AIDA Selection Erfahrungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Kurt, ich hoffe Du genießt das Wellenreiten auch weiterhin! :D Danke für Deine Eindrücke. Wir meiden bei Seegang übrigens die Aufzüge, gehen lieber zu Fuß. Das die Shows nicht mehr so super sind wie früher, ist uns auch schon auf den kleinen Schiffen aufgefallen. Habt Ihr denn keine Gastkünstler an Bord? Oder liegen die aufgrund des Seegangs in " Sauer "? :zwinker:

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Hallo Kurt, ich hoffe Du genießt das Wellenreiten auch weiterhin! :D Danke für Deine Eindrücke. Wir meiden bei Seegang übrigens die Aufzüge, gehen lieber zu Fuß. Das die Shows nicht mehr so super sind wie früher, ist uns auch schon auf den kleinen Schiffen aufgefallen. Habt Ihr denn keine Gastkünstler an Bord? Oder liegen die aufgrund des Seegangs in " Sauer "? :zwinker:

    Hallo Gaby,


    wir haben einen Premiumlektor und eine Pianistin und die AIDAstars (auf ihrer 2. Reise) und natürlich die Schlagertörtchen an Bord


    Einen klassischen Gastkünstler bzw eine. Gastkünstlerin haben wir auf dieser Reise nicht an Bord (Aussage an der Rezi)


    Schöne Grüße


    Kurt

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich habe die Info von @Heizerguss nicht als Beschwerde wahrgenommen, sondern eigentlich als ( amüsante ) Schilderung... sooo verschieden ist die Wahrnehmung.


    habe es auch so wahr genommen, und wundere mich nur darüber warum sich manche wegen sowas beschweren?? also meine die, die sich beschwert haben.

    Hallo,


    ihr habt mich verstanden bzw. ihr wollt mich verstehen


    Ich berichte doch nur vom täglichen Bordleben während der Selectionsreise mit der AIDAvita


    Dazu gehören auch mal kleine Erlebnisse z.B. mit den Aufzügen oder der Gangway


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich finde das mit der Gangway sollte als Information gelten - mein 87 jähriger Vater (etwas eingeschränkt beim gehen) hatte leichte Panik wenn die Gangway bei unserem Ausflugsende wieder sehr steil angehoben wurde ...
    Es liegt natürlich an Jedem selber - die Crew hat ständig ihre Hilfe angeboten (hochtragen des Rollators und Vaters :S ) ist aber nicht Jedermanns Sache.
    Liegt wahrscheinlich an den "kleinen" Schiffen und damit eine Info bei den Selectiontouren ???
    Sorry - soll nur als Hinweis dienen (wir hatten es 4 x auf der Vitatour)
    Wir haben dann im Vorfeld die Info bekommen und konnten uns nach den Zeiten richten wann die Gangway verändert wurde.

    eccceb95af27c418c4b6f5feb488204ca41fd72a

  • .... Kurt, das liegt garantiert an dem Strom aus dem Aida " Schiffskraftwerk ". Käme er aus Kiel, würde dieser Fehler nicht auftreten. :zwinker::zwinker: L. G.

  • Ich finde das mit der Gangway sollte als Information gelten - mein 87 jähriger Vater (etwas eingeschränkt beim gehen) hatte leichte Panik wenn die Gangway bei unserem Ausflugsende wieder sehr steil angehoben wurde ...
    Es liegt natürlich an Jedem selber - die Crew hat ständig ihre Hilfe angeboten (hochtragen des Rollators und Vaters :S ) ist aber nicht Jedermanns Sache.
    Liegt wahrscheinlich an den "kleinen" Schiffen und damit eine Info bei den Selectiontouren ???
    Sorry - soll nur als Hinweis dienen (wir hatten es 4 x auf der Vitatour)
    Wir haben dann im Vorfeld die Info bekommen und konnten uns nach den Zeiten richten wann die Gangway verändert wurde.

