemüsepfanne jeden Tag einen anderen Namen entsprechend des Themas bekommt wirkt es etwas lächerlich. Andererseits ist es für die meisten Gäste besser so, der "Haggis" fand nicht viele Liebhaber.
Die Qualität des Essens ist m.E. stets einwandfrei, auch der Wareneinsatz war in diesem Fall hoch. Das mache ich an der weitaus breiteren Essensauswahl in den Buffet-Restaurants fest. Jeweils gefühlt 3-4 Fleisch- und Fischvariationen + Beilagen. Wesentlich mehr als auf meinen letzten Reisen auf den großen Schiffen, bei denen sich am Buffet sehr viel wiederholt.
Es wurde leider bei einigen Gerichten die Chance vertan, es für die Gäste auf Tellern anzurichten, wie es auf anderen Schiffen praktiziert wird. (Nur in seltenen Fällen wie Lobster/Kaviar). Carpaccio am Buffet funktioniert einfach nicht ansehnlich.
Herausragend war das English Breakfast morgens in Kirkwall im Selection Restaurant (wie es heißt auf Bestellung auch in den Buffet-Restaurants).
Negativ auffallend ist nur eine Eisstation pro Restaurant als baulicher Mangel, sodass hier immer lange Schlangen waren.
Die innen-architektonische Gestaltung und Menü des Selection Restaurants ist absolut nicht meins, mir gefiel das alte "Martim Desgin" besser. Geschmackssache
2x fand ein Aperitif in der AIDA Bar statt. Die alte Regel "Von jedem Drink drei und vom besten nochmal fünf" ist nicht anzuwenden. Es gibt nur eine Sorte und der Alkoholgehalt ist sehr niedrig.
1x Freibier beim Frühschoppen sehr beliebt, 2x nicht vorhanden
Sonstiges
Teilweise wie in alten Zeiten per Du mit dem Personal
Beim Clubtreffen im Theater wurden Fish&Chips und Guinness Bier serviert sowie Fotos mit Lieblingsmomenten der Crew gezeigt. Das ist natürlich eine getarnte Werbeaktion, macht die Veranstaltung interessanter als Runterbeten von Katalogtexten.
Hierbei wurde unter anderem ein Foto mit Ernie gezeigt, nachdem man meinem Gefühl nach vor dem 20jährigen Jubiläum letztes Jahr die vor-Carnival Zeit eher totgeschwiegen hat.
Fotos von Clubtreffen und Sternstunde kostenlos.
Zu Beginn der Reise konnte man sich kostenlos ein "Reiselogbuch" zum Notieren seiner Erlebnisse abholen.
Hafeninfo jeden Tag mit AIDA heute (in neuem Design) auf die Kabine
Jeden Morgen war im Bereich des Ausgangs ein Infotisch, an dem man sich Tipps holen konnte. Natürlich können AIDA Mitarbeiter nicht alles zu jedem Hafen wissen, gegenüber wissentlichen Falschaussagen "Man kann nicht mit dem Zug nach Rom fahren" eine klare Verbesserung.
Design
Nach dem Werftaufenthalt in den meisten Bereichen neue Teppiche in altem Design, meiner Meinung nach hätte man hier ein moderneres Desgin anstatt der altbackenen Teppichmuster wählen können, aber das ist Geschmackssache
Zu Beginn der Reise fanden in wenigen Bereichen noch Bauarbeiten statt.
Unterhaltung
Es waren Osterferien, deswegen wurden viele Familienaktivitäten angeboten. Es viel stark auf, dass das Programm auf jüngere ausgerichtet war. Auf meinen letzten Reisen zu Ferienzeiten wurde das Übliche "Zielgruppe Ü60" Programm durchgezogen.
Sehr positiv zu nennen sind die zahlreichen Osteraktionen darunter ein Familienfest nachmittags in der AIDA Bar.
Für Interessierte wurde ein "Gästechor" veranstaltet. Die Unterhaltung an Seetagen durch Lesungen, Lektorin etc. kurzweilig.
Showprogramm
Qualität der "AIDA Stars" wie immer sehr gut. Die Shows waren alle für die Darsteller und mich als Zuschauer neu.
Auch hier ist eine klare Ausrichtung auf jüngeres Publikum zu spüren. Beispielsweise die Party-Mitmachshow kommt bei Publikum Ü60 überhaupt nicht an, wie man an den zahlreichen den Saal verlassenden Personen sehen konnte.
Negativer Ausreißer war die Schlagershow bei der ausschließlich deutsche Texte von nicht-deutschsprachigen Künstlern vorgetragen wurden. Das mag eine tolle Leistung sein, die Laute nachzusingen, aber leider völlig unverständlich.
Das Pendant zur "Prime-Time" als Talk im Theater vor der Show wirkte auf mich etwas deplatziert, viele Gäste waren dabei noch am Kommen. Den "Bar-Talk" empfand ich als willkommene "Hintergrund-Unterhaltung" in der AIDA Bar.
Bei jeder Gelegenheit wird "AIDA Selection" betont, gegen Ende der Reise bekamen alle Mitarbeiter "I love AIDA selection" Anstecker. Bringt objektiv eher wenig, steigert die subjektive Werthaltigkeit (wie bereits im Marketing propagiert) stark.
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