1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA Selection Erfahrungen

• docsauerland
  • 17. November 2016 um 18:18
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • aida2003
    Das Leben ist schön!
    Reaktionen
    1.245
    Bilder
    2
    • 13. Dezember 2019 um 21:39
    • #2.401
    Zitat von Anja1

Glück gehabt, wir hatten auf 2 Routen Industriehafen-Pech mit Selection Schiffen. Auch ich erwarte bei stattlichen Balkonpreisen auf der Selection-Tour schöne Liegeplätze ohne Lärm und Dreck.

Was der Liegeplatz nun mit der Kabinenkategorie zu tun hat.... :/

Wir haben Schottland, Island, Grönland und Ostküste Kanada (beides in der Innenkabine, aber die Balkonkabinenbucher waren auch dabei) ohne Industriehäfen erlebt. Wir haben beide Reisen in toller Erinnerung und buchen gerne wieder Selection, wenn eine tolle Reise in unser leider sehr beschränktes Ferien-/Urlaubszeitfenster passt.

Ansonsten nehmen wir auch "normalen Routen" auf den größeren Schiffen. :matrose:

aida2003 :thumbup:

7 x AIDAaura, 7 x AIDAdiva, 6 x AIDAcara, 4 x AIDAnova, 3 x AIDAbella, 3 x AIDAblu, 3 x AIDAcosma, 3 x AIDAmar, 3 x AIDAsol, 2 x AIDAblu (alt), 2 x AIDAluna, 2 x AIDAperla, 2 x AIDAprima, 1 x AIDAvita, 1 x AIDAstella, 1 x MeinSchiff5
    :Boot1: 459 mal schaukelnd eingeschlafen :schlafen:

:abfahrt: b6b8b665e65a73b3756e3723d2c84fc942da8ca6 :tanzgott:

:abfahrt: 2938511710ef1f45b3860f58ea4e631f921dd729 :tanzgott:

Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus! 😉

• Anzeige
    • RE: AIDA Selection Erfahrungen

Coole, neue AIDA Angebote

• Zettelhexe
    Schüler
    Reaktionen
    197
    • 14. Dezember 2019 um 06:37
    • #2.402

Für mich ist Selection eine Mogelpackung, da schließe ich mich der Meinung von Leatoria an.

Wir sind bisher normale Touren Orient und Karibik, sowie auch Selection gefahren.

Ich kann da leider keinen Unterschied erkennen, außer die Größe des Schiffes.

Das Essen ist nicht besser,sogar teilweise schlechter. Die Häfen Industriehäfen und teilweise weit außerhalb, das Show Programm und die Annimation auch nicht besser als auf anderen Reisen und ob nun eine Lektor an Bord ist oder nicht, dass fällt auch nicht weiter auf. Da fand ich unsere Karibik Reise mit Aruba, Bon Aire usw,viel schöner und vielseitiger.

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.775
    • 14. Dezember 2019 um 07:20
    • #2.403
    Zitat von Seeungeheuer

Auf 5 reisen keinen einzigen Industriehafen, welche 5 Routen sind das denn.?

Das macht mich jetzt neugierig :meinung:

Hier mein Bericht von der Biskaya-Tour: AIDA Selection Erfahrungen

Bei einer Tour wurde dann noch Le Havre statt (wenn ich es richtig im Kopf habe) Honfleur angelaufen.

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 14. Dezember 2019 um 08:41
    • #2.404

Das deckt sich mit unserer Erfahrung bei der Biscaya Reise. Der einzige Hafen der besonders war, war St Malo, wo wir getendert haben. Ansonsten war ich von den Liegeplätzen auch sehr enttäuscht. Wir haben die Biscaya bereits 2 mal vorher mit der Stella und der Bella gemacht und hatten dort sehr viel bessere Liegeplätze ( zB Gijon konnten wir ohne Shuttle direkt in die Stadt usw )

Auch das Entertainment war sehr viel besser.

Für uns kommen momentan keine " Selection " Reisen auf den kleinen Schiffen mehr infrage, wir haben mittlerweile andere Ansprüche.

Und wenn die Liegeplätze sich nicht von denen der größeren Schiffe unterscheiden ( ein Hafen reißt es auch nicht raus ), warum sollte man sich mit den eingeschränkten Möglichkeiten der Kleinen zufrieden geben.

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 14. Dezember 2019 um 09:20
    • #2.405
    Zitat von aida2003

Was der Liegeplatz nun mit der Kabinenkategorie zu tun hat.... :/

Wir haben Schottland, Island, Grönland und Ostküste Kanada (beides in der Innenkabine, aber die Balkonkabinenbucher waren auch dabei) ohne Industriehäfen erlebt. Wir haben beide Reisen in toller Erinnerung und buchen gerne wieder Selection, wenn eine tolle Reise in unser leider sehr beschränktes Ferien-/Urlaubszeitfenster passt.

Ansonsten nehmen wir auch "normalen Routen" auf den größeren Schiffen. :matrose:

Gemeint ist natürlich der Reisepreis. Zahle ich einen höheren Tagespreis als sonst bei AIDA, wirbt AIDA im Selectionsegment mit besonderen Locations, erwarte ich keinen Industriehafenliegeplatz mit Lärm und Dreck.

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.020
    • 14. Dezember 2019 um 11:10
    • #2.406
    Zitat von Anja1

Gemeint ist natürlich der Reisepreis. Zahle ich einen höheren Tagespreis als sonst bei AIDA, wirbt AIDA im Selectionsegment mit besonderen Locations, erwarte ich keinen Industriehafenliegeplatz mit Lärm und Dreck.

So ist es!

Während die Innenkabinen oft zu Schnäppchenpreisen angeboten werden, werden für die knappen Balkonkabinen auf den Selectionschiffen so hohe Preise aufgerufen und erzielt, daß für die Balkonkabinenbucher einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis mehr stimmt.

Die teuer erworbene Balkonkabine hat nur wenig Charme, wenn das Gesamtpaket nicht stimmt und der Passagier dann im Industriehafen auf einem sonnenverblichenen Stuhl am unabgewischten Tisch bei mittelmäßigem Essen auf der Restaurant-Terrasse sitzt.

Wir haben in diesem Jahr 2 Selectionreisen gemacht, die wohl vorerst unsere letzten gewesen sein werden:

Eine davon war die mit der berühmt-berüchtigten windigen Sternstunde auf der Vita in Asien, wo wir einen wirklich phantastischen Liegeplatz im Stadthafen von Hongkong hatten, dafür aber Husten an Bord und ein undichtes Pooldeck. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war trotzdem sehr gut, da wir auf „Innen Vario“ umgebucht hatten.

Unsere zweite Selectiontour war die Biscaya mit der Aura im Sommer. Für den Preis, den wir dort für “Balkon Vario“ bezahlt haben, hätte ich mir schon einige andere Liegeplätze und auch einiges andere gewünscht.

Beide Reisen haben wir aufgrund der tollen Gesellschaft, die wir auf den Schiffen gefunden haben und der Gesamtheit unserer Reiseerlebnisse sehr genossen, werden aber trotzdem demnächst eher nicht mehr Selection buchen.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 14. Dezember 2019 um 12:10
    • #2.407
    Zitat von Seeungeheuer

Auf 5 reisen keinen einzigen Industriehafen, welche 5 Routen sind das denn.?

Das macht mich jetzt neugierig :meinung:

Kanaren und Kapverden mit der cara , indischer Ozean mit der Aura ( die erste Route nach der Pest ) Kanada mit der Vita ( da war vielleicht als einziger Hafen Halifax nicht so schön , aber dafür sehr zentral ) ,große Asienreise mit der Vita ( saigonriver bis nach ho chi Minh City ) und große ostseereise mit der cara ( Danzig mitten in der Stadt gelegen ) ..... das waren nur einige hafenbeispiele

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.804
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 14. Dezember 2019 um 12:17
    • Offizieller Beitrag
    • #2.408

Unsere 9 1/2 wöchige Weltenbummlerreise mit der Vita war einfach nur schön. Und wäre so auf einem der größeren Nicht-Selection Schiffe nicht möglich gewesen. Die innovativen neuen Themenabende im Selection Restaurant, die sehr persönliche Betreuung durch die Crew quer durch alle Ränge, fast jeden Tag gab es etwas besonderes. Wir fahren auch viel auf den anderen Schiffen, aber für uns ist bisher jede Selection Reise als besonders schön in Erinnerung. Dazu gehört sicher auch die wunderbare Kanada Reise in diesem Sommer mit der Vita.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    • 14. Dezember 2019 um 12:21
    • #2.409

Hallo,

auf den Selectionskreuzfahrten an der norwegischen Küste und auf der nördlichen Halbrunde um Großbritannien hatten wir keine Industriehäfen

Teilweise waren es auch sehr kleine, idyllische Häfen mit ca. 300 -1000 Einwohnern

Ich kann mich über die Selectionsreisen wirklich nicht beklagen (ich fahre zur Zeit auch nur mit den Selectiondampfern in der AIDAflotte)

Mal sehen,wie der nächste Selectionsseetörn mit der AIDAaura wird (zur Zeit habe ich noch 4 Selectionskreuzfahrten mit den kleinen AIDAdampfern auf dem Zettel)

Die griechischen Selectionskreuzfahrten mit der Mira sind bestimmt auch sehr interessant und bei den AIDAfahrerinnen/AIDAfahrern sehr gefragt

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (15. Dezember 2019 um 17:39)

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 14. Dezember 2019 um 13:02
    • #2.410
    Zitat von Peggy1005

Kanaren und Kapverden mit der cara , indischer Ozean mit der Aura ( die erste Route nach der Pest ) Kanada mit der Vita ( da war vielleicht als einziger Hafen Halifax nicht so schön , aber dafür sehr zentral ) ,große Asienreise mit der Vita ( saigonriver bis nach ho chi Minh City ) und große ostseereise mit der cara ( Danzig mitten in der Stadt gelegen ) ..... das waren nur einige hafenbeispiele

Und du bist dir sicher das wie du behauptest bei deiner Auflistung kein einziger industriehafen dabei ist:lol1:

Die Kanada Tour bin ich vor einigen Jahren mit NCL gefahren, mit einer viel größeren Schiff.

Die passen auch in nicht Industriehäfen:meinung:

• Escape
    Gast
    • 14. Dezember 2019 um 13:15
    • #2.411
    Zitat von Peggy1005

In Danzig habt ihr mit der Cara anlegen können? Wir mussten in Gdynia damals anlegen. Dafür sind wir dann mit dem Rad über Sopot nach Danzig gefahren und mit dem Zug zurück.

In St. Petersburg hatten wir einen super Liegeplatz! Direkt in der Stadt mit Blick auf die Eremitage.

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 14. Dezember 2019 um 13:22
    • #2.412

Wie lange ist das jetzt her :lol1:

• Escape
    Gast
    • 14. Dezember 2019 um 13:23
    • #2.413

Ändert sich ja nix.

Kleine Schiffe können ja immer noch dort anlegen.

Ich wusste aber nicht das man in Danzig auch anlegen kann.

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 14. Dezember 2019 um 13:31
    • #2.414

Wir waren dieses Jahr schon 80 Nächte auf einem der Aida Schiffe, öfters auch Selection Reisen.

Uns sind die Häfen eigentlich egal, da wir normalerweise nur Innenkabinen fahren, also ohne Aussicht auf den Hafen.

Die Cara wartet dieses Jahr noch auf uns, natürlich Innenkabine.

Wolfgang

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 14. Dezember 2019 um 13:34
    • #2.415
    Zitat von Escape

Ändert sich ja nix.

Kleine Schiffe können ja immer noch dort anlegen.

Ich wusste aber nicht das man in Danzig auch anlegen kann.

Sie können da anlegen aber machen sie es auch immer ?

In Ibiza Stadt können Sie es auch , wir lagen da eine Woche später lag sie hinten im I Hafen :meinung:

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 14. Dezember 2019 um 13:55
    • #2.416
    Zitat von Escape

In Danzig habt ihr mit der Cara anlegen können? Wir mussten in Gdynia damals anlegen. Dafür sind wir dann mit dem Rad über Sopot nach Danzig gefahren und mit dem Zug zurück.

In St. Petersburg hatten wir einen super Liegeplatz! Direkt in der Stadt mit Blick auf die Eremitage.

Ja wir lagen mit der cara in Danzig , hatten auch die Fahrradtour gebucht ,wurden mit dem Bus nach Gdynia gefahren und sind von dort mit dem Rad über Sopot in die Altstadt von Danzig gefahren und von da zurück zum Schiff . In St. Petersburg in der Stadt ist natürlich toll , da lagen wir etwas abseits .

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.804
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 14. Dezember 2019 um 15:56
    • Offizieller Beitrag
    • #2.417
    Zitat von Seeungeheuer

Und du bist dir sicher das wie du behauptest bei deiner Auflistung kein einziger industriehafen dabei ist:lol1:

Die Kanada Tour bin ich vor einigen Jahren mit NCL gefahren, mit einer viel größeren Schiff.

Bist Du sicher, dass das tatsächlich die selbe Tour war wie die Kanadas Ostküste mit der Vita?

• Juvida
    Gast
    • 14. Dezember 2019 um 16:30
    • #2.418
    Zitat von Alicia

Bist Du sicher, dass das tatsächlich die selbe Tour war wie die Kanadas Ostküste mit der Vita?

Zitat von Seeungeheuer

da gebe ich Alicia recht.
    Seeungeheuer

Ich glaube kaum, dass NCL in Corner Brook & Havre Saint Pierre war.

:Boot1::Boot1::Boot1:

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.804
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 14. Dezember 2019 um 17:59
    • Offizieller Beitrag
    • #2.419

Da die Überlegungen zu der nicht buchbaren Reise der Vita wenig mit Selection Erfahrungen zu tun haben, werde ich dafür mal ein neues Thema eröffnen. Einen kleinen Moment bitte.

Edit: Erledigt. Die Beiträge findet Ihr hier.

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 15. Dezember 2019 um 00:53
    • #2.420
    Zitat von Juvida

Seeungeheuer

Zitat von Juvida

Seeungeheuer

Auch wenn es dir bestimmt nicht gefallen wird.

Die NCL Gem war in corner brook .:meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54