    Auf der Vita hat man irgendwie ein Faible für die Gangway von Deck6 aus. Keine Ahnung warum, das war schon vor Selection 2015 und 2016 so. Der Eingang auf Deck3 wurde nicht so oft genutzt, nur wenn es nicht anders ging. Ist wohl ein Thema für eine nautische Fragestunde. :swarsnicht:



  • Thema Gangway: bin kein Experte, aber das ist definitiv nicht nur ein Thema für die kleinen Schiffe.


    Vor 2 Wochen auf der Perla wurde die Gangway auch zwischendurch verändert, z.B in LeHavre.


    die dortige Treppe habe ich als sehr unangenehm empfunden, da die Stufenhöhe z.T. variierte.


    Und ich bin noch nicht 80 und habe auch noch keinen Rollator.


    und ob steil oder nicht steil -dafür kann ja die Crew nichts. Für Den Wasserstand in den Häfen kann man wohl kaum Aida verantwortlich machen

  • das sollten die erfahrenen Seefahrer eigentlich wissen.
    Je nach Wasserstand ist der Ausgang auf Deck3 oder mit der Hühnerleiter auf Deck 6.
    Das wird nicht aus Spass geändert, sondern hängt von der Tide ab.
    Bei den kleinen Aidaschiffen ist der Ausgang auf Deck 3 anders als auf den Sphinxschiffen, darum muss dort öfters diese Leiter verwendet werden.


  • Auf der Vita hat man irgendwie ein Faible für die Gangway von Deck6 aus. Keine Ahnung warum, das war schon vor Selection 2015 und 2016 so. Der Eingang auf Deck3 wurde nicht so oft genutzt, nur wenn es nicht anders ging. Ist wohl ein Thema für eine nautische Fragestunde. :swarsnicht:

    Hallo,


    da gibt es einfache Lösung: Die Pier absenken, oder anheben, dann ist das Problem gelöst.
    In manchen Häfen wird das von der Hafenbehörde mit dem Zugang zu den Schiffen geregelt, also praktisch die Pier nach oben gefahren.
    Gruß
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • Sorry Leute ... fühl mich jetzt hier nicht nur ein wenig veralbert ....
    Da ich nett an Bord gefragt habe ging meine Anregung eher in Richtung Information über die AIDA HEUTE oder eine kleine Erwähnung bei der Durchsage vielleicht !
    Und dann kann ja jeder entscheiden ob und wann er von Bord geht...und ob ihm durch den Rettungstragesitz geholfen werden soll!

    eccceb95af27c418c4b6f5feb488204ca41fd72a

  • Also bei unser letzten Reise (Winter im hohen Norden) auf der Cara hat Kapitän Hanjo Müller regelmäßig bei seinen Durchsagen vor der Freigabe des Schiffes gesagt, auf welchem Deck sich die Gangway befindet und ob es ggf im Laufe des Tages einen Wechsel gibt. Im Anschluss hat er uns dann immer auch eine sichere Rückkehr zum Schiff gewünscht. Sehr informativ und fürsorglich.




  • Also bei unser letzten Reise (Winter im hohen Norden) auf der Cara hat Kapitän Hanjo Müller regelmäßig bei seinen Durchsagen vor der Freigabe des Schiffes gesagt, auf welchem Deck sich die Gangway befindet und ob es ggf im Laufe des Tages einen Wechsel gibt. Im Anschluss hat er uns dann immer auch eine sichere Rückkehr zum Schiff gewünscht. Sehr informativ und fürsorglich.

    Das kann ich nur bestätigen. Bei der Selection-Tour nach Grönland vom 26.8.bis 16.9. mit Kapitän Müller war das ganz genauso.

    AIDAcara - Winter im Hohen Norden, Norwegen, März 17 :thumbsup:
    AIDAcara - Schottland, Island, Grönland, Aug./Sept. 18 :thumbup:


    VORFREUDE:

    AIDAluna - Highlights am Polarkreis, Juni/Juli 2020:Boot1::abfahrt:

  • Ich bin dieses Jahr 3x mit der vita und 1x mit der aura gefahren. Bei uns wurde morgens bei der Kapitänsdurchsage immer angegeben, ob sich im Laufe des Tages die Gangway ändert. Auch wurde der ungefähre Zeitpunkt genannt.


    Allerdings waren wir bei der Durchsage meistens noch beim Frühstück und man konnte die Durchsage kaum verstehen. Da frage ich mich, warum es keinen auf dem Schiff interessiert, was der Kapitän sagt. Meistens quasselten und lachten die lieben Mitreisenden die ganze Zeit. Öfters bin ich dann aufgestanden und habe mich unter einen Lautsprecher gestellt, da mich persönlich die Nachrichten von der Brücke und auch die Angaben zur Destination und dem Wetter interessieren.


    Hallo Heizergruss.
    Deinen Angaben zu Selection kann ich nur zustimmen. Besonders Eure jetzige Fahrt, die ich Ende Mai, Anfang Juni gemacht habe, war einmalig. Traumwetter, teilweise über 30°. Man konnte selbst abends mit Top an Deck sein.


    Nach Rosendal hatten wir Zeit und der Kapitän fuhr als besondere Überraschung in einen Nachbarfjord, dass wir den südlichsten Gletscher Norwegens sehen konnten. Ganz langsam fuhren wir daran vorbei, dass alle ihre Bilder machen konnten. Gleichzeitig fand das "White Picnic" statt und das abends bei Sonnenschein. Am Ende des Fjords drehte das Schiff ganz langsam, dabei fielen die letzten Sonnenstrahlen auf die Gipfel. Um uns herum war Stille und aus den Lautsprechern wurde leise Musik abgespielt. Time to say goobye, Titanic, Doktor Schiwago usw.. Gänsehaut pur !


    Ich stand mit einem jungen Mitreisenden auf Deck 11, ein Glas Sekt und ein Häppchen vom Buffet in der Hand und wir konnten von oben alles überblicken. Er sagte: Mehr Kitsch geht wohl nicht. Aber er meinte das nicht ironisch, sondern bewundernd.


    Auf der nächsten Reise habe ich mit Annett (EM) gesprochen und sie meinte, so ein positives Feedback hat die Crew noch nie vorher bekommen. Reisende und Crew waren gemeinsam der Meinung: Traumreise !

  • Auf unserer Tour vom 04.09. hat Kapitän wätge immer durchgegeben, wenn sich der Einstieg von 3 auf 6 geändert hat.


    Das kann ich nur bestätigen. Bei der Selection-Tour nach Grönland vom 26.8.bis 16.9. mit Kapitän Müller war das ganz genauso.

    Hallo,


    Kapitän Wätge erzählt auf unserem stürmischen Seetörn morgens nach dem Anlegemanöver auch immer,auf welchem Deck die Gangway steht und die Änderung im Laufe des Tages von Deck 3 auf Deck 6 wurde in Trondheim auch durch mehrere Borddurchsagen erzählt (es waren aber einige Passagiere nach ihrem Landgang doch sehr überrascht und etwas verärgert)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • (es waren aber einige Passagiere nach ihrem Landgang doch sehr überrascht und etwas verärgert)

    nun,, wenn´s nichts anderes zum aufregen gibt ist´s ja gut.
    Verstehe ich manchmal nicht, wenn man eben keine Ahnung davon hat, sich darüber aufzuregen.
    Der Kapitän macht das sicher nicht, um Gäste zu verärgern,
    aber manche brauchen das halt. "Ohne Ärger - kein Urlaub"!? :gruebel:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • nun,, wenn´s nichts anderes zum aufregen gibt ist´s ja gut.Verstehe ich manchmal nicht, wenn man eben keine Ahnung davon hat, sich darüber aufzuregen.
    Der Kapitän macht das sicher nicht, um Gäste zu verärgern,
    aber manche brauchen das halt. "Ohne Ärger - kein Urlaub"!? :gruebel:

    Hallo,


    die überraschten und verärgerten Passagiere machen sich wohl keine Gedanken über unterschiedliche Wasserstände im Hafen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo,
    die überraschten und verärgerten Passagiere machen sich wohl keine Gedanken über unterschiedliche Wasserstände im Hafen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Wasserstände!??? Was ist das!! Hab ich nicht gebucht!! :hahaha:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol