1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide2_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

Unterschiede MSC zu AIDA?

• micha11
  • 25. Juni 2015 um 10:30

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • Avita61
    Reaktionen
    29.493
    • 31. August 2023 um 18:29

Ganz ehrlich, suitenbucher , du solltest echt nicht mehr mit MSC fahren.....bis auf die Aufzüge, das Internet und die Betten hat dir fast far nichts gefallen. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. :nein1:

Gerade das Bedienfrühstück bei MSC ist genial, bis auf die kurzen Öffnungszeiten. Die Karte, die du anscheinend gar nicht benutzt hast, enthält alle möglichen Köstlichkeiten, wie abgebildet. Bei meinen 6-7 Reisen in den letzten 5 Jahren habe ich noch NIE etwas bekommen, was ich nicht bestellt habe. Wenn man nicht neben fremden sitzen will, kann man auch einen Tisch für sich bestellen, die machen das alles möglich....

Bei meiner letzten Reise auf der Europa hatte ich drei andere Alleinreisende aus Deutschland mit am Tisch, die sagten unisono, einmal Aida und nie wieder, weil denen so wie dir bei MSC, nichts auf Aida gefallen hat. Das nenne ich konsequent. Man sollte dann bei dem bleiben was einem gefällt. Aber ich glaube, das es auch eure Schlussfolgerung ist, wie neulich gelesen? :gruebel:

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    1.619
    • 31. August 2023 um 18:34
    Zitat von Charlynn

Das geht doch aber auch Alles auch auf der AIDA App

Das muss dann aber sehr neu sein bei AIDA.

Vor drei Wochen auf der COSMA gab es immer wieder Probleme mit dem Logout/Login.

An der Rezi ging es sehr oft um die Connectivity.

Das Reservieren über die App hat bei AIDA bei den letzten Reisen nie zuverlässig funktioniert.

Schön, wenn das jetzt auch geht bei AIDA.

Einen Bar- oder QR-Code für komfotables Login gab es auf der COSMA vor drei Wochen auch nicht.

Wurde das auch neu eingeführt?

02.08.25 Cosma - 14 Tage Mittelmeer
    24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    25.08.26 Diva - Trans USA

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.415
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 31. August 2023 um 18:51

Also ich finde die App ist gut zu händeln, das mit den Barcodes habe ich auf die Bars bezogen.

Du hattest auch etwas wegen Bordkonto geschrieben, das funktioniert doch gut?

Reservieren von Ausflügen oder Shuttle hat bei meinen Reisen auch gut funktioniert

Ich hätte es ja verstanden wenn du der AIDA App weniger Punkte gibts, da ich die App von MSC nicht kenne, aber bei Null (0) Punkten gehe ich davon aus dass sie bei AIDA überhaupt nicht funktioniert und das stimmt so nicht :meinung:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    9.942
    Bilder
    1
    • 31. August 2023 um 19:04

zum Glück hatte er ja mal ein Stabiles Bordportal,

Beitrag

AIDA BLU - Kurzreise 13.-17.11.2022 ab Triest

Ich war in der Vario Innenkabine auf der Kurzreise mit der BLU unterwegs.

Es war eine sehr schöne Reise und ich habe mich wunderbar erholt.

Besonders gut hat mir gefallen:

- jeden Abend gab es im East das Tepanjaki (oder wie man das schreibt) - bitte unbedingt beibehalten

- endlich wieder richtige Shows mit Interaktion im Publikum (z.b. Abba)

- Flexibilität bei der Partyplanung (statt wegen Regen das Alpenglühen oder Silentparty ausfallen zu lassen, wurde einfach in der Anytime gefeiert - supi!)

-…
    suitenbucher
    18. November 2022 um 14:22

Die letzten 2 Reisen,

Cosma mit Seaview wurden ausgewertet,

statt die Reederei und die Erfahrungen der letzten Reisen.

Somit wäre 0 Punkte auch nicht korrekt für AIDA , sondern nur für Cosma.

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• Avita61
    Reaktionen
    29.493
    • 31. August 2023 um 19:20

Für mich ist das auch kein richtiger Vergleich, es ist eine individuelle Erfahrung.

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    327
    • 31. August 2023 um 19:38

ich find auch dass da in gewisser Weise Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Bei AIDA liegt das Hauptaugenmerk auf Buffet, bei MSC auf Bedienrestaurants. Wäre ja richtig schwach wenn AIDA da nicht "besser" wäre.

Und seit wann gibt es bei AIDA Frühstück im Bedienrestaurant kostenfrei? Also wir auf der Sol und auf der Nova waren, gab es das nicht, oder wir haben es komplett übersehen.

Falls das nicht inkludiert ist, kann man das meiner Meinung nach auch nicht mit MSC vergleichen, denn da kann ich das jeden Tag haben.

Auch Bufett kann ich bei MSC so gut wie immer haben, bei AIDA steht man oftmals vor verschlossener Tür....

Irgendwo spart doch jeder.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.415
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 25. Januar 2024 um 18:51
    Zitat von msc-costa-fan

ich find auch dass da in gewisser Weise Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Bei AIDA liegt das Hauptaugenmerk auf Buffet, bei MSC auf Bedienrestaurants. Wäre ja richtig schwach wenn AIDA da nicht "besser" wäre.

Und seit wann gibt es bei AIDA Frühstück im Bedienrestaurant kostenfrei? Also wir auf der Sol und auf der Nova waren, gab es das nicht, oder wir haben es komplett übersehen.

Falls das nicht inkludiert ist, kann man das meiner Meinung nach auch nicht mit MSC vergleichen, denn da kann ich das jeden Tag haben.

Auch Bufett kann ich bei MSC so gut wie immer haben, bei AIDA steht man oftmals vor verschlossener Tür....

Irgendwo spart doch jeder.

Alles anzeigen

Gerade beim suchen nebenbei gefunden

Im FrenchKiss auf der Nova und Cosma gibts Frühstück kostenfrei, nur die Getränke muss man zahlen

Und in welchem Bufett Restaurant bei AIDA steht man vor verschlossener Tür? Meinst du die Öffnungszeiten? Das man die auch braucht um das Bufett von Frühstück zu Mittag-, zu Abendessen neu zu gestalten geht wohl kaum im laufenden Betrieb sowie auch die komplette Reinigung der Restautrants. Wird das bei MSC mal so nebenbei gemacht?

Ich habe da gerade nach einer Reise mit der MSC Euribia geguckt, gibts da Bufett Restaurants die Frühstück, Mittag und Abendessen anbieten und wie sind die so?

Habe das Market Place Bufett Restaurant gefunden, kann mir jemand etwas zum Angebot/Auswahl sagen?

Es wird da 2x Mal das angeboten aber zu unterschiedlichen Preisen:

Innenkabine [IB]

Tarif: BELLA

Veranstalter: MSC Cruises S.A.

Vollpension

Innenkabine [IB] Tarif: BELLA Veranstalter: MSC Cruises S.A. Vollpension

?

Ich sehe da keinen Unterschied.

Bin am überlegen ob ich es wagen soll. Bei den Zusatzausgaben steige ich allerdings nicht ganz durch

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (25. Januar 2024 um 18:58)

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.513
    • 25. Januar 2024 um 18:57
    Zitat von Charlynn

Gerade beim suchen nebenbei gefunden

Im FrenchKiss auf der Nova und Cosma gibts Frühstück kostenfrei, nur die Getränke muss man zahlen

Und in welchem Bufett Restaurant bei AIDA steht man vor verschlossener Tür? Meinst du die Öffnungszeiten? Das man die auch braucht um das Bufett von Frühstück zu Mittag-, zu Abendessen neu zu gestalten geht wohl kaum im laufenden Betrieb sowie auch die komplette Reinigung der Restautrants. Wird das bei MSC mal so nebenbei gemacht?

Ich habe da gerade nach einer Reise mit der MSC Euribia geguckt, gibts da Bufett Restaurants die Frühstück, Mittag und Abendessen anbieten und wie sind die so?

Das buffetrestaurant hat bei msc fast rund um die Uhr offen.

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.415
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 25. Januar 2024 um 19:05

Es werden dann aber schon andere Speisen zum Frühstück als z. B. zum Mittag angeboten?

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    4.100
    • 25. Januar 2024 um 19:10

Ja, natürlich werden die Speisen gewechselt, aber eben im laufenden Betrieb und daher "schleichend".

Bitte bedenke nur, dass wie schon von msc-costa-fan erwähnt, das MSC Buffet nicht mit AIDA vergleichbar ist.

Next Cruises:
    Vancouver - Alaska - San Diego
    2a3e718dcbd478b6bdf80b95a542cdffb861a164
    Südafrika & Namibia
    6bd0af5db42e79b5f403886a648ee5cbd0d2a27e
    Vergangene Cruises Link

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.415
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 25. Januar 2024 um 19:15

ja, aber kann mir den jemand sagen was angeboten wird? Das die Vielfalt nicht wie bei AIDA ist hab ich schon verstanden, abner ich lese z. B. bei dem Market Place mediterrane Küche, das wäre ja schon mal was.

Und Kaffee, Tee und Wasser wäre ja wie bei AIDA inkl.

Und weiß jemand was der Tarif Bella zu sagen hat?

Auch in den Bufetts hat man feste Sitzplätze?

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.732
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 25. Januar 2024 um 19:32

kannst sitzen wo du willst oder einen Platz bekommst.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 25. Januar 2024 um 19:36

Bei MSC ist das Buffet, wie oben schon beschrieben, fast rund um die Uhr geöffnet, zu gewissen Zeiten aber zB nur „zur Hälfte“, d.h. es gibt vielleicht nicht mehr alles und in der Zeit wird parallel auf der anderen Seite zB schon das Kuchenbüffet vorbereitet. (Sehr enpfehlenswert) Ich finde es super, dass man immer was zu essen bekommt, auch wenn man zB um 15:30 zurück an Bord kommt. Das vermisse ich immer sehr bei Aida. Da können wir max. noch ins Brauhaus und das Essen kann man dann irgendwann nicht mehr sehen. (Nova&cosma kennen wir nicht)

Zur Auswahl am Buffet kann ich sagen, dass die auch sehr vielfältig ist, aber vielleicht etwas anders als gewohnt. Es gibt zB viele süße Teilchen (super leckere Berliner!). Ehrlich gesagt frage ich mich immer, was der große Unterschied zu Aida sein soll (im Bereich Buffet)?

MSC ist am Buffet sehr wuselig, ist bei Aida auf den großen Schiffen aber nicht anders.

Die Unterschiede zwischen bella/fantastica/aurea/yacht club kann man gut bei MSC nachlesen. Im Bereich essen unterscheiden sich zb bella und fantastica, dass du bei Fantastica deine Wunschtischzeit angeben kannst und dir kostenlos das Frühstück auf die Kabine liefern lassen kannst. Bei Aurea hast du ein „eigenes“ Restaurant mit freier Tischzeit. (Abendessen) Wie gesagt, einfach mal nachlesen.

Wir buchen immer bella, weil wir die „Goodies“ nicht brauchen. Unsere Wunschtischzeit hat trotzdem immer geklappt.

Also uns gefällt MSC, wenn du ein reiner „Buffetgänger“ bist, wirst du mit MSC vielleicht nicht so glücklich. Die Stärke liegt schon in den Bedienrestaurants, wie ich finde.

Übrigens wurden wir bereits 2x von gebuchter Meerblickkabine kostenlos auf Balkon „upgegradet“. Mit 4er Belegung. :thumbsup:

• Avita61
    Reaktionen
    29.493
    • 25. Januar 2024 um 19:48

Ich habe jetzt von jemand gehört, der auf der Luna in der Karibik war, dass das Essen nicht so dolle war. Und das hört man ja doch immer wieder, gerade von den Sphinxen. Ich war die letzten Jahre nicht mit Aida unterwegs, dafür mehrfach mit der MSC und fand die Buffets dort völlig in Ordnung. Deswegen würde ich das gar nicht unterschreiben wollen, dass Aida Buffets immer noch besser sind. Mal sehen was ich nach der Asien Reise sage.....

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.415
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 25. Januar 2024 um 20:02

Die Bufett auf der Cosma sind schon toll.

Lia2 Du schreibst etwas von viel Süßes, heißt das zum Frühstück gibts nur süße Sachen? Wie sieht es denn Mittag und Abends mit Fisch aus und Gemüse und auch Suppen zu den Mahlzeiten?

Ich bin beim Essen halt eingeschränkt, deshalb frage ich so gezielt nach :)

Avita61 Auf der Bella fand ich jetzt 2x die Bufetts nicht so gut, zumindest für mich

Auf der Mar dagegen fand ich es immer sehr gut und Cosma jetzt sowieso

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    12.610
    Bilder
    1
    • 25. Januar 2024 um 20:06
    Zitat von Charlynn

Und weiß jemand was der Tarif Bella zu sagen hat?

Das nennt sich Erlebniswelten:

https://www.msccruises.de/unsere-kreuzfahrten/msc-erlebniswelten-und-kabinen

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.415
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 25. Januar 2024 um 20:09

Steff79 Danke für die Videos, Frühstück sieht schon mal sehr gut aus :thumbup:

• Gabriela
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 25. Januar 2024 um 20:12

Also, wir waren im Dezember auf Msc😢 das buffetrestaurant: ja, es gibt immer etwas zu Essen… sehr lauwarm und in der Auswahl eingeschränkt! Kantine halt.. für unseren Geschmack eine Katastrophe , Plastikteller, genervtes Personal eingeschlossen. Beim Frühstück ganz schlimm… An Seetagen eine Voll-Katastrophe, da die bedienrestaurants bereits ab 09:35 schließen. Niemals vergleichbar mit Aida!!

• Avita61
    Reaktionen
    29.493
    • 25. Januar 2024 um 20:29

Ich habe bei meinen vielen Reisen niemals genervtes Personal auf der MSC erlebt. Im Gegenteil, alle sehr freundlich. Das kann man auch in den verschiedenen Threads hier nachlesen. Die Bedienrestaurants schließen morgens um 9, das ist auch immer angegeben. Wenn man bis 9.35 frühstücken kann, ist das schon lange über die Restaurant Öffnungszeiten hinaus. Die Buffets sind meistens bis 11h offen, ab 11.30 oder spätestens 12h kann man wieder zu Mittag essen.

Melaminteller im Buffetrestaurant, das ist richtig. Man kann aber sicher seinen Villeroy&Boch Teller mitnehmen, wenn das den Unterschied ausmacht.

Ich bin immer froh, wenn solche Gäste nicht mehr mit der MSC fahren, dann bleiben wir, denen es dort gefällt, unter uns. Und haben Spaß. :pirat: :gitarre: :stossen: :hunger: :tanzgott:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.415
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 25. Januar 2024 um 20:29

Gabriela danke für die Meinung. Wart ihr auch auf der Euribia, ist ja wohl das Neueste von MSC

• 1
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